Gaming-Performanceverlust bei simultanen stream/video schauen, skype etc.?

rapwnzl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2016
Beiträge
164
Hallo allerseits,

wie so viele sich gerade Fragen, ob es ryzen nun endlich geschafft hat intel die Stirn zu bieten, tue ich das gerade auch. Ich will mir nämlich diesen Monat einen neuen Rechner bauen.

VERWENDUNG: Ich spiele auf einem 144hz, Full-HD Monitor und auf einem zweiten Monitor schaue ich gerne streams/videos und unterhalte mich auf skype. Und das alles meist zugleich!

Hier meine Frage: Beeinflussen twitch streams/youtube videos und skype Telefonate die Leistung im Spiel aufgrund ihrer cpu-Auslastung so weit, dass ein bspw. 1600x wegen seiner 6 Kerne, gleichauf mit einem 7700k performen würde?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und bedanke mich bei allen!

lg Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Tests haben schon gezeigt das ein.r7 1700 besser als ein.7700k . Zumindest wenn es.um.games zocken/streamen gleichzeitig geht, da hat der r7 1700 und auch der r5 1600 mehr Performance. Also würde ein streaming/ gaming pc mit einem r5 1600 oder r7 1700 auf jeden Fall mehr sin machen
 
ein lumpigen youtube stream oder twitch schafft auf der "olle" 7700k....
 
Im CPU-Limit beeinflussen Streams/Skype die Gamingleistung, aber wohl eher minimal.
Der Ryzen hat da mehr Ressourcen aber sollte nicht nebenbei gestreamt werden dann ist er auch nicht wirklich nötig.

i7 und R7 sollten beide deine Anforderungen erfüllen
 
taskmanager auf > und einfach schauen wieviel % cpu leistung die dinger in 10min wirklich brauchen > fragen selbst beantworten!:wink:
 
Viele Tests haben schon gezeigt das ein.r7 1700 besser als ein.7700k . Zumindest wenn es.um.games zocken/streamen gleichzeitig geht, da hat der r7 1700 und auch der r5 1600 mehr Performance. Also würde ein streaming/ gaming pc mit einem r5 1600 oder r7 1700 auf jeden Fall mehr sin machen

Ich glaube du hast was missverstanden. Ich meinte lediglich das Abspielen eines streams nicht selber streamen, da wär ryzen der klare Sieger.
 
Wenn es ein 4k Stream ist auf jeden Fall. Für mehr max/avg fps -> 7700k, wenn man etwas "zukunftssicherer" sein will und mehr reserven benötigt 1600x (meine Meinung, wirst genug andere hören :fresse:). Würde aber definitiv zum Ryzen greifen, falls du das machst, achte aber auf schnellen RAM.
 
ein lumpigen youtube stream oder twitch schafft auf der "olle" 7700k....

also wenn mir pure gaming Leistung am wichtigsten ist, wäre ein 7700k verglichen mit einem 1700x die bessere Wahl, auch wenn ich neben games zeitgleich streams/videos und andere Programme geöffnet habe. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Threads vom 7700k vom Spiel ausgelastet sind, macht es sich evtl bemerkbar, hier hat man wieder das Thema 4 vs 6 Kerne. Kannst ja einfach mal einen Stream laufen lassen und auf deine CPU Auslastung schauen.
So schauts bei meinem 3770k@ 4.3Ghz aus, Youtube 1080p60fps Video (Firefox). Meinung darfst du dir selber bilden :d

unbenanntw1ul9.png



Und so bei 4k@60fps
unbenannt1pxu9q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber definitiv zum Ryzen greifen, falls du das machst, achte aber auf schnellen RAM.
vRdlDh
 
Ich habe schon überlegt ryzen zu nehmen da ein 1600/x + b350 board so viel kosten wie ein i7 7700k alleine. Aber da das budget da is und pure gaming Leistung gefragt ist, denke ich nicht, dass die "Zukunftssicherheit" den Leistungsunterschied, der bei 1080p gegeben ist, rechtfertigt. Wenn meine Anwendungen neben dem Spielen die Performance nicht beeinflussen wirds deshalb wohl doch noch intel.
 
Kommt auf Deine Games/Settings an.
Wenn die Games im CPU-Limit hängen, dann kann es was bringen.
Wenn sie nicht im CPU-Limit hängen, dann bringt es nix.

So einfach isses. Es gibt keine pauschal richtige Aussage.
 
Live Aufnahme vom MetroLL Benchmark mit RADEON Crimson ReLive (1080p@56HZ@35MBit/s)
Dann mit dem VLC Player konvertiert ins H.264/mp3 Profil (mp4 container):
Quell Datei 550MB
Ziel Datei: 157MB

In weniger als 5 Minuten mit einem FX-8350@stock.

Ziel Video:


€dit: Die CPU LAst ist beim konvertieren relativ "human" http://abload.de/img/h264_vlc_reliver_metrytsjb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh