Gaming PC

Ripper

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich stelle grade einen Gaming PC für einen Kumpel zusammen und wollte mal fragen ob die Konfig stimmig ist.
Budget 1200€
Gespielt werden die üblichen AAA Spiele in Full HD auf einem 24". Übertakten ist kein Thema.

CPU Intel Core i7 8700
Kühler: EKL Ben Nevis
RAM G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3000 Kit
GPU KFA2 GeForce GTX 1070 Ti 8GB EX Aktiv PCIe
Board: ASRock B360M Pro4 Intel B360
HDD:Seagate BarraCuda 1TB
SSD: Crucial MX500 250GB M.2 2280 SATA (Liegt preislich identisch zur 2,5" Variante und spart die Kabel)
PSU be quiet! 500W Pure Power 10 CM Modular
Tower: Corsair Carbide 200R

Danke fürs überprüfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, einzig CPU Kühler würde ich vlt n Tick besseren nehmen für die Hitzköpfe

Danke für deine Antwort.
Ich hätte ja den Advanced genommen, der passt laut Hersteller grade so in das Gehäuse... 159mm Höhe. Und es sollen Kühler bis 160mm ins Gehäuse passen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich gut geht. Ich gucke mal nach einer Alternative.

Update: Ich habe jetzt den EKL Ben Nevis Advanced ausgewählt und dafür sicherheitshalber ein etwas breiteres Gehäuse genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann war die Angabe falsch. Besten Dank!!

Mit dem gewähltem B360 Board wirst du den speicher nicht mit 3000Mhz betreiben können , bin mir recht sicher das RAM OC dem Z370 vorbehalten ist.

Ist es, aber der G.Skill Aegis 3000 ist, afaik, der günstigste Markenram, also warum extra mehr zahlen?

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst jetzt wieder im Lande.
Den RAM habe ich gewählt weil er wie gesagt der günstigste ist. Hab noch nicht bestellt, ich werde mal fragen ob noch ein paar Euro mehr drin sind für ein Z Board. Macht sich der höhere Takt denn SPÜRBAR bemerkbar?
Ich habe dieses Gehäuse gewählt: Fractal Design Core 2500

Zuletzt bearbeitet:
Nönö das Geld könnts stecken lassen, ob 2666 oder 3000 ist echt egal ;)
Noch dazu will man dann ja ned wieder das billigste Board, dann kommt wieder die Frage ob man dann nicht gleich nen 8700k nimmt weils dann eh schon egal ist, dann brauchts aber doch noch n besseren Kühler und zack is man bei 100€ mehr ;)

:d alles klar danke dann lasse ich das so :)
Ein AMD soll jedoch von mehr Speichertakt erheblich profitieren, richtig?

Auch richtig, kostet aber da nicht extra :), jedes B350 board lann den RAM höher takten :)

Jo stimmt. Frechheit das es bei Intel mal wieder ne Beschränkung gibt, obwohl es ja theoretisch auch mit dem b und h Chipsatz möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh