das es durch einen bug zustande kam? Das wenig aussage kraft hat weil so ein bug kann auch amd betreffen kann.
Bug oder Tuning
Lustig ... wenn mal AMD vorne ist, ists ein Bug, wenn Intel vorne ist, ist er einfach schneller und die bessere Architektur.
Die ganze Interpretation erinnert an die Archäologen. Wenn die was finden, was sie nicht kapieren, bzw. erklären können, dann ist das immer gleich sofort ein "Kultgegenstand".
Wenn AMD mal schneller ist, dann ist es ein Bug ... klar anders kann man es wohl erklären ;-)
Frage ist, wieso sowas ausgerechnet als AMD
Bug bezeichnet werden sollte. Wieso denn "
Bug" ? Der AMD ist schließlich schneller ... kein Grund zur Klage, über kleine, lästige Käferchen die irgendwas behindern.
Wenns ein Bug ist dann ein Intel Bug der irgendwas verlangsamt. Ansonsten spricht man gemeinhin von "Tuning" bzw. Optimierung, wenn irgendetwas besonders gut läuft. ... z.B. könnte man gerne darüber reden, ob Anno irgendwie AMD optimiert ist. SSE4a ? Hat AMD ein paar Coder vorbeigeschickt ? Was weiss ich ... plausibelste Lösung siehe unten.
AMD "Bug" ist aber definitiv die falsche Wortwahl.
Cache Überlauf
Das Wahrscheinlichste bei der ganzen Sachen ist ein Cache Überlauf. Bei CBs Worst-Case Karte werden zigtausend Objekte geladen.
Cache Indiz 1
Ein Indiz dafür ist der
Frameverlauf der angegeben wurde. Da startet Intel famos/fantastisch und bricht dann innerhalb 2 Sekunden ein. Typisch für Ladevorgänge mit Überlauf. AMD beginnt dagegen gemächlicher(der L2 ist ja auch langsamer, wie jeder Everest Profi weiss), steigt dann aber langsam an und pendelt sich dann auf höherem Niveau ein -> kein Überlauf.
Cache Indiz 2
Zweites Indiz, Intel Q9550.
Der muss auch nen "Bug" haben ... denn schließlich ist der schneller als der i5 750 (wg. Turbo ebenfalls @2,8GHz++). Mit 2,83 GHz liegt der übrigens auch noch 2 fps vor dem Phenom 925 mit 2,8 GHz. Sprich der C2Q liefert mehr Leistung als der Phenom2 bei gleichem Takt; ergo: Ein C2Q @3,4 Ghz wäre noch schneller als der derzeitige alleinige Spitzenreiter Phenom2 965.
Irgendwann ist nun mal Nehalems 256kB L2 Cache voll, der ist nicht unendlich und Hilfsmaßnahmen wie Prefetcher u.ä. helfen auch nur bei bestimmten Zugriffsmustern, aber wohl eher nicht bei Annos kunterbuntem Objektchaos.
Dafür, dass erst bei so eine Megakarte Probleme auftreten unterstützt eher Intels Designentscheidung das Ganze bei 256kB zu belassen ... reicht ja anscheinend ziemlich lange. Solange jetzt nicht noch mehr Spiele á la Anno kommen, also kein Grund zur Sorge.
Allgemeiner Sinn von Spielebenches
Was ich bei der ganzen Anno Geschichte aber am Schlimmsten finde ist die Auswirkung eines Szenarios. Woher will man wissen, wieviel Aussagekraft die einzelnen Szenen bei den ganzen Spieletests im Netz haben ?
Mal schnell einen anderen Spielstand geladen und *schwupps* dreht sich die Ergebnisliste
ciao
Alex