[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung

BullWise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
18
Moin moin an alle!

Ich habe vor meinen PC demnächst mal wieder etwas aufzurüsten. Da mir bei dem breiten Feld langsam der Überblick flöten geht, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen von euch einholen.
Mein PC-System bisher:

CPU: Intel i7 960
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition
Arbeitsspeicher: 4 GB (Corsair glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher)
Netzteil: CoolerMaster SilentProM 850W
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Soundkarte: Creative Soundblaster recon 3D

Was ich mir nach ein wenig Recherche zusammengesucht habe:

CPU: AMD FX-8350
oder
Intel i7 4770k

Bei der CPU bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was besser ist. Bringt der AMD durch seine 8 Kerne mehr Leistung beim Gaming oder reichen auch die 4 Kerne des Intels? Bei den Leistungstests, die ich mir angeschaut habe, waren leistungstechnisch die von Intel weiter vorne, allerdings auch erheblich teurer.

Grafikkarte: Inno3D iChill Geforce GTX 770
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX Kit 2400Mhz
Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z
oder
MSI Z87 Power

Festplatte brauch ich keine, meine alte mit SATA-Anschluss tuts hoffentlich noch ne Weile. Preislich sollte alles im Rahmen von etwa 1000€ bleiben. Und wie gesagt es soll ein Gaming-PC werden.
Ich hoffe mal ich hab nicht zu weit daneben getroffen mit meiner Auswahl und bedank mich schonmal bei allen, die mir weiterhelfen können.

Liebe Grüße
BullWise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal ich hab nicht zu weit daneben getroffen mit meiner Auswahl und bedank mich schonmal bei allen, die mir weiterhelfen können.

Wilkommen im Luxx! :wink:
Ich sag mal eher weit daneben, evtl sogar in die falsche Richtung.
1) Schneller Ram bringt in Spielen genau nix.
2) AMDs kann man zum Spielen wirklich nicht empfehlen.
3) Ein i7k ist schicht zu teuer und die Mehrperformance gegen einem i5k kann schlicht nicht genutzt werden.
4) Mainboards genseits der 120€ Grenze braucht niemand. Selbst 80€ modelle reichen in der Regel aus. Mainboards kauft man nach Ausstattung, nicht nach Marketing oder BlingBling.
5) Die Klassiker:
- Welche Spiele
- welche Aufloesung am Monitor
- Wattwahn NT rauswerfen
- welches CAse?
- Solls besonders leise werden oder nur leise?
- Hast du schon OC bei deinner CPU gemacht?
 
@ BullWise ein vollständiger Umstieg auf einen anderen Sockel wäre total unnötig denn, deine CPU hat mehr als genug Leistung.
Sich eine gute Kühlung zu kaufen und damit dann Overclocking zu betreiben wäre viel sinnvoller.
Da hat mein Vorredner schon Recht. Ich würde dir zu 8 GB Ram raten denn mehr braucht man zum zocken wirklich nicht.
Wie viel MHz die nun haben sollen ist abhängig von deinem jetzigen Mainboard. 1600 MHz oder 1866 MHz sind preislich im Moment fast gleich bei 8 GB.
Die Graka ist keine schlechte Wahl aber dein Netzteil ist wirklich Overpowered falls du nicht vor hast, 2 von der GTX770 zu nutzen.
Mein Rat an dich, rüste nur deine Rams um ob nun 8 GB oder 16 GB. Das ist deine Entscheidung. Das Geld was du dann übrig hast, steckst du evtl. in einen guten CPU Kühler und eine bessere Graka.
Vielleicht gefällt dir diese hier ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mach ein Biosflash von deinem Mainboard und OC deine CPU und biiiitte kauf dir eine SSD. Man sollte heut zu Tage nicht nur auf HDD´s angewiesen sein.
 
Danke schonmal für die schnellen und vor allem ehrlichen Antworten :-D
@2k5lexi: was den Prozessor angeht, hab ich in letzter Zeit etwas die neueren Entwicklung verpasst und von demher hätte ich meine Frage wohl eher so formulieren sollen: "Hat sich seit dem i7 960 genug verändert um den Kauf von einem Prozessor derselben Preisklasse (damals glaub ich so um die 300€) zu rechtfertigen?"
Vom Gehäuse her habe ich mir dieses hier zu gelegt "Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black", aus dem Grund sollte es von der Größe der eingebauten Teile eigentlich keine Probleme geben.
Bei dem Mainboard ist mir besonders wichtig, dass es für den Fall, dass meine Soundkarte den Geist aufgibt, immer noch mein Concept E400 5.1 Sound System unterstützt. Ist bei meinem jetzigen Mainboard trotz der mitgelieferten Software komischerweise nicht der Fall (funktioniert bei meinem alten, auch von Gigabyte, allerdings auch nicht). Aus dem Grund möchte ich lieber eins von einem anderen Hersteller ausprobieren.
Was die Auflösung betrifft, spiele ich mit dem Gedanken mir sowieso einen neuen Bildschirm zuzulegen. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher ob 24" oder 27", da alle Monitore, die ich bis jetzt gesehen habe, eine Auflösung von 1920x1080 besitzen. Das bedeutet, wenn ich da richtig liege, dass auf einem 27" Bildschirm mit dieser Auflösung das Bild "schlechter" aussieht, da die Pixel einfach größer sind. Oder lieg ich da falsch?
Der Kauf von meinem Netzteil war, muss ich gestehen, eine ziemliche Schnapsidee. Macht das aber einen Unterschied beim Stromverbrauch wenn ich so ein "überdimensioniertes" Netzteil eingebaut habe, soviel Watt aber sowieso nicht verbrauche, gegenüber einem kleineren Netzteil?
OC hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, allerdings ist das mit der mitgelieferten Software in der Regel ja eigentlich kein Problem oder muss man dabei etwas beachten?
Jetzt noch zu den letzten beiden Fragen: also es muss nicht das leiseste System sein, aber je leiser desto besser. Von den Spielen her steuere ich mehr auf die neueren Spiele zu. Vor allem The Witcher 3 im Herbst.

@kaidoMirac: der Umstieg liegt auch mehr daran, dass ich im Prinzip mein komplettes jetziges System an meinen Bruder weitergebe und von demher jetzt vor der Wahl stehe welcher Prozessor und damit auch welcher Sockel besser geeignet ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt mir RAM mit 2000 oder mehr MHz im Prinzip genausoviel wie einer mit 1866 MHz, richtig?
Zum Schluss noch eine vielleicht etwas blöde Frage. Woran genau erkenne ich ob eine Festplattte SSD oder HDD nutzt? Gibts da eine bestimmte Bezeichnung oder muss ich da in der Beschreibung nachschauen?

Hoffe mal ich konnte alle Fragen beantworten.
 
Macht das aber einen Unterschied beim Stromverbrauch wenn ich so ein "überdimensioniertes" Netzteil eingebaut habe, soviel Watt aber sowieso nicht verbrauche, gegenüber einem kleineren Netzteil?
Jupp macht es. Unter 20% auslastung ist der Wirkungsgrad unterirdisch schlecht.

Zum Schluss noch eine vielleicht etwas blöde Frage. Woran genau erkenne ich ob eine Festplattte SSD oder HDD nutzt? Gibts da eine bestimmte Bezeichnung oder muss ich da in der Beschreibung nachschauen?
SSDs heissen SSDs, Festplatten (also magnetdrehdinger) sind festplatten. SSHDs, sind Kreuzungen, wegen der Preise nicht zu empfehlen.
Da du genug Platz hast nimmste einfach ne SSD und ne HDD als Datengrab.

Die Entscheidung ob 27" oder 24", FullHD oder mehr ist eigentlich eine Frage des Geldbeutels, da je mehr Pixel auf dem Monitor sind die Grafikkarte mehr arbeiten muss > Staerkere, teurere Grafikkarte. Und die Monitore sind auch teurer. Fuer 27" und 2560x1440 legste mindestens 450€ hin, fuer ne Grafikkarte die das befeuern kann noch mal minimum 300€, eher 500€

Bei FHD kannste mit 200€ Graka und 250€Monitor rechnen und hast dann schon gute Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus angekommen :-D
Welche Größe sollte die SSD denn ungefähr haben? Und wenn ich das richtig verstanden habe: auf die SSD das Betriebssystem und auf die HDD die ganzen Programme und was sonst so anfällt, richtig?
Wenn ich die von mir vorgeschlagene Grafikkarte benutze, wieviel Watt braucht mein Netzteil dann mindestens? Hab in einem Test gelesen, dass die unter Vollast an die 400 Watt verbraucht.
 
Die Inno nimmt sich 250 denke ich, CPU noch mal 150 bei OC macht 400. Also wuerd ich nach einem NT suchen da so 450-500W hat. Das BQ! E9 480CM wird gern genommen und passt.

SSD kommt drauf an was alles drauf soll. in meinem PC ist eine 128er, da ist Windoof, bissl Officekram (mail und so) und 2 Spiele drauf. Dann ist die voll. Wenn du mehr willst sind die 256er mit 110€ inzwischen auch gut bezahlbar.
 
Gut dann mal Danke für die vielen Tipps.
Sobald ich morgen dann mal meine komplette Aufstellung habe, poste ich die nochmal und hoffe, dass alles passt.

Liebe Grüße
BullWise
 
So, hier ist jetzt mal meine Liste an Teilen, die ich mir mit Hilfe euerer Tipps zusammengesucht habe.

Grafikkarte: Inno 3D iChill GeForce GTX 770 (nachdem da keine Beschwerden kamen hab ich die mal so stehengelassen)

CPU: Intel Core i5-4670k "Haswell"

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 G.Skill RipJaws

Mainboard: Asus H87M-Pro

SSD: 250GB Samsung SSD 840 EVO

Netzteil: be quiet! 500W Straight Power E9
oder
be quiet! 580W Straight Power E9-CM (wäre weniger Kabelsalat)

Bildschrim: 24" BenQ GL2450HT

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Hoffe mal, dass das jetzt mehr in die richtige Richtung zeigt.
 
Wenn du wirklich nur zocken willst dann würde ich den i5 4670k empfehlen der i7 ist eher für Sachen wie fotoshop oder Video Bearbeitung
Amd ist nicht unbedingt schlecht würde ich aber nicht empfehlen
 
Sehe ich das richtig das du ein mATX Board gewählt hast? Falls du keines brauchst kannst das genannte Z87 Extreme 4 aus dem Vorpost nehmen, falls doch das Z87M Extreme 4 oder das Asus Gryphon z87 darauf gibts gerade Cashback und ist daher meiner Meinung nach P/L die beste Wahl zusammen mit dem AsRock.
 
@nordstressstadt: was genau passt bei der CPU+Board Kombi nicht zusammen? Vom Sockel her dürfte es so weit ich weiß ja keine Probleme geben, da das Board für die 1150 ausgelegt ist.

@zigeuneraux: Größe von dem Board ist relativ egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine K-Serie des i5 haben möchtest, dann solltest du ein Mainboard mit dem Z87 Chip nehmen. Denn nur dann kannst du auch alle OC möglichkeiten der K-Serie nutzen.
Falls du die iGPU des i5 nicht nutzen willst, wovon ich ausgehe wegen der geilen Graka ;) kannst du auch nach Intel Xeon CPU´s schauen. Diese hier als Beispiel - Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sie ist im Grunde ein i7 aber ohne iGPU. Aber wie gesagt mit der jetzigen CPU wäre ein anderes Mainboard besser. Ob nun von Asus, Gigabyte,MSI oder AsRock. Ich finde AsRock hat in den letzten Jahren, viel an ihrer Qualtität verbessert.
Ich nutze selber 2 Mainboards von denen. Wenn ich an früher denke -.- da brauchte man die nur schief an zu sehen und es ging kaputt ^^
Mit dem Scythe Mugen habe ich persöhnlich schlechte erfahrungen gemacht. Ich finde da EKL Alpenföhn um einiges besser. Den hier als Beispiel - EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du nicht vorhast zu übertakten, dann bringt dir die K-Serie der Haswell auch wirklich wenig und ich muss dazu sagen, der Standarttakt dieser CPU ist mehr als ausreichend für BF4 usw.
Ich selber habe die Ivy-Bridge 3570k mit der GTX770 von Asus und alles auf Standartakt gelassen. Der pure Wahnsinn zu meinem alten AMD-System.
 
Also den Matterhorn Pure würde ich für Haswell OC nicht empfehlen^^ Ebenso wenig den Mugen...

Entweder non K CPU kleiner Kühler und H87/B85 Board oder nimm eins der zB von mir genannten Boards und nen gescheiten Kühler sonst wirst bei Haswell nicht froh mit dem OC.

Und nimm das 480W CM von bequiet, hab ich selbst und das mit ner GTX 780.... das langt locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Frage, wir wissen ja nocht nicht ober er OC betreiben möchte ^^
Bei den Boards geht es mehr um die Chipsätze als um die Größe.
 
Wenn das so ist würde ich auch kein mit "M" was idR für mATX steht gekennzeichnetes Board, sondern ein vollwertiges ATX Board nehmen.
 
Also ich muss zugeben OC hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Hatte immer bloß die werksseitige Sofware von den Motherboards dafür, habs bis jetzt allerdings wie gesagt noch nicht ausprobiert.
Was muss ich denn beim OC besonders beachten, außer dass es nen bissle mehr Strom frißt und der Prozessor eben heißer läuft?
 
Also ich würde mich auf jeden Fall mal ans OC ranwagen. Von den Teilen her wären die dann also besser geeignet.

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 ???

Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM
 
Nur mal so interessehalber. Warum behältst du nicht board und cpu? Ist doch keine schlechte grundlage. Würde jedenfalls nie von einen highend Sockel auf sowas umsteigen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennofreakSBB: Mein gesamtes altes System geb ich weiter an meinen Bruder und aus dem Grund hab ich jetzt die Qual der Wahl. Was ist am 1155er Sockel besser als am 1150er?
 
Und inwiefern würde sich mein System dann verschlechtern laut bennofreakSBB?
 
Dann mus ich zugeben verstehe ich den letzten Teil seines Posts nicht :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh