Gaming PC

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hi, ich habe mir eine Config zusammengestellt und wollte nochmal eure Meinung hören

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
MSI R9 270X Gaming 2G
MSI Z87-G41 PC Mate
Bitfenix Ronin
be quiet! Pure Power L8-CM 430W CM.

Gesamt: 543€

Festplatten und RAM (4Gb) sind vorhanden.

Ggf. kommt noch eine Wasserkühlung dazu (vorerst CPU Only).

Was kann man besser machen und woran kann man noch bisschen sparen ?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du redest aber nicht von SpielzeugWakü, oder?
Und wie ist dein Monitorauflösung und was soll gespielt werden in welcher Einstellung?
 
eine ssd hast du schon? 8gb ram wären nicht schlecht. mit 4 gehts aber auch erstmal je nach spiel.
 
Nein nix Spielzeugwakü :) habe an ein XSPC RayStorm 750 RS240 Kit gedacht für den Einstieg da ich noch nie was mit richtiger WaKü zu tun hatte. Ich werde Battlefield 3 und 4 spielen erstmal. 1920x1080 ist die Auflösung von meinem Monitor.
Eine SSD hab ich auch vor zu kaufen nur bin mir noch wegen der Größe unsicher. An RAM hab ich auch gedacht undzwar Crucial Ballistix Sport 8Gb.
 
Nimm nen 35€ LuKü, der reicht für den 4570 in allen Lebenslagen aus. Die Idee mit dem Z87 Board und Turbo OC auf dem 4570 ist hingegen ziemlich gut, da BF4 gerne einen i5 mit 3.5GHz+ hat damit es in allen Situationen 60+ FPS auf der CPU Seite bringt.
 
Da würde ich dann zum Thermalright HR02 Macho greifen ggf. mit anderen Lüftern
 
Der ist schon übertrieben. Truespirit 120, Mugen4, oder ähnliches.
 
Höher brauchst du doch eh nicht . Denn dann solltest du zu dem 4670k greifen . Wobei die 3,9 unter Max locker reichen :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ne der 4570K ist mir eine Ecke zu teuer das mit dem übertakten wäre schon cool nur blöd das Intel die K-Cpu's pushen will. Danke für die schnelle Hilfe :)
 
3.8 ist der 4670
 
insofern fänd ich dann aber die investiton in ein z-board überflüssig bei dem 4570. bei nem 4670k sähe das natürlich ganz anders aus, wäre wohl auch meine referenz wenn ich das hier so lese. wenn er tatsächlich darüber nachdenkt sich ne wakü zu leisten, dann fände ich ein z87 mit nem (geköpften) 4670k schon ganz sexy.

im grunde hängt es hier fast ein bisschen an der wakü, mit dem ding hast du so viele reserven das du ach mehr spannung geben kannst. ich würde mal abstecken was dein potenzieller 4670k bei einer vcore bis 1.3v so abkann und dann würde ich mich mit den nebenspannungen anfangen. im overclockingforum findest du einen thread von wernersen, der absolute spitze ist! (imao)

sollte es bei einem 4570 bleiben, dann sei dir zu etwas in richtung mugen4 oder vlt, sogar macho02 geraten, der macho ist gut proportioniert und sollte bei deinem 4570 in der regel auf 60 bis 70% drehen - was dann glaub ich wirklich kaum zu hören ist. die wakü würdest du ja wohl auch aus silentgründen verbauen?

besten gruß
 
insofern fänd ich dann aber die investiton in ein z-board überflüssig bei dem 4570. bei nem 4670k sähe das natürlich ganz anders aus, wäre wohl auch meine referenz wenn ich das hier so lese. wenn er tatsächlich darüber nachdenkt sich ne wakü zu leisten, dann fände ich ein z87 mit nem (geköpften) 4670k schon ganz sexy.

im grunde hängt es hier fast ein bisschen an der wakü, mit dem ding hast du so viele reserven das du ach mehr spannung geben kannst. ich würde mal abstecken was dein potenzieller 4670k bei einer vcore bis 1.3v so abkann und dann würde ich mich mit den nebenspannungen anfangen. im overclockingforum findest du einen thread von wernersen, der absolute spitze ist! (imao)

sollte es bei einem 4570 bleiben, dann sei dir zu etwas in richtung mugen4 oder vlt, sogar macho02 geraten, der macho ist gut proportioniert und sollte bei deinem 4570 in der regel auf 60 bis 70% drehen - was dann glaub ich wirklich kaum zu hören ist. die wakü würdest du ja wohl auch aus silentgründen verbauen?

besten gruß

Nimm nen 35€ LuKü, der reicht für den 4570 in allen Lebenslagen aus. Die Idee mit dem Z87 Board und Turbo OC auf dem 4570 ist hingegen ziemlich gut, da BF4 gerne einen i5 mit 3.5GHz+ hat damit es in allen Situationen 60+ FPS auf der CPU Seite bringt.
Da ist die Begründung warum ein 4570 auf einem Z Board sinn macht.
 
Dann würde ich evtl. sogar zum Xeon 1230V3 greifen, da BF von diesem profitiert.
Und Turbo OC ist da auch möglich.
 
Quark!

Ich habe auch den 4570 auf einem H81 Brett und es liegen immer die 3.6 an bei bf3 auch ohne ein z board!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
das meinte ich ja im grunde auch: wenn der boostmulti sowieso immer hochfährt, warum dann 3.6ghz im idle? oO Oo
 
Ich würde bei der graka kein K und Z ausgeben...

Den genannten i5 auf ein H Brett, vielleicht den mugen etc drauf und glücklich sein. Eher vom gesparten Geld mehr RAM, bf braucht gut RAM.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was wäre denn die Zukunftsicherste Variante? Weil ich bin keiner der meint alle 2 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen :) Also 4670K + Z Platte oder 4570 or 4670 ohne Z Platte? Ich hätte auch nichts gegen einen Xeon. WaKü wollte ich umbedingt mal ausprobieren auserdem habe ich sehr viel spaß am basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am sichersten ist wohl der xeon + Brett.
Dann kauf dir Lego da kommst du billiger weg...

Nehm lieber einen der genannten Luftkühler und sei auf der sicheren Seite bevor du so eine 0815 WaKü nimmst und das rein für die CPU gar nix bringt...
 
Welche nutzen hat er denn von oc wenn er nur mit der oben genannten Grafikkarte spielen will?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Welche nutzen hat er denn von oc wenn er nur mit der oben genannten Grafikkarte spielen will?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Z.B. bei BF im 64er Multiplayer?
PS: Mir scheint dass dein Hardwareversaendnis nicht so besonders ist.
Schau mal nach welche Aufgaben eine CPU hat und welche Aufgaben eine GPU hat. Dann reden wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh