[Kaufberatung] Gaming PC

Kav

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
81
Ort
Ö
Abend, Ich möchte gern ein PC zusammenstellen das mir zumindest für die nächsten Jahre reicht. Genutzt wird er hauptsächlich für Gaming, Video-Encoding, u.Ä.
Bin notorischer Multitasker, kommt schon häufiger vor dass bei mir WoW Fraps TS2 und iTunes gleichzeitig läuft während meine 2te Platte von O&O Defragmentiert wird. Da sackt mein 4 jahre alter P4 schon etwas ein.

So soll der neue ungefähr aussehen:

CPU Intel C2D E8400 boxed (sind in Geizhals billiger als die tray)
Mainboard MSI P35 Neo2-FR
Grafikkarte MSI NX8800GT Zilent
Ram Corsair XMS2 DHX 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
HDD 2x Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II (WD6400AAKS)
PSU BeQuiet Dark Power Pro 450W (P7)
Case Cooler Master Stacker 832
CPU-Kühler Noctua NH-U12P

Anmerkungen:
CPU: Lieber Quadcore als Dual da ich denke dass der Geschwindigkeitsunterschied vor allem beim Frapsen doch deutlich erkennbar ist. Und bei dem ähnlichen Preis der C2D und C2Q ist das ja nur ne Formsache.
Mainboard: Kenn ich mich leider weniger aus, aber von Gigabyte hab ich nur Gutes gehört.
Grafikkarte: 8800 GT halt .. top Preis/Leistungsverhältnis
Ram: Ich würde gern den Q9450 auf FSB 400 overclocken und den Ram mit 800 betreiben. Mir liegts hauptsächlich daran dass keine Leistung verschwendet wird .. und 1:1 Ramteiler klingt doch recht gut bei etwas übertaktetem CPU.
HDD: die neuen WD mit 2x320er Platter sollen ja recht gute Performance haben.
PSU: Recht gut dimensioniert .. und der P7 von BeQuiet soll eine ähnliche Effizienz haben wie die Seasonic S12II
Case: Solides Gehäuse, auch für zukünftige PCs

Meine Fragen wären:
Der Ram soll eigentlich nur auf 800 laufen damit ich nen 1:1 Teiler mit dem FSB habe, wäre da ein billigerer Ratsam? Ich würde evtl auch 2x den 4gb Kit kaufen und mit maximalem 8gb zu arbeiten .. der Rechner soll halt einmal zusammen gebaut mehrere Jahre halten ohne dass ich ihn upgraden muss.
kA ob meine Multitasking Neigungen überhaupt 4GB ausschöpfen.. denke aber dass mit Fraps da so ziemlich schnell was ansammelt.
Generell soll er aber bei DDR2-800 stabil laufen mit möglichst wenig Volt .. etwas um die ~1.8-1.9 wären Ideal, aber kA ob das mit 8GB realisierbar ist.

Bedanke mich schon Mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn firewire benötigt wird reicht auch dieses Mbo von Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html , wenn nicht reicht auch das ohne firewire: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html (nimm kein EP Mbo wenn nur normal)
Das Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Zu den Arbeitsspeicher alle DDR2-800 laufen auf 1,8V-1,9V , um 4-8 GB zum laufen zu bringen brauchst du ein 64bit Betriebssystem (Vista 64bit)
Hinzugefügter Post:
DDR2-1066 2048MB bei 1.8V
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,db163dc7f040c031de8e3940f24ae119,6,16746.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für WoW + Fraps + TS2 + iTunes brauchst du sicher -keinen- QuadCore. Das ist alles nichts sonderlich CPU lastiges bzw. nichts was moderne C2D CPUs aus der Reserve locken würde. Außerdem ist keines dieser Programme an sich multicore fähig. Auch defragmentieren profitiert nicht von Leistung eines QuadCores.

Für Fraps bringt dir in der Tat mehr Arbeitsspeicher mehr Leistung, aber ob man da einen Unterschied von 4 zu 8GB merkt wage ich zu bezweifeln, erstrecht wenn du das für WoW benutzt.

Wie du dir schon selbst erklär hast, ist DDR2-1066 für einen 400MHz FSB überdimensioniert, hier reicht deutlich billigerer DDR2-800 oder DDR2-1000 aus.

Als Mainboard kann ich das MSI P35 Neo2-FR empfehlen, grob gesagt bietet es die Ausstattung von Gigabytes DS4 für den Preis eines DS3. Derzeit das MB mit dem besten P/L Verhältnis.

Als NT würde auch ein Seasonic S12II 430W ausreichen.

Da deine Programme nicht wirklich von QuadCores profitieren, würde ich dir eher zu einem C2D Raten, wie dem e8200 oder e8400.

Eine 8800GT kannst du bedenkenlos nehmen. z.B. die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS wenn du genug Platz im Gehäuse hast, oder die MSI NX8800GT Zilent die ist zwar ne ganze Ecke teurer und der Kühler ist von der Leistung her auch nicht besser, dafür ist er deutlich kleiner. Beide Karten sind leise und Kühl.

Die Karte von Gigabyte ist zwar kleiner als das Referenzdesign, dafür dreht der Lüfter aber immer mit 100%. Was im Idle unangenehm sein könnte. Sollte außerdem mal nach einigen Jahren, evtl. nach Garantieablauf, der Lüfter defekt sein, hast du Probleme ein Austauschmodell dafür zu bekommen, da die Karte eben nicht dem Referenzdesign entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps

PSU: Die P7 hat soweit ich weiß eine etwas bessere Effizienz als die von Corsair HX. Ich hab aber von 550W auf 450W runterkorrigiert, da das meine Ursprüngliche Wahl war. (Das System wird doch nicht mehr als 400W benutzen im Peak oder?)

Den Ram habe ich statt die 1066er Dominator auf die 800er DHX runterkorrigiert. Da mir die höheren Taktraten bei 800er Betrieb tatsächlich nichts bringen. :haha:

Als Betriebssystem werde ich wohl zu XP64 greifen da Vista für mich keine wirklich brauchbaren Neuerungen bietet. Die schöne neue Oberfläche tausche ich gerne gegen mehr Software Kompatibilität. :)

Neue Fragen: Weiß jemand ob es Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Noctua Kühler, und Mainboard/Gehäuse gibt?

Hinzugefügter Post:
Danke für den Hinweis kaltblut. :d
Soweit ich weiß wurde für WoW die DualCore unterstützung hinzugepatcht und Fraps bietet für Dual Cores höhere Aufzeichnungsauflösungen von daher nehme ich an dass es vielleicht nicht für DC optimiert ist, jedoch seinen Nutzen daraus zieht.
Du musst aber auch wissen dass ich keine Erfahrungen mit PCs der letzten 2 Generationen hab. Mit meinem alten P4 bin ich erstmal der Meinung dass mehr Rechenleistung nicht schaden kann.

Das Mainboard sieht in der Tat nach einer sehr guten Alternative aus, Danke.

Seasonic hat soweit ich weiß keinen Modularen Aufbau und zwischen 450W und 430W ist auch kein wirklicher Unterschied. Die Effizienz der beiden NT sollen ungefähr gleich sein.

CPU: C2Q -> C2D

Bitte gerne um mehr Meinungen :d

Geänderter Post
Ein paar Ungereimtheiten im Post geändert, die zu Missverständnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gesehen, dass das Neo2-FR eine Heatpipe hat, oder? ;) 12 USB Ports hats auch, 6 davon in der I/O-Blende. Es hat nur einen SATA Anschluss weniger und kein FireWire, dafür kostet es aber über 50€ weniger. Eine Version mit FireWire gibts aber auch, das Neo2-FIR.

Naja selbst wenn bei WoW DualCore Support hinzugepatcht wurde, was mich wundern würde, denn wozu? Von der CPU Leistung reicht ein P4 mit 3GHz aus, man braucht nur mindestens 2GB Ram und eine GraKa der Klasse einer 7600GT ums auf hohen Auflösungen und max. Details ohne ruckeln zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich es in der Liste ja auch vom Gigabyte Board aufs MSI Board geändert. :d

Derzeit habe ich einen Intel P4 Northwood @ 3Ghz, 1GB DDR, und ne nVidia 7800GS .. im Raids habe ich durchgehend 8-15 fps .. ist recht nervig.
 
Bei der CPU sollte man immer die Boxed Version nehmen, die haben 1 Jahr mehr Garantie und man läuft nicht Gefahr einen Rückläufer zu erhalten. Die Gigabyte GraKa würde ich auch nicht nehmen, aus oben genannten Gründen.
 
Mhm als alternative würde ich auch den billigsten 8800er GT (512 Ram) nehmen mit Stock Kühler und mir ne Thermalright HR-03 GT draufbasteln. Kommt dann je nach Karte auf ~200 und ich weiß dass sie in kühlen Händen ist. :)
 
Mhm .. dann müsste ich ja nochmal zusätzlich 50€ für ne HR-03 ausgeben die ich wiederrum da rauf schraube. ;)

kA ich mag die Stock Kühler nich so .. laut und schlechte Leistung .. oder ist die etwa beim GTS besser als bei der GT :haha:

Kühler&Leiser > Geschwindigkeitsdifferenz zw. 8800GT und GTS
 
Dann nimm doch gleich die Elitegroup mit dem S1.

Die Referenzkühler von der GT und der GTS sind etwa gleich laut. Die GTS bleibt aber aufgrund des DualSlot Designs kühler.

Aber sowohl der S1 auf der Elitegroup, als auch der VF1050 auf der MSI haben sehr gute Kühleigenschaften, ohne dass du was extra draufzahlst und dabei die Garantie verlierst.

Ich habe ja die MSI mit dem Zalman Kühler. Bei mir ist die im Idle bei ~40° und unter Volllast bei ~60°, jeweils bei nur 30% Lüfterdrehzahl. Ich kann die Karte weder im Idle noch unter Last unter 4 geregelten 120mm Lüftern heraushören. Wenn man das mit den >hier!< getesteten Ergebnissen vergleicht, sieht man den Unterschied... wobei da wohl ohne Gehäuselüfter getestet wird um Extremsituationen (oder auch 0815) zu simmulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal MSI NX8800GT Zilent als GraKa eingetragen. Mit 192€ ist sie aber auch nicht wesentlich billiger als die HR-03 Variante. Vielleicht überleg ichs mir noch anders.

Andere Sache: Zwischen dem CPU Kühler (Noctua) und Mainboard/Gehäuse gibt es keine Kompatibilitätsprobleme oder?
 
Wie kommst du auf 192€ ?

Andere Sache: Zwischen dem CPU Kühler (Noctua) und Mainboard/Gehäuse gibt es keine Kompatibilitätsprobleme oder?

Denke nicht.

Mir ist allerdings ein Rätsel, wie man 190€ für ein Gehäuse ausgeben kann und dann so nen Hick-Hack bei der GraKa macht ;)..
Ein Gehäuse für ~60€ tuts doch auch. So viel nur für Optik auszugeben halte ich persönlich für übertrieben bzw. an der falschen Stelle investiert weil es letztlich in keinem Verhältnis zu dem steht, was man dafür bekommt oder man irgend einen Nutzen daraus ziehen kann, dass man so viel investiert hat. Und als alternativen Kühler kann man auch den Xigmatek HDT-S1283 oder den Scythe Mugen nehmen. Spart man nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne in Wien -> http://geizhals.at/a302358.html

Ja zugegeben das Gehäuse ist etwas ein Luxuswunsch meinerseits .. das soll einfach etwas sein wo ich für die Zukunft auch abgesicher bin .. muss ich für meinen nächsten PC kein anderes Gehäuse kaufen.
Es ist schön luxuriös groß, und sieht gut dezent aus.
200 sind 200 aber im gegensatz zu Grakas verliert es nicht an 50% vom Wert nach nem halben Jahr. :p

Mhm Noctua ist auch so ne ähnliche Sache .. nur Top Feedback von dem Kühler bekommen und da es auch noch eine relativ neue Österreichische Firma ist, ist die Sache gegessen .. da zahle ich die 17€ gerne drauf. Man muss ja etwas tun für sein Land ne? :haha:
 
Nein aber im Gegensatz zu ner GraKa geht ein Gehäuse auch praktisch NIE kaputt ;) Jedenfalls nicht von alleine.

Ja ich finde das auch nicht weiter wild mit dem Kühler, der soll ja auch gut sein und klar wenns ne Marke aus dem eigenen Land ist finde ich auch dass man dort ruhig mal investieren kann. Aber ob der Preis gerechtfertigt ist weiss ich nicht. Österreichische Preise eben. ;)

Was ist denn an dem Gehäuse so besonders? Letztlich hat es doch nur elend viel Platz für Laufwerke, mehr als du an dem Mainboard anschliessen kannst, außerdem passen -9- 120mm Lüfter rein, wer braucht denn so viel Luftkühlung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja nicht voll ausgestattet werden mit 120ern .. 2 vorne 2 hinten reicht .. mit angenehm leise blasenden Noctua NF-S12-1200 :d

Geht nicht darum das Gehäuse bis zum Rand mit Hardware auszustopfen sondern dass ich Platz habe .. mein jetziges Gehäuse ist so n 0815 beigefarbenes Irgendwas und wenn ich da reingucke krieg ich richtig claustrophobische Anfälle :haha:

Außerdem hat das kein so kitschiges Seitenfenster und es sieht doch einfach und schlicht Edel aus oder?
 
Klar siehts schick aus, aber es kostet über 180€ !!!

Also ich weiss nicht, mein Gehäuse steht unterm Schreibtisch und man sieht sozusagen nur die Front und hingucken tu weder ich, noch Bekannte da ständig und toller finden die mich deshalb auch nicht :d

Dieser "oh sieht das Gehäuse schick aus" Effekt hält für ein paar Tage an und danach beachtet man das auch nicht mehr. Ich sag ja nur dass ich persönlich finde dass das Geld da nicht gut investiert ist weil man letztlich nichts davon hat. Ich meine wenn du 100€ für ein Gehäuse ausgeben würdest (was ich immer noch viel fände) hättest du noch 80€ mehr, die du in die GraKa investieren könntest. Dann kannste dir ne 8800GTX kaufen. Davon haste weit mehr, als von einem Gehäuse dessen Kapazitäten du nicht nutzt und dessen Optik nach ein paar Tagen nichts besonderes mehr ist. Und günstigere Gehäuse bieten auch viel Platz, aber ich weiss ja nicht was du in dem Gehäuse noch so unterbringen willst dass ein paar Kubikzentimeter mehr als normal vorhanden sein müssen. Und wenn erstmal alles eingebaut ist und läuft, wie oft öffnet man sein PC dann noch?!

Ist natürlich deine Sache wie du dein Geld investierst und was ich schrieb ist eben nur meine persönliche Meinung aber nicht später ankommen und sagen es hätte dir ja keiner gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, mein Gehäuse steht unterm Schreibtisch und man sieht sozusagen nur die Front und hingucken tu weder ich, noch Bekannte da ständig und toller finden die mich deshalb auch nicht :d

Das wär mal ne Nische für ein neues Produkt .. Das Gehäuse mit dem dich deine "Freunde" noch mehr mögen :haha:

Mein Gehäuse steht bei mir ungefähr (sitzend) auf Bauchhöhe und es liegt praktisch in meinem Sichtbereich .. da hab ich schon etwas länger davon. *ausred*

Von der 8800GTX hab ich aber nicht viel da ich im Moment nichts spiele das derart Grafisch meinen PC herausfordert (ginge auch gar nicht mit dem derzeitigen pc).

Naja Geld ist zum Ausgeben da und das Gehäuse ist sozusagen ein Muss. :xmas:
 
Von der 8800GTX hab ich aber nicht viel da ich im Moment nichts spiele das derart Grafisch meinen PC herausfordert (ginge auch gar nicht mit dem derzeitigen pc).

Sollst sie dir ja auch nicht für deinen jetzigen, sondern den zukünftigen PC holen ;)

Mein Gehäuse steht bei mir ungefähr (sitzend) auf Bauchhöhe und es liegt praktisch in meinem Sichtbereich .. da hab ich schon etwas länger davon. *ausred*

Naja Geld ist zum Ausgeben da und das Gehäuse ist sozusagen ein Muss. :xmas:

Na dann :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh