Gaming PC Zusammenstellung

Sephrox

Neuling
Hey Leuts,

ich wollte mir ein neuen Com zusammenstellen und bin mit der Selbstbau-Schiene bisher sehr gut gefahren.
Habe aber vom Selbstbau noch nicht so viel Kenntnisse.
Mein Preis siedelt sich bei 600-700€ ein und Festplatten mit 256GB SSD und Laufwerke sind bereits vorhanden.
Monitor ect.. nicht notwendig. Hab ein 24" von Acer mit 1920x.. Mir geht es also nur um ein neues Gehäuse und Graka, Ram , CPU und Mainboard. Der Com sollte viel Leistung in Sachen Gaming zeigen (Bf3,Mw3 weitere...) und am besten ein wenig halten ^^. Ich bin Student , könnte also auch Rabatte bekommen.

Meine Überlegungen:

Mir raten immer alle in die Intel Sektion zu gehen. Ich bin aber der Meinung das AMD auch gutes Zustande bringt.
Ich lasse mich aber auch gern überzeugen/belehren .

GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC38GB1866C9DC) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD FX-Series FX-4170, 4x 4.20GHz, tray | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteile & USV/Netzteile mit Leistung ab 500W | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MS-Tech CA-0280 PRO X Frozen Longhorn | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Was ich außerdem mal bevorzugen würde, wäre das der Com mal ein wenig leiser läuft. Mitlerweile geht mir mein alter kräftig auf die nerven mit seinem gesumme. CPU wird mit Wasserkühlung betrieben. Alles soll ein wenig oc werden. Kenne mich da auch noch nicht so aus, daher erstmal vernachlässigbar.

Falls ihr mir weiterhelfen könnt bitte ich um Antwort.

Mfg
Sephi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du aktuell für eine CPU in deinem System? wenn es ein Phenom2 x4 ist, wirst du kaum einen vorteil vom FX haben. Ein bischen weniger stromverbrauch und AES, aber das wären mir keine 100€ wert.

Beim Ram würden auch 1333 reichen, den unterschied merkt man nur in benchmarks.

NT reicht auch eins mit 400W z.B. das Cougar A400.

Gehäuse ist geschmackssache, ich würde aber kein MS-tech kaufen.

NT sollte doch ein 500W sein, hab den punkt mit OC überlesen, sry.

Beim RAM hätte ich eher an TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich gedacht, sind günstig und gut. Wenn du umbedingt 40€ ausgeben willst, kannst du natürlich auch die etwas teureren von oben nehmen, wirst aber kaum einen vorteil spüren.

Gehäuse kommt aufs budget und die ausstattung die es haben soll an.
Günstig: Ximatek asgard
Wenns in richtung 60-70€ geht, dann ein Lancool oder ein Fractal design.

E: Wieviel CPU Leistung du brauchst, musst du selbst wissen, reicht dir deine aktuelle CPU oder nicht?

Ok das mit dem RAM gefällt mir gut ist schonmal notiert. Der gefällt mir da auch schonmal ganz gut und ist ne günstige Variante
Xigmatek Asgard mit Sichtfenster (CPC-T45UB-U02) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gibt es noch was zum Mainboard zu sagen? Konfiguration fällt so aus: SSD (Sysdrive) 2x 500GB HDD (Softw.Raid)
Würde schon gerne mehr haben lohnt es sich denn noch höher zu gehen als beim AM3+ Phenom2 X4 mit 4x3,4 Ghz? Im Sinne
von Preis-Leistung?

632€ inclusive versand

1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) bei Mindfactory 377,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,76 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei hardwareversand.de 91,73 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei hardwareversand.de 37,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 78,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse

das aktuelle bios aufspielen für dein board den x4 965 auf 3.8ghz stellen das wäre die bessere alternative wozu nen neues board
kaufen hast doch ein gutes verbaut .

den macho als cpu-kühler , hab jetzt corsair speicher genommen kannst aber auch den teamgroup nehmen spart nochmal ein paar euros.
netzteil ist mit km und 480w reichen aus für die konfig .

MfG

Hey bomann,

danke für deinen Beitrag. Theoretisch wollte ich mein aktuellen Com verticken und den neuen komplett hinstellen :d
... deine Idee könnte aber auch wieder einige Euro sparen :d
Ja der Teamgroup RAM sieht schon sehr gut aus preislich. Das bequiet! NT finde ich auch sehr gut.
Meines Wissens nach stehen ATI Grakas momentan höher als NVidia Grakas...
Als CPU Kühler hatte ich wie oben beschrieben eine WK vorgesehen, aber trotzdem danke für die Idee.

hast du die wakü schon oder willst du diese noch kaufen ?

so schauts leistungsmäßig momentan aus bei den grafikkarten

1.680gtx
2.7970
3.670gtx
4.7950
5.7870

MfG

Nen Kumpel hat mir da eine mit neuer Technik gezeigt. Die hat die Pumpe im Sockel aufm CPU mit drauf und läuft ohne irgendwelche Eingriffe selbst permanent. Ist somit also Wartungsfrei. Für CPU kostet die 50€.

Ok das mit den Grakas wusste ich nicht, ist aber sehr interessant und geht in Beträge o.o
Würde sich denn ein Crossfire mit einer billigeren Graka lohnen?

Also ist die wakü wahrscheinlich so was wie eine Corsair H60? Ich glaube der Macho ist mit seinem preis mindestens genauso gut.

Mehr CPU Leistung ist nicht unbedingt teuer, neu AMD findet man die aber nicht. Mehr als deine aktuelle CPU braucht man für gaming zzt. eigentlich nicht. 'nen neueren phenom zu holen finde ich wenig sinnvoll bei der Mehrleistung.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hallo, weiß nich obs mitlerweile bei dem Teamgroup RAM nen update oder ne neue revision gibt, aber bei dem alten, also vor ca nem viertel Jahr, war ja jeder 2. Riegel defekt...
Kannst ja mal die Amazon Bewertungen lesen...
Da würd ich lieber paar € mehr bezahlen, anstatt mir evtl. den Streß zwecks RMA anzutun...

Grüße

Also ist die wakü wahrscheinlich so was wie eine Corsair H60? Ich glaube der Macho ist mit seinem preis mindestens genauso gut.

Mehr CPU Leistung ist nicht unbedingt teuer, neu AMD findet man die aber nicht. Mehr als deine aktuelle CPU braucht man für gaming zzt. eigentlich nicht. 'nen neueren phenom zu holen finde ich wenig sinnvoll bei der Mehrleistung.

beim macho2 stimme ich dir zu bei der cpu kann man sich streiten wenn er bf3 spielt ein besserer prozessor immer besser ist , für die mw-reihe ist das
einfach egal ob 2/3/4/6 - kerne verbaut sind .

welchen phenom2 hast du denn verbaut ? Phenom II X4 840 ?

Phenom ist nicht gleich phenom !

MfG

@marvinator Genau die Corsair H60 ist es sogar!
@gerschi Das werd ich mir mal angucken, danke.

Also ist der Macho2 günstiger und bringt im Endeffekt die selbe Leistung?

Ja das mit der CPU bei Bf3 ist so ne Sache... aber denke das 4x3,4 reichen müsste?
Mein CPU ist momentan Phenom II X4 830 (boxed)

Ich denke mal 1920x... bei BF3 auf Ultra ist mit einem Setup von 600-700€ unmöglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zokke BF3 auch auf Ultra, mein Phenom II X6 läuft jetzt auf 3,15Ghz und die GTX 570 Phantom auf Std. Takt...
Edit: ich weiß nich ob sich die 2 Kerne extra bemerkbar machen, denke aber eher weniger, gerade bei der Auflösung...

Also wirste, denke ich, auf jedenfall hin bekommen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch nicht, denke aber das derzeit 4 Kerne erkannt werden. Spielst du auch mit 1920x1200?

Nee, noch nich, z.Z. noch die 1680x 1050...
Sollte aber auch laufen, denke ich...

es wundert mich ein wenig, das bisher noch nich der vorschlag eines z77 systems mit nem quad-ivy und ner 670 gekommen ist. wenn man ein wenig drauf achtet müsste sich das preislich machen lassen...

so pi x daumen ungefähr halt ^^

Zu dem X4 840 kann bestimmt noch jemand was sagen, ich vermute aber stark dass eher die GPU limitieren würde. Eine Gigabyte 670, mehr müsstest du eigentlich nicht kaufen...

Auf ivy setzen kann man natürlich, aber ist die frage ob sich das lohnt, nur weil Lust auf schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 1600x.... läuft es eigentlich sogar auf meinem jetzigen System mit Ultra flüssig.

Ne auf Ivy ist bisher keiner gekommen :d
Kenne mich da aber auch nicht aus ...^^ daher das "lasse mich belehren"

Es ist schon so, dass AMD bei CPU performance kein land gegen Intel sieht und auch der Verbrauch deutlich niedriger ist. Aber ein ivy- i5 mit K für 200€ und ein z77 MB für 110€ ...

847,-€ inclusive versand

1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) bei Mindfactory 377,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 208,98 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 89,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei hardwareversand.de 33,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 78,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de 46,16 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

das wären ~150,-€ über deinem budget , man muss aber dazu sagen das der 3570 mit 3,4ghz basistakt ca.23% schneller ist als der fx-4170 mit 4,2ghz basistakt
taktet man den ivy auf 4,2ghz wird dieser abstand noch größer dazu kommt ivy ist die neuere bessere technik stromsparender und bedeutend leistungsstärker
sogar schneller als die x6 - modelle .

durch dein budget von 600-700,-€ werden dir warscheinlich keine intel-configs vorgeschlagen .

MFG

hast du die wakü schon oder willst du diese noch kaufen ?

so schauts leistungsmäßig momentan aus bei den grafikkarten

1.680gtx
2.7970
3.670gtx
4.7950
5.7870

MfG

hey boomann, ist die 7970 denn wirklich vor der 670gtx ?

hatte mir mal den test angesehen von Hardwareluxx hier
und sehe da die 670gtx deutlich vor der 7970 ? Weil bin gerade auch am überlegen welche Graka ich mir holen soll, und wr eigentlich immer bei der 670GTX nun hat mich dein Beitrag aber stutzig gemacht.....
Um aufklärung wäre ich dankbar ;)

gruß stefan

Einige größere Tests im Netz sehen die 680 und die 7970 nahezu gleichwertig...

670 < 680 ist doch logisch, oder!?

bitte les doch einfach was ich vorher gefragt hab.

ich wollte von boomann wissen wieso er die 7970 üder der 670gtx sieht.
warum kommst du nun mit der 680gtx daher ?

willste einfach nur beiträge sammeln ?

Tut mir Leid, anscheinend reden wir aneinander vorbei. Was ich sagen wollte ist, dass in einigen Tests die 7970 und die 680 gleich auf liegen von der gaming-performance. sie teilen sich also platz 1. Die 670 ist nur eine beschnittene 680, daher ist sie auf jeden Fall langsamer als die richtige 680 und demnach auch langsamer als die 7970. Natürlich immer von den Referenz-Designs ausgegangen, übertakten kann man jede Karte.

najo, wollte mal ne meinung von boomann hören.

bei allen test was ich nun gelesen hab ( toms hardware, hardwareluxx ) war die 670 immer vor der 7970. auser bei der auflösung von 2560x1600 soll die 7970 doch ein tick besser sein, aber auch nur minimal.

vielleicht kann sich boomann nochmal zu dem thema der reihenfolge melden und sein senf dazu abgeben

@bomann
deine letzte conf sieht sehr nice aus ... da könnt man was draus machen. Aber passt der Macho in ein Midi-Tower Gehäuse?

bei 1920x1080 auflösung wie es die meisten user haben ist die 680gtx im durchschnitt aller spiele die bessere karte verbraucht weniger
hat aber 1gb weniger speicher was aber selten den unterschied ausmacht die 7970 ist vor 670gtx man kann beide karten sehr gut takten
problem bei den 7970 karten ist das immer öfter auftretene spulenpfiepen.

die 670gtx ist leicht beschnitten da man der 680gtx nicht zu dicht auf den pelz rücken wollte :)lässt sich sehr gut übertakten bietet
jetzt auch schon sehr gute kühlkonzepte die auch leise sind und der günstige preis gegenüber der 680gtx ist eigentlich die
kaufempfehlung schlechthin wenn man schon das geld ausgeben möchte .

bei der entscheidung zwischen 7970/680gtx 7950/670gtx wäre meine wahl ganz klar die 670gtx bietet momentan
das beste fürs geld .

MfG

---------- Post added at 20:22 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

@bomann
deine letzte conf sieht sehr nice aus ... da könnt man was draus machen. Aber passt der Macho in ein Midi-Tower Gehäuse?

welches gehäuse soll es denn sein ?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh