[Kaufberatung] Gaming-PC

Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis für ne 3060 ti bei meinen FullHD Monitoren lohnt.

Was haltet Ihr von der RX 6650 XT sollte etwas Leistungsfähigker als die 3060 sein

Kommt natürlich nicht an eine 3060 ti ran, ist aber auch 100€ günstiger als diese und ist wohl recht Stromsparend was auch ein plus wäre.
ich kann dir ne 4090 in full hd auf 40 fps drücken.

prüf was deine games in deinen settings brauchen um deine wunsch fps zu erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut https://www.computerbase.de/2023-08/baldurs-gate-3-benchmark-test/3/

"AMD-Grafikkarten fühlen sich durchweg sehr wohl in Baldur's Gate 3 und liefern mehr FPS als die direkt konkurrierenden NVIDIA-Grafikkarten...
...in Full HD liegt die Radeon RX 6650 XT 21 Prozent vor der GeForce RTX 3060, für gewöhnlich sind dies geringere 5 Prozent."

Würde jetzt erstmal für die Radeon RX 6650 XT sprechen, außer irgendwer kommt mit dem Totschlagargument um die Ecke

Wenn ich mir das Lineup anschaue:
find ich die 6650xt und die 6700xt beide sehr attraktiv.
Die 6700xt hat ne Ecke mehr Bums (eigentlich zu viel für den vorhandenen Monitor, denn das ist ne 1440p/60 FPS oder 1080p/120FPS Karte.)
Wenn ich die erreichten FPS in Baldurs Gate 1080p Ultra anschaue skaliert die 6700xt annähernd linear mit dem Mehrpreis und VRAM. Ist also fair.
Beide sind absolute Schnäppchen und ich würd, wenns das Budget erlaubt, die stärkere Karte nehmen. Die wird allein wegen dem mehr VRAM besser altern.

Ich empfinde die 90€ Aufpreis für 4GB Ram und 20% mehr Power als gut investiert.

Ok klingt gut danke, werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und das ansonsten morgen so bestellen, wobei es bei der 6700xt dann wohl ein 650W Netzteil sein sollte.

das 600W Netzteil reicht.

Bezüglich der 6700xt wäre bei Hardwareschotte.de die
Asus DUAL Radeon RX 6700 XT OC 12GB Grafikkarte der Preis-Leistungssieger

Bei mindfactory gäbe es nur die 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) und
12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) zum ungefähr selben Preis
und die 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) 20€ weniger.

Die ASRock wird beim Hardwareschotte.de etwas schlechter bewertet, wobei das vermutlich nur am dort höher gelisteten Preis liegt, die anderen beiden Varianten gibt's gar nicht im Vergleich.

Danach würde ich jetzt zur ASRock tendieren, die gäbe es dann auch bei mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
So ist bestellt. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass wir uns nicht so bald wiedersehen :P

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib Mal bitte Bescheid ob die Kiste läuft und für dich taugt wenn es so weit ist

Man muss ihm seine Bestellung jetzt nicht madig machen, eine 6700xt ist darüberhinaus eine solide Karte.

Mache nichts madig! Habe doch extra geschrieben, MEINE MEINUNG! Siehe auch Smilies! Aber das scheint ja heutzutage nicht mehr erlaubt zu sein, eine eigene Meinung zu vertreten.
edit, wenn die Karte wirklich mit PCIe 4.0 x16 angebunden ist, ist es auch technisch ok. (y) und nur eine "Glaubensfrage."

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist durch, also bitte keine "wie kannst du nur..., hättest du mal das und das gekauft" Kommentare, jedenfalls nicht bis ich das Ding aufgebaut habe und es nicht läuft bzw. seinen Zweck erfüllt :P
Werde berichten^^

Achja der Übersichtlichkeit halber, das hab ich nun bestellt:

be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
be quiet pure power 12 m 650w
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Zuletzt bearbeitet:
Wird so gehen, aber warum hast du den 3600er Ram raus geschmissen?

Wird so gehen, aber warum hast du den 3600er Ram raus geschmissen?

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
war die Empfehlung von Scrush

Ich würde statt den 3600 RAM den offiziellen RAM-Takt von 3200 MHz vorziehen. Beim Ryzen 5 5600 dürfte sich eine Leistungssteigerung in Grenzen halten, dafür ist Kompatibilität deutlich besser gewährleistet. Betreiben kannst du diesen RAM sowieso nur per XMP sonst wird er als 2400er erkannt.

und da die 3600er Variante davon zum selben Preis CL18-22-22-42 sind, dacht ich mir, nehme ich halt die empfohlenen 3200er
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

AM4 läuft immer mit 3600Mhz zuverlässig. Aber nun egal, wird auch gehen. ;)
(AM5 kaufen ja auch alle den 6000er)

es ist bums. wenn das cpu limit stören sollte, helfen dir 2 fps vom ram auch nicht mehr.

wenn ich mir ein wunsch fps ziel gesetzt habe, kauf ich eine cpu, die diesen wert logischerweise übertrifft. ob du mit dem 3600c18 jetzt 2 fps mehr oder weniger bekommst, ist dann am ende wurscht.

erst wenn der 5800x3d sitzt, dann würde ich über ram nachdenken. vorher bekomme ich ohne risiko mehr leistung durch eine andere cpu

ja, der Ram ist preisgleich. Aber du hast recht und ich meine Ruhe. :shot:

wie gesagt, es ist bums. wenn er 100 fps möchte und das system 99fps bringt und der 3600c18 101. dann hat er die cpu zu knapp gewählt.

ich wette drauf dass es niemals dazu kommt dass die 2 fps ausschlaggebend werden. entweder wird er deutlich unter seinem fps wunsch liegen oder weit genug drüber. ^^

Oder man ist ein Geizhals wie ich es bin und akzeptiert dass die billige 70€ CPU eben nur 95 FPS schafft und manchmal auf 70 FPS einbricht.
(Oder bei Cities skylines auf 35 FPS). Und das akzeptiert man dann, weil's eben nur der billige 3600 und nicht der 5800x3d ist.

Das ist dann aber eine Abwägung und eine bewusste Entscheidung.

Für Baldurs Gate und WoW würde ich die Diskussion nicht aufmachen.
Ryzen 5600 oder 12400 rein, 32gb 3200er Budget RAM und es ist was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte damals auch die 6700XT behalten, wenn mein Faible für alte Games auf meinem aktuellen PC nicht wäre... das war auch der einzige Grund für den Wechsel :fresse:

Das mit dem RAM ist auch eigentlich egal, hab selber auch nur die 3600er, weil die in der Farbe günstiger waren:coolblue:

Wenn was nicht ausreicht, wird man es schon merken, sonst doch ne solide Sache, manche Teile sind halt Geschmacksache oder Preis/Leistung-bezogen ;)

ging jetzt auch nur um den 3200 vs. 3600 zum identischen Preis. Da nimmt man doch eigentlich den 3600er.

ging jetzt auch nur um den 3200 vs. 3600 zum identischen Preis. Da nimmt man doch eigentlich den 3600er.
So einfach ist das nicht.
Was du fürs gaming willst ist eine niedrige Latenz. Gut ist wenn der Takt hoch geht und die Latenz runter.
Die erhöhte Bandbreite ist in der Regel egal.
Bandbreite gibt's mehr als genug.
(Kann sich alles ändern, Ausnahmen bestätigen die Regel usw.)

Bevor ich im Detail Quatsch erzähle lasse ich es erstmal dabei, ich müsste es im Detail nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der grund gewesen warum ddr5 mit 5600 und hohen latenzen kaum schneller war als ddr4. grob gesagt.

So einfach ist das nicht.
Was du fürs gaming willst ist eine niedrige Latenz. Gut ist wenn der Takt hoch geht und die Latenz runter.
Die erhöhte Bandbreite ist in der Regel egal.
Bandbreite gibt's mehr als genug.
(Kann sich alles ändern, Ausnahmen bestätigen die Regel usw.)

Bevor ich im Detail Quatsch erzähle lasse ich es erstmal dabei, ich müsste es im Detail nachlesen.
Nein du hast recht.

Die Kombination aus beidem ist wichtig, im Zweifelsfall aber niedrige Latenzen anstelle von Bandbreite. Deshalb skaliert auch der X3D so super.
Es gibt ja im Consumer Bereich keinen L4 Cache, hier ist der L4 quasi der RAM.

Die Kombination aus CL und Takt ergibt ja die Signallaufzeit in NS. Häufiger sind es bei großen Games mit vielen Assets auch eher Datenbankzugriffe viele komprimierte Dateien im >=wenige MB Bereich.

Das macht quasi den Durchsatz aus. Games mögen <=10NS, wenn du das rausrechnest sind 3200 CL14 und 3600 CL16 in etwa auf ähnlichem Durchsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh