Gaming PC zusammenstellung

Kalaiveo

Experte
Guten Tag,
habe mich ein bisschen umgeschaut und mal eine Zusammenstellung gemacht.
Mindfactory (Klick) - Liste:
I3 10100F
450W Netzteil, Corsair CV450
AsRock H410M-HVS
16GB DDR4-3200

Und in meinen jetzigen PC habe ich noch eine GTX 1060 3GB die ich denke ich erstmal vorübergehend behalte.

Die Frage ist nun ob diese Zusammenstellung überhaupt Sinn ergibt und ob ich nicht doch vielleicht den I5 10400F nehme, habe allerdings in Game Benchmarks gesehen, dass dieser gar nicht so viel besser abschneidet (max +10 FPS) aber dafür beinahe das doppelte kostet.
Ich hänge hier halt momentan mit meinen FX-8300 der langsam zu Grunde geht. Ich Spiele eigentlich nur so Spiele wie: The Forest, CS:GO, R6S, GTA V. Möchte aber auch mal neure Titel Assassin's Creed Valhalla spielen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Danke im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal ein wenig Input
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA-Titel, Assassin's Creed, vielleicht Cyberpunk und generell E-Sport Titel (LoL, CS:GO)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 max 2, Full HD 144 Hz (für E-Sport Titel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
NVidia GTX 1060 3 GB

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. +-350

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 3200 MHz Ram werden auf dem Board nur mit 2933 MHz laufen.

Alternativ gäbe es noch den R5 1600AF. Leider gerade zu teuer aber mit zwei Kernen mehr für die Zukunft?

Preislich zwischen den Intel CPUs. Leider nicht wirklich schneller...

Für leisen Betrieb hast du schon die 4-Pin PWM Gehäuselüfter drin. Muss man die anderen rausschmeissen und die Lüfterkurve im Bios anpassen. Eventuell gleich 3x PWM bestellen.

Nimm die RipJaws V, sind bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3200 MHz Ram werden auf dem Board nur mit 2933 MHz laufen.

Alternativ gäbe es noch den R5 1600AF. Leider gerade zu teuer aber mit zwei Kernen mehr für die Zukunft?

Preislich zwischen den Intel CPUs. Leider nicht wirklich schneller...

Für leisen Betrieb hast du schon die 4-Pin PWM Gehäuselüfter drin. Muss man die anderen rausschmeissen und die Lüfterkurve im Bios anpassen. Eventuell gleich 3x PWM bestellen.

Nimm die RipJaws V, sind bewährt.

Vielen Dank schonmal.
Habe da aber noch ein paar Fragen zu deiner Konfiguration.
1. Muss ich das Mainboard bei den von dir Vorgeschlagenen CPU noch updaten? Habe da mal was gelesen das man da dann eine CPU braucht um die BIOS Version zu updaten. Diesen Fall möchte ich wenn möglich vermeiden, da ich kein extra CPU zum Updaten kaufen möchte.
2. Denkst du 400W reichen um nachher auch um auf eine neuere GPU aufzurüsten? (wahrscheinlich RX 4700XT oder vergleichbar, vielleicht auch noch später mit neueren GPUs, momentan herrscht ja eh Mangel)...
3. Ich denke du meinst den Ryzen 5 1600 richtig? finde nichts zu AF?

AF = (12nm) - Hauptsache darauf achten.

Ist ein R5 2600 unter altem Namen und günstiger.

Mit den MSI Max Boards sollte das laufen.

Nimm das Pure Power 11 500 Watt wenn du mehr Sicherheit haben willst.

Bei 400 Watt müsste man vielleicht am max. Powertarget drehen.

Aber kommt drauf an, ob man irgendwann auf High End GPUs geht. Dann reichen auch die 500 Watt nicht aus.

AMD Konfiguration mit 3x 120mm 4-Pin PWM und 500GB NVMe SSD:

Zuletzt bearbeitet:

Aber kommt drauf an, ob man irgendwann auf High End GPUs geht. Dann reichen auch die 500 Watt nicht aus.

EDIT: AMD Konfiguration mit 3x 120mm 4-Pin PWM und 500GB NVMe SSD:
Vielen Dank.

Zum Thema Geräusche noch etwas, sind gedämmte Gehäuse sinnvoll? habe bei Mindfactory Damn-Deals dieses hier gefunden Klick sinnvoll oder eher schwachsinnig?

Das Define S ist bestimmt sehr gut. Aber wenn du es gedämmt haben willst, nimm das ohne Fenster.
€: Falls nicht verfügbar natürlich auch das mit Fenster...

Dann bitte die Gehäuselüfter tauschen: (140mm)
oder besser die Bionix

Dämmung ist eher theoretisch sinnvoll. Wichtiger sind die Entkopplung der Gehäuselüfter und die Lüfterkurven im Bios.
(4-Pin PWM Gehäuselüfter für lautlosen Idle Betrieb.)

Und mechanische HDDs sind ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: AMD Konfiguration mit 3x 120mm 4-Pin PWM und 500GB NVMe SSD:
Zum Prozessor, würde es da nicht mehr Sinn machen in einen R5 2600X zu investieren für 25€ mehr um damit fast die Performance von einem 3600 zu bekommen? also knapp 15% mehr Leistung als der R5 1600 (12nm)
Edit: oder müsste man dann für das OC ganz andere (teurere) Komponenten wählen?

Zum Prozessor, würde es da nicht mehr Sinn machen in einen R5 2600X zu investieren für 25€ mehr um damit fast die Performance von einem 3600 zu bekommen? also knapp 15% mehr Leistung als der R5 1600 (12nm)
Wat? Wo ist der 2600x so schnell wie der 3600?
Der 1600 12nm ist ein 2600x mehr oder weniger.

Wat? Wo ist der 2600x so schnell wie der 3600?
Der 1600 12nm ist ein 2600x mehr oder weniger.
Nein er ist nicht schneller, aber er ist nicht viel langsamer und kostet knapp 50€ weniger. Ich glaube er war in den Game Tests immer 5%+- langsamer wie der 3600

Edit: noch eine Frage in den Raum geworfen, welcher Sockel ist denn Zukunftssicherer AM4 oder 1200?

Die Wahl ist 10100F oder 1600 12nm.
Je nach dem was du für dich für besser hältst.

Weiß vielleicht jemand wie zu verfahren ist wenn ein Mainboard nur ein CPU FAN und ein Chassis Fan Anschluss hat ich aber 4 Fans im Gehäuse unterbringen möchte mit PWM. Ist das Mainboard dann komplett ungeeignet oder kann ich mit Y Kabeln das ganze so oft vermehrfachen bis ich genug 4 PIN Anschlüsse habe? oder doch lieber ein anderes Mainboard mit zwei 4-PI Anschlüssen kaufen und dann einfach mit Y-Kabeln vermehrfachen? Würde gerne mehr Lüfter im Gehäuse haben die dafür aber weniger schnell drehen.

Bis 3 Lüffis kannste an einen Anschluss hängen. Oder halt ein besseres Board nehmen.

Ein Mainboard mit mehreren Anschlüssen wäre praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
könnte mir jemand sagen ob folgende Konfiguration sinn ergibt Klick.
RAM (DDR4 2666MHz 16gb) müssen nicht mehr gekauft werden.
SSDs werden übernommen.
Gehäuse Lüfter (2x 140mm, Shadow Wings 2) wurden hier im Marktplatz bereits gekauft.
Habe in dieser Konfiguration ein (denke ich zu mindestens) hochwertigeres Netzteil gewählt, welches auch für Upgrades noch Platz nach oben hat und ein solides Gehäuse für zukünftige Konfigurationen.
Edit: GTX 1060 3GB ist auch vorhanden, soll aber erst in Zukunft geupgraded werden, da Grafikkarten momentan dreiste Preise haben.

Ich würd keinen 4 Kerner nehmen wenn AAA Titel auf dem Plan stehen. Das macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein günstiges aber ordentliches Board und dazu ne ordentliche, aber günstige CPU.
Alles andere - Pfennigfuchserei um es ganz deutlich zu sagen - bringt nur Kosten im Nachgang, weil man für 10€ hier oder da zu geizig war.

1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)

1 x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 x AMD Ryzen 5 1600 (12nm), 6C/12T, 3.20-3.60GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
Zum Thema Mainboard, ich hätte die Möglichkeit ein MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard für ca. 45€ zu bekommen. Ich denke, dass dies ein fairer Preis ist für dieses Mainboard und, dass das Mainboard eigentlich recht hochwertig ist, liege ich damit richtig?
Edit: Natürlich ist das Board gebraucht

Schau in die Dokumentation vom Board welche CPUen da laufen. :wall:

Der 1600 12nm ist nicht in der Liste.

YD1600BBAFBOX

AMD gibt ganz unten diese Nummer an.

Bei den B350 Boards ist dann mit der 3000 Serie Schluss mit Aufrüsten.

Auf die B450 Max Boards passen auch die 5000er.

Also nicht Kompatibel?...
Die OPN PIB ist nämlich vom alten 1600 auch nicht auf der Kompatibilitätsliste... (Die alte OPN MPK auch nicht...)
Und was mich ein bisschen stutzig macht ist warum steht beim YD1600BBM6IAF, AF am ende und der Prozessor heißt R5 1600 AF, nach dem Ausschlussverfahren kann es eigentlich nur dieser sein... oder irre ich mich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh