Gaming-PC Zusammenstellung

Raixxes

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen einen Gaming-PC zusammengestellt und habe dazu noch ein paar Fragen...

die Zusammenstellung:

Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
AeroCool XPredator II mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe (Betriebssystem)
1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe (Spiele und Programme)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Datenarchiv für Videos, Bilder, etc.)

Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit

Hier noch der Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich benutze den PC hauptsächlich für Gaming und Videobearbeitung.

So, nun zu meinen Gedanken und Fragen:

Frage 1: Einige meinen die beiden SSDs mindern die Leistung der Grafikkarte, ist das so?

Meine Gedanken dazu: Die CPU PCI-e Config ist 1 x 16 oder 2 x 8 oder 1 x 8 + 2 x 4, die PCIe-Lanes des PCHs sind 24. Die Grafikkarte hängt direkt an der CPU, die SSDs am PCH. Falls es eine Leistungsminderung geben sollte dann nur unter den SSDs?!

Frage 2: Der Speicher-Controller der CPU unterstützt nur 2400Mhz DDR-4 RAM ist das ein Problem?

Meine Gedanken dazu: Da ich es noch nicht ganz ausgeschlossen habe, mich irgendwann ans Übertakten zu wagen und der Preisunterschied nur marginal ist sollte das schon passen. Solange das den Arbeitspeicher nur ausbremst und sonst keinen Schaden anrichtet.

Frage 3: Reicht die Luftkühlung für das Set-up aus? Evtl auch für das Übertakten?

Meine Gedanken dazu: Ich habe keine Ahnung! Ich weiss nur das mir Wasserkühlung unsympathisch ist^^

Frage 4: Sieht irgendjemand sonstige gravierende Probleme an der Zusammenstellung? (Netzteil, Qualität einzelner Bausteine, etc.)

Ich benutze den PC hauptsächlich für Gaming und Videobearbeitung.

Monitore:
Aktuell nutze ich einen Rechner mit drei verschiedenen Monitoren die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben: Samsung 24", Philips 27", Samsung 24"
Auf dem Hauptbildschirm (Philips) spiele ich meist, während auf den beiden Anderen Browser, TS3, etc. angezeigt werden.

Ich überlege ob ich drei neue Monitore des gleichen Typs kaufen soll.

Wünschenswert sind 144Hz+, mindestens WQHD (2560 x 1440), 27". Auf folgendes Modell habe ich ein Auge geworfen:

Asus ROG Swift PG278QR 68,68 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, Nvidia G-Sync) schwarz

Asus ROG Swift PG278QR 68,68 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Meine Gedanken dazu:

- 3 Stück von dem oben genannten Monitor steigern die Kosten sehr, mit dem einzigen Vorteil 7680 x 1440 zu spielen?! (Ich spiele nur wenig Shooter oder Renn-Simulationen)

- oben genannten Monitor als Hauptbildschirm und zwei abgespeckte Versionen(60Hz oder nur FHD) daneben? Hab ich da Nachteile abgesehen davon das ich nicht 7680 x 1440 zocken kann? Wobei ich sehr gerne 3 Monitore mit dem gleichen Design hätte.

- 4K Gaming wär schon nice, ist aber aktuell nur mit 60Hz zu haben, erst ab DisplayPort 1.3 oder 1.4 mit mehr Hz.. Asus kündigte ROG-Swift-PG27UQ-mit-144-Hz-und-4K an. 1999€ dann lieber drei mal oben genannten Monitor^^

Gibt es da irgendwelche Gedanken eurerseits dazu?

Vielleicht gibt es jemanden der mir eine oder mehrere Fragen beantworten kann/möchte, oder seine Gedanken dazu äußern möchte.
Für Input bin ich immer dankbar.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Frage 1: Einige meinen die beiden SSDs mindern die Leistung der Grafikkarte, ist das so?
Solange du die SSDs in dem M.2-Slot betreibst, dürften die die GraKa eigentlich nicht beeinflussen.

Frage 2: Der Speicher-Controller der CPU unterstützt nur 2400Mhz DDR-4 RAM ist das ein Problem?
Nö, der speicher taktet sich dann halt runter. Wenn ich XMP richtig verstanden habe, kannste das im BIOS aktivieren und die volle Geschwindigkeit nutzen, da ich hier aber keine Falschinformation verbreiten will, könnte sich noch wer anders dazu äußern.

Frage 3: Reicht die Luftkühlung für das Set-up aus? Evtl auch für das Übertakten?
Der Darkrock Pro 3 müsste eigentlich ausreichen.

Frage 4: Sieht irgendjemand sonstige gravierende Probleme an der Zusammenstellung? (Netzteil, Qualität einzelner Bausteine, etc.)
Kauf dir kein DVD-Windows sondern hol dir einen Key für 20€ irgendwo anders.

- 3 Stück von dem oben genannten Monitor steigern die Kosten sehr, mit dem einzigen Vorteil 7680 x 1440 zu spielen?! (Ich spiele nur wenig Shooter oder Renn-Simulationen)
Nein. Das schafft nichtmal die 1080ti mehr.

Ach ja, wenn du auch Videos bearbeitest, dann würde ich mal ernsthaft über ein 1700-System nachdenken...

@TE

550w reichen

kühler wechseln. dessen montage ist mist.

als datengrab langt eine red.

bei der gpu würde ich vermutlich was anderes wählen, solange es dir nicht auf die asus optik ankommt.

siehe:

das gehäuse ist natürlich geschmackssache aber zu so ner hardware so einen plastikbomber hinzustellen? naja ;)

ein paar anmerkungen dazu:

- das sind TN panels. vermutlich besser als die IPS modelle was qualitätsschwankungen betrifft aber 3 TN in einem surroundsetup ist schon fast "ekelhaft" ;)
- die TI packt das nicht. Außer du spielst, cs, lol oder sowas.

dann lieber einen 21:9 sofern es dir beim arbeiten nicht stört oder einen Großen 4k.

damit du eine vorstellung kriegst. eine TI ist bei wildlands bei 1080p schon am limit.

wenn ich dein budget aber sehe, dann würd ich fast sagen auf x299 zu warten oder einen ryzen 7 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn du auch Videos bearbeitest, dann würde ich mal ernsthaft über ein 1700-System nachdenken...

Die Videobearbeitung erstreckt sich auf ein Minimum, da bin mit meinem jetzigen System schon recht zufrieden (i7 2600k, 780 ti, 16gb Ram)

das gehäuse ist natürlich geschmackssache aber zu so ner hardware so einen plastikbomber hinzustellen? naja

hm, das stimmt allerdings!

Auf der Suche nach anderen Gehäusen stosse ich immer häufiger auf Midi-Tower (z.B. Phanteks Enthoo Evolv) die kein 5,25" Einschub für Laufwerke haben.

Verzichtet man da ganz drauf oder nimmt man dann eine Externe Variante?

kühler wechseln. dessen montage ist mist.

hab mal an den Noctua NH-D15 gedacht, aber der gefällt mir optisch nicht.

Macht es Sinn eine Wasserkühlung für die CPU einzubauen? Vielleicht auch aus optischen Gründen?
Kann man im Falle des Phanteks Enthoo Evolv die Lüfter eine Wakü auch oben unter dem Deckel einbauen?

- das sind TN panels. vermutlich besser als die IPS modelle was qualitätsschwankungen betrifft aber 3 TN in einem surroundsetup ist schon fast "ekelhaft"
- die TI packt das nicht. Außer du spielst, cs, lol oder sowas.

dann lieber einen 21:9 sofern es dir beim arbeiten nicht stört oder einen Großen 4k.

damit du eine vorstellung kriegst. eine TI ist bei wildlands bei 1080p schon am limit.

Meine Vorstellungen (27", 144hz+, 2760x1440, G-Sync) und ein IPS hab ich nur in einem Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör gefunden. Bei dem Monitor stören mich allerdings die Rezensionen bezüglich "IPS-glow" und "blacklight bleeding"

Da die Grafikkarte für ein Surroundsetup zu schwach ist, macht es wohl mehr Sinn weiterhin einen Hauptbildschirm zum Spielen zu benutzen, während die anderen "nur" diverse Programme anzeigen.
Sagen wir mal ich stelle oben genannten Monitor in die Mitte und jeweils einen 27", 2760+1440 mit nur 60-75hz auf beide Seiten. Kann ich dann den Hauptbildschirm mit all seinen Vorteilen noch nutzen oder wirken sich die beiden "Schlechteren" negativ auf ihn aus.

wenn ich dein budget aber sehe, dann würd ich fast sagen auf x299 zu warten oder einen ryzen 7 zu nehmen.

Verbessert das stark mein Gaming-Erlebnis? Videobearbeitung ist mir nicht so wichtig

eine einzelne Ti schaft in dem meisten trippel A games keine 144Fps bei 1440P (mit hohen bis max settings)

bei medium bis hoch dürfte es machbarsein

selbst mein sli verbund aus 2 Oc't 1080Ti's hat bei grafik intensiven senarien zu kämpfen die 144Fps zu halten

die meisten hersteller empfehlen zur 1080Ti ein 600Watt oder mehr netzteil btw

die X299 platform wird warscheinlich keinen vorteil in games bringen
(auser bei SLI/crossfire plattformen und auch da nur minimal)

aber das is auch abhängig von den spiele entwicklern wie weit diese die mehr kerne ausnutzen die bereit gestellt werden
und op bei mehr kern nutzng auch alle kerne bis 100% ausgereitzt werden können

in dem meisten games erlebe ich das von meinen 12kernen 2-3 stark genutzt werden (ausnutzung 50%-80%)
und der rest nur minimal nutzung auf weist (15-25%)

Zuletzt bearbeitet:
Verzichtet man da ganz drauf oder nimmt man dann eine Externe Variante?
Wenn du es gar nicht brauchst, lass es, ansonsten kauf dir ein externes. So teuer sind die nun auch nicht.

Kann man im Falle des Phanteks Enthoo Evolv die Lüfter eine Wakü auch oben unter dem Deckel einbauen?
Hab ich, kann man also, der Radi ist auch etwas zum Fenster hingezogen, sodass es mit hohem RAM oder irgendwelchen Mainboardkühlern keine Probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh