[Kaufberatung] Gaming PC

GeneralToast

Experte
Guten Tag,
ich bräuchte einen zweiten PC. Gebraucht wirde er für BF3/4 wahrscheinlich nur 4 :P.
Ich habe mir hier schon einmal ein paar Gedanken gemacht und dabei ist dies herausgekommen.
Die Preis/Leistung sollte stimmen. Da ich diesen PC nur ab und zu am Wochenende brauche wenn ich meine Bekannte besuchen gehe, muss ich auch nicht BF auf Ultra spielen können.
Für das habe ich meinen eigentlichen PC bei mir zuhause.

BitFenix Shinobi schwarz --> gefällt mir sehr gut.

SSD Samsung Flash 256GB Pro --> Habe keine Ahnung auf welche SSD ich zurückgreifen möchte. Fest steht es soll ne Samsung sein.

HD WD RE4 3.5" SATA-II 500GB

Gigabyte GA-H77M-D3H

Gigabyte GV-R797OC-3GD --> P/L sollte stimmen, wenn nicht bitte korrigieren!

Intel Core i5-3570K (3400) Quad Core --> falls ich dann mal zu wenig Leistung habe könnte ich noch OCen.

Kingston HyperX Plug n Play DDR3 16GB Kit 1600MHz --> Meine Erfahrung hat mir gezeigt das ich mehr als 8GB RAM brauche.

LiteOn DVD-Brenner IHAS124-14

Intel CPU Komplett-Wasserkühlung BXTS13X --> wollte einfach mal so eine Kühlung ausprobieren

Netzteil Super-Flower SF-550P14HE --> 550W sind wahrscheinlich bisschen zu viel, wüsstet ihr ne alternative?

Edit:
Fast vergessen ich bräuchte noch einen Monitor welchen würdet ihr mir empfehlen? (20-24 Zoll)

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps und Bemerkungen.
Einen schönen Samstag wünsch ich euch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aua, gut das du gefragt hast, ist einiges zu korrigieren

CPU lieber Sockel 1150 (weil neuer), wenn du übertakten willst, den i5 4670K. Gigabyte Board dazu. Z87 Chipsatz ist hier wichtig.

Kauf lieber nen guten Lüftkühler als irgendso ne dumme komplett Wakü

Netzteil beQuiet zu empfehlen, das 480 Watt mit Cable Management

Brenner steh ich auf LG, is aber egal

SATA III Festplatte bitte, am besten ne Seagate Barracuda oder ne Western digital Caviar (5400 rpm für Daten, sonst 7200)

SSD Samsung Evo

mehr als 8 GB brauchst du vllt, aber sicher nicht zum zocken!!!

Ich würde einen AMD 8350 nehmen. 8 Kerne wirst du gut gebrauchen können bei BF4 und preislich ist der auch gut.

Wobei man aber dazu sagen muß, dass es keine echten 8 Kerne sind.
Des Weiteren sollte man bzgl. BF4 noch die Final abwarten.

Kann upt0zer0 nur zustimmen.
1150 ist einfach aktueller, dein 3570 setzt noch auf 1155.

Im Shinobi hast du genug Platz, also nen Luftkühler bitte. (Hab zwar selbst ne H100i würde aber eher wieder back to LuKü gehen). Für moderates OC'ing reicht ein Alpenföhn Brocken 2 z.B.

Als Netzteil würde ich auch zum BQ! E9 480 CM, oder falls du kein CM brauchst, zum 430er greifen. Falls du noch Luft nach oben hast: Das BeQuiet P10. Was besseres bekommt man (soweit ich weiß) derzeit nicht für's Geld.

Auch hier: Sata 3. Ich geh davon aus, dass die nur als Datengrab dient? Dann würden theoretisch auch 5400RPM reichen. ist aber dir überlassen
Als SSD würde ich zur 840er EVO von Samsung greifen.

RAM: Was machst du, damit du mehr als 8GB brauchst? Rendering? Ansonsten reichen 8 GB vollkommen. Selbst BF4 kommt nichmal annähernd an die Grenze. Btw: Bleib aber beim LowProfile Ram. Größere Heatspreader erschweren dir nur die Kühlersuche.

Bezüglich Monitor kann ich dir meinen für kleines Geld empfehlen: LG Electronics Flatron E2342T-BN, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob er dir allerdings von den Anforderungen reicht, kannst nur du selber wissen. Keine Ahnung ob du nen 120 Hz Monitor brauchst. ;)

Niemand kann finale Aussagen zu der optimalen Ausstattung für BF4 machen, solange nicht das finale Spiel (vollständig optimiert und mehr als einer Map) verfügbar ist.

Desweiteren sieht die Konfiguration doch durchaus nach Ultra-Anspruch aus. Wenn es eine Art Zweitrechner werden soll, könnten es teils auch günstigere Komponenten tun.

Stimmt, Zweitrechner. Glatt überlesen. Dann würde ich an deiner Stelle glatt mal in den MP gucken. Dort fliegen so viele 7970er und 3570ks rum, da wirst du sicherlich für kleines Geld fündig

Vielen dank euch allen für die Beratung.

@Beelzebub Beim Prozessor möchte ich bei Intel bleiben.

Habe mir nun mit euren Tipps das hier zusammengestellt:

BitFenix Shinobi schwarz
Gigabyte GV-R797OC-3GD
Intel Core i5-4670K (3400) Quad Core
Gigabyte GA-Z87M-D3H
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM --> 480W sollte schon reichen obwohl vom Hersteller min 550W empfohlen werden?
HD Barracuda 7200.3.5" SATA-III 500GB
SSD Samsung Flash 250GB Basic
Kingston HyperX Blu DDR3 16GB Kit 1600MHz --> danke MaxZero0 das du mich auf den LowProfil aufmerksam gemacht hast, hatte beim letzten PC extrem Mühe mit dem Lüfter montieren :d
Kühler Scythe Mugen 3 --> In dem Fall lass ich das mit der Geschlossenen WaKü
Acer G236HLBBD --> Gerade Aktion beim Händler.

Die 16GB Ram brauch ich ab und zu wegen der Arbeit für CAD/CAM.

Falls es so in Ordnung ist werde ich es so Morgen bestellen!

Vielen dank

Brauchst du die 16GB RAM denn dann auch am Wochenende?
Die arbeiten mit CAD kannst du doch Zuhause erledigen

Nimm die Samsung 840 EVO 250GB ;-)

Ja meistens muss ich solche Sachen möglichst schnell am Wochenende anpassen/anschauen... :P

Die SSD im Warenkorb ist eine Samsung 840 EVO 250GB BASIC

Edit:
Hat die 7970 überhaupt platzt in einem Midi-Tower mit ihren 285mm Länge? Finde keine Angaben wie gross ne Graka bei dem Gehäuse sein darf?!

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank euch allen für die Mühe.

Habe noch das Netzteil gewechselt be quiet! Pure Power L8-CM 530W weil es günstiger ist als das mit 480W.

Komme somit auf CHF 1450 mit 10% Rabatt

So sieht dann das Komplette System aus

BitFenix Shinobi schwarz

Gigabyte GV-R797OC-3GD

Intel Core i5-4670K (3400) Quad Core

Gigabyte GA-Z87M-D3H

HD Barracuda 7200.3.5" SATA-III 500GB

SSD Samsung EVO 250GB Basic

Kingston HyperX Blu DDR3 16GB Kit 1600MHz

Kühler Scythe Mugen 3

Acer G236HLBBD

Gehäuselüfter Coolink SWiF2-1200

TP-Link TL-WN851ND: WLAN-N PCI Adapter

Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM

Ich warte noch bis Mittag mit Bestellen.

Werde dann wenns läuft noch ne kleine Rückmeldung Posten :) (Werde es aber wahrscheinlich erst in 2 Wochen zusammenbauen können wenn ich wider hier bin)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh