[Kaufberatung] Gaming PC

Crunch07

Neuling
Hallo Community,

nach langer Abstinenz hier im Forum und auch ebenso im PC Bereich bin ich dabei mir wieder einen Rechner anzuschaffen.

Dieser wäre grundlegend eigentlich nur fürs reine Spielen gedacht.

Da sich ja wie üblich sehr viel am Markt getan hat bräuchte ich nun bitte eure hilfe bzw. Rat bezüglich meines neuen Systems. ;)

Eines noch vorweg, UHD Spielen sowie VR ist für mich nicht wichtig :)

Ich habe mir heute Nachmittag mal die Zeit genommen ein Systeme anhand neuer Hardware zusammen zu stellen, ich weis nur leider nicht ob es für´s reine Spielen zu übertrieben oder falsch Konfiguriert ist, ich hoffe Ihr könnt mir hierbei einige Verbesserungen oder Tipps zukommen lassen.

Danke im vorraus!

System:
CPU: INTEL Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Xilence M403, Performance-C-Serie, LGA
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: GAINWARD GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X
SSD: SANDISK X400 512GB SSD 6,4cm 2,5Zoll SATA 6Gb/s TLC
HDD: SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31
Netzteil: CORSAIR VS Series VS650 650W ATX 2.3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung?

welche games?

netzteil reichen 500w 600sind ok wenn der preisunterschied passt.

bitte eine gescheite ssd und nicht son krempel ;)

auch der kühler geht besser, bzw sollte größer dimensioniert sein.

ich würde aber noch reale benches von ryzen abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein I7 wird, würde ich persönlich AUFJEDENFALL die 1 Woche noch abwarten bis die Benches/Tests und Verkauf von Ryzen startet, denn wenn er gut wird wirste nen 8c/16t statt 4c/8 was für Photoshop schon eine ganze Menge unterschied macht z.b oder auch für die neusten Games

Danke für die schnelle Antwort ;)

Auflösung wäre rein Full HD sprich 1920x1080

Games wären die aktuellen sowie kommenden, Genre reicht von Action bis Strategie und Simulation

Ok, größerer Kühler, kannst du da einen empfehlen?

Bezüglich der CPU würde ich gerne bei Intel bleiben, bin eher Intel und NVIDIA Fan ;)

Auch als Intel Fan würde ich warten, wegen des vermutlichen Preissturzes nach Launch der AMD CPU's ;) Da kann man danach gleich 2x 1070 machen mit geringer Zuzahlung :d

Ok, danke für den tipp :)

Passt ansonsten die Zusammenstellung?
SSD sowie Kühler wird noch ausgewechselt ;)
Gibt es für die beiden eine Empfehlung bezüglich Preis Leistung?

Kühler: Macho HR-02 dat mindeste für den Prozzi.

SSD: MX300 von Crucial ist super.

Netzteil: Mindestens ein Corsair Vengeance 500 Watt für die Hardware!

Und wie sieht mit nem Gehäuse aus, vorhanden oder empfhelungen gewünscht ? Sonst das Deep Silence im ATX Format ;)

Super danke, hab mir den Kühler und die SSD schon notiert ;)

Bezüglich Netzteil hab ich eh das obige in aussicht.

Gehäuse hab ich mir auch bereits einen ausgesucht ;)

Welches Case haste dir ausgeguckt? Empfehle dir eins mit integrierter Lüftersteuerung, wenn keine 4Pin Gehäuselüfter zum Einsatz kommen.
Bzgl CPU Kühler kannste dir noch den Alpenfön Olymp anschauen. Da bekommste aktuell High-End für knapp 53 Euro. (Maximale Kühler Einbauhöhe des Gehäuses beachten!)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wäre dieses hier:
CORSAIR Carbide Series SPEC-ALPHA

Bezüglich gehäuselüfter hab ich gar nicht daran gedacht, gut der Alpenföhn wäre wie du sagst bestimmt zz high Ende aber is der nicht ein wenig extrem? Braucht den die CPU überhaupt? (Nur aus Interesse)

Bezüglich der CPU würde ich gerne bei Intel bleiben, bin eher Intel und NVIDIA Fan ;)
Es geht hier aber nicht um "ich bin Fan", sondern um "was bekomme ich alles für mein Geld".

Oder hast du Geld zu verschenken?

Intel bekommt gerade von AMD den Hintern versohlt - und wie man anhand des jetzt einsetzenden Preisverfalls erkennen kann, hat uns Intel all die Jahre schön abgezockt. Denn plötzlich geht es doch billiger. Und davon will man noch Fan sein?

Intel bekommt gerade von AMD den Hintern versohlt
Abwarten und Intel hat bestimmt etwas in der Hinterhand, wenn Ryzen erfolgreich wird. Auch AMD hat nichts zu verschenken und möchte in erster Linie euer Geld. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten und Intel hat bestimmt etwas in der Hinterhand, wenn Ryzen erfolgreich wird.
Sie haben nichts.

Deswegen der Preisverfall. -6- Kerner im Mainstream kommen frühestens 2018 - und 8-Kerner sind da noch gar nicht berücksichtigt. Also bevor du von "bestimmt" redest, solltest du dich vorher informieren, wieso Intel gerade so viel Werbung schaltet und seine eigenen CPU-Preise kappt.

solltest du dich vorher informieren, wieso Intel gerade so viel Werbung schaltet und seine eigenen CPU-Preise kappt.
Woher weißt du denn, ob die wirklich nichts haben? Arbeitest du bei denen in der Entwicklung? Notfalls können die auch Emergency Editions(EE) rausbringen wie früher. :)

Zeige mir mal Beispiele, wo die Preise merklich gekippt werden.

Preisentwicklung f Geizhals Deutschland
Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

Habe noch nichts wirklich gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß man, weil das Design der Plattformen nichts hergibt.

Intel trennt klar Mainstream (Sockel 1151, 2 bis 4 Kerne) und Enthusiast (S2011-3, 6 bis 10 Kerne).

Intel hat kein Design für eine 6-Kern-CPU auf dem Sockel 1151, weil der Sockel gar nicht darauf ausgelegt ist. Das Package ist nicht dafür vorgesehen - so einfach. Das wäre, als würdest du seit Monaten VW Lupos und VW Passats bauen und von jetzt auf gleich versuchen, den 2L-TDI in den kleinen VW Lupo zu stecken. Das klappt nicht.

Und nur, weil der Preisverfall bei dir noch nicht angekommen ist, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Einfach mal über den eigenen Tellerrand blicken und dorthin schauen, wo die CPUs herkommen:
Intel Begins Price War With AMD Ryzen - Massive Price Cuts on Intel Chips By Retailers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh