Gaming PC zwischen 300 und 400€, ebay

Dann wird es das wohl werden. Eine Gigabyte HD 6870 ist für gute 100€ schon in meinen Besitz gewechselt :). Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nett wenn ihr noch schnell meinen Einkaufswagen absegnen könntet, den ich dann nach 12 bestellen würde.
0TxoP.png

Anhänge

• 0TxoP.png
    0TxoP.png
    33 KB · Aufrufe: 23
USB3 hat das Asus doch auch, Front USB 3.0 ist beim Gehäuse dabei. S-ATA 6 GB/s scheint doch eher unwichtig zu sein, für die nächsten 4-5 Jahre. Das Mainboard ist nämlich nicht auf Lager (oder wesentlich teurer).

Bringt Service Gold wirklich garnichts?

also sata6gb/s würd ich schon mitnehmen, immer mehr hdds und vorallem ssds nutzen es.

brr das hat ja nur 2 ram bänke immer diese abgespeckten mobos :d

Ich fürchte das wird ne Preisfrage. Mehr als 60€ würde ich nur ungern dafür ausgeben, dann kaufe ich mir lieber ne Karte mit USB 3.0 nach, wenn ich es brauche.

Mit den Ram-Slots hast du aber nen guten Punkt. Ich habe mir jetzt 2 Alternativen rausgesucht, das eine mit Sata 6 GB/s, das andere mit USB 3.

ASRock H61DE/S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (sata III)

oder mit USB 3.0:

Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail.

Beim einen steht, dass es nur 4GB Ram-Riegel nimmt. Ein K.O. Kriterium? Das Mainboard fliegt bei der nächsten Aufrüstung wohl eh raus, diese wird grob geschätzt in 4-5 Jahren anstehen. Kann man Sata III per Karte nachrüsten?

Gruß

So, hier nochmal der Einkaufswagen. Ich schlafe ruhiger, wenn mir das nochmal jemand bestätigt (und ich die 5€ für den Gold Service verschwende).
Link

Ich werde natürlich Feedback geben, wie der Rechner letztendlich läuft! Vorher werde ich euch vermutlich noch mit 1-2 Fragen zum Zusammenbau quälen :d

Danke für eure Zeit, hat mir sehr geholfen!

Also ich verstehe nicht wieso du jetzt doch mehr Geld für das Mainboard ausgeben möchtest.

Mehr als 2 Rambänke brauch kein Mensch. Wir sind derzeit im zeitalter wo 8GB mehr als ausreichend sind.. und mit 2 Rambänken kannst du schon auf 16GB hochgehen.

Sata 6GB/s macht nur dann Sinn wenn man eine SSD nutzt, und auch da nur wenn du riesige Datenmengen kopierst. In deinem Fall ganz klar nicht im Budget.

Also steht wirklich nur die native USB 3.0 Schnittstelle für den "Mehrpreis" als Kaufargument. Dagegen steht das ASRock in dieser Baureihe (gemäß Useraussage) am Material gespaart hat.
Wie das bei dem ASUS ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde das Geld lieber in den Arbeitsspeicher stecken :-)

Hier noch paar Boards für weniger Geld aber auch mit Sata III und USB 3.0

ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 52€
Gigabyte GA-H61MA-D3V Intel H61(B3) So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 55€

mit USB 3.0 aber ohne Sata III

Gigabyte GA-H61MA-D2V Intel H61(B3) So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 50€
Asus P8H61-M LE/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 53€
Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 54€

un hier ohne USB 3.0 und ohne Sata III

ASRock H61M-VS Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware, - 38€
ASRock H61M-VS Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware, - 38€ (gleiches Board anderer Soundcodec)
Gigabyte GA-H61M-D2-B3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 40€
Asus P8H61-M LX Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - 46€

Dann habe ich mich wohl etwas vorschnell überzeugen lassen :/. Das Asus P8H61-M LE wäre sogar auf Lager, dann käme meine Bestellung noch 1-2 Tage schneller an. Leider habe ich gestern Nacht schon bestellt, so einfach wird sich das wohl nicht tauschen lassen, oder?

Edit: Hab jetzt per Email geschrieben, dass sie das Mainboard tauschen sollen. Es wird nun das Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf dein Feedback. Dann sieht man wenigstens das die eigene Energie nicht im Forumsdschungel untergeht. Meistens ist es ja so das man viele Tipps gibt aber am Ende keine Rückmeldung erfolgt. Leider ;_;

Beim Zusammenbau werden wir dir natürlich auch unter die Arme greifen ;)

Also ich verstehe nicht wieso du jetzt doch mehr Geld für das Mainboard ausgeben möchtest.

Mehr als 2 Rambänke brauch kein Mensch. Wir sind derzeit im zeitalter wo 8GB mehr als ausreichend sind.. und mit 2 Rambänken kannst du schon auf 16GB hochgehen.
Also das kein mensch mehr als 2 Ram bänke nutzt halte ich für ein Gerücht :hmm:, ich nutze 6 Ram Bänke :fresse2:.
Manche Mobos können dann auch nur 4gb riegel nehmen und dann ist bei 8gb schluss (wie es beim Asus ist weiß ich allerdings nicht, nehme an asus ist so kulant und lässt auch 8gb riegel zu).
Da spricht aber auch mein eigener Geschmack, ich mochte nie wenn die Hersteller Mobos "beschneiden" und geld sparen indem sie Ram Bänke rausnehmen, aber mir gefielen auch die zwitter mobos mit ddr/ddr2 Ram bänken nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kein mensch mehr als 2 Ram bänke nutzt halte ich für ein Gerücht :hmm:, ich nutze 6 Ram Bänke :fresse2:.
Manche Mobos können dann auch nur 4gb riegel nehmen und dann ist bei 8gb schluss (wie es beim Asus ist weiß ich allerdings nicht, nehme an asus ist so kulant und lässt auch 8gb riegel zu).
Da spricht aber auch mein eigener Geschmack, ich mochte nie wenn die Hersteller Mobos "beschneiden" und geld sparen indem sie Ram Bänke rausnehmen, aber mir gefielen auch die zwitter mobos mit ddr/ddr2 Ram bänken nicht.

Naja wir reden hier schon von einem Low Budget PC der ordentlich Leistung haben soll.

Diese Mobos können laut mindfactory 8GB Riegel aufnehmen. Aber auch hier muss man sagen: mehr als 8GB brauch man nicht. Also kann man getrost zu einem 2x4GB Kit greifen.
Die Frage ist, ob es sich lohnt bei dem Budget bei GPU und CPU zu sparen wärend man beim Mainboard Geld verschwendet. Ich sehe es halt so: nimm das was du brauchst und nicht mehr. So könnte er die 30€ die er gespart hat in eine bessere GPU stecken. Leistung würde es im bestimmt bringen. Beim Mainboard hätte der Mehrpreis keinen Leistungszuwachs gebracht.

Klar bei 500€ und aufwärts muss man dort nicht mehr geizen. Aber hier geht es um 300€ ;)

Zumal ich sowieso davon ausgehe, dass ich CPU/Mainboard/Grafikkarte auf einen Schlag austauschen werde, wenn ich den Rechner in 4-5 Jahren aufrüste. Erstmal brauche ich nur die Leistung und Platz für Sound- und Fernsehkarte, SSD und ne große Festplatte.

Die Teile wurden übrigens schon alle versandt, bis auf die Grafikkarte. Paypal hat sich mal wieder entschieden mein Geld eine Weile zu behalten. Zusammenbauen kann ich den Rechner morgen oder übermorgen ja trotzdem, da der Prozessor ja eine integrierte Grafik haben sollte. (?)

So, die Lieferung ist heute angekommen. Auf die Grafikkarte muss ich dank Paypal noch warten.

So begann also mein erster PC-Zusammenbau, der erstaunlich reibungslos von der Hand ging. Mit einigen Ausnahmen natürlich, wie mein Versuch das DVD Laufwerk von innen hineinzuschieben. Letztendlich war aber alles an gewünschter Stelle. Also der große Moment: Strom an, Knopf gedrückt, blaues Leuchten: Schwarz. Ich hatte vergessen, den Prozessor mit Strom zu füttern. Danach war ich aber schnell im Bios, stellte erfreut fest, dass meine blau-grauen Assoziationen mit dem Thema Bios ausgedient haben. Ram läuft automatisch auf 1,5V, wunderbar.

Jetzt installiere ich gerade Windows. Danach werde ich etwas mehr zum Dell Monitor sagen können, aber die bisherigen Eindrücke sind sehr positiv: Schön verstellbar, Blickwinkelstabil, auf 75% Helligkeit schon recht hell und vor allem eins: Groß. Ich saß die letzten Jahre durchweg an einem 17" Laptop, meine Überlegung einen guten 23" Bildschirm statt eines mäßigen 27 Zollers zu kaufen, sind wohl richtig gewesen.

Das Gehäuse sieht sehr gut aus. Front und Seitenteile sind sehr dünn und wabbelig, aber was will man für den Preis auch erwarten. Festplatte und Laufwerk sitzen dafür Fest, das Netzteil ist schön entkoppelt und die Lüfter sind sehr leise. Auch die Beleuchtung des Frontlüfters ist (auch auf höchster Geschwindigkeit) angenehm dezent. Die Lüftersteuerung tut was sie soll.
Nur das Mainboard passte nicht so hundertprozentig, da nur die Oberen und mittleren Punkte verschraubt werden können. Das Problem erübrigt sich wohl mit einem ATX Mainboard.

Der LG Brenner ist allerdings teilweise extrem laut. Das soll mich aber nicht weiter stören, da ich dieses eh nur sehr selten nutze. Jetzt hat es aber gerade Ruhe gegeben, das heißt meine Installation sollte fertig sein. Weiter geht es spätestens, wenn die Grafikkarte angekommen ist. Dann gibt es auch Bilder und auf Wunsch auch Benchmarks.

Vielen Dank nochmal!

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Sorry für den Tripplepost, aber kann es sein, dass Speedfan völlig falsche Werte anzeigt? Nach dem Programm ist meine CPU auf 93°. Bios und Core Temp zeigen deutlich unter 40°. Habe bisher nur an nem Full HD Monitor gesurft, ohne Grafikkarte halt. Das sollte der Prozessor doch schaffen, oder?

mit einen bessreen Chipsatz für kleines Geld mehr machst nix verkehrt. lass dich nicht verrückt machen und dir eine altes Board einreden das zudem auch später kein IVY Bridge Update könnte...

zwecks mainboard montage... normalerweise gibts da zusätzlich abstandhalter die jenach "Lochung" des MB angebracht werden könnten.

welches Board hast jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus mit USB 3.0.

Mit den Abstandshaltern hat das nichts zu tun, die waren am Tower vormontiert. Die Lochungen passen halt nur so, dass das untere Drittel nicht weiter befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus mit USB 3.0.

Mit den Abstandshaltern hat das nichts zu tun, die waren am Tower vormontiert. Die Lochungen passen halt nur so, dass das untere Drittel nicht weiter befestigt ist.

hab mir mal die Bilder vom Cooltek K3 auf deren Homepage angeschaut. Bohrungen für Verschraubungen gibts doch genug für ATX und mATX :-) in diese "Löcher" können dann zusätzliche Abstandshalter geschraubt werden.
würde mich echt wundern wenn das kleine Asus zu 1/3 in der Luft hängt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts aus bei dir? Läuft alles oder brauchst du bei rigednwas noch Hilfe?
Läuft alles super. Meine Grafikkarte wurde leider an meine alte Adresse geschickt und wird wohl noch einige Tage auf sich warten lassen, aber Diablo 3 läuft auch so :). Danke für die gute Beratung!

Wegen den Bohrungen schaue ich nochmal, wenn ich die Grafikkarte einbaue.

Toll, jetzt ist endlich die Grafikkarte da, alles funktioniert, bis ich sehe, dass die Lüfter sich nicht drehen. Ich krieg gleich nen Schreikrampf.

Kann das an falscher Verkabelung oder so liegen? Der Rest funktioniert ja einwandfrei.

Die Lüfter richtig angeschlossen oder meinst du den lüfter der graka?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh