Gaming Pc

Huhu Leute ich habe ein Problem. Auf einmal läuft WWE2K19 nicht mehr so gut auf meinem PC. CS GO ruckelt auch selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Ich habe versucht irgendwie raus zu finden wie man bei AMD den Grafikkarten Treiber aktualisiert. Ich habe Catalyst amd Installiert aber irgendwie scheint es gar nicht aufzutauchen dass es installiert wurde. Habe gesucht im Internet viele haben das Problem gehabt. Dann sagt mir das Readon Programm von AMD dass meine CPU zu schwach sein für das Spiel. Für einige. Ich würde gerne erstmal eine Neue CPU kaufen die stärker ist.

Mein Mainboard ist das H110M-DGS R3.0 Supports 6th Generation Intel® Core™ Processors (Socket 1151). Welche CPU kann ich kaufen die stärker als meine alte ist ? Meine alte CPU ist die Intel Core i 5 7400 3 3 GHZ.

Ich bin auch ehrlich gesagt frustriert mit der Grafikkarte von AMD. Welche Nvidia Grafikkarte kann ich ein bauen die nicht all so viel mehr kostet und in etwa gleich stark ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Catalyst Treiber installiert? Der ist seit Jahren nicht mehr aktuell. Du hast doch die Sapphire RX 570, korrekt? Das ist wahrscheinlich die Ursache des Problems.

Den aktuellen Treiber für deine GPU findest du hier.

Lad dir das Programm Display Driver Uninstaller runter, starte Windows im abgesicherten Modus und deinstalliere was immer du gerade aktuell an GPU Treiber auf Deinem System hast mit DDU (nicht per Windows, CCLeaner etc.). Danach installierst Du den aktuellen Adrenalin Treiber von oben. Dann sollte das wieder laufen wie vorher.

Und kein Prozessor, der ein wirkliches Upgrade für Deinen Sockel darstellt, wäre eine sinnvolle Investition. Der 7700 kostet um die 300 € aktuell. Wenn du das zu investieren planst, nimm etwas mehr Geld in die Hand, falls möglich, und kauf was Aktuelles.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das ist der Treiber für die falsche Grafikkarte. Ich habe RX 570 8GB Version. Ich habe schon alles mit dem DDU weg gemacht. Sogar paar Reste von irgendwelchen Nvidia sachen die ich per Task Manager gefunden habe. Jetzt läuft selbst WWE2K17 nicht rund.

- - - Updated - - -

Und kein Prozessor, der ein wirkliches Upgrade für Deinen Sockel darstellt, wäre eine sinnvolle Investition. Der 7700 kostet um die 300 € aktuell. Wenn du das zu investieren planst, nimm etwas mehr Geld in die Hand, falls möglich, und kauf was Aktuelles.

Na super. Immer weder Toll auf Leute im Internet zu hören. Dass heißt wenn ich einen stärken Prozessor will brauche ich ein neues Mainboard.

Danke aber das ist der Treiber für die falsche Grafikkarte. Ich habe RX 570 8GB Version. Ich habe schon alles mit dem DDU weg gemacht. Sogar paar Reste von irgendwelchen Nvidia sachen die ich per Task Manager gefunden habe. Jetzt läuft selbst WWE2K17 nicht rund.

Doch, der Treiber passt. 570/580 macht keinen Unterschied. Natürlich läuft jetzt kein Game rund. Du hast den Grafikkartentreiber gerade deinstalliert. Jetzt muss natürlich der neue drauf. Nimm den aus dem Link oben, der passt.

Na super. Immer weder Toll auf Leute im Internet zu hören. Dass heißt wenn ich einen stärken Prozessor will brauche ich ein neues Mainboard.
Nein, du kannst dir für dein Board einen stärkeren Prozessor kaufen, das geht schon. Allerdings ist das Board jetzt nicht das potenteste und ein 7700 kostet wie gesagt aktuell um die 300 €. Ich finde, das ist sehr viel für eine ältere Prozessorengeneration. Das wäre so, als würdest Du dir jetzt statt einem Ryzen 3500 einen Ryzen 1500 kaufen. Kann man machen, ja. Sinnvol? Nein.

Erledigt. WWE2K17 und WWE2K18 laufen super. Vielleicht kann ich heute noch WWE2K19 testen wenn wieder runtergeladen ist. Vielen dank schon mal für die Hilfe und die Infos :d

Fairerweise solltest aber auch erwähnen das du die CPU schon hattest und das der Pc quasi nix kosten durfte ;)

Stimmt auch wieder. Ich werde wahrscheinlich diese eine CPU kaufen die Koleran erwähnt hat und dann eine Nvidia Grafikkarte. Welche kann ich kaufen?

Davor war ja alles okay. Auf einmal hat WWE2K19 einfah Frame Drops bekommen von 60 zu 20 FPS. Bei Rainbow Six Siege auch. Ich war ja total zufrieden. Wenn jetzt alles läuft wäre ich auch zu frieden aber das neue WWE2K20 kommt. Eine stärkere CPU wäre glaube ich gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht geschrieben das jetzt alles wieder Super läuft???
Wozu dann ne neue Grafikkarte oder Cpu kaufen ?

WWE2K20 kommt am 22 August. Ich glaube für das Spiel brauche ich mehr Leistung um es auf höchsten Einstellungen zu spielen bei 60 FPS und AMD, AMD hat mir heute den Rest geben :d

Es hat sich bei Intel nicht allzuviel getan. Sockel 1151 ist also immernoch aktuell. Der Wechsel von i5 auf i7 ist, für den Fall das ein günstiger gebrauchter i7 auftaucht, vielleicht garnicht verkehrt.

Natürlich solltest du aber klären, ob der Prozzi überhaupt limitiert. Vielleicht dümpelt der ingame auch bei 70% während die Grafikkarte an der Kotzgrenzr ist...

Bei den GPUs hat sich allerdings einiges getan. NVidia hat im oberen Einsteigersegment die 1060 als 1660 neu aufgelegt. Und AMD hat mit RX 5700 was wirklich spannendes neues gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Okay Preis wäre ok von der 1660 ist die genau so stark wie die RX570?

Ich habe jetzt Rainbow Six Siege und WWE2K19 getestet. Hat sich nichts geändert. Ich habe bei beiden nervige Ruckler und Frame Drops. Bei Siege von 110 FPS zu 40 und bei WWE2K19 von 60 zu 30 und teilweise 20 FPS.

Auf Verdacht jetzt ein Upgrade zu kaufen ist, wie schon geschrieben, nicht zweckmässig.

Wwe istvon 2k. Mit 2k19 wurde dir Engine offenbar aufgemöbelt. Unwahrscheinlich das da schon wieder gross dran geschraubt wird.

Darum ist es für dich wichtig rauszufinden was in dem Moment limitiert, wenn es ruckelt. Können nachladeruckler von der ssd sein (zu wenig Ram), oder es ist die GPU am Limit (voltage, vRAM, Temperatur). Nach den offiziellen Systemanforferungen kommt aber am wahrscheinlichsten der CPU in Frage (i5 hat kein Hyperthreading —> i7)

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Von einem guten CPU-Kühler und 1-2 Gehäuselüftern mehr, profitieren in der Regel nämlich gleich alle Komponeten.

Ich kenne mich mit den Systemanforderungen zu den WWE Games nicht aus, aber wie gesagt, weder Dein Board noch Dein Prozessor sind in der Hinsicht jetzt die Wundermaschinen. Du könntest wie gesagt, wenn du bei der Plattform bleiben willst, auf einen 7700 aufrüsten, der hätte 4C/8T, kostet neu allerdings über 300 € aktuell. Mir wäre das zu viel.

Eine Anlaufstelle wäre der Marktplatz hier im Forum, das kannst Du gebraucht möglicherweise was Nettes erstehen.

Auf Verdacht jetzt ein Upgrade zu kaufen ist, wie schon geschrieben, nicht zweckmässig.

Wwe istvon 2k. Mit 2k19 wurde dir Engine offenbar aufgemöbelt. Unwahrscheinlich das da schon wieder gross dran geschraubt wird.

Darum ist es für dich wichtig rauszufinden was in dem Moment limitiert, wenn es ruckelt. Können nachladeruckler von der ssd sein (zu wenig Ram), oder es ist die GPU am Limit (voltage, vRAM, Temperatur). Nach den offiziellen Systemanforferungen kommt aber am wahrscheinlichsten der CPU in Frage (i5 hat kein Hyperthreading —> i7)

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Von einem guten CPU-Kühler und 1-2 Gehäuselüftern mehr, profitieren in der Regel nämlich gleich alle Komponeten.

Ich habe keine SSD. Ich habe nur eine HDD. Lüfter sind genug drinnen und der CPU Kühler ist auch gut.

Ach ja wie durch Zauber Hand läuft WWE2K19 wieder ohne Probleme. Rainbow Six Siege hin gegen eher schlecht als Recht.

Leider ist das, was wir hier machen, momentan alles nur spekulativ aufgrund der geringen Informationsdichte.

Weißt du, wie Du per Afterburner und RivaStatisticsTuner die Auslastung deiner CPU/GPU in Spielen testen kannst? Einen sehr detaillierten Überblick mit den entsprechenden Erklärungen findest Du bei HisN.

Versuch das mal bei den beiden Spielen und gib uns hier ein paar Screenshots, dann können wir dir effektiver weiterhelfen.

Also meine CPU läuft auf 100% beim Spielen. Habe ich gesehen durch den Taskmanager :d

Top!

Das war nur nicht das, was Du machen solltest.

Hast den verlinkten Bericht in meinem letzten Post angeschaut? Mal ganz abgesehen davon, wenn die CPU beim Spielen zu 100% ausgelastet ist, stimmt definitiv was ganz und gar überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh