Gaming PC, Zusammenstellung OK ?

GRSXO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
108
Ort
Baden-Württemberg
Hi,

Ein Kumpel von mir will sich demnächst ein neuen PC kaufen, welcher Hauptsächlich auf Spielen ausgelegt seinen soll.
Sein Budget liegt bei ca. 2000€, allerdings muss alles dabei sein. Also Monitor, Peripherie, Windows, und natürlich der PC.
Gespielt wird Bf3, Risen 2, CoD MW3, Diablo 3, TES V: Skyrim
Er hat vor die CPU zu übertakten.

Wir dachten an folgende Komponente:

CPU: https://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-3570K/965973/?
GPU: https://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_680/996279/?
Mainboard: https://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z77_Extreme6/995859/?
SSD: https://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_256_GB/937646/?
HDD: https://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3000DM001_3_TB/965387/?
RAM: https://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/994127/?
CPU Kühler: https://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho/896000/?
Netzteil: https://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?
Gehäuse: https://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-7FNW/135876/?

Passen die Komponenten so? Kriegt man was besseres für sein Geld? Und welchen Monitor (24" füll HD) welche Maus, Tastatur und welche Kopfhörer könnt ihr empfehlen ?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Zusammenstellung,

Ich hätte allerdings noch ein paar fragen.

reichen die 8ms Reaktionszeit bei den Dell zum spielen, oder währe es besser neben den ips display noch ein günstiges TN zum zocken hinzustellen ?
Warum eine 670 wenn bei dem Budget eine 680 drin wäre ?
Und würde das Gehäuse aus den Startpost auch gehen, des wollte er nämlich umbedingt ;)

Grüße
 
Die GTX670 bieten in Spielen annähernd die gleiche Leistung wie die GTX680. Lediglich bei CUDA zieht die GTX680 mit brachialer Gewalt davon. Aber das nutzt man beim Zocken fast nie.

Apropos CUDA: falls Spiele mit sehr gutem CUDA-Support gezockt werden (Batman etc.), könnte man noch eine GTX460 NUR für CUDA danebensetzen. Das Budget gibt's ja her.

Bei dem Budget würde ich aber unbedingt noch'mal im Audio-Forum nach einer günstigen, aber sinnvollen Kombination aus Soundkarte und Nahfeldmonitoren (Lautsprechern) / Surroundheadsets / 5.1-Systemen (wenn Platz) nachfragen.

Achso, das DELL-IPS-Panel ist zum Zocken top. ;)
 
Ok danke,
Ich werde in mal fragen ob ihm die 670 'reicht' oder ob die 680 für Spiele die Cuda unterstützen haben will.
Bringt cuda nicht auch noch was in Bild/Videobeabeitung ?
Gescheite HiFi Kopfhörer werden auch angeschafft, kannst du dazu noch eine gescheite Soundkarte empfehlen ?
 
Wie gesagt, wenn CUDA in Spielen zur Anwendung kommt, sollte er unbedingt eine zweite nVidia danebenstecken, von der Leistung mindestens eine GTX460. "Batman Arkham City" zieht eine GTX680 mit vollen Details und voller CUDA-Ausgabe locker in die Knie. Wenn eine GTX670 mit der Grafikausgabe und eine GTX460 mit CUDA betraut sind, klappts problemlos.

Für Bildbearbeitung braucht man keine Graka á la GTX680. Da reicht eine GT520.

Zum Thema Soundkarte würde ich dich gerne an das Audio-Subforum verweisen.

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus zu einer Asus Xonar raten. Aber welche Variante für deinen Kumpel in Frage käme, weiß ich nicht.
 
CUDA hat nichts mit DX11 zu tun. CUDA ist Voraussetzung für PhysX - das sind physikalische Effekte in Spielen, die nicht mehr von der CPU berechnet werden. Viele Spiele, wie Batman, bringen deutlich mehr Objekte und Effekte in die Spielwelt, je leistungsfähiger CUDA bzw. PhysX vom System unterstützt wird. ;)

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
 
Ah ok, dann hab ich's falsch verstanden. Naja die Spiele sind jetzt nicht so berauschend. Er hat mir geschrieben das er sich erstmal eine 680 kaufen will und falls es nicht reicht sich eine 2te Karte für Cuda kaufen will.

Er hat sich das System angeschaut das bomann gepostet hat und würde es so nehmen, außer eine andere Graka.
Danke für eure Hilfe. Falls irg. noch Verbesserungsvorschläge hat bitte melden ;)

Grüße
 
Bei der Zusammenstellung von bomann sollte man aber bedenken, dass das Gehäuse "Fractal Define R3", welches ich persönlich optisch sehr geil finde, Grafikkarten mit maximaler Länge von 290mm unterstützt, wenn man die Festplattenslots nicht ausbaut.

Viele GTX680 sind aber länger als 290mm.

Im LianLi, das dein Kumpel haben will, passt die GTX680 im oberen PCIe-Slot problemlos rein.
 
Die 680 macht preislich aber keinerlei Sinn gekauft zu werden. Kaum 10% Leistungsunterschied, den man mit Glück bei OC wieder rausholen kann und dafür 130€ mehr!? Die 670 Windforce wäre 'vernünftiger', denke ich.
Bei dem Case kann man den oberen HDD-Cage doch unabhängig vom unteren ausbauen, oder? 1x HDD + 1x SSD passen schließlich nur in den unteren.

Batman Arkham City kann ich mit max. Settings und 8x-16x AA bzw. CSAAXCAX-blabla-ka-mehr-wie-das-heißt auf 1920x1080 ziemlich flüssig zocken, PhysX ist auf die GPU eingestellt.
 
Ich meine im nV-Treiber ist eingestellt, das PhysX auf der GPU berechnet werden soll. In dem bisschen was man bei Batman einstellen kann, war meine ich keine PhysX-Einstellung dabei...
e.: Ach, Mist. Ich seh' grad, dass da doch eine Einstellung ist. Hatte PhysX also auf 'Mittel', sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, PhysX auf hoch ist auch mit AA nur auf FXAA(hoch), statt 16XQ CSAA nicht mehr spielbar. Doof, dass ich das übersehen habe. ;)
Btw, du hast die Detailstufe nur auf sehr hoch, statt auf extrem. :P
 
Ich hab' ja auch keine GTX460 daneben, die CUDA übernimmt. :shot:

Ich glaube eh, dass eine GTX460 nicht reicht, um die extremen CUDA-Einstellungen zu futtern... da braucht's wahrsch. schon eine GTX570.
 
Ich glaube nicht das er die PhysX auf hoch braucht.

Ich werde ihn die EVGA vorschlagen und denke das er sie nehmen wird.
 
wenn du ne Laute schlechter gekühlte Karte haben möchtest Kauf dir ne evga kommt bei Lautstärke und kühlung nicht annähernd an die Gigabyte heran nicht immer nur nach den Namen gehen .

Lies dir einfach den Test zur 670gtx
hier im Forum durch so gut ist die evga auch nicht wie sich hier viele
immer wünschen oder Glauben zu wissen.

das lian-li hat keine lüftersteuerung
Dämmung ?? ist kein bißchen besser
als aus der konfig .

MfG


Sent from my iPhone
 
Er hatte vor das Gehäuse zu nehmen, welches du Vorgeschlagen hast.
Er will unbedingt eine 680, ich werde mir mal ein paar Test durchlesen und schauen welche am besten ist.
Reicht das Referenz Design nicht aus ??

---------- Post added at 19:53 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

Er nimmt jetzt aller Wahrscheinlichkeit eine 670. Welche wäre die beste ? Ich würde Gigabyte nehmen, er hätte gerne die Palit Geforce GTX 670 JetStream, welche von beiden wäre die bessere ? Augenmerk mal auf die Lautstärke und Leistung (wobei da denke ich beide gleich sind)

Danke schonmal
 
palit hat keine speicherkühler. ansonsten ist sie kurz. also hässlich :d naja das sieht wohl jeder anders.

ich würd die gigabyte nehmen oder ne asus. die scheinen ganz gut abgeschnitten zu haben.

allerdings sollen die neuen karten mit problemen behaftet sein.
 
Speicher brennen gerne mal durch, das Risiko ist natürlich höher wenn man keinen Speicherkühler hat. Finde ich außerdem bei dem Preis eine echte Frechheit.
 
Ist das Mainboard das wir ausgewählt haben (startpost) auch i.O. Oder ist das von Bomann besser, wenn ja Wieso ?
 
hier im Forum durch so gut ist die evga auch nicht wie sich hier viele
immer wünschen oder Glauben zu wissen.
Bei EVGA bekommt man durch Registrierung bis zu 10 Jahre Garantie. Und einen kundenfreundlicheren Service als den von EVGA kenne ich nicht.

Achso, man darf den Kühler auf allen EVGA-Produkten demontieren und ersetzen. Wenn man dabei nichts kaputt macht, gilt die Garantie weiterhin. Bei welchen Herstellern darf man das noch? ;)

Alle herstellerseitigen Kühlungen sind nicht wirklich leise. Und wenn man doch mal in die Versuchung kommt, einen wirklich leisen Kühler oder gar eine Wasserkühlung zu verbauen, wird man EVGA danken.

Achso: Das Mainboard von Bomann hat kein Firewire, kein eSATA und keinen Floppy-Anschluss. Wenn ihr auf das verzichten könnt, kein Problem. Dann ist auch das Gigabyte okay. Naja, die Spannungsversorgung und Kühlkörper scheinen mir auf dem AsRock deutlich umfangreicher und hochwertiger. Falls ihr also auch noch übertakten möchtet, und das großzügig, wäre das AsRock besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Garantie ist ne feine Sache
wenn man diese auch nutzt da die
GPU das erste ist was man wechselt
soviel dazu .

wozu den Kühler tauschen wenn man schon nen leises Modell bekommt mit einer sehr guten
Kühlung .

mit dem übertakten ist totaler Quatsch das geht mit dem Gigabyte
genau so gut außer man möchte sein Geld zum fenster rausschmeißen !!

selbst mit einem 90.-€ z77-Board
kann man sehr gut übertakten .


Floppy bei einem Gaming-Rechner ??




Sent from my iPhone
 
10 Jahre Garantie ist ne feine Sache
wenn man diese auch nutzt da die
GPU das erste ist was man wechselt
soviel dazu .

wozu den Kühler tauschen wenn man schon nen leises Modell bekommt mit einer sehr guten
Kühlung .
Gibt Leute, die noch immer eine 8800GTX in ihrem Rechner haben - die kam 2006 auf den Markt und reicht noch immer dicke für Spiele á la Crysis, WoW, WoT etc. Und jetzt haben wir 2012. So viel dazu.

Das Thema Kühlerwechsel überlässt man jedem selbst. Allein die Möglichkeit, den Kühler ohne Garantieverlust wechseln zu dürfen, ist ein gewaltiger Punkt für sich. Und selbst die leisesten HighEnd-Grafikkarten auf dem Markt sind noch immer hörbar. Das ändert sich erst mit einer Wasserkühlung, die man NUR für die Grafikkarte für unter 200€ selbst zusammenstellen kann. Und da in diesem Fall hier das finanzielle Potential vorhanden ist, sollte man diesen Punkt nicht außer Acht lassen.

Bei EVGA darf ich einen Wasserkühler montieren und die Karte irgendwann wieder mit Garantie verkaufen - bei anderen Herstellern darf ich das nicht.
Und die Garantie von EVGA, standardmäßig 3 Jahre, ist verlängerbar und mittels Abtrittserklärung übertragbar. Das gibt es so auch sehr selten.

Aber so viel dazu.

Wenn ich die Spannungsversorgung auf dem Gigabyte mit dem Extreme6 vergleiche, sehe ich beim Extreme6 deutlich mehr stabiles Übertaktungspotential. Kommt halt darauf an, ob man es braucht. Ansonsten reicht auch ein AsRock Z77 Pro3.

Und ob er Floppy braucht - weißt du es? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh