[Kaufberatung] Gaming-PC

Corylus

Neuling
Hallo zusammen, mein Rechner hat das letzte Gewitter wohl nicht überlebt, scheint Mainboard und/oder CPU erwischt zu haben, das Ding gibt jedenfalls auch mit einem anderen Netzteil keinen Piep von sich.
Da das Ding recht alt ist, die Radeon RX 470 ist, abgesehen von der SSD, das neueste daran und ich nicht weiß, was alles etwas abbekommen hat, brauche ich bis auf die SSD und das Gehäuse alles neu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Baldurs Gate 3, WoW Classic

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wollte mich mal an Stable Diffusion versuchen, ist aber auch nicht so wichtig, falls das einen großen Unterschied macht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x BenQ GL2450 vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Corsair Obsidian Series 550D Quiet Case Midi Tower ohne Netzteil schwarz

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
um die 800€ (weniger ist auch schön und wenn es einen guten Grund gibt 100€ mehr auszugeben, bekomme ich das auch hin)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Bisherige Idee, natürlich nur eine der beiden Grakas, falls einer bei den Grakas konkrete Empfehlungen bzgl. Hersteller oder Lüfter o.Ä. hat sind diese gerne willkommen (Aussagen wie "diese Graka, jeder Hersteller" überfordern mich bei der Vielzahl der Angebote in der Regel)

PC.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein pure power 600w würde auch dicke reichen. und für das ersparte legst du 14 euro für ein 32gb kit drauf

die 4060 8gb ist leider fürn po. siehe hardware unboxed videos zu der karte

die 500gb werden knapp. BG3 hat 130GB. fürs OS kannste 200GB freihalten. bleiben 150gb rest. dann noch wow und irgendwann wirds knapp.

für 45 euro gibts ne 970evo plus 1tb. die würde ich mit reinnehmen und als spiele ssd nutzen. die 500er als OS platte

800€ sind knapp^^

alternativ ne 6600 oder ne gebrauchte?

Ich würde noch nach einem CPU-Kühler schauen, falls kein guter AM4-Kühler vorhanden ist.. ;)
Ich würde be quiet empfehlen, aber das ist Geschmacksache und es fehlen auch noch andere Meinungen.8-)

Der Rest sieht auf den ersten Blick solide aus minimalistisch betrachtet, wobei ich auch auf 32GB gehen würde, wenn es preislich attraktiv ist. Aus der GPU-Empfehlung halte ich mich aber heraus...

Vielen Dank schonmal.

Das Upgrade auf ein 32gb kit werde ich dann wohl machen.
Die 4060 fliegt dann wohl raus (habe mich da bisher nur an GPU Ranglisten orientiert und da sah sie halt ganz nett aus)
Ne 6600 wäre natürlich schön günstig, gebraucht traue ich mich immer nicht so wirklich bei Technik
Nen Kumpel hatte mir noch die 7600 XT empfohlen, die wäre aber natürlich nochmal 30€ teuer als es die 4060 gewesen wäre

Sorry wegen den beiden GPUs im Gesamtpreis, war zu faul da zwei Listen draus zu machen^^

Mit der SSD gucke ich mal, an sich hast du recht, aktuell habe ich nur noch 40GB frei, BG3 hat da ordentlich reingehaun

Zum CPU-Lüfter hatte ich nur bei mindfactory in den Bewertungen gesehn, dass der Boxed Lüfter wohl ganz gut sei, aber nehme auch hier gerne Empfehlungen an :)

Ich mag die Liste aus #4

Ok da hast du deine Antwort bearbeitet während ich meine verfasst habe^^

Die Liste finde ich super, vielen Dank.

Beim Netzteil werde ich mal noch nach ner 600W Teilmodularen Variante gucken, da hat man nicht so viele Kabel rumfliegen, war der Hauptgrund für das Netzteil in meiner Liste, wobei das eigentlich keine 50€ Aufpreis wert ist

Bei den Grakas muss ich dann mal gucken, für was ich mich entscheide.

Gehäuse habe ich:

Corsair Obsidian Series 550D Quiet Case Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_785623.html

Vielen Dank schonmal.

Das Upgrade auf ein 32gb kit werde ich dann wohl machen.
Die 4060 fliegt dann wohl raus (habe mich da bisher nur an GPU Ranglisten orientiert und da sah sie halt ganz nett aus)
Ne 6600 wäre natürlich schön günstig, gebraucht traue ich mich immer nicht so wirklich bei Technik
Nen Kumpel hatte mir noch die 7600 XT empfohlen, die wäre aber natürlich nochmal 30€ teuer als es die 4060 gewesen wäre

Sorry wegen den beiden GPUs im Gesamtpreis, war zu faul da zwei Listen draus zu machen^^

Mit der SSD gucke ich mal, an sich hast du recht, aktuell habe ich nur noch 40GB frei, BG3 hat da ordentlich reingehaun

Zum CPU-Lüfter hatte ich nur bei mindfactory in den Bewertungen gesehn, dass der Boxed Lüfter wohl ganz gut sei, aber nehme auch hier gerne Empfehlungen an :)
die 4060 ist nur mit 8x lanes angebunden und das bricht der karte das genick auch wenn die karte FG hat und effizienter ist.

die 16gb ti ist ok aber preislich komplett weg...

eine ssd sollte man auch nicht vollschreiben. die 42euro für die 1tb sind ein no brainer. das passt dann optimal mit deiner alten 500er zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok da hast du deine Antwort bearbeitet während ich meine verfasst habe^^

Die Liste finde ich super, vielen Dank.

Beim Netzteil werde ich mal noch nach ner 600W Teilmodularen Variante gucken, da hat man nicht so viele Kabel rumfliegen, war der Hauptgrund für das Netzteil in meiner Liste, wobei das eigentlich keine 50€ Aufpreis wert ist
du kannst das Pure power 12m 550w nehmen. das reicht für die 3060 dicke. ist halt nur teurer. netzteil sind leider ingesamt teurer geworden und alle modelle die jetzt kommen legen preislich nochmal ne schippe drauf. total blöd.

am ende wirst du 5 minuten mehr arbeit haben mit einem nicht modularen die überflüssigen kabel im obsidian unten zu verstauen. 5minuten oder 20 euro :d gibt natürlich noch alternativen. kann ich heute abend mal schauen

Die XTX hat allein eine Boardpower von 355 Watt und RDNA3 lässt sich doch gar nicht mehr untervolten.

Die XTX hat allein eine Boardpower von 355 Watt und RDNA3 lässt sich doch gar nicht mehr untervolten.
Und?
Welche CPU nimmt beim zocken mehr als 100w?
Und dann hast du noch genug Reserve.
Immer der gleiche Quatsch von immer den gleichen 1kw+ Fanboys.

Es gibt genug Modelle mit 2x PCIe 8pin Steckern. Die bekommt man alle ans laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Von 1 KW hat keiner gesprochen.
Aber Board und alles was darauf betrieben wird brauch ja auch noch Strom also 600 Watt hätte ich ja noch durch gewunken.
Oder sagen wir so, wenn ein 550 Watt NT schon da wäre könnte man es probieren aber bei einem Neukauf hätte ich bei 550 Watt arge Bauchschmerzen.
Aber am Ende muss es der TE selber wissen, wie können nur Vorschläge machen. :)

Am Ende ist die Frage was realistisch betrachtet die größte/stromhungrigste Grafikkarte ist. Danach kann man ein Netzteil auslegen.

Und man muss sich nicht immer ins Hemd machen wenn's "nur" 550w sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht bei jedem Hardwarewechsel ein neues Netzteil kaufen will, sollte man da schon ein wenig Puffer einplanen. Ich hab das an anderer stelle auch schon mal geschrieben. Alleine manche neuen Mobos mit PD am USB, können sich darüber 60W ziehen, wenn einer ein Handy dran hängt.

Ob den Leuten das allen so bewusst ist? Mit ATX3 braucht man sicherlich nicht mehr so überdimensionieren wie bei ATX2, aber son bisl Puffer schadet nie und kostet in der Regel auch nicht die Welt.

Meine persönliche Ansicht ist, das wenn man dass Geld hat, man sich immer so 200 W Puffer nehmen sollte.

Gerade bei den Preisen: Beim Pure power 12 sind das 15 bzw 25€ zu den nächst höheren. Gibt natürlich auch Schüler und Studenten die das nicht ausgeben wollen, weil jeder Euro weh tut, war früher selbst so einer. Ich hab lieber so lange gefummelt bis es ging als eine DM mehr auszugeben. LOL :)

Gerade wenn man überlegt wie lange man so ein Netzteil hat, ist das denke ich nicht schlecht angelegt, zumal die Größeren in der Regel noch leiser sind, weil die Lüfterdrehzahl zum Ende deutlich ansteigt.

braucht man es unbedingt, nö, sollte man es machen, ich denke ja

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke bis auf Graka und Netzteil steht das so.

Die große 3060 traue ich mich wohl nicht, das könnte sehr eng werden im Gehäuse

Die 6600 wäre mit 190€ echt günstig, aber natürlich auch schwächer

Die rx 6700 xt ist selbst gegenüber der 3060 noch ein Aufpreis von 70€ ist die Frage ob sich das lohnt

Bei den Netzteilen bin ich mir halt so gar nicht sicher

550 Watt Modular 82€
600 Watt Nonmodular 78€
650 Watt Modular 98€

Tja wenn ich das alles so selber wüsste, würde ich keine Fremden im Internet fragen^^
Und hier habe ich halt das selbe Problem, wie wenn man mehrere Ärzte fragt. Es wäre wirklich schön, wenn sich die Experten einig wären. Wie soll man sich denn so entscheiden :P

Da werden sich die "Experten" nie einig sein, weil das eine Frage des Geldes vs. Nerd-Treib ist :)

a) mehr geld = mehr Watt ausgeben bringt dir Puffer macht es also eher einfacher
b) weniger Geld ausgeben = eher weniger Watt musst du eventuell ein wenig fummeln und bist vielleicht in Zukunft wieder eher mit tauschen dran.

Funktionieren tut vermutlich beides. Was da jetzt für dich relevant ist, dass kann dir kein experte sagen.

Ich persönlich war früher immer total pro Fummeln, wie viele hier. Jetzt nimmer so ^^

Was ich aber nie mehr kaufen würde, sind nicht modulare Netzteile, weil die Kabel nerven einfach maximal :)
Und ein ATX2 Netzteil würde ich jetzt auch nimmer unbedingt nehmen, wenn ich noch ein paar Euro habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzteilen bin ich mir halt so gar nicht sicher
Die zitierte Liste wird niemals über 300W gehen.
Fragt sich ob du dir realistisch ein Upgrade vorstellen kannst was mehr braucht? Evtl ne dicke 450w 4090 Grafikkarte statt der 170W 3060?
Oder einen 5950x der unter Last mit PBO 200W nimmt statt der 70w beim Gaming des 5600?

Und dann ist die Frage wieviel Reserve du on top willst.

Kollege RobotR empfiehlt 250W Reserve.
Ich selbst bin mit 100W mehr als zufrieden.

Am Ende:
Geplante Leistung die der PC absehbar braucht plus eventuellen Raum für Upgrades plus Reserve plus Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Panikmodus hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm ;) Macht aber durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt den 3600 RAM den offiziellen RAM-Takt von 3200 MHz vorziehen. Beim Ryzen 5 5600 dürfte sich eine Leistungssteigerung in Grenzen halten, dafür ist Kompatibilität deutlich besser gewährleistet. Betreiben kannst du diesen RAM sowieso nur per XMP sonst wird er als 2400er erkannt.
Der Boxed Kühler des 5600 ist ein AMD Wraith Stealth, der hat nicht mal eine Kupferplatte, das einzig brauchbare ist der AMD Wraith Prism und den hörst du im Sommer auch mal ab und zu.
Mein Tipp entweder der Noctua D9L oder be quiet Dark Rock Pro 4, die brauchen aber auch Platz im Gehäuse sind dafür aber auch kühl und leise.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• liste.jpg
    liste.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gewählte Palit ist Mist. Schau in meine Sysinfo, würd ich nicht noch mal kaufen.
Ich würd eine von denen mit fetterem Kühler nehmen, hier mal ne Auswahl:
Alle bis auf die mit den 3 Lüffis sollten auch ins Gehäuse passen.

ja, da hast du recht. Ging erstmal nur um dem Weg, preislich ändert sich da ja nicht viel. :) Die KFA 3x wäre vermutlich meine Wahl. Und wenn die nicht passt die KFA EX. Aber das kann er sich ja selber raus suchen. Auf jeden Fall ist das alles im Budget von 800€ möglich.
edit, zu dem Gehäuse:
Die obere Laufwerkshalterung kann entfernt werden, um Platz für GPUs mit einer Länge von bis zu 452 mm zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis für ne 3060 ti bei meinen FullHD Monitoren lohnt.

Was haltet Ihr von der RX 6650 XT sollte etwas Leistungsfähigker als die 3060 sein

Kommt natürlich nicht an eine 3060 ti ran, ist aber auch 100€ günstiger als diese und ist wohl recht Stromsparend was auch ein plus wäre.

Gute Karte für wenig Geld.

das ist dann aber kein "Gaming-PC" mehr. :ROFLMAO: Die hat auch nur PCIe 4.0 x8.

Was ist denn ein "Gaming-PC"? Mein erster Spiele-PC war 1992 mit EGA-Trek und Mad-TV.

schaue mal auf den Tread Titel... :)
und wen interessiert es, was du 1992 hattest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh