[Kaufberatung] Gaming-PC

Baphomet85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten einen neuen Gaming-PC für ihn zusammenzustellen und ich wollte meine Ideen gerne von euch absegnen bzw. verbessern lassen. Hier mal meine Vorstellung:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6700 oder
Intel Core 2 Quad Q9450 oder
Intel Core 2 Duo E8400

CPU-Kühler:
Xigmatek S1283 Red Scorpion

Grafikkarte:
EVGA e-GeForce 9800 GTX, 512MB GDDR3 (halt die günstigste)

Arbeitsspecher:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Mainboard:
Intel P45 (wohl ASUS oder MSI)

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II

DVD-Brenner:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Netzteil:

be quiet Straight Power 550W ATX 2.2

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 ohne Fenster

Sooo, der Rechner soll insgesamt recht zukunftssicher sein (soweit das geht durch Nehalem), daher hätte er gernen nen Quad, auch wenn das bei Spielen noch nicht allzu viel bringt. Vorhanden ist ein 24" Monitor, daher die 9800GTX, SLI ist ja mehr Krampf als sinnig.
Mit dem Kauf wird halt noch gewartet, bis die P45-Boards verfügbar sind (sollte demnächst ja soweit sein) oder macht das keinen Sinn?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Verbesserungen. :)

MfG Baphomet :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Warten ist eine gute Idee, vor allem mit der Grafikkarte. Die restliche Zusammenstellung gefällt mir gut; Netzteil und CPU: siehe PitGST.

Kann mich da Hellhammer und Pit nur anschließen. Ansonsten siehts gut aus.

Ich würde höchstens noch die 9800GTX gegen ne 8800GTX tauschen, dank 24" Monitor mit hoher Auflösung würde sie durchaus Vorteile haben.

warten macht im moment sinn, weil nicht nur die p45 boards jetzt raus kommen, sondern auch die neuen grafikkarten von amd/ati und nvidia.

Netzteil würde ich das 625+ von enermax nehmen. Sonst sieht der rest gut aus.
Wenn er mehr als 3,5Ghz OC will mit der CPU würde ich vieleicht den Q6600 wegen dem 9ner Mullti.

und das 600 watt netzteil ist wozu?

SLI kommt doch nicht in frage.

Die Graka würd ich auch offen lassen, da ja diesen Monat die neuen kommen werden.

Aarrgggh zu langsam

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge in der kurzen Zeit. :)

Dann werden wir wohl zum Q9450 tendieren und das mit dem RAM sehe ich mir mal genauer an. Netzteil von Emermax klingt gut (auch wegen der Effizienz), aber 625W sind doch zuviel des Guten (da definitiv kein SLI).
Ich denke, dann wird noch auf das Board und evtl Graka (die aber teuer sein dürfte) gewartet und dann zugeschlagen.

ja, schaut euch die karten einfach mal an...

@fromhell101
viel spass beim grillen ;)

Ist doch kein Ding, jeder überließt mal was. :)

Also dann mal viel Spaß beim Grillen, ich hoffe es hat gemundet! :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh