Gaming-PC

Bronkow14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
47
Hi Luxxusers,
ein Freund von mir wollte sich einen neuen Pc kaufen und hat mich um Rat gefragt. Jetzt hab ich ihm was neues zusammengestellt. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und zur Internet- und Officenutzung gebraucht. Er hat nen Monitor mit ner Auflösung von 1680*1050 (ist glaub ich ein 19'' widescreen). Deswegen denke ich eine hd4850 würde reichen. Das Preisbudget liegt bei 540€. Allerdings braucht er zwecks directX 10 Windows Vista und das muss in dem Budget mit drin sein. 320gb hdd reicht. Er will übertakten, die CPU aber nicht an ihre Leistungsgrenzen bringen. Er will ne gute, sprich relativ Kühle und sparsame, 24/7 OC-Einstellung finden.
Mein Vorschlag den ich erstmal zusammengebaut habe ist ein AMD-System das preislich in diesem Ramen liegt:

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
1 x GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
1 x Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DSWOF)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Dieses System hat gestern bei VV-Computer 540€ gekostet.

Interessiren würde mich erstmal die grundsätzliche Frage, ob ein Intel-system für den gleichen Preis besser wäre. Und wenn dies nicht der Fall ist, was man an dem AMD-System verbessern sollte.

Also danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vista 64bit sollte das System schon 4GByte RAM haben, sonst macht es keinen Spaß.

Bei max. 540€ hätte ich auch zu einem AMD-System gegriffen, bei einem Intel-System wird es teuerer (Gigabyte GA-EP45-DS3 92€, Intel Core 2 Duo E7200 92€ - macht 184€, bei deinem AMD-System sind es "nur" ~140€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisst das 64Bit-Vista eigentlich mehr Leistung als das 32bit?
4GB Ram sind bei Vista aber in jedem Fall vorteilhaft..;)
 
4gb ram sind mittlerweile pflicht, bei den preisen schon 3x
 
Hi danke schon mal für die Antworten :wink:

1.Reicht 800er Ram für die Anwendung und sollte ich bei einem AMD-System auf die Cls achten?
Dieser zum Beispiel ist günstig und hat gute CLs und kostet kaum mehr als ein Kit mit Cl5: http://geizhals.at/deutschland/a287168.html 1000er Ram würde das Budget deutlich sprengen.

2. Was haltet ihr vom Groß Clockner? Bei Computerbase wurde der ziemlich gut bewertet und hat imo ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Ist da eigentlich schon Wärmeleitpaste dabei, wenn nicht oder wenn die beigelegte nicht zu empfehlen ist, welche gute und günstige Paste würdet Ihr empfehlen?

Ich denke die grundlegensten Fragen sind geklärt und diese Details würden mich noch interessieren :rolleyes:
 
1. jo bei dem Preis ok
2. Ja Groß Clockhner ist ein guter Kühler, ob WLP dabei ist müsste auch auf CB im Test stehen edit: Der Groß-Clock'ner ist das Aushängeschild der neuen Alpenföhn-Serie. Sein Lieferumfang beinhaltet neben den notwendigen Montageutensilien für die unterstützten Sockel eine Spritze mit Wärmeleitpaste, eine Anleitung mit deutschem Sprachteil sowie eine Fan-Mate-ähnliche Lüftersteuerung mit einem Regelbereich von etwa 5 bis 11 Volt.
 
Ja ich denke dann wär alles geklärt. Vielen Dank für die professionelle Hilfe :banana: Werd meinem Freund das soh vorschlagen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh