Gaming PC zwischen 300 und 400€, ebay

ardet4

Neuling
Hallo,

da mein Laptop langsam den Geist aufgibt, brauche ich einen neuen PC. Leider stehen einige größere Ausgaben an, weswegen ich höchstens 400€ ausgeben möchte, gerne darunter. Um trotzdem eine brauchbare Spieleleistung zu erzielen, plane ich einige Teile auf ebay zu ersteigern. Dummerweise habe ich nicht besonders viel Ahnung von Hardware. Welche Komponenten bieten sich denn an, um sie gebraucht zu kaufen? Im Moment habe ich geplant CPU/GPU/Mainboard einzeln auf ebay zu ersteigern und den Rest neu zu kaufen, macht das Sinn?

Betreffend der Konfiguration habe ich mir die hier angebotenen Beispielkonfigurationen angesehen und mir fiel spontan der "Economy AM3" ins Auge, siehe Spoiler.
CPU: AMD Athlon II X3 450
MB: Gigabyte GA-970A-D3
RAM: G.Skill Value 8GB DDR3-1333
GPU: FX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan
PSU: Cougar A400
HDD: Samsung F3 1000Gb
Kühler: Coolermaster Hyper TX3
Laufwerk: LG DVD Brenner

Gesamtpreis: ~ 483€
Einkaufsliste Link

MB-Alternative: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, Gigabyte GA-970A-UD3, ASRock 970 Extreme4, Asus M5A97 Pro
Ram-Alternative: Mushkin Stiletto 8GB DDR3-1333
CPU-Alternativen: AMD Phenom II X3 720BE, AMD Phenom II X2 550BE
GPU-Alternative: Nvidia GTS450
HDD-Alternative: Western Digital Caviar Black
PSU-Alternative: Enermax Eco80+ 400

Bemerkung: Ein System, für den preisbewussten User. Aber trotzdem spieletauglich. Case nach Geschmack.

Wie es aussieht, wird die ganze Liste sehr regelmäßig aktualisiert. Das ist natürlich schön, aber ich suche ja gebrauchte Teile.
Nach einigem Herumstöbern fiel mir der "AMD Phenom II X2 555" (bzw. II X2 550, liegt der Unterschied nur in der Geschwindigkeit?) ins Auge, bei dem man scheinbar (mit etwas Glück) 2 weitere Cores freischalten kann, sofern das Mainboard es unterstützt. Passend dazu wird das Gigabyte GA-870A-UD3 angeboten. Wäre das was für mich? Welche Grafikkarte würde dazu passen?

Wäre nett, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet. Ich bitte auch um passende Konfigurationen, die man gebraucht bekommen kann.

Bevor ich es vergesse: Der PC wird hauptsächlich zum Surfen und Spielen benutzt. In erster Linie spiele ich Dota 2, dessen Systemanforderungen etwa der von Valves gratis Shooter "Alien Swarm" entsprechen müssten. Dieses soll auf vollen Details auf 1080p laufen. Ansonsten nehme ich an Leistung mit, was ich kriegen kann. Skyrim und co sollten einigermaßen hübsch mit hohen FPS spielbar sein.
Ein HDMI Anschluss wäre mir wichtig, genau wie die Möglichkeit den Rechner später noch aufzurüsten. Die Festplattengröße ist erstmal nicht wichtig, 500GB würden mir locker reichen.

Danke für eure Hilfe,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Antwort aus einem anderen Thread:

1 x Seagate Momentus XT 750GB, SATA 6Gb/s (ST750LX003)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI H61MA-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7740-010R)
1 x Point of View GeForce GTX 560 Ti PoV-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-560-A1-1024)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

bist du ca. bei 500-550€

Es geht natürlich noch günstiger:
1 x Seagate Momentus XT 320GB, SATA II (ST93205620AS)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-030R)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

bist du bei 450€

Natürlich alles Neupreise
Bei ebay wirklich sparen, kann man meistens nur an der GPU. Da sind die Nvidia Modelle 570 und 580gtx weit vorne dabei. Die 6870 und 560 Ti wechseln da auch noch oft für wenig Geld den Besitzer.
Ansonsten ist das ein solides Build für einen guten Rechner. Aber ob Skyrim auf 1080p mit guten settings bei dem Budget mit flüssigen FPS zu erreichen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Danke schonmal für den Vorschlag, aber wieviel schneller ist der Prozessor denn, als der o.g. AMD Phenom II X2 555 bzw 550? Würde mich das nicht am Ende deutlich billiger kommen?

Danke schonmal für den Vorschlag, aber wieviel schneller ist der Prozessor denn, als der o.g. AMD Phenom II X2 555 bzw 550? Würde mich das nicht am Ende deutlich billiger kommen?

In Anwendungen / Spielen ist der i3-2120 um die 20% schneller gegenueber eines X2 555.

Dazu ist er auch noch eine ganze Ecke Stromsparender. ;)

Klar du kannst halt noch die 6850 kaufen oder wahlweise die 7770. Aber wenn du noch billiger gehen möchtest dann bekommst du nicht mehr genügent Leistung.

Wahlweise noch die älteren Generatioen von Nvidia zb. die 550 ti. Aber wie gesagt. Da singt dann wieder das P/L Verhältniss. Dann lieber auf ein Schnäppchen bei ebay warten ;)

an der Grafikkarte solltest du nicht sparen. Wenn du mit dem Preis weiter runter musst: i3 raus, Pentium G840 oder G630 rein.
Statt der Corsair Vengeance Rams kannst du auch irgendwelche Geil, g.skill, Mushkin oder sonstwas mit 1.5V und 1333MHz wählen.

Aber die 6850 wäre schnell genug?

Und "müssen" ist so eine Sache. Mir geht es um das Preis/Leistungsverhältnis, und keine exakt feste Summe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du #5 nehmen und dort die rams gegen irgendwelche einfachen günstigen tauschen und ab zur Kasse.

Dann solltest du #5 nehmen und dort die rams gegen irgendwelche einfachen günstigen tauschen und ab zur Kasse.

Da gebe ich ihm Recht. Evtl. wenn es billiger sein muss, dann doch die TeamGroups. Hast dann nochmal 10€ gespart.

Mit dem System bist du aber schon an dem Punkt, wo jeder Euro weniger auch weniger Spielspaß bedeutet.
Bei 800€ zu 400€ da kannst du noch die Settings runterstellen um trotzdem noch eine gute Optik und gute FPS zu haben. Aber wenn du da jetzt noch weiter runtergehst, musst du Settings, die das Spiel hässlich wie die Nacht machen (verschwommene Texturen, kein AA, keine hohe Auflösung etc.) oder geringe FPS in kauf nehmen, die dann zu Rucklern führen. Beides bedeutet Spielspaßminderung.

Indem Fall würde ich definitiv auf Schnäppchen bei ebay warten. Oder lieber noch einen Monat Geld zurück legen.

Okay, das hatte ich auch so gedacht. Danke euch allen!

Der aktuelle Fahrplan sieht also aus wie folgt:

Mainboard: MSI H61MU-E35
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
CPU: Intel i3 2120 boxed
Arbeitsspeicher: 2* 4GB mit 1333Mhz und 1,5V, Marke wie es sich beim Bestellen anbietet.
Netzteil: Cougar A400
Laufwerk: Irgendein Sata DVD Brenner unter 20€, den ich irgendwo mitbestellen kann
Gehäuse: Asgard II

Ist das sinnvoll?

Gruß

Edit: Hätte ich damit den Punkt ("an dem jeder weitere gesparte Euro weh tut") schon erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD die 6870, unter full HD die 6850. Soweit alels gut.

Ist der Leistungszuwachs durch die 6870 das Geld denn wert? Der Rechner wird definitiv an einem 1080p Monitor laufen.

Ja nur vergiss die Festplatte nicht ;)

Überleg dir das mit der GPU gut. 2k5lexi sagt es schon ganz treffent mit der Auflösung. Du kannst dir für das gleiche Geld, eine 6850 neu oder eine 6870 gebraucht kaufen. Ich würde persönlich zu einer gebrauchten greifen. (Wobei ebay und Risiko... musst du selber wissen).

edith:
Vielleicht hilft dir diese Auswertung der beiden Karten weiter:
Tom's Hardware - Benchmark 15 - GPGPU Luxmark

Zuletzt bearbeitet:
Achja, eine ausreichende Sata Festplatte liegt neben mir :)

Gebraucht würde ich beide Karten kaufen, die Frage ist nur, ob die 6870 einen Aufpreis von über 20€ rechtfertigen würde. Habe ich übrigens Anspruch auf Gewährleistung, wenn die Grafikkarte als generalüberholt verkauft wird?

Das solltest du direkt beim Händler klären. Kann sein das es evtl. nur ein Jahr darauf gibt. Je nachdem was der Hersteller ausweist.

Ich bin ja ein Verfächter der SSD Festplatten. Es gibt Sachen ausserhalb vom Gaming (auch Gaming aber nicht nur) die durch eine SSD eine Leistungsschub erhalten, denn man sich eigentlich nicht erträumen lassen kann. Alle die ein Problem mit dem Preis pro GB haben, bekommen von mir diese Seagate Empfehlung, weil es derzeiut einfach der ultimative Kompromiss ist.

Aber wenn natürlich kein Geld da ist, dann ist keins da. ;) Und natürlich lässt sich die Platte evtl. später nachrüsten.

Achja die A-Data SSD mit 120 GB gibt es für unschlagbare 80€. Evtl. eine Überlegung wert, wenn man schon ein Datengrab hat.

Festplatten rüste ich später auf. Ist atm auch nur ne 160gb Platte, aber die wird schon erstmal reichen.

Achja, über eine Meinung zum Thema Leistungszuwachs durch die 6870 würde ich mich freuen.

Schau dir doch meinen Link an: Insbesondere die Performance Tests zu den ganzen Games. Wirklich viel ist es nicht. aber 20€ sind auch nicht wirklich viel.

Die Fakten liegen bei dir aufm Tisch und du musst dich jetzt selbst entscheiden ;). Insbesondere weil du deine finanziele Situation am besten einschätzen kannst.
Für mich sind 20€ z.B: nicht besonders viel, somit würde ich die 6870 nehmen. Die 20€ spiegeln ca. die Mehrleistung wieder. Ob du die Mehrleistung brauchst?
Da sind wohl deine Ansprüche gefragt. Ob dir z.b. 42 anstatt 48 FPS reichen ;)

Danke, ich hatte die Änderung in deinem Post übersehen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die 6870 von Sapphire auf ebay zu kaufen und den Rest bei "Mix Computerversand" zu bestellen. Dieser hat meine gewünschten Komponenten am günstigsten. Leider habe ich etwas zweifelhafte Rezensionen zu dem Shop gefunden?!

Hier mein geplanter Einkauf, wäre nett wenn das einer von euch Hardwareversierten absegnen könnte :)

R98CE.png

Also die CPU musst du als boxed kaufen, sonst hast du keinen Kühler und musst da nochmal Geld reinstecken. ich stell eben die gleiche Kombi zusammen und sag dir gleich bescheid.

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Könnte ein anderer CPU Kühler (für knappe 10€) nicht sogar besser sein?

nicht für 10€ ;) da musst du schon noch 20€ drauflegen.

Ich hab dir mal wie folgt die Kombi aufgebaut. Das sogar bei mindfactory.de (guter Shop)

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 104,29
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 45,84
1 x ASUS P8H61-M Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF20-G0EAY0GZ) bei Mindfactory 58,35
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 26,80

zsam 235,28 Euronen. Laufwerk einfach irgendeins dazu ;)

Besten Dank! Das andere Mainboard hat mich etwas überfordert, da kaum ein Shop es hatte. Dieses scheint ja aber sehr ähnlich zu sein.

Edit: Es hat aber kein USB 3.0, wenn ich das richtig sehe. Spricht etwas gegen dieses?

Edit 2: Unterscheidet sich das erste Asgard stark vom Asgard II?

Zuletzt bearbeitet:
sata3 ist mit ssd nicht unbedingt notwendig, ohne SSD nutzlos.

Ich kann leider nicht einschätzen, was jetzt besser für mich sein wird. Eine SSD kommt später sicherlich in Frage, von USB 3.0 habe ich keine Ahnung. Hat sata3 denn einen großen Vorteil für eine SSD?

Edit: Kurzes googeln ergab, dass sata3 mir selbst mit einer SSD kaum was bringen würde. Da das Mainboard mit USB 3 auch noch günstiger ist, werde ich wohl dieses nehmen.

Auf mindfactory.de ist mir das "3R Systems R480 Midi Tower" Gehäuse ins Auge gesprungen. Spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
im Normalbetrieb wirst du niemals auf die Datentransferraten kommen, die einen Mehrwert von SATA3 zu 2 bringen.

Okay, bleibt nur noch die Frage des Gehäuses offen.

Ist das "3R Systems R480 Midi Tower" hier bekannt? Mich reizen ja die beiden 120mm Lüfter mit Lüftersteuerung, die Alternative wäre das Asgard II, bzw das Asgard I (wenn es nicht merklich schlechter als sein Nachfolger ist).

Edit: Ich denke es wird das 3R Systems R480, wegen Staubfiltern, 2 Lüftern und der passenden Steuerung.

Brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Kabel? Beim Laufwerk taucht ein "Bulk" auf, beim Mainboard ein "Retail". Was heißt das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualitaet her wuerde ich zu Asgard greifen.

Bulk-Produkte kommen ohne jegliches Zubehoer, also in deinem Fall nur das "nackte" Laufwerk.
Treiber-CD's, Schrauben, Kabel und das Handbuch sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Das ist ueblich bei Festplatten, Laufwerken, Prozessoren (Tray).

Retail-Produkte erklaert sich somit von selbst denke ich (Gegenteil von Bulk). :)

Kabel sind eig. alle beim Mainboard dabei.

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Also ich hab auch n 3RSystems Gehäuse gekauft und bin für die Preise echt begeistert von der Qualität

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh