[Kaufberatung] Gaming Pc

Fbs

Neuling
-----------------------------------EDIT 2016:--------------------------------------------------------------------

Hab mal meinen alten Thread ausgegraben :)
Muss sagen das mein Pc bei den neueren Titeln schon gut an seine grenzen kommt Rise of the Tomb Raider geht zb max auf medium usw...
Würde ne neue Grafikkarte zum flottmachen reichen was meint ihr?

Aktuelle Komponenten:

hdd: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 256GB
Samsung 850 EVO 1TB
Cpu: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Ram: 2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB
Gpu: EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5
Mb: Asus Z77 Sabertooth
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3
Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,

Hab vor paar jährchen hier sehr nette und kompetente auskunft bekommen darum schau ich mal wieder rein da es bei mir mal wieder zeit für nen neuen wird :d!
Ne ungefähre vorstellung hab ich schon auf grund des Beispielconfig Threads bzw hab auch selber bischen meien Senf dazugegeben:

hdd: Samsung Spinpoint F3 1000GB -- sau teuer atm die dinger darum erstma nur eine, hätte mir zuerst die WD caviar black rausgeguckt die wird hier aber nirgends empfohlen gibts da bestimmte gründe?

SSD: Crucial m4 SSD 256GB -- schwanke noch zwischen 256 oder 128. Win7 und 4~ games ca sollten auf der ssd platz haben reichen da 128 damit Win auch noch genug luft hat?

Cpu: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz -- den i7 hätt ich mir ührsprünglich rausgesehen da der soweit ich gesehen habe aber unnötig für games is wirds dann der neue i5 ivy bridge werden oder was meint ihr?

Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB -- werd ich mir denk ich ma 2 stück davon holen da se ja eh "fast" nix kosten, Marke an sich denke ich ma passt oder benötige ich für ivy bridge irgendwelche speziellen riegel?

Gpu: EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 7970 -- isses der aufpreis der gtx wert bezüglich leistungssteigerung gegenüber der radeon? Lieber hätte ich ja ne Nvidia

Mb: ASRock Z77 Extreme4, Z77 -- mit ASRock bin ich nicht umbedingt zufrieden hätte am liebsten n Asus bzw gibts da auch irgendwelche neuen boads für ivy?

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz -- soll wohl atm best sein jedoch bin ich schwer am überlegen ob es sich lohnt und ich mir das geld liber sparen sollte

Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B -- sollte auch auf nen ivy passen und ihn gut kühlen denk ich ma?

Gehäuse: Lian Li PC-6B schwarz, schallgedämmt -- einwände? :d

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 -- hab ich mir einfach rausgesucht da ich jetzt auch ein enermax habe und es gut läuft bin mir aber nicht sicher ob die Watt zuviel/ zuwenig sind

1700~

Meine frage wäre jetzt noch kann man hier sinnvoll sparen und das ganze auf vll 1500~ reduzieren?
Entschuldige mich schon ma dafür wenn ich schrott rausgesucht bin nur n amer koch :d
Danke schon ma im voraus!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Spiele an, aber würd eher programme und win auf die ssd und vielleicht 1-2 spiele die du eher singleplayer spielst.
Graka wenn du lieber eine nv hast und sie ins budget passt kannst die gtx680 nehmen, bis zu einer auflösung von 1920x1200 sind es zwischen 5-10% zur 7970 (höhere Auflösung verliert sie etwas an mehrleistung).
Ram riegel sollten nur 1.5 vdimm brauchen und 1600er sein.
Wenn du keine blu rays am pc ansiehts oder welche brennst kannst du ein dvd laufwerk auch nehmen.
Sparen kann man bei ssd indem man eine 128gb nimmt, gpu weil rein der theorie geht eine 7950 auch noch zb. (wobei ich den wunsch für eine gtx680 verstehe :d).

Ja gibt auch asus mobos mit z77 siehe hier, entscheide dich für das was das günstigste ist und dir die anschlüsse bietet die du brauchst. Wobei besser oder schlechter sind die asus bretter im vergleich zu anderen Herstellern ala asrock nicht.

hdd: Samsung Spinpoint F3 1000GB -- sau teuer atm die dinger darum erstma nur eine, hätte mir zuerst die WD caviar black rausgeguckt die wird hier aber nirgends empfohlen gibts da bestimmte gründe?

SSD: Crucial m4 SSD 256GB -- schwanke noch zwischen 256 oder 128. Win7 und 4~ games ca sollten auf der ssd platz haben reichen da 128 damit Win auch noch genug luft hat?

128gb sollte reichen, in Anbetracht der HDD oben

Cpu: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz -- den i7 hätt ich mir ührsprünglich rausgesehen da der soweit ich gesehen habe aber unnötig für games is wirds dann der neue i5 ivy bridge werden oder was meint ihr?

2600k passt perfekt, mit dem offenen Multiplikator auch zum Overclocken wärmstens empfohlen

Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB -- werd ich mir denk ich ma 2 stück davon holen da se ja eh "fast" nix kosten, Marke an sich denke ich ma passt oder benötige ich für ivy bridge irgendwelche speziellen riegel?

8gb reicht völlig

Gpu: EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 7970 -- isses der aufpreis der gtx wert bezüglich leistungssteigerung gegenüber der radeon? Lieber hätte ich ja ne Nvidia

Macht den Hund auch nicht gar... 7970 oder 680, wirf'ne Münze

Mb: ASRock Z77 Extreme4, Z77 -- mit ASRock bin ich nicht umbedingt zufrieden hätte am liebsten n Asus bzw gibts da auch irgendwelche neuen boads für ivy?

ASRock ist mittlerweile beliebter als ASUS. Gegen ASRock spricht gar nichts

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz -- soll wohl atm best sein jedoch bin ich schwer am überlegen ob es sich lohnt und ich mir das geld liber sparen sollte

DVD Brenner reicht doch, wofür BR? Nutzt du dies wirklich am PC?

Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B -- sollte auch auf nen ivy passen und ihn gut kühlen denk ich ma?

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 -- hab ich mir einfach rausgesucht da ich jetzt auch ein enermax habe und es gut läuft bin mir aber nicht sicher ob die Watt zuviel/ zuwenig sind

Theoretisch zuviel, ~500w reicht. Sea Sonic S12II-520Bronze ?

:wink:

Western Green 2 TB reicht als Datengrab, kostet 90€. Die Western Black wird aufgrund des Preises nicht empfohlen. Sind aber super Platten

128 gb reicht aus

der 2600k ist für Spiele wirklich unnötig. lieber einen I5 ;)

Die Ripjaw können Probleme mit dem CPU Kühler bereiten. Lieber welche mit kleinerem Kühler

Nimm lieber die 7970. Die reicht dicke aus. ;)

Was hast du ggn ASRock? Die bauen mittlerweile absolute Spitzenboards

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz -- soll wohl atm best sein jedoch bin ich schwer am überlegen ob es sich lohnt und ich mir das geld liber sparen sollte Mit den bishherigen Tipps hast du genug Geld dafür gespart

lieber einen Thermalright Macho

Ja, teuer. Kauf dir lieber ein Lancool K58 oder K62! (Lancool ist 100% LIanli, die laufem vom selben Band)

Das 82+ ist veraltet. Nimm lieber ein Seasonic X 560w! Das läuft im Idle ohne Lüfter.

1700~
Du hast leider eine Spieltspaßentscheidende Komponente vergessen; den Sound. Da würde ich an deiner Stelle eine Asus XOnar Essence STX und einen Hifi Kopfhörer nehmen. Beispielsweise den Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm.

Lass dich von dem Preis nicht abschrecken! Gute KOpfhörer halten gerne mal 15-20 und mehr Jahre. Im Forum gibt es User, die ihre Kopfhörer mitt de Achtziger gekauft haben.

Würde auf den Ivy warten und das Ganze dann nochmal fragen ! Dann gibt es auch mehr Boards dafür. Einen i7 jetzt würde ich fürs Zocken alleine nicht kaufen. Evtl. hat sich dann ja auch auf dem Grakamarkt nochmal was getan....

Für Sound würde ich erstmal gar nix ausgeben, reicht auch Onboard und 0815-Boxen. Darum kannst du dich kümmern wenn wieder Kohle da ist. Einfach nachzurüsten. Und 1500,- sind ja kein Pappenstiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist genauso Bestandteil des Systems wie die anderen Teile auch. Dann spart man an den anderen Komponenten und hat dann Geld für den Sound übrig, so einfach ;)

Eben, für 1500€ ist ein sehr, sehr ausgewogenes, vernünftiges, leistungsstarkes System und sehr guter Sound möglich.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Gute Lautsprecher halten hingegen locker 15-20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Nun warten wir mal ab ob es den te interessiert.

Ihr seht aber doch dass er schon über seinem Budget ist und fragt wo er einsparen kann :rolleyes: Und da kommt ihr und schlagt noch eine Soundlösung für mehrere hundert EUR vor ?

0815 Boxen sind billig und reichen für den Übergang ! Und wenn dann in 1-2 Monaten wieder Kohle da ist kann man ne gute Soundkarte und gute Boxen kaufen. Würde jetzt aber nicht auf GTX680 respektive HD7970 verzichten oder auf ne gescheite HDD/SSD nur um dafür tollen Sound zu bekommen. Dann lieber erst das andere Zeug und später guten Sound als umgekehrt...

In der Zusammenstellung sind mindestens 300€ Einsparpotential, ohne daß er bei seinem Anwendungsspektrum einen wirklichen Leistungsverlust merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
da es ein so geringes budget ist kann er ja 75€ zugunsten eines i5 einsparen und diese dann in sound investieren :lol:

Es würde das ganze System viel ausgewogener gestalten. Zu einem so hochwertigen Spielerechner gehört eben guter Sound und ein 2500k reicht eben dicke aus, um alles auf maximalen Details darzustellen. Der 2600k ist einfach überzogen.

So ein System mit billigen Sound, ist wie ein Kindobesuch, um dicke Leinwand und bequeme Sitze zu geniessen, um dann mit Logitröt Boxen beschallt zu werden.

Nun warten wir mal ab ob es den te interessiert.

:wink: war in bezug auf sound gerichtet.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) bei ElectronicShop24 102,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) bei ElectronicShop24 86,-- +9,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei ElectronicShop24 83,-- +9,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1) bei ElectronicShop24 164,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-6B schwarz, schallgedämmt bei ElectronicShop24 134,-- +9,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei mylemon.at 267,-- +??? bei Versand
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei mylemon.at 45,48 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Zotac GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60101-10P) bei mylemon.at 485,16 +??? bei Versand
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) bei mylemon.at 39,89 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei mylemon.at 122,56 +??? bei Versand

Preis: 1529,09

Man kann bei gpu sparen, mit einer 7970 (wenig leistungsverlust, wobei wenn man nv will ist die gtx680 sehr nett).
Wobei man auch auf die Ivys warten kann und die nachfolger vom i5 2500k und i7 2600k ansehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd keine Caviar Green als Datengrab benutzen, die sind doch echt ätzend langsam. Dann lieber ne Caviar Blue.

Als Datengrab braucht man keine schnelle Platte. ;)

wobei man auch sie gegen die caviar blue bei bedarf umtauschen kann.

Wenn man ne 128er SSD hat dann ist die HDD doch lange kein Datengrab, Spiele undso haben mit der Caviar eine viel höhrere Ladezeit.

finde Gahmuret`s Zusammenstellung in Beitrag 13 sehr gut. über die festplatten kann man diskutieren. vielleicht diese kleiner aber dafür schneller ? vielleicht auch das vorhandene enermax netzteil verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, fragt sich nur welches NT er hat.

Kommt drauf an wie man spielt, wenn man 2-3 Spiele spielt kann man die aktuellen spiele schon auf der ssd haben und die man nichtmehr spielt von ssd entfernen und neues draufspielen.
Wenn man viele spiele installiert haben will, stimmt es dann würde eine hdd mit 7200rpm etwas mehr sinn machen.
Wobei Online spiele ala bf3 ruhig auch auf einer normalen HDD sein können, da man bei mapwechsel zwar schneller auf der map ist, aber nur um den counter länger anzustarren :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wow :d

erstma dickes danke wieder mal!!

Spiele: Wow ,D3 ,Mass Effect , Bf3/Mwf3, Torchlight 2, Gw2 wobei mir davon lediglich d3,wow und später torchlight/gw2 wichtig wären für die ssd.
bezüglich des sounds ich hab atm n sennheiser pc350 an ner creative xfi-titanium hängen.
Mag jetzt den einen oder anderen soundfreak ins grab treiben aber mir reichts fürs erste und werde es auch im neuen pc dann noch verwenden.

Das system von Gahmuret gefällt mir gut, werde das jetzt ma im auge behalten und lediglich den prozessor auf den ivy i5 ändern dann solltes glaub ich nicht mehr allzu viel daran auszusetzten geben (oder)?

mfg

Mag jetzt den einen oder anderen soundfreak ins grab treiben aber mir reichts fürs erste und werde es auch im neuen pc dann noch verwenden.
Dennoch ist das System unausgewogen.

Bezüglich des Sounds würde ich an deiner Stelle mal einen gleich teuren Hifi Kopfhörer, beispielsweise AKg K601 oder Beyerdynamic Dt 770 pro (mit minimalen Änderungen Basis des überteuerten 300€ Beyerdynamic MMX 300) hören. ;)

wenn er sagt er bleibt bei seinen sachen, dann lasst es ihn doch :hmm: und unasugewogen würd ich es nicht nennen, vielleicht etwas übertrieben, aber unausgewogen wäre es wenn die cpu die gpu nicht ansatzeweise ansprechen könnte zb. (das ist aber nicht der fall :fresse2:).

Ich möchte einfach mal ganz objektiv festhalten, dass Madz hier in fast jedem Thread der letzten Wochen geschrieben hat, dass die Leute doch lieber um jeden Preis mehr Geld in Sound stecken sollen.

Nicht um jeden Preis. Nur wenn es an anderer Stelle sinnvoll ist, das Geld einzusparen. ;) Wie eben hier.

Wenn der TE aber bereits erwähnt hat, dass er bei seinen aktuellen Sound-Komponenten bleibt, nachdem du ihm bereits netterweise Vorschläge unterbreitet hast, dann halt bitte auch die Finger still. Du gehst mir da etwas zu "aggressiv" an die Sache dran. Ich weiß, dass du es gut meinst, nur ist einfach Feierabend, wenn der TE sich zu erkennen gibt, dass er bei seinen Komponenten bleibt. Also bitte Madz.

Nichtsdestotrotz muss auch irgendwann mal gut sein. Wir hatten zum Thema Sound-Equipment vorallem wegen Madz eine heisse Diskussion und haben uns nun so intern festgelegt, dass (vorallem) das Thema Sound solange legitim ist, bis der TE ausdrücklich nichts (mehr) davon wissen möchte.;)

Bitte nicht zum streiten anfangen wegen mir :) !
Wie gesagt bin bis jetzt gut gefahren mit dem headset und wollte jetzt als ersten schritt erstma einfach die performance steigern,
da ich mittlerweile die tränen bekomme wenn ich den pc von meinem kumpel (pc 4 monate alt) beim booten/zocken sehe und dann mein häufchen elend (pc 4 jahre alt) :/
@madz, werd mir die vorschläge merken mal schaun wie weit mann das urlaubsgeld noch ausquetschen kann!
@rest, danke nochma!

das vorhandene soundequipment ist eh weit besser als die des durchschnitts.
Traurig, aber leider wahr. Wenn man Sound in hübsche Balkendiagramme drucken könnte, wäre dies komplett anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh