[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der "EKL Alpenföhn Brocken 2" dann eigentlich ein geeigneter CPU-Lüfter?
Hab nämlich im Sommer hin und wieder mal ein paar Probleme gehabt wegen der Temperatur, obwohl ich bereits überall am Gehäuse Lüfter angebracht habe.
 
Wenn du nun doch OC betreiben willst,was auch Spaß macht,dann nimm dir den Alpenföhn Himalaya
 
Danke für den Tipp. Der Himalaya ist auch noch mal um nen gutes Stückchen leiser.
Von der restlichen Zusammenstellung ist aber soweit alles in Ordnung oder? Scheint auch billiger zu werden als ich anfangs angenommen habe^^
 
Also schlussendliche Zusammensetzung:

Grafikkarte: Inno 3D iChill GeForce GTX 770

CPU: Intel Core i5-4670k "Haswell"

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

SSD: 250GB Samsung SSD 840 EVO

Bildschrim: 24" BenQ GL2450HT

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn K2

Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM

Was sagt ihr zu dem Bildschrim?
 
Gar nicht. Das wird schneller.

Jo Wahnsinn. Ich hatte nie behauptet dass das neue System langsamer ist. Omg. Ich würde nicht von einem highend sockel wie es der x58 war, Nochmal WAR , auf einen mittelklasse brett wie das hier umsteigen .aber muss jeder selbst wissen. Hier wird erzählt dass das zwei verschiedene Welten sind. Das er jetzt einen quantensprung macht.Und das ist es definitiv nicht. Sry. Aber wenn er den seinen Bruder gibt ist das natürlich echt nett. So einen Bruder hätte ich auch gerne :) :)

Der Vorteil des neuen Systems wie es hier vorgeschlagen wird ist einzig in der bestückung der Anschlüsse. Sata6 usb 3.0 mehr nicht. Und sparsamer bzw effizienter ist er auch. Aber er kostet auch erstmal


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal alles bestellt und es ist jetzt auch schon ein Teil angekommen.
Allerdings ist es jetzt so, dass beim "ALpenföhn K2" auf der Verpackung steht er wäre nur für die Sockel LGA 1366/1155/1156/775 und LGA 2011 geeignet. Bei dem Link den nordstressstadt 4 Posts vorher gepostet hat ist allerdings auch der Sockel 1150, den ich benötige, dabei. Kann ich den jetzt also ohne irgendnen Risiko auch auf mein Mainboard mit dem 1150er Sockel schrauben?
 
Die Lochabstände sind bei Sockel 1156/1155/1150 die gleichen. Also ja.
 
Nabend, kann jemand mir ein Board für Intel Xeon E3-1230 v3 empfehlen, das Übertaktung unterstützt und man SLI mit zwei MSI 770 GTX Graka betreiben kann, im Standard ATX Format
Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten. Am besten deutlich drunter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bitte einen Extra-Kaufberatungsthread dafür auf.
 
Erstens ist das festsetzen des Turbos mit einem Z87-Board nur sehr wahrscheinlich (= nicht garantiert) und
zweitens könnte auch diese Option baldigst wegfallen.

Ferner ist von SLI/CF (leider) noch immer abzuraten; mit EINER guten GraKa kauft man besser ...
 
Also hier mal ein großes Dankeschön an alle die mir beim Zusammenstellen geholfen haben!!

Teile sind jetzt alle da und es funktioniert jetzt auch alles. Allerdings hatte ich anfangs ein kleines Problem und wollte mal fragen ob irgendwer ne Ahnung hat woran das gelegen haben könnte.
Ursprünglich hatte ich bereits zwei Festplatten mit einmal Windows XP und einmal Windows 7 als Betriebssystem. Als ich allerdings alle Teile verbaut hatte und auch die neue SSD angeschlossen hatte, kam jedes mal sofort nachdem ich ein Betriebssystem ausgewählt hatte (egal ob Windows XP oder Windows 7) ein Bluescreen, der allerdings auch sofort wieder verschwand. Danach hat der PC wieder neu gestartet und ich hab den PC erst zum Laufen gebracht als ich von CD aus die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt hatte (war Windows 7).
Von demher meine Frage: woran hat das gelegen?
 
Wenn du Mainboard und CPU tauschst kannst du auch normalerweise nicht so einfach das OS mitnehmen. Sollte eigntlich klar sein, dass bei einem Tausch der Kernkomponenten ein OS-Neuinstallation Pflicht ist.
 
naja, es kommt drauf an.
ich habe jetzt das board gewechselt und die win7 installation so gelassen.
nur die relevanten treiber wurden vorher deinstalliert.
läuft wunderbar, habe ich auch nicht das erste mal so gemacht.
 
Vorher Treiber deinstallieren ist auch ein Methode, aber nicht einfach anstöpseln und über einen Blauen wundern.
 
nein, das sollte man besser nicht machen.
aber komplett neu muss auch nicht sein.

von amd zu intel habe ich das aber auch noch nicht gemacht.
 
Bei meinem Wechsel von Sandy zu Haswell hats auch kein frisches OS sein müssen. Irgendwann hab ich dann halt doch mal neu installiert, aus "hygienegründen" =)

Aber wenn man mit Windows 3.11 und 95 groß geworden ist, wundert man sich eher, warum das OS bei Hardwarewechsel der Kernkomponeten noch läuft, als anders herum, so wie es beim TE der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh