Gaming Pc

Mighty Martinez

Neuling
Ich möchte mir gerne einen Gaming Pc Bauen.

Ich weiß schon dass ich eine GTX 1050 TI brauche. Habe nicht so viel Geld.

Spiele dich spielen möchte :

WWE2K19 (Auch neuere später und die älteren)

Counter Strike 1.6, Counter Strike Source, Counter Strike CZ und Counter Strike GO

Rainbow Six Siege.

Ich habe eine CPU. Intel i5-7400.

Welches Mainbord und welches Netzteil wäre gut?

Ich habe 8 GB Ram hier. Also nur ein Riegel :d

Oder habt ihr ein besseres Setup? Ich kann aber nicht sooo viel Geld ausgeben gerade :d

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal genauere Angaben machen was du hast und wieviel Geld für den Rest da ist,
besonders was das fürn Speicher ist etc.

Zuletzt bearbeitet:
Na so um die 400 Euro. Nicht drüber.

Ich habe jetzt mal das in auf meinen Zettel geschrieben :

Netzteil be quiet! 400W System Power 9 80+

Asus PRIME A320M-K Mainboard Sockel AM4

Asus Cerberus-GTX1050TI-A4G Gaming Grafikkarte

Kingston HX318LS11IB/8 Arbeitsspeicher

Cooler Master MasterBox MB600L mit ODD, Gunmetal trim PC Gehäuse 'ATX

Kostet zusammen alles EUR 349,13

Also ganz ehrlich, das is nix.
Das Mainboard ist für AMD CPUs und ned für Intel und dein Speicher ist DDR3, du brauchst aber DDR4....

ASRock H110M-DGS R3.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Inter-Tech MA-01 Micro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls du den CPU Kühler nicht brauchst dann lass ihn halt weg, wusste jetzt ned ob bei deiner CPU einer dabei ist.

Sind inkl CPU Kühler 320€ und deutlich besser auch an Leistung was du dir rausgesucht hast.
16 GB Ram statt den 8 GB von dir die eh ned passen und Grafikkarte ist deutlich schneller als die 1050TI.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte frisst viel zu viel Strom. Ich habe mir schon was dabei gedacht als ich mir die GTX 1050 TI ausgesucht hatte.

Die RX 570 macht trotzdem mehr sinn. Leg doch 'n 10er drauf und hol dir ein 450-500 Watt Netzteil, dann ist doch alles im Butter.

Die Grafikkarte frisst viel zu viel Strom. Ich habe mir schon was dabei gedacht als ich mir die GTX 1050 TI ausgesucht hatte.

Und das wäre was?
Sorry das man das vlt hinterfragen muss wenn man deine andere Komponentenwahl anschaut...

Die RX 570 macht trotzdem mehr sinn. Leg doch 'n 10er drauf und hol dir ein 450-500 Watt Netzteil, dann ist doch alles im Butter.

Wo bitte soll ein 400 Watt Netzteil ned für einen 7400 und ne 570 reichen? :rolleyes:

Diese Aussage ist einfach falsch, nen 400 Watt Netzteil von Be quiet kann ohne Probleme mit der 570 umgehen und hat noch kleine Reserven. Du kannst natürlich auch so von oben herab mit den Leuten sprechen, dann ist glaube ich schnell Schluss mit Ratschlägen ;)

Wo bitte soll ein 400 Watt Netzteil ned für einen 7400 und ne 570 reichen? :rolleyes:

Ich bin voll bei dir, ich sag auch das ein 400 Watt Netzteil reicht. Cpu und RX 570 komplett ausgelastet würden laut Google 450 Watt oder so benötigen, was wohl eh nie der Fall sein wird. Aber bevor er sich jetzt ne 1050 Ti holt anstatt die 570 weil er meint es würde nicht reichen, soll er doch lieber n besseres Netzteil holen.

Aber vlt ist ihm auch der Strom zu teuer...

Ich bin voll bei dir, ich sag auch das ein 400 Watt Netzteil reicht. Cpu und RX 570 komplett ausgelastet würden laut Google 450 Watt oder so benötigen, was wohl eh nie der Fall sein wird. Aber bevor er sich jetzt ne 1050 Ti holt anstatt die 570 weil er meint es würde nicht reichen, soll er doch lieber n besseres Netzteil holen.

Aber vlt ist ihm auch der Strom zu teuer...

Woher bekommt man solche (falschen) Informationen?
Eine Asus STRIX RX570 OC mit dem höchstem RX570 Powerlimit von 200 Watt verbraucht im max OC torture test 195 watt, im Gaming 157 Watt,
eine kaum übertaktete 570 mit normalem Powerlimit wird da lange nicht ran kommen.
https://img.purch.com/radeon-rx-570/w/711/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9IL0MvNjY5MzYwL29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n

Ein i5 7600 (also größer als der 7400 des TE) wurde im Gaming Betrieb bei ~43 Watt eingemessen. Im Stresstest bei 49 Watt
Intel Core i5-7600: Power Consumption And Temperatures

Gehen wir also davon aus der TE hätte eine Asus Strix mit extra Powerlimit, übertaktet bis ans Limit, prügelt die Karte mit Furmark während er der CPU full load gibt und hat Ram und SSD mit im System kommen wir auf ca 280 Watt Torture Load...
Das sollte selbst ein billiges Systempower langweilen...

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man solche (falschen) Informationen?
Eine Asus STRIX RX570 OC mit dem höchstem RX570 Powerlimit von 200 Watt verbraucht im max OC torture test 195 watt, im Gaming 157 Watt,
eine kaum übertaktete 570 mit normalem Powerlimit wird da lange nicht ran kommen.
https://img.purch.com/radeon-rx-570/w/711/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9IL0MvNjY5MzYwL29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n

Ein i5 7600 (also größer als der 7400 des TE) wurde im Gaming Betrieb bei ~43 Watt eingemessen. Im Stresstest bei 49 Watt
Intel Core i5-7600: Power Consumption And Temperatures

Gehen wir also davon aus der TE hätte eine Asus Strix mit extra Powerlimit, übertaktet bis ans Limit, prügelt die Karte mit Furmark während er der CPU full load gibt und hat Ram und SSD mit im System kommen wir auf ca 280 Watt Torture Load...
Das sollte selbst ein billiges Systempower langweilen...

Uff. Hab einmal für die RX 570 Guru3D geschaut:

index.php

Und für den CPU PC Welt:

4109860_950x475.jpg

Mein Fehler, PC Welt hat wohl den Verbrauch vom Kompletten PC dargestellt.

Beides zusammen ebenfalls gegoogelt gehabt: RX 570 with i5-7400 benchmarks at Ultra Quality settings - GPUCheck
Aber hast wohl recht.

Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337
Magst die Bilder in Spoiler setzen damit es übersichtlicher bleibt? Sind doch arg groß...
oder lad se als thumbnail ins forum...

Und @Mighty Martinez

Weiß ned welche Vorstellungen du davon hast was es "kostet" so eine Grafikkarte zu betreiben,
eine übertaktete RX570 betreibst du bei 4 Stunden täglich 5 Tage die Woche für 40,19€ jährlich
eine stock 1050ti bei gleichen Betriebszeiten (4h/tag 5d/woche) für €18,42

Und das bei diesem Leistungsunterschied: Radeon RX 570 vs. GeForce GTX 1050 Ti, Adrenalin 2019 Edition Driver Update - YouTube
Das sind teilweise fast doppelte FPS.
Also relativiert die Leistung der 570 den Stromverbrauch sogut wie komplett.

Wenn man also 1+1 zusammenzählt, zahlst du 20€ weniger für eine GPU die fast doppelt so viele FPS raushaut bei vlt 10% mehr Stromverbrauch pro FPS.
Ergo, 1050 TI wäre rausgeworfenes Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Klar brauch eine RX580 mehr Strom, sie leistet aber auch viel mehr als eine GTX1050.

Ich würde zum spielen eine GTX 1060 3GB oder eben eine RX570 4GB mindestens nehmen.

hier ein kleiner Denkanstoß für dich:

A) 1050ti kostet ca 150 Mücken +- bei marginal weniger stromverbrauch
B) 570 kostet ca 130 Mücken +- bei min. 70%+- mehr Leistung

Option A: du kommst theoretisch über 2 Jahre Nutzungsdauer auf 20euro Stromkosten (20euro weniger verglichen mit der TI) = 170Euro kosten - Abzüglich Wiederverkaufswert von vllt 30Euro = 140Euro Kosten über 2 Jahre
Option B: du kommst theoretisch über 2 jähre Nutzungsdauer auf 40euro Stromkosten = 170 Euro kosten - abzüglich wiederverkaufswert von 60Euro, weil sie die doppelte Leistung der 1050TI hat = 110 Euro kosten über 2 Jahre

Du wirst die schlechtere preis/leistung der 1050 TI bezahlen müssen, ob jetzt oder am ende. Die will kein Lurch mehr haben in 2 jahren, ne 570 ist aufgrund der ca. doppelten Leistung definitiv eher brauch- und damit veräußerbar.

über die zwei jahre musst du dann mit der gammeligen Performance der Nvidia leben.

wenn du dennoch die 1050ti Gurkenkarte möchtest, nimm sie :fresse:

*für genaues ausrechnen hab ich jetzt keine zeit grad

Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein, grüner Fanboy ders ned kapieren will..

Wenn einer die ganze Zeit schreibt er will die NVIDIA Ti Karte, warum versucht ihr dann alle ihn zu ner AMD Karte zu überreden und betitelt ihn dann als Fanboy.. lol

Wenn einer die ganze Zeit schreibt er will die NVIDIA Ti Karte, warum versucht ihr dann alle ihn zu ner AMD Karte zu überreden und betitelt ihn dann als Fanboy.. lol

In dem Fall hier aber zurecht.

Oder passend zur aktuellen News, noch ein bisschen warten und dann gleich eine GTX 1650 nehmen. Vermutlich gleicher Preis (150$ werden 150€), vermutlich weniger Stromverbrauch als die 1050Ti aber wohl mit einer Leistung einer RX570.

Das dachte ich mir auch gerade,wieso noch ne 1050ti empfehlen wenn die 1650 in den Startlöchern steht.ggf 1660ti

Okay doki.

Dann brauche ich eine komplett neue Configuration. Das wollte ich vermeiden.

Ich will hauptsächlich WWE Spielen und die WWE Spiele sind jetzt nicht so stark. Auf jeden Fall so günstig wie möglich.

Ich habe mich nochmal damit auseinandergesetzt.

CPU Ryzen 5 2600

Mainbord Asus PRIME A320M-K Sokel AM mit 4 2x DDR4 Speicher

Dann ein be Quit 400W System Power 9 80+ Netzteil.

Welche Grafikkarte oder komplett was anderes?

Tut mir sehr leid. Ich kenne mich nicht so gut aus. Anfangs wollte ich nur irgendein Mainboard plus die 1050 Ti kaufen weil das in meinen Rahmen passte und ich damit schön WWE2K19 spielen kann.

Rumliegen habe ich den CPU Intel Core i5-7400.

Mir ging es nie speziell um eine Nvidia Grafikkarte. Mir ging es nur drum dass sie nicht so teuer ist, stromsparend ist und gut WWE2K19 spielen kann. Auf YouTube habe ich mich dann per Videos überzeugen lassen zu einer 1050 TI zu greifen. Sah alles sehr gut spielbar aus mit schöner Grafik.

Hier die Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows 7, Windows 8 (8.1) oder Windows 10 (alle 64-bit) mit allen aktuellen Updates
Prozessor: Intel Core i7 3770 / AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 770 / Radeon R9 290
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Ein Anliegen meiner Seits wäre halt dass WWE2K19 schön spielbar ist. Will kein PC zusammenbauen und merken dass es nicht klappt. Hatte ich schon mal vor Jahren als WWE2K16 kam. Tut mir leid wenn ich irgendwie arrogant oder Fanboy-like rüber kam,

WWE 2K19 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

NOCHMAL, es macht KEINEN Sinn was du schreibst.

Mehr Leistung als das mit der i5-7400 CPU die du rum liegen hast BEKOMMST du NICHT mit deinem Budget, und ein Ryzen 2600 System macht weder Sinn für dich noch ist das mit deinem Budget realisierbar.

Und die Grafikkarte braucht auch nur "mehr" Strom wenn sie am Limit läuft, nicht nur weil sie "exisitert", kann genauso sein die RX570 in dem Game auch nur 80-90 Watt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich gebs auf. Macht wer anders weiter bitte.

Dann brauche ich eine komplett neue Configuration.
Wieso meinst du jetzt auf einmal eine ganze andere Konfiguration zu brauchen?

Welche Grafikkarte oder komplett was anderes?

Tut mir sehr leid. Ich kenne mich nicht so gut aus. Anfangs wollte ich nur irgendein Mainboard plus die 1050 Ti kaufen weil das in meinen Rahmen passte und ich damit schön WWE2K19 spielen kann.
Wurde doch alles schon gesagt.
Du willst eine 1050ti. Das funktioniert so.
Es wurde dir eine RX570 empfohlen, weil die günstiger ist, mehr Leistung hat, aber halt auch mehr Strom braucht. Die passt auch in das System.
Ich hab noch vorgeschlagen auf die GTX1650 zu warten, weil die wahrscheinlich genausoviel kosten wird wie deine gewünschte 1050ti, aber mehr Leistung bei vermutlich gleichem, wenn nicht sogar geringerem Stromverbrauch hat. Die würde auch in das System passen.

Einen Vorschlag hat dir Syrokx HIER schon gemacht. Die Grafikkarte kannst du da austauschen, je nachdem welche du letztendlich willst, die passen da alle 3 rein. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten wurde genannt, für eine entscheiden musst du dich aber schon selbst.

Also damit ich auch mit komme :

ASRock H110M

G.Skill Aegis Ram

RX 570 8GB

Inter-Tech MA-01 Micro

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

be quiet! System Power 9 400W

Zusammen knapp 325 .

Richtig.
Außer du möchtest noch ein hochwertigeres Gehäuse, besseren CPU Kühler etc für bissl mehr Geld, das is deine Entscheidung. Wenn du einfach nur was billiges willst das "reicht" dann kannst du das so nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh