[Kaufberatung] Gaming Pc Zusammenstellung

Junex

Neuling
Moin,
Beim zusammenstellen hab ich mich größtenteils an die Zusammenstellung von 750€ gehalten, Ich habe nur ein anderes Case das Corsair carbide series 275r Tg https://www.amazon.de/Corsair-Carbide-Gaming-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B079JVTPJK ein anderes Netzteil das be quit pure power 11cm 500 Watt https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html und ein anderes Mainboard das Asrock B450 Steel legend https://www.amazon.de/ASRock-B450-Steel-Legend-Retail/dp/B07MV7LR1B würde das auch so zusammenpassen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Ja wenn es sich dabei um eine AMD Zen2 CPU handelt werden die Teile passen.

Kannst du uns bitte mal - der Einfachheit und des Überblicks halber - deine komplette bevorzugte Shoppingliste verlinken? Wäre echt super!
Am besten einfach ne Geizhals Wunschliste aufmachen :wink:

OK, du musst halt nur schauen, dass bei dem b450 Board schon ein Bios für Zen2 aufgespielt ist ...

Ich bin noch neu und das wird mein erster Pc, wie kann man denn schauen ob soein Bios für Zen2 aufgespielt ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall schon mal der korrekte Link.

Ich würde mir einen CPU Kühler gönnen und den AMD Boxed rauswerfen. Evergreen ist der Ben Nevis.

Kann ich den boxed Kühler aber erst nehmen und mir dann ein bißchen später einen neuen Kühler holen oder ist der boxed Kühler so schlecht?

Wenn die 20€ für den Ben Nevis dein Budget sprengen würd ich erstmal wo anders den Rotstift ansetzen und die 20€ freischaufeln...

Ja ok stimmt schon haha

Aber sonst würde das so passen? Oder gibt es eventuell noch was was nicht so gut ist ?

Die Liste ist okay und einiges besser als andere die wir in den letzten Tagen hier erleben durften :)

Andererseits möchte ich anmerken das du fürs gleiche Geld eine dickere GPU bekommen könntest.

Und selbst da sind die 20€ für den BenNevis noch drin

Aber die Grafikkarte in deinem link kostet 300€ und meine die ich drin hab 220€

Das Geld spart er halt im Vergleich zu deiner Konfig an Gehäuse, Kühler und Netzteil ein. Dafür bekämst du ein Leistungsplus von bis zu 40% bei der GPU.

Ist der Geizhals Link aus#8 jetzt schon die geänderte Zusammenstellung?
Die Konfig passt doch, das Board ist Super, mein Sohn hat das seit gut einem Jahr auch, die Gigabyte 1660 ist solide und leise, das SSD ist ok, gibt 20-30% schnellere, aber die sind dann auch 30% teurer, wie das Adata XPG SX8200Pro oder das Silicon Power P34A80.
besseres fürs Geld als den Ben Nevis gibts kaum,
Die Frage ist noch, wird viel an Videos oder Bildern gespeichert, Stichwort Youtube etc? dann wäre ein entsprechendes HDD Datengrab als Zusatz noch sinnvoll, um sich das SSD nicht vollzumüllen

Beim Netzteil könntest alternativ noch 20€ einsparen zugunsten eines schnellern SSDs oder eines Datengrabes, das be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) ist ebenfalls teilmodular, hat ebenfalls zwei Rails, zwar mit 24/20A statt 28/20A wie das Pure Power, ist auch nur Bronze statt Gold in der Effizienz (87/92% ), die Kühlung vom SP9 fällt auch nicht ins Gewicht, die bleibt locker unter allen anderen Komponenten. Aber 20€ Preisunterschied derzeit ist schon ne Nummer

Ok danke für dein feedback ich denke eine HDD würde ich mir eventuell auch noch zulegen aber Eventuell erst ein wenig später weil ich Fotos und Videos auf meinem Laptop und einer externen Festplatte Speicher und beim Netzteil könnte ich wirklich noch ein wenig Geld einsparen aber wegen dem Strom sparen (wenigstens ein bißchen) bleib ich Warscheinlich beim Netzteil in Gold :)

Aber ich werde nochmal beim Netzteil schauen und vielleicht nehm ich ja doch dein vorgeschlagenes oder eins in Silber wenn es das überhaupt gibt?!

Ja die 20€ Ersparnis zahlst langfristig an Strom drauf

Kommt halt drauf an wie lange er läuft und in welchem Lastbereich, aber 5% mehr kannste schon rechnen.
wenn der im Schnitt 3Watt über 5 Stunden am Tag ziehen würde, wären das im Monat 45kwh x 0,3€ sind 13,50€ im Monat mit Gold, aber Bronze dann eher 14,20€

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 20€ Ersparnis zahlst langfristig an Strom drauf

Kommt halt drauf an wie lange er läuft und in welchem Lastbereich, aber 5% mehr kannste schon rechnen.
wenn der im Schnitt 3Watt über 5 Stunden am Tag ziehen würde, wären das im Monat 45kwh x 0,3€ sind 13,50€ im Monat mit Gold, aber Bronze dann eher 14,20€
Ähhhh du hast dich da um Faktor 100 verrechnet!
5h a 3W bei 30 Tagen macht 450Wh nicht 45 000Wh. Also 13ct im Monat.

Efizienz lohnt in der Hinsicht leider eher nicht.

EDIT: Achso er meint den Gesamtverbraucht von 300W, nicht eine ersparnis von 3W.
Trotzdem würde das ewig dauern bis sich eine Ersparniss rentiert. Zwischen Platin und Bronze sind es so 7-10% Efizienz-Unterschied. Also bestenfalls 30W -> 6x13.5ct = 81ct

Okey also würdest du mir auch Bronze empfehlen? Da es sehr sehr lange braucht bis man das Geld sozusagen wieder drin hat?

Oder bis sich das wieder rentiert

Nee ich hab mich um den Faktor 100 vertippt, meinte 300 Watt die der gesamte Rechner zieht, nicht 3 Watt. Den Effizienzunterschied zwischen 87 und 92% bekommst rechnerisch so schnell nicht raus, 4-5 Jahre Nutzung a 5Std und 300 Watt Systemlast 365 Tage im Jahr, dann haste die 20€ weniger Preis endlich an Strom eingespart. Ich würde daher zu den System Power 9 greifen wenn's ums Budget geht, denn die 4 A mehr auf dem ersten Rail brauchste bei der konfig auch nicht, nicht im Ansatz.

Spar dir die 20€, im ernst, beide sind herrlich leise, ob nun 20 oder 28 dB unter Volllast, die Du eh nicht erreichst, Hörste nicht raus, die 4A mehr auf dem ersten Rail brauchst auch nicht. Teilmodular ist es auch, und es unterstützt sogar schon 2.51 Intel Standard, nicht nur 2.4 wie das 11er.
Die 20€ kannst definitiv sparen und lieber in ein schnelleres Adata oder silicon Power SSD oder eben eine HDD stecken

Okey also würdest du mir auch Bronze empfehlen? Da es sehr sehr lange braucht bis man das Geld sozusagen wieder drin hat?
Einfach ein gutes NT nehmen. Ob das Gold oder Bronze ist.... egal.

Deshalb, das System Power 9 ist ein vernünftiges, hat alle Schutzschaltungen, gute Kondensatoren, sehr spannungsstabil, ist teilmodular, leise, hat zwei rails mit 24/20A, da haste lange gut von. Der preis ist Bombe, und wenn's um Budget geht zählt das.
Heißt aber nicht das man bei einem NT nur nach Preis gehen darf, gibt halt auch Knallfrösche, früher waren das die von LC Power etc.
Wie Lexi sagte, gut muss es sein und das ist das System Power 9 definitiv

Na klar, ATX Standard, bei manchen cases sind Maximallängen für NTs vorgegeben, aber das SP9 ist nicht besonders groß, respektive lang, sollte also passen. Schau nochmal in dein Casehersteller da vorgaben macht und vergleiche die Länge, breite und höhe sind genormt

Okey 👍 dann werd ich das nehmen wo kann man sehen ob das Netzteil dann auch ins Case passt?

Sag Mal welches Gehäuse du hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh