Gaming PC

Kabeldesigner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
66
Servus,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin.
Ich komme aus Hessen, bin 27 Jahre jung treibe viel Sport und möchte nach sehr langer Zeit wieder in die PC Welt einsteigen.
Im Jugendlichen alter hab ich viel gezockt (Generation CS 1.6, WoW, etc) und war recht fit in Sachen Hard- und Software. Nach all den Jahren Pause muss ich sagen bin ich nun ziemlich am rudern, das einzige was geblieben ist und mir vertraut ist sind die Namen AMD und Intel...
Ich habe nun vor mir mein PC komplett selbst zusammen zu bauen, preislich sollte er 1000€ nicht überschreiten. Nutzen möchte ich ihn vor allem zum Zocken und bin da was Grafik angeht denke ich schon anspruchsvoll. Desweiteren möchte ich ihn nutzen um Videos zu schneiden.

Da ich wie gesagt nicht weis was so die aktuellen Komponenten sind, was harmoniert, wie das alles heißt (wo ich damals "ausgestiegen" bin kam grade NVIDIAs SLI System auf den Markt) habe ich mich hier angemeldet um mal wieder auf den aktuellen Stand zu kommen und Hilfe zu bekommen.

Ich hoffe das ist korrekt für die Mod's das ich das hier alles reinschreibe, da ich den Thread nun nutzen möchte um mein zukünftiges System zu definieren und Hilfe bei der Auswahl der Komponenten zu bekommen.


Kabeldesigner

Edit:

Die erste Frage die sich mich direkt stellt: Ist es immer noch so das die Kombination Intel & NVIDIA und AMD & Radeon sich empfiehlt? (Schlagt mich nicht, ich bin so aus der Materie raus...:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Zur ersten Frage: War mal, irgendwann, lang lang lang ist's her ... ;)


Monitor vorhanden - welche Auflösung ?
 
Ok Danke schonmal, bin grade dabei mich durchzulesen was aktuell so für CPUs in Frage kommen und was für Sockel auf welchen Mainboards sind (möchte gern DDR4 im neuen System nutzen). Ja Monitor ist vorhanden ein SyncMaster 226BW, hat einige Jährchen auf den Buckel, daher passe ich, wenn ich das System habe den Monitor an. Möchte auch dort im aktuellen Sektor landen, bin jedoch noch nicht so weit das ich weis, was beim Zocken aktuell drin ist (1080p / 4K) keine Peilung derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, wirklich sehr nett von dir! Werde mir das genauer anschauen!
Kurze Frage kurze Antwort: Kann ich damit auch die neuen Spiele in Hoher - Max. Einstellungen flüssig zocken?
 
Ist eine Festplatte für Daten und Spiele vorhanden? Mit einer 500 GB SSD kommt man nicht weit wenn erstmal Windows, ein paar Programme und Spiele drauf installiert sind.
 
Entschuldigt bitte, dass habe ich vergessen zu erwähnen, ja eine 1TB HDD ist vorhanden und ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen am CPU etwas zu sparen, zum einen weil ich denke das ein "kleinerer" das System nicht ausbremsen würde und auch aufgrund der aktuellen noch nicht vorhandenen Lieferbarkeit.

Hierzu jemand eine Empfehlung?

Was sagt ihr zum MB, es ist das erste mal das ich mir einen selbst zusammen stelle und ich möchte sichergehen, dass das mit dem Gehäuse + MB etc alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Board passt in das Gehäuse.
Aber:
Also rein von der Preisleistung her würde ich an deiner Stelle vielleicht mit einem i7 7700k und einem z270 (oder auch z170 mit BIOS Update, macht Mindfactory ja auch gegen 7,99) fahren. Wenn du unbedingt einen i7 willst, ein i5 wäre denke ich auch ausreichend, gerade einer der neuen. Bei deinem Nutzungsszenario, ich nehme Mal an du willst Premiere nutzen, da zählt der deine Kerngeschwindigkeit mehr als die Kernzahl, würdest du gut damit fahren). Auf deiner Liste fehlt außerdem ein Kühler (glaub mir, den glorifizierten Briefbeschwerer den Intel dir da mitliefert willst du nicht haben... )
Weiterhin würde ich dir auf jeden Fall zu einem teilmodularen Netzteil raten (bequiet Pure Power 10 600 Watt). Ist viel angenehmer zu montieren und zu verlegen, gerade als Anfänger. (Ich würde nie mehr ein nicht modulares nehmen).
Und, auch wenn ich nie geglaubt hätte dass ich das Mal sage, wenn du etwas weniger zahlen willst wäre auch Ryzen eine Option. Ich nutze zwar selbst einen i7 8700 aber ich rendere viel. Wenn du hauptsächlich zockst und dann und wann Mal ein Video schneides kannst du mit einem Ryzen 7 1700 und entsprechendem Board was sparen und das dann alles in allem in einen ordentlichen Bildschirm, maus und Tastatur stecken.
Und auch was das Gehäuse angeht hätte ich Vorschläge, aber sag erstmal was du von meinem bisherigen Plan hälst.
Ach und hast du geschaut ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste steht von dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus Kabeldesigner fehlt halt noch nen guter Cpu Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

Ich kann mich mit dem Gedanken eines i5 schon anfreunden, grade auch, weil wenn ich merken sollte das er mir irgendwo nicht reicht ich ihn ja relativ einfach ersetzen kann. Welchen i5 würdest du/ihr denn aktuell empfehlen?

Was genau meinst du mit "Premiere nutzen"?

Okay, das die Boxed Kühler so einen schlechten Ruf haben war mir nicht bewusst, da werde ich dann noch einen suchen.

Danke für den Tipp mit dem teil modularem Netzteil, ich schaue mal was das von dir beschriebene kostet.

Bzgl CPU, ich würde gerne bei Intel bleiben, bin mir auch bewusst dadurch etwas mehr zu bezahlen, trotzdem danke auch für diesen Hinweis!

Was ich davon halte? Ich bin dankbar für diesen Input und werde mir die entsprechenden Komponenten anschauen und dann entscheiden bzw weiter fragen :)

Kannst gerne deinen Vorschlag zum Gehäuse äußern ;)

Bzgl des RAM's, da muss ich nochmal schauen wg der von dir angesprochenen Kompatibilität.

Beim suchen bin ich desweiteren noch auf dieses Modell gestoßen 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Was sagt ihr hierzu, sie ist immerhin 230€ günstiger, was mich schon zum überlegen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja korrekt!

Ich suche grade CPU Kühler bzw schaue was so aktuell aufm Markt ist...jemand mal nen Tipp?

Ich habe es mal aktualisiert, es kam eine größere SSD dazu und ein BR Laufwerk, beim CPU habe ich Abstriche gemacht, desweiteren habe ich den RAM angepasst, da der vorherige nicht in als Kompatibel beschrieben war. (Vielen Dank nochmals für den Hinweis!)

Was sagt ihr zum aktuellen System?

Kann jemand vom fach nochmal schauen ob der RAM jetzt wirklich passt und stimmig ist?

Lg

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist die am anfang wolltest Du max 1000euro ausgeben jetzt sind wir schon bei 1,4k,klar könntest Dir noch nen i7 87xx holen kostet halt nochmal 130-180euro mehr wo wir dann bei 1,6k sind."You Know" aber ich denke so wie das System jetzt ausehen tut hast die nächsten 3jahre ruhe.Gehäuse kann ich Dir das empfehlen Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland hab ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich dazu aufgerafft mehr in die Hand zu nehmen, einfach durch eigene recherche etc pp.
Daher kam die neue Zusammenstellung auch von mir.
Ich denke einfach das ich mit einem Leistungsstärkeren System, wie das was ich für 1k bekomme und mir freundlicherweise von AR99 zusammen gestellt worden ist, zufriedener bin.
 
Aaaalso, Prozessor: der i5 den du da genommen hast ist eine Topp Wahl, weil 6 Kerne. Damit wirst du auf jeden Fall glücklich, und du könntest später auch einen i7 8700 oder so reinsetzen, sollte dir das so nicht reichen.
Ein anderer Tipp meinerseits: lass den blueray Player raus. Hatte ich auch Mal... Benutzt habe ich ihn 2 Mal und du musst eine Software kaufen um blueray abspielen zu können... Ich hab jetzt ein externes DVD Laufwerk was ich anstöpsel wenn ich es brauche (1 Mal alle 2 Monate wenn's hochkommt).
Bei Gehäuse und Kühler kommt es drauf an was du vorhast. Willst du ein leises system? Oder ist dir Lautstärke egal aber maximale Kühlung? Bitte spezifiziere das und dann reden wir weiter.
AiO ist eine Option für dich?

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich ein Asus tuf z370 (Plus oder pro ist egal) empfehlen, die Preis Leistung ist sehr gut und die Qualität überragend. Hab das selbst jetzt drin und bin hochzufrieden.
Das Board das du momentan ausgesucht hast hat zum Beispiel Recht wenig USB Anschlüsse und auch die Soundqualität ist nicht die höchste, je nachdem wie Audiophil du bist könntest du es merken.

Was die graka angeht, die 1080 ist natürlich stärker. Wenn du 4k haben willst nimm die. Für full hd ist sie etwas übertrieben, willst du aber auch vr wäre es wieder was anderes. Eine 1070 wäre ein guter Mittelweg, denke ich, aber dank des miningtrends sind im Moment alle Karten ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich dazu aufgerafft mehr in die Hand zu nehmen, einfach durch eigene recherche etc pp.
Daher kam die neue Zusammenstellung auch von mir.
Ich denke einfach das ich mit einem Leistungsstärkeren System, wie das was ich für 1k bekomme und mir freundlicherweise von AR99 zusammen gestellt worden ist, zufriedener bin.

Gute und richtige Entscheidung ...
speziell auch im Hinblick auf einen neuen (FreeSync-)Monitor !!
 
Wie läuft das denn heutzutage mit den Games? Nur noch über Download? Nicht mehr mit CDs? Nur deswegen habe ich den BD mit rein genommen... . Das mit dem externen ist ne Idee. Muss ich mal schauen was das kostet!
Der PC muss nicht flüsterleise sein, auf eine Turbine habe ich kein bock aber so empfindlich bin ich da nicht. Kühlung nur das was sein muss. Ich will nicht Übertakten etc. Wasserkühlung möchte ich nicht. Ich gehe aktuell davon aus, dass die 2 eingebauten 120er Lüfter im Gehäuse ausreichend sind?
5x USB langt mir Persönlich (Tastatur, Maus, ggf ext. HDD, ext. DVD, Handy).
HiFi ist ein weiteres Hobby von mir, die steht im WoZi und wenn ich qualitativ auf hohem Niveau Musik hören möchte, dann darüber, daher im PC bereich bei mir normale Ansprüche.

Ich möchte ein System (GraKa) das bei den aktuellen spielen keine Probleme hat, auf max. Details bei HD. Und das soll die nächsten Monate so bleiben. Einen entsprechenden Monitor muss ich auch erst noch kaufen (Anfang '18, aktuell habe ich noch einen SyncMaster 226 von ... hmm glaube 2010 oder älter). VR denke ich, wird kein Thema sein, aber da habe ich auch noch keine Erfahrungen mit...doch geht es mir gefühlt besser, Reserven im System zu haben. Daher auch die Bereitschaft knapp 500 okken in ne GKarte zu investieren.

- - - Updated - - -

Danke AR99 für den Zuspruch!

Der FreeSync wird kommen, habe deine Empfehlung schon in MF hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht der größte Zocker auf dieser Erde ... aber mMn. werden so ziemlich alle Games per Key+Download angeboten.


Der 1600 Boxed wird mit einem guten Kühler geliefert, der (ohne OC oder geringen OC) vollkommen ausreicht.


~500 Ocken > FreeS > sieht nach einer VEGA56 aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Zusammenstellung passt das Mainboard nicht gut zur CPU. Dein Mainboard kann OC per Multiplikator, die CPU nicht. also entweder nimmst ein Mainboard mit B-Chipsatz oder lässt daqs Mainboard so, aber holst einen i7-8700K. Das K am Ende steht bei Intel immer für OC per Multi.
 
@Buffo
Es gibt momentan noch keine Boards mit B oder H Chipsatz für Coffee Lake, voraussichtlich erst im 1. Quartal nächsten Jahres.. Wer jetzt eine CPU ohne K kaufen will, ist auf die Z Boards angewiesen.
 
ok war mir nicht klar. Auch eine Überlegung wert wäre der i5-8400. Durch die 6 Kerne kann man denk ich ganz gut auf Hyperthreading verzichten.
 
Bin nicht der größte Zocker auf dieser Erde ... aber mMn. werden so ziemlich alle Games per Key+Download angeboten.


Der 1600 Boxed wird mit einem guten Kühler geliefert, der (ohne OC oder geringen OC) vollkommen ausreicht.


~500 Ocken > FreeS > sieht nach einer VEGA56 aus ...

Wie geschrieben möchte ich eig bei Intel bleiben, und bzgl FreeSync und GSync hab ich was total durcheinander gebracht. Gestern abend noch schnell kurz eingelesen und da erst wirklich geschnallt, das es zwei unterschiedliche Systeme sind und dazu noch der Monitor dazu passen muss (und im bezug auf GSync ja deutlich teurer ist)

Ehrlich gesagt bin ich jetzt komplett verwirrt. Mir war nicht bewusst was das nochmal fürn entscheidungskrieg wird mit dem Monitor... . Ich weis nicht ob 60Hz 144Hz oder was es noch alles gibt (Panel etc), am liebsten natürlich 144Hz und 4k oder QWHD also sprich 1440p (das stell ich mir schon ziemlich nett vor). Mein Konfiguriertes System müsste damit fertig werden oder was meint Ihr? Habe ich das richtig verstanden das (in meinem Falle) GSync erst wichtig wird wenn die FPS einbrechen?

Also nur rein Informativ, damit ich das alles richtig verstehe, wäre solch ein Monitor meinem System gerecht? Sprich QHD 144Hz GSync. Also passt die Systemleistung dazu?

27 (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll | Mindfactory.de

Bei deiner Zusammenstellung passt das Mainboard nicht gut zur CPU. Dein Mainboard kann OC per Multiplikator, die CPU nicht. also entweder nimmst ein Mainboard mit B-Chipsatz oder lässt daqs Mainboard so, aber holst einen i7-8700K. Das K am Ende steht bei Intel immer für OC per Multi.

OC möchte ich nicht betreiben, habe nur kein anderes passendes MB für die Coffe Lake's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das die dells unter diversen problem leiden.

musste mal googlen.

Habe ich das richtig verstanden das (in meinem Falle) GSync erst wichtig wird wenn die FPS einbrechen?

nein

gsync verhindert tearing und knan flüssiger aussehen. aber ich hab das selbst auch noch nicht gehabt.

laufwerk kanste rausschmeißen wenn du es sonst nicht mehr brauchst. games quasi nur noch download steam/origin/gog/Battlenet etc..

144hz + 4k wird wohl kommen. aber auch sehr teuer.

aber dann wirds auch mit der 1080 eng.

irgendwo musst du mal schauen was für dich noch vertretbar ist.
ich spiel mit einem 1080p IPS 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, der Monitor war nur an sich ein Beispiel, es ging rein um die 144Hz und Auflösung.
Ich versuche mal irgendwo auf nen HD zu schauen bei 60Hz und bei 144Hz, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich weis einfach nicht was da Optisch der Unterschied ist.
Wenn 144Hz und 4k für die 1080 eng werden steht das sowieso nicht mehr zur Debatte, noch mehr Geld möchte ich einfach nicht ausgeben.
Und wenn man bedenkt von welche Stand der Technik ich aktuell komme, werde ich so oder so ein WOW-Effekt bekommen.

Noch eine Verständnis Frage: 1080p (also HD) und 1440p (also WQHD) unterscheiden sich grundsätzlich von der Auflösung UND vom Format (16:9 vs. 21:9), richtig?
Falls ja wäre WQHD für mich interessant, da ich beruflich z.B Pläne usw erstellen muss und es damit im Office dann doch etwas angenehmer hätte.

Ist denn 1440p (also WQHD) bei 144Hz dem System Spieletechnisch zumutbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Verständnis Frage: 1080p (also HD) und 1440p (also WQHD) unterscheiden sich grundsätzlich von der Auflösung UND vom Format (16:9 vs. 21:9), richtig?

nein

2560x1440 = 16:9
1920x1080 = 16:9
3840x2160 = 16:9

1440p als 21:9 wäre 3840x1440
1080p als 21:9 wären glaub ich 2560x1080

1440p als 21:10 wären 2560x1600

Ist denn 1440p (also WQHD) bei 144Hz dem System Spieletechnisch zumutbar?

kommt auf diene spiele und deine settings an.

das musst du einfach ausprobieren ob dir die leistung der gpu reicht. 1440p und 144hz wird natürlich eng wenn du die 144hz stets im gpu limit halten willst. das wird oftmals nur mit verringerten settings gehen.

aber ich denke es brauch auf 144hz nicht immer 144fps. vor allem mit sync nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gott ist das verwirrend. Da muss ich mich nochmal näher informieren wenns Anfang '18 dann soweit ist!

Danke für deine Erläuterung!

Jetzt wieder zurück zum PC.

Aktuell ist der i5/i7 ja noch nicht lieferbar, ich möchte jedoch die 8. Generation haben (dafür auch extra das Z370), würdet ihr empfehlen dann jetzt schon die anderen Komponenten zu bestellen (und dann das harte Warten auf den CPU in kauf zu nehmen)?
Der Gedanken kam mir weil ich mir nicht sicher bin wie es mit den Preisen ausschaut umso näher es auf Weihnachten zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind recht stabil. Vielleicht wird das Board noch minimal billiger.
Teurer werden nur Dinge, in denen Speicherchips verbaut sind, also RAM und SSDs.
 
Normal sollte sich bis Weihnachten an den Preisen nichts verändern nach oben und nach unten nicht ausser der Euro wird schwächer dann wird es teurer wenn der Doller schwächer wird ist das gut für uns alle dann wird Hardware günstiger.Aber anfang 2018 könnten schon B-Boards kommen die Du bestimmt für 70-90 euro bekommst und anfang 2018 werden bestimmt auch die Preise für die Nvidia Grakas fallen da Volta vor der Tür steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh