Gaming PC - Zusammenstellung und Kosteneinsparung

Alex-fl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
8
Hallo XX-HardwareLUXX Community
Ich bin derzeit für mein Patenkind ein Gaming PC am zusammenstellen der hauptsächlich für Fortnite gebraucht wird. Logischerweise auch für Schulaufgaben aber das sollt mit einem solchen PC ja keine Probleme darstellen.
Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung? und wo seht Ihr noch einsparungspotenzial?

Wo ich nicht sicher bin ob Intel oder AMD, da ich bei Intel gehört habe dass die derzeit immer wieder mal Probleme mit abstürzen haben.

Schön wäre natürlich den Preis irgendwo auf die 800 CHF zu kriegen oder zumindest näher an die 800 CHF

Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Fortnite

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor - 1920x1080 Pixel 24", 165Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800-1'000 CHF

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In ca. 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Digitec.ch - Merkliste


Danke euch schonmal im voraus für die Hilfe, Ihr seid einfach eine Super Community.



//Edit: Vorlage eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Was mir Auffällt, das passt alles irgendwie nicht richtig zusammen.
Teurer Ram, aber dann ne billige CPU.
Billige GPU, aber teure SSD.
Irgendwie ist das alles komisch ...

Und wenn ich richtig rechne bist du bei 1262 CHF und damit deutlich über Budget...

Ich komme auf 1060CHF bei deutlich mehr Power, da müsste man jetzt aber massiv den Rotstift ansetzen um noch weiter runter zu kommen ...
1721549330503.png
 
Danke für die schnelle Antwort, eventuell werden die Komponenten in den nächsten 1-2 Monaten noch bisschen günstiger dann passt das :-)
hmmm dachte eine Grafikkarte für fast 400 CHF ist nicht gerade Billig ^^ und heute würde mehr GPU anstatt CPU benutzt.
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und habe deshalb lieber hier nachgefragt bevor ich irgendein quatsch zusammen kaufe.

neue Digitec Merkliste

Danke :-)
 
ich weiß nicht woher das kommt mit der "heute wird mehr gpu" benutzt. ist defintiv käse :d

die grafikkarte richtet sich nach deinen games, settings, auflösung und fps wunsch. wenn du in 1080p mit 60fps zufrieden bist, brauchst du keine 4090.
dennoch braucht du eine cpu die 60fps schafft. völlig egal wie teuer oder stark die graka ist.

auf deutsch > eine starke graka ersetzt keine starke cpu. die beiden sachen arbeiten unabhängigvoneinander :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh