[Kaufberatung] Gaming PC

4z4z3l80

Profi
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Ich weiß, dass derzeit die Grafikkartenpreise jenseits von Gut und Böse liegen. Ich würde hier um Modellnamen bitten und mich dann umsehen wo ich mir ein günstiges Modell besorgen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Doom, No Man's Sky, Destiny 2, Star Wars Fallen Jedi

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. Gimp, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte besonders leise sein,
als Gehöuse hätte ich gerne ein Mini ITX oder ein ähnliches Format.
Ich war bis jetzt immer sehr von Intel/nVidia-Systemen überzeugt, richt mich aber nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 LG 24MP59G-P 24" Freesync gamer IPS LED Monitor
Full HD reicht für mich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mit den derzeitigen Grafikkartenpreisen ist es für mich irgendwie schwierig einen genauen Preis fest zu machen. Als die Preise noch normal waren hätte ich in etwa € 1.200 ausgegeben...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jederzeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist nicht geplant

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich Mal bei Geizhals nach Gehäusen um, itx und uATX.
Such Mal von beiden Klassen 3 Stück raus die dir gefallen und wir schauen dann Mal ob es möglich ist in einem der Gehäuse was halbwegs leises zu bauen.

Würde für mich so passen :)

Gibt es noch andere Vorschläge? Sonst können wir das als gegeben hinnehmen

Das nächste Problem ist halt die Graka. ~550€ für ne RX6600, 650€ für ne RX6600XT, ~700€ für ne RTX3060...

Aus diesem Grund sind Komplettsysteme zur Zeit eingentlich recht angesagt.

Kannst Du mir da einmal ein paar Links dazu posten? Interessehalber...

Ich habe auf durabo.de mal was zusammengeklickt... 11400f + RTX3600 für ~1300.-
ID: 1482706

Diese Cfg. kannst du noch nicht zusammengebaut bestellen. Dazu dann noch das Inter-Tech IM-1 Pocket und selber bauen.

Wo kann ich die ID eingeben? Ich hab schon überall herumgeclickt aber ich finde nirgends wo man die KonfigurationsID eingeben kann...

Ganz unten rechts.

Noch einmal generell gefragt. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich die Komponenten in dem kleinen Gehäuse einbaue/ habe ich dadurch Nachteile die ich eventuell nicht bedacht habe?

Noch einmal generell gefragt. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich die Komponenten in dem kleinen Gehäuse einbaue/ habe ich dadurch Nachteile die ich eventuell nicht bedacht habe?
HITZE UND LAUTSTÄRKE

nachteil kann je nach gehäuse nur eine höhere temperatur sein.

das problem sind bei solchen gehäuse immer die kühler. da passt in der regel kein großer tower kühler rein sodass je nach cpu es schwierig wird diese leise und ausreichend zu kühlen.

und du brauchst ein ITX board und die sind in der regel vergleichsweise teuer. und bieten weniger m2 slots. da muss man dann schon schauen dass man die komponenten sorgfältig auswählt

das inter ist etwas ungünstig.

das NT muss ja schon fast zwangsweise ein SFX sein (wieder teuerer)

Du bekommst in das Case aufjedenfall ein Lüfter in der Decke und zwei im Boden verbaut wenn du ein ATX Netzteil mit µATX Board verbaust.
Um Hitze und Lautstärke brauchst dir keine Gedanken machen. Habe das Case hier und schon stärkere HW als deine verbaut.
das problem sind bei solchen gehäuse immer die kühler. da passt in der regel kein großer tower kühler rein sodass je nach cpu es schwierig wird diese leise und ausreichend zu kühlen.

und du brauchst ein ITX board und die sind in der regel vergleichsweise teuer. und bieten weniger m2 slots. da muss man dann schon schauen dass man die komponenten sorgfältig auswählt

das inter ist etwas ungünstig.

das NT muss ja schon fast zwangsweise ein SFX sein (wieder teuerer)

Alles Quatsch!

EDIT: Noctua NH-U12S passt maximal. µATX + ATX PSU passen auch.

EDIT nochmal: Sogar mein uraltes B450-i Strix hat zwei M.2 slots

schau dir das foto mit dem netzteil an. die graka blockt fast die anschlüsse am netzteil. also atx full modular sehe ich schwarz außer die graka ist kurz genug

cpu kühler max 155mm. den u12s ist natürlich ein tower kühler aber wenn man ehrlich ist eher einer der kleineren sorte. wird für den 11400f aber natürlich ausreichen

beim mainboard geht der punkt tatsächlich an dich. das case kann sogar µatx

1639485059565.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT nochmal: Sogar mein uraltes B450-i Strix hat zwei M.2 slots
ich schrieb auch > "weniger" und nicht 1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Hatte ich hier laufen mit ASUS Z690 Prime, 12600K, NH-U12S, Straight Power 11 750W und RTX 3070Ti FE.

Alles kein Problem gewesen. Das Board ist jedoch eine Zumutung und der Preis dafür einfach unverschämt. Deshalb verkneife ich mir Alder Lake noch...

das strix G landet mit cashback bei ca 250 euro. das ginge ja gerade noch so. aber dann der ram :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und? taugt bei mir sogar für den 5900x.
bei meinem 9900k wurde es eng. allerdings hab ich auch einen relativ schlechten erwischt.

in Watch Dogs 2, was avx nutzt, hab ich package 100 Grad gehabt. waren aber auch 1,34v

klar, der großteil der anderen games, die kein avx nutzen, sind da weit entfernt aber immerhin bestünde die möglichkeit

für den 11400f sollte das aber defintiv aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 9900k wurde es eng. allerdings hab ich auch einen relativ schlechten erwischt.

in Watch Dogs 2, was avx nutzt, hab ich package 100 Grad gehabt. waren aber auch 1,34v

klar, der großteil der anderen games, die kein avx nutzen, sind da weit entfernt aber immerhin bestünde die möglichkeit

hatte das extra für einen user hier mal getestet, in spielen ging ein kern kurz auf knapp über 80 grad, daherhaft aber alle merklich darunter.

Aber nur noch mal um sicher zu gehen die Konfiguration von r4u$ch passt in das gehäuse?
Spricht was gegen 32GB RAM?

dagegen spricht der aufpreis wenn du weist dass du mit 16gb hinkommst.

wenn du z.b. ein gemoddetes cities skylines zocken willst dann sind 32gb schon fast zu knapp :d

ich sag mal so. jeder der heute nen halbwegs potenten rechner kauft, geht direkt auf 32gb da vollbestückung (besonders bei ddr5 aktuell) eher probleme macht. lieber direkt 32 oder 64 anstatt später nachrüsten. (aktuell preislage mal außen vor)

16gb reichen noch für sehr vieles. wenn du sparen willst du grob abschätzen kannst dass du damit bis zum nächsten aufrüsten durchkommst dann kannst bei 16 bleiben. tut er aufpreis nicht weh würd ich die 32 mitnehmen. allerdings ist dann die frage ob man nicht erst von 11400 auf den 12600 geht.

quasi rüstest du ständig die bereifung auf aber der motor bleibt erstmal die olle gurke überspitzt ausgedrückt.

Aber nur noch mal um sicher zu gehen die Konfiguration von r4u$ch passt in das gehäuse?
Spricht was gegen 32GB RAM?

Ja passt. 16GB Speicher reichen zumal wenn du bei durabo orderst 32GB auch viel zu teuer sind.

was wäre sonst noch eine gute alternative zu durabo?
Selbst bauen aber dies fällt halt flach aufgrund der Preise. Außer du schaffst es bei AMD oder NBB was beim nächsten drop abzugreifen. Aber glaube mir dieses Schauspiel willst du garnicht miterleben.
Ansonsten ist durabo zur Zeit mMn. die beste Alternative... leider.

Vielen Dank für euren Unterstützung! War wieder einmal großartig wie immer

achja, jetzt ist mir noch was eingefallen, welche Gehäuselüfter wären da noch empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh