[Kaufberatung] Gaming PC

Fauch

Experte
Hallo zusammen,

für einen Freund stelle ich aktuell einen Gaming PC zusammen. Ich muss zugeben, dass ich momentan nicht auf der Höhe der Zeit bin, was die einzelnen Komponenten angeht.
Ich würde mich daher sehr gern an der Zusammenstellung von Thom_cat orientieren:

CPU: Intel Core i7 6700K
MB: ASRock Z170 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000
GPU: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream
PSU: Be quiet! Dark Power Pro 11 550W
SSD: Crucial MX200 500GB
HDD: Western Digital Green 3TB
Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Gibt es hier noch was zu verbessern?

Budget ist nach oben offen (bis etwa 2200€).

Gezockt werden sollen aktuelle Titel wie BF/GTAV auf UHD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so bestellen, bis auf den Kühler. Den würde ich für 2€ mehr gegen den NH-D14 tauschen. Mit dem LPX Ram solltest du auch keine Probleme beim Einbau bekommen.
Netzteil könnte man noch gegen das Straight Power 500W tauschen. Das DPP 11 ist eben Enthusiasten-Klasse. Kannst nochmal 30 Euro sparen.

gehäuse würd ich tauschen, da ich es selber noch habe aber abtrete^^

Danke euch schonmal.

Wir haben uns grade noch zusammengesetzt, und ein paar Änderungen vorgenommen:

Festplatte raus (noch vorhanden, bzw. wird durch noch vorhandene SSDs ersetzt)
6700K -> 6800K
X99 Board
16 GB RAM -> 32 GB RAM

Grund: Es soll im Heimbereich Videobearbeitung/Rendering sowie 3D Modelling betrieben werden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/281c46221a447880b353be0b03f758793b7de19c72d7d874c03

Wenn noch einer so nett wäre, abzusegnen, ob das mit der neuen CPU/Board dazu so passt, sind wir hier fertig :)

Soll übertaktet werden? Dann würde ich statt dem 6800k lieber zu einem gebrauchten 5820k greifen. Die 6800K sind meist OC-Krücken und vom IPC kaum besser als die Haswell-E.

Übertaktung -> nein.

Ich selber hätte nichts gegen gebrauchte Hardware, da aber das System nicht für mich selbst ist, ist gebraucht in dem Fall eher keine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh