Gaming PC Zusammenstellung

KropeX

Experte
Hallo!

Ein freund hat mich gebeten aufgrund meiner Kenntnisse in Sachen PC-Hardware ein neues System für ihn zusammenzustellen.
Als Budget sagte er mir er würde ca 1500–2000 ausgeben. Der PC sollte optisch auch ein wenig was bringen und die Farben Rot schwarz enthalten.

Nun habe ich ihn ein System zusammengestellt und möchte es nochmal mit euch durch diskutieren um mir weitere Meinungen einzuholen.
Ich habe bei der such der Komponenten so gewählt wie auch ich es für mich machen würde und habe das Budget doch "leicht überschritten" Meine Meinung ist es eben besser einmal mehr zu zahlen und dafür auf dem neusten Stand zu sein und somit länger "Aktuell" zu bleiben.

Hier die Komponenten,

Prozessor Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151
MOTHERBOARD Z170A Gaming M9 ACK, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
RAM Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
GRAFIKKARTE GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5
NETZTEIL Pure Power L8 modular Netzteil - 730 Watt
SSD System Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA
Daten Festplatte SSHD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
Gehäuse: Gehäuse ist noch nicht sicher möglicherweise das hier IN WIN 805 Design Midi-Tower

Kühlung: Eine wasskühlung würde ihn reizen, aufgrund des Budgets denke ich aber nicht das es möglich sein wird eine zu verbauen, deshalb bleiben wir bei Luft.

CPU-Kühler Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Lüfter: Auch noch unsicher Silent Wings 2 PWM - 120mm

Die Hersteller wurden nach meinen Kriterien gewählt, Ich habe mit all diesen Herstellern Erfahrung gemacht und weiß das ich mich auf Qualität verlassen kann.

Grob geschätzt komme ich mit den Komponenten auf 2300€

Wo würdet ihr noch Abstriche machen um beim preis etwas zu sparen? Auf DDR4 und USB 3.1 verzichten dafür aber ein paar hunderter sparen? Wie schon gesagt denke ich das es nicht schlecht ist wenn man auf dem neusten Stand ist... Wenn man schon von neu Anfängt dann richtig.

Ich bin auf eure meinigen gespannt.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn übertaktet werden soll:

CPU: okay!
Mainboard: viel zu teuer, lieber das oder das
RAM: okay!
GraKa: Schlechtes P/L, lieber die, die oder gleich die
Netzteil: ganz schlechte Wahl. Lieber das oder das
SSD: Die 850 Pro ist nur für Enthusiasten gedacht, und man merkt im Alltag keinerlei Unterschied zu der oder der
Daten Platte: SSHD würde ich persönlich nicht kaufen, weil es einfach nichts bringt. Lieber die oder die

Wenn er nicht übertakten möchte, lässt sich noch ei niges an Geld sparen. Der Dark Rock Pro 3 ist an sich ein Top Kühler, lässt sich jedoch beschissen montieren. Dann lieber den Noctua NH-D15/14.

Zuletzt bearbeitet:
Hy danke für die Antwort :)

Zum Mainboard, keine frage also das MSI Z170A Gaming Pro wird übernommen.
Graka hmm also, keinem AMD Produkte ich weiß aus Erfahrung wieso, und auch mein Kollege der in seinem derzeitigen PC auch eine AMD karte hat wird sicher nicht noch einmal eine Zulassen :d Die GTX 970 hatte ich am Anfang auch im Kopf jedoch gab es ja bei der 970 die probleme von wegen Speicher, die Karte hat keine 4 GB sondern nur 3,5 odersowas die meide ich mal lieber. Die 980 TI wäre eine tolle Wahl ist jedoch sau teuer :P
Netzteil versteh ich nicht wieso eine schlechte Wahl? Ob 500 Watt reichen? Hab den ungefähren verbrauch des Systems berechnet und bin auf 650-700 gekommen?
SSD: Mein Fehler die non Pro Version war eigentlich geplant hab die falsche eingetragen.

Übertakten sollte er normalerweise nicht vor haben, jedoch denke ich es ist nicht schlecht wenn es auch möglich ist.
Hab den Dark Rock Pro 2 das Einbauen ja ist so eine Sache :d man macht es aber Gott sei dank nicht so oft. Der Noctua würde von der Farbe leider nicht so ganz passen.

Wenn er nicht übertakten möchte, lässt sich noch ei niges an Geld sparen
Wo würdest du noch einsparen?

Hallo @KropeX,

es fehlt in Deiner zusammenstellung eine Externe Platte !

Warum ist das wichtig ?

Nun, verdammt wichtige private Daten usw. incl. Full Backups etc. vom System - sollten "IMMER" Ausgelagert werden.

Es versteht sich von selbst warum. (Hardware Ausfall / Defekt usw.)

Oder Besitzt dein Kumpel bereits eine ?

Finde, das eine Externe Festplatte für Datensicherungen mit in eine Einkaufsplanung da zugerechnet werden muss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Graka hmm also, keinem AMD Produkte ich weiß aus Erfahrung wieso, und auch mein Kollege der in seinem derzeitigen PC auch eine AMD karte hat wird sicher nicht noch einmal eine Zulassen :d
Lasse ich mal so im Raum stehen, da keine Fakten genannt wurden. Wenn nVidia-Fanboy, soll er es haben.

Die GTX 970 hatte ich am Anfang auch im Kopf jedoch gab es ja bei der 970 die probleme von wegen Speicher, die Karte hat keine 4 GB sondern nur 3,5 odersowas die meide ich mal lieber. Die 980 TI wäre eine tolle Wahl ist jedoch sau teuer :P
Die GTX 980Ti kostet ungefähr 100€ mehr als die GTX 980, hast du allein durch den Mainboard-Wechsel locker wieder drin. Außerdem bringt sie das System leistungstechnisch um einiges weiter nach vorn. Für die kolportierten Monitor empfehlenswert.

Netzteil versteh ich nicht wieso eine schlechte Wahl? Ob 500 Watt reichen? Hab den ungefähren verbrauch des Systems berechnet und bin auf 650-700 gekommen?
Wie hast du den Verbrauch denn berechnet? Das sind ja aberwitzige Werte.
Das 500W-Netzteil von BQ! reicht vollkommen aus. In der Spitze wird das System vielleicht auf höchstens 400-450W kommen.

Übertakten sollte er normalerweise nicht vor haben, jedoch denke ich es ist nicht schlecht wenn es auch möglich ist.
Bevor er das System übertaktet, kauft er sicher eh ein neues ;-) Alternativ könnte man auch zur neuen Xeon-Plattform greifen, wären nochmal um die 80€ weniger. Aber so ein Xeon sieht in der Signatur natürlich nicht so cool aus wie ein i7 ;-)

Hallo @KropeX,

es fehlt in Deiner zusammenstellung eine Externe Platte !

Warum ist das wichtig ?

Nun, verdammt wichtige private Daten usw. incl. Full Backups etc. vom System - sollten "IMMER" Ausgelagert werden.

Es versteht sich von selbst warum. (Hardware Ausfall / Defekt usw.)

Oder Besitzt dein Kumpel bereits eine ?

Finde, das eine Externe Festplatte für Datensicherungen mit in eine Einkaufsplanung da zugerechnet werden muss.

Gruß

dann kann er seine wertvollen savegames auslagern :d

edit: sonst halt dich an die vorschkäge von seven, die haben hand und fuß. beim cpu kühler rate ich zum noctua. falls nicht übertaktet wird (xeon) reicht natürlich ein kleinerer kühler.
bzgl graka, muss er wohl die 980ti nehmen, ist bei dem budget ja machbar.

beim netzteil sollten 500w reichen. wenn allerdings cpu und gpu (980ti) ordentlich übertaktet werden, greif zu 600w. beide von seven verlinkten modelle sind gute netzteile und deutlich besser als das pure power l8.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antworten,

@xEqualizerx

Eine Extern hat er schon ich habe ihn auch dazu geraten, also die ersparen wir uns. Was für die Sicherung ist wie du sagst natürlich wichtig zu haben.

@captainmintalicious

Lasse ich mal so im Raum stehen, da keine Fakten genannt wurden. Wenn nVidia-Fanboy, soll er es haben.

Wie gesagt also mit Fanboy hat das nix Zutun, Erfahrungen mit der Marke haben gereicht um zu wissen wieso man nicht mehr zu dieser greift.

Die GTX 980Ti kostet ungefähr 100€ mehr als die GTX 980, hast du allein durch den Mainboard-Wechsel locker wieder drin. Außerdem bringt sie das System leistungstechnisch um einiges weiter nach vorn. Für die kolportierten Monitor empfehlenswert.

Richtig , ich denke dann werde ich auch die TI mit rein nehmen.

Wie hast du den Verbrauch denn berechnet? Das sind ja aberwitzige Werte.
Das 500W-Netzteil von BQ! Reicht vollkommen aus. In der Spitze wird das System vielleicht auf höchstens 400-450W kommen.

Hiermit

400-450 Ist mir aufjedendfall zu wenig. Besser etwas Reserve haben um sich dann keine Sorgen mache zu müssen wenn man mal was wechselt oder dazu baut. 600W sollten schon mindestens drin sein denke ich? Wie gesagt übertakten sollte schon drin sein, sollte die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen kann er ihn wenigstens ein wenig hochfahren.

@mopsmopsen

Wie gesagt würde der Noctua nicht so optimal ins Bild passen. Das Gehäuse sollte ein Fenster haben wo man reinsieht.... jetzt passen alle Farben toll zusammen nur der Noctua sticht heraus :d

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit

400-450 Ist mir aufjedendfall zu wenig. Besser etwas Reserve haben um sich dann keine Sorgen mache zu müssen wenn man mal was wechselt oder dazu baut. 600W sollten schon mindestens drin sein denke ich? Wie gesagt übertakten sollte schon drin sein, sollte die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen kann er ihn wenigstens ein wenig hochfahren.

Das kannst du getrost vergessen.

Netzteile sind erst mal ein fall für sich. Die Pure Power L8 sind ab 430w Aufwärts für nen Neukauf null Komma nix ne Empfehlung wert, das mal so vorab.

Dazu kommt, dass du bei nem modernen Gaming-System kein Netzteil mit Gruppenregulierung kaufen solltest. Die L8 sind aber Gruppenreguliert.

Netzteilempfehlungen:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mehr als 500W sind absoluter Humbug! Du holst dir mehr Nachteile ins haus als echt Vorteile.
Ein I7 6700k braucht keine 100W mit Bord und RAM, ne große Graka wie ne 980Ti kommt gerade so auf 300W bei normalbetrieb...

Wo willst du bitte 600W Verbrauchen?
Wenn es unbedingt 600W sein sollen, nimm das BeQuiet E10 600W, das ist zwar auch überdimensioniert, aber die Nachteile die man da hat sind in erster Linie 10€ höherer Preis und nicht hörbar lauter, also wohl eher egal.

Hallo danke für die Antworten,

...

Hiermit

Screenshot_20160212_001.png

250 Watt Karte (ref. MSI 980 Ti), 91 Watt CPU (ref. 6700k), grobe 100 Watt fürs Rest-System (Board,Platten,Lüfter,Maus,Tastatur...) = max. 450 Watt.
ICH würde aber auch tendenziell dann zu 550/600 Watt raten, alleine schon, wenn es dann mal ans Übertakten geht, dass man dann bei dem Netzteil etwa bei 80% Last rauskommt, denn alles über 80% Last ist meist zu ineffizient, Laut und einfach eine unnötige Abwärme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim e10 ist alles das nicht der fall Dub
das 500er E10 kannst du auch zu 500W auslasten ohne dass es laut wird, ineffizient oder sonst was.

Und 100W rest? Wow!

Und 100W rest? Wow!

Warum wow? Überleg mal: Mobo sagt man zwischen 30-80 (standart - Highend) Lüfter 5x (hab ich) etwa 10 Watt. SSD+HDD auch nochmal um die 10, Ram bei 4Riegeln auch 10 und Maus,Tastatur,Headset, da kommt man schon auf mind. 50-100 Watt.. ;)

Ein Mainbord allein braucht keine 20W, was hast du denn da drauf dass es 80W werden sollen, außer vielleicht nen Verstärker für die Soundausgänge, aber selbst dann...

Bord, RAM und CPU bist du bei 100W ohne oc recht gut bei.

NB, SB, SpaWa, PCIe, also ich hab es halt nur ergooglet, aber bei TomsHW etc. stehen überall Werte (nur aufs Board bezogen!) von etwa im Schnitt 40-50 Watt. :)

Deswegen sag ich ja nur, das man wenigstens 450 Watt haben sollte, da ich aber vorher AMD only hatte, hatte ich auch 100 watt für OC berechnet, bei Intel und Nvidia dürfte es "deutlich" weniger sein, da sollten dann die 500 Watt ausreichen, das Straight Power hat ja auch etwa 90% Effizienz.. :)

Die Werte sind massiv veraltet. Diese Werte schafft mein x58 und p55 noch, aber aktuelle Hardware nicht mehr.
Die Gesamtlast wird dadurch aber nicht massiv verändert, die Last wird nur wo anders in Wärme gewandelt ;)

Die Werte sind massiv veraltet. Diese Werte schafft mein x58 und p55 noch, aber aktuelle Hardware nicht mehr.
Die Gesamtlast wird dadurch aber nicht massiv verändert, die Last wird nur wo anders in Wärme gewandelt ;)

Alles klar! Wieder einwenig dazu gelernt! :fresse2:
Dann gehen 500 Watt doch mehr als klar! Werde bei meinem neuen Netzteil dann auch auf 500 Watt gehen mit 6600K und 970GTX oder?
Würde dem TE dann auch das Straight Power 500W empfehlen, kenne viele, die sehr zu frieden sind und kein Spulenfiepen etc. wahrnehmen, was ich vom Pure Power zb nicht behaupten kann.. :shot:

Straight Power 500W reicht für jede Single GPU Grafikkarte von der Leistung, nur bei absoluten Ausnahmen (MSI Lightning), reichen die Stecker nicht.

das von be quiet! ist mir da schon sympatischer muss ich sagen.... Hatt auch die schöneren Kabel.

ein netzteil kann sympathsich sein? :d
ja das reicht auch dicke

ehm :d ja irgendwie schon :d find es auch von der Farbe her sehr passend... und mit be quiet hab ich gute erfahrungen.

welche basis ist dir sympathisch? i5 6600k,i7 6700k oder i7 5820k? :d

Wenn er das Geld ausgeben will, hat er mit der Konfig somit das schnellste was man zum Zocken machen kann derzeit, abgesehen von Multi-GPU:

Das Gehäuse was du dir ausgesucht hast, sieht zwar auf den Fotos gut aus, hat aber kaum Möglichkeiten für das Kabelmanagement, womit es nach dem Einbau der Komponenten und der Verkabeleung ganz anders aussehen kann.
Würde daher dieses nehmen, gerade auch, wenn es dir / deinem Kumpel auf die Optik ankommt: NZXT H440 rot / schwarz

- Intel Core i7 6700K
- MSI Z170A GAMING Pro
- 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000
- MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
- Samsung 850 EVO 500GB
- WD Blue 1TB
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- be quiet! Dark Rock Pro 3

https://www.mindfactory.de/shopping...2218e2764f735dcb01d867173b0733c25590ff0466720

Dazu muss ich aber sagen, dass man hier nicht mehr von guter Preis / Leistung spricht, sonder eher vom Maximus was zur Zeit geht. Die 980 Ti lohnt sich nur, wenn er Auflösungen > 1080p fahren will, sprich 1440p oder 4K, ansonsten würde ich die MSI GTX 970 Gaming 4G nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,gab ja auch andere vorschläge ;)

kühler würde ich den brocken 2 pcgh nehmen, weil die be quietm kühler ziemlich fummelig sind.
die 970 ist nicht mehr empfehlenswert

Och Leute... Er WILL kein AMD.

und deswegen muss hier jeder sowas unterstützen?. ich zeig lieber das man besser kommt,wenn man beide hersteller betrachtet.

Wer ne 970GTX kauft kann auch VW Diesel mit Schummelsoftware kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh