Gaming PC-Zusammenstellung

XCiTE

Enthusiast
Hallo,

der Sohn will jetzt mit seinen Freunden am PC zochen. Er wird 14 Jahre. Es wird ein Geschenk von allen zum Geburtstag/Weihnachten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? Ja. Aktuell Fortnite und Minecraft später bestimmt auch andere Games. Die jungs kämpfen gerade wer die meisten FPS hat :-/

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software? Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Dieser Monitor ist bereits vorhanden AOC Gaming Q27G2E - 27 Zoll QHD Monitor, 155 Hz, 1 ms MPRT, FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll schick aussehen für einen 14 Jährigen - also viel Beleuchtung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? ca. 800 EUR war das Ziel

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Kann ich selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein

Ich hätte gern eure Meinung zu folgender Zusammenstellung:

Danke! (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Du hast ja schon wirklich gut alles zusammengestellt.

Das Bequiet DX 500 leuchtet lediglich vorne wie man ja auch an den Fotos sieht. Lüfter sind einige Siltenwings dabei. Ich würde Schauen, dass Du bei dem Case (unser ältester hat dieses auch) alle Lüfterplätze ausnutzt. Du kannst da ja bei den normalen schwarzen Silent Wings bleiben.

Für mehr RGB könntest Du den Arctic Freezer 36 in der RGB Ausführung nehmen und ggf. den Arbeitsspeicher mit RGB.

Für 50€ respektive 20% mehr Leistung könntest Du die RX 7700XT in Betracht ziehen. Ich glaub das wäre gut investiert.

Danke für die Rückmeldungen Ist eigentlich niemanden aufgefallen, dass ich das Mainboard vergessen hatte :ROFLMAO: Bin total aus der Übung. Habe ich noch ergänzt.

@Andreas K Das mit RGB Lüfter macht Sinn. Vielleicht auf ein RBG hinten dran für eine kleine Lichtershow.

Mit der Grafikkarte muss ich mir überlegen. Sonst kommt immernoch etwas drauf weil besser :-) Ist ja immerhin der erste Rechner (neben Lappi). Vielleicht hat er ja bald ne Freundin und der Rechner steht nur in der Ecke.

Danke für die Rückmeldungen Ist eigentlich niemanden aufgefallen, dass ich das Mainboard vergessen hatte :ROFLMAO: Bin total aus der Übung. Habe ich noch ergänzt.

@Andreas K Das mit RGB Lüfter macht Sinn. Vielleicht auf ein RBG hinten dran für eine kleine Lichtershow.

Mit der Grafikkarte muss ich mir überlegen. Sonst kommt immernoch etwas drauf weil besser :-) Ist ja immerhin der erste Rechner (neben Lappi). Vielleicht hat er ja bald ne Freundin und der Rechner steht nur in der Ecke.
Man sieht so viele Listen, da sieht man schon nicht mehr richtig. :angel::fresse2::hail::d

Ja die Grafikkarte reicht bestimmt auch erstmal. Vielleicht dann ein etwas stärkeres Netzteil, falls er in 5-6 Jahren ne gebrauchte RTX 5080 TI aufrüsten möchte.

Alles in einer neuen Liste geupdatet:

Der originale Lüfter von hinten kommt in die Front und wird getauscht mit RGB
Schöne Zusammenstellung. Da wird er sich sicher freuen. :-)
Bei unserem Sohn in der Klasse haben die meisten einen Fertig-PC oder Playstation. Aber wir holen Sie nach und nach auf die gute Seite der Macht. 8-)

Für 20€ mehr gäbe es ein NT mit mehr Luft nach oben (falls mal aufgerüstet wird) und ATX 3.0 . Beim Gehäuse DX500 sieht man das NT überhaupt nicht, das ist im unteren Bereich isoliert untergebracht.

Ich würde in den Deckel auch noch zwei 140mm Lüfter (rausblasend) geben. In dem kleinen Case kann es durch die Grafikkarte schon recht warm werden.

Beim Neukauf auf eine alte Gen würde ich nicht mehr machen. AM5 würde in etwa 150€ mehr kosten.

und 1tb werden schnell knapp wenn der sohnemann dummerweise 2-3 spiele rauspickt die riesig sind.

kann aber auch völlig ausreichen. es ist wirklich stark spieleabhängig

fortnite kein problem.

3x cod > defintiv ein problem :)

will euch keine angst machen sondern nur hinweisen.

fortnite braucht im performance mod nichtmal ansatzweise eine 6800

für 1440p monitor und andere games ist die karte dann natürlich sinnvoll. auch hier wieder massiv abhängig davon was man für spiele rauspickt.

am5 sehe ich bei dem budget nicht.

man würde die grafikkarte so downsizen müssen dann man von am5 kaum was hat.

mit dem 5700x3d für 180€, 50euro für 32gb ddr4 und einem 80euro board hat man schon ein recht solides gesamtpaket für das geld. das restgeld sollte hier in die graka gehen.

kann aber auch völlig ausreichen. es ist wirklich stark spieleabhängig

fortnite kein problem.

3x cod > defintiv ein problem :)

will euch keine angst machen sondern nur hinweisen.

fortnite braucht im performance mod nichtmal ansatzweise eine 6800

für 1440p monitor und andere games ist die karte dann natürlich sinnvoll. auch hier wieder massiv abhängig davon was man für spiele rauspickt.

am5 sehe ich bei dem budget nicht.

man würde die grafikkarte so downsizen müssen dann man von am5 kaum was hat.

mit dem 5700x3d für 180€, 50euro für 32gb ddr4 und einem 80euro board hat man schon ein recht solides gesamtpaket für das geld. das restgeld sollte hier in die graka gehen.

Habe gerade überlegt und gerechnet für mehr Speicherplatz müsste ich bei der Grafikkarte runter. Da die sich aber immer mit den FPS "flexen" wird ihm das wohl wichtig sein.
Sollte es eng werden mit dem Speicherplatz kann man sicher immernoch nachrüsten. Die ein Grakatausch ist ja dann doch immer mit etwas mehr aufwand verbunden!

Habe gerade überlegt und gerechnet für mehr Speicherplatz müsste ich bei der Grafikkarte runter. Da die sich aber immer mit den FPS "flexen" wird ihm das wohl wichtig sein.
Sollte es eng werden mit dem Speicherplatz kann man sicher immernoch nachrüsten. Die ein Grakatausch ist ja dann doch immer mit etwas mehr aufwand verbunden!
Ich komme auf ca. 1020€ mit 2 TB und für ein AM5 System mit Cashback Aktion und DAMN Deals bei Mindfactory

Luxx1020.JPG

Der Preis wird bei dem Gehäuse nicht richtig übernommen Aktuell bei 44,90€ im DAMN Deals und Caschback von 15€ auf das Mainboard. Sparen könnte man noch ein wenig bei der SSD und dem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, wann will er die cpu upgraden? innerhalb des restlebenszyklus von am5?

ich müsste mal schauen wie der 7500f sich gegenüber dem 5700x3d schlägt.

Screen 2 ist gpu limited und man muss schon identische Szenen vergleichen

Screen 2 ist gpu limited und man muss schon identische Szenen vergleichen
Ja da hast du natürlich recht. Diese YT Videos muss man mit Vorsicht betrachten, immerhin kennt man nie das Gesamtsystem. Trotzdem denke ich werden sich die CPU Unterschiede im einstelligen Prozentbereich bewegen. Ich glaube der TE hat verstanden worum es geht und die Entscheidung kann er jetzt ganz gut selber treffen. Wie man sieht ist der 5800X3d schon EOL wie es mit den anderen AM4 CPU demnächst weiter geht weiß man nicht. Bei einen defekt kann das eine oder andere plötzlich nicht mehr neu gekauft werden.

Dem TE wünsche ich viel Spaß bei seinem Projekt. Ich finde es immer gut, dass die Jugend an einen PC heran geführt werden und später mit den erlernten Umgang mit diesen in der Berufswelt nutzen können.

Danke schonmal soweit. Der Gedanke mit dem AM5 hat mich nochmal gequält.

Ich habe heute nochmal mit ihm gesprochen. Wenn ich an meinen ersten PC denke, ist das für den Einstieg schon echt ein gutes Teil.

Ihm ist Optik wichtig. Er hat gestern selbst bei yt/shops geschaut und ihm gefällt das Pure Base FX am besten. Klar als 14 jähriger will ich das meine Kumpels bei Besuch den style sehen. Was unter der "Haube" ist weiß/versteht ja eh fast keiner.

Dazu möchte die Verwandschaft möglichst nach ihren Budgetvorgaben ihm was zum Geburtstag "übergeben" als Geschenk. Es müssen daher die Einzelteile auch noch nach Budget zum Geburtstag/Weihnachten verteilt werden. :wall:
Hab jetzt alles hin und her gerechnet und folgendes zusammengestellt.

Brauch ich eigentlich Wärmeleitpaste?
Wir ziehen bald zu den Eltern. In dem Altbau ist wohl keine Lanverbindung in seinem Zimmer. Ja wlan ist mist, was macht da Sinn, reicht ein USD Wlan Stick oder doch lieber Karte oder auf dem Board?
50 EUR hätte ich noch frei.

Brauch ich eigentlich Wärmeleitpaste?
Wir ziehen bald zu den Eltern. In dem Altbau ist wohl keine Lanverbindung in seinem Zimmer. Ja wlan ist mist, was macht da Sinn, reicht ein USD Wlan Stick oder doch lieber Karte oder auf dem Board?
50 EUR hätte ich noch frei.
Sehr schöner Tower den habe ich auch schon mal verbaut. Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei aber ich würde doch die Allround MX4 kaufen. Wlan würde ich mit einen Standfußadapter benutzen , den kann man noch flexibel an der Umgebung anpassen.
So in etwa :

Edit: habe gerade gesehen das die MX6 dabei liegt , ist genauso gut

Anhänge

• TP.JPG
    TP.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh