[Kaufberatung] Gaming/Productivity PC bis 1500€ + Monitor

Emildeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
2.401
Hallo zusammen,

nachdem ich 10 Jahre mit einer GTX970 rumgegurkt bin, würde ich gerne einen komplett neuen PC zusammenstellen. Hier ist der ausgefüllte Kaufberatungsfragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Definitiv. Von älteren Spielen wie Prey zu aktuellen Spielen wie Starfield würde ich wohl alles zumindest mal ausprobieren. Zudem spiele ich gerne Multiplayer Spiele wie Ego-shooter (CoD, BF, Overwatch) und eher weniger anspruchsvolle Spiele wie League of Legends. Also so ziemlich alles dabei. Bei den Multiplayer Spielen sind mir FPS wichtiger als Grafik, da habe ich auch kein Problem damit die Details auf Low zu stellen, um möglichst viele Frames auf den Monitor zu kriegen. Bei den Singleplayer Spielen würde ich primär 60 FPS anpeilen mit maximalen Details, am besten jedoch 120 FPS. Mit DLSS soll das ja nicht allzu unrealistisch sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da ich beruflich Software Engineer bin, wird der PC auch fürs Programmieren usw. genutzt. Da ich auch mal etwas im Bereich ML ausprobieren würde, wäre wohl eine Nvidia GPU am sinnvollsten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen bzgl. Hersteller.
Overclocking wird keins betrieben, das habe ich auch mit meinem jetzigen PC nie gemacht.
Wenn der PC leise ist, wäre das natürlich super, aber ich würde primär auf P/L-Verhältnis gehen.
RGB-Beleuchtung würde ich lieber nicht haben, aber es soll jetzt auch nicht daran scheitern, dass ich eine Komponente nicht kaufe, nur weil da RGB verbaut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Das Setup sieht folgendermaßen aus:
PC mit 2 Monitoren. Ich würde meinen jetzigen LG Monitor (24" TN Panel Full HD 144Hz) als Zweitmonitor weiternutzen, da er zumindest für sowas noch voll in Ordnung ist. Mein Primärmonitor soll aber schon in Richtung OLED 27" 1440p gehen und eine hohe Refresh Rate (>120Hz) anbieten.
Zusätzlich habe ich meinen PC direkt neben meinem TV stehen, damit ich für Singleplayer Spiele bspw. diesen nutzen kann.
Also insgesamt 2 Monitore und 1 TV.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Von meinem alten PC würde ich die Festplatten weiternutzen. Aber der neue PC soll auch mindestens eine neue SSD kriegen, die als primäre Festplatte für OS dient.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ohne den OLED Monitor würde ich 1500€ als Maximum anpeilen. Aber P/L wäre mir am wichtigsten. Bspw. denke ich, dass ich durch non-overclocking ein paar Euro beim Mainboard sparen kann.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ich schaue mich schon seit ner Weile nach Teilen um, auch hier im Forum. Die Anschaffung muss nicht bis nächste Woche erfolgen, ich würde mir da Zeit lassen und schauen, ob Kleinanzeigen, online deals, Forum Angebote aufkommen, wo ich zuschlagen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Den PC würde ich selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Kein Streaming.

Wirklich festgelegt, habe ich mich bis jetzt nur beim Gehäuse, wobei das auch nicht in Stein gemeißelt ist. Das Fractal Design North würde ich da bevorzugen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L:
Würde dir zu einen 34 Zoll raten. Darf ich fragen warum OLED? Obohl ich da gerade ein flashback bis vor paar Tagen hatte nachdem Kollege von TN auf VA gewechselt hat.
Mit den richtigen einstellungen ist auch das Ghosting von VA Panels machbar oder IPS Panel aber da keine erfahrung mit diesen glowing. Nur so nebenbei...

1507€os :giggle:

750Watt würden auch reichen oder anderes Gehäuse dann bist unter 1,5
 
34 Zoll ist dann aber eher Richtung ultrawide oder? Oled mäßig fällt mir da nur der alienware ein. Gibt es keine guten 27" Oled monitore? Ich dachte für 1440p ist das eigentlich perfekt.

Danke für die Liste. Ist die CPU besser als der 13600k? Also auch mit Blick auf non-gaming Aufgaben.
Und die 7900 soll wohl sehr performant sein, aber wenn es um machine learning geht, ist Nvidia doch noch um einiges besser dabei, oder? Ich würde da eine 4070 ti anpeilen, falls ich eine gebraucht finde.
 
gibt doch 4 27er oleds mit 1440p.

auf den amd sockel kannst du zumindest noch die kommenden cpus setzen. auf den intel ist nach gen 14 schluss und du bruachst ein neues board.

die wd blue hat kein dram. würd ich nicht nehmen
 
Wenn ich ganz realistisch bin, denke ich nicht, dass ich in nächster Zeit die CPU austauschen werde. Meinen damaligen PC hatte ich auch mit zukunftssicherheit im Blick gebaut und 10 Jahre nix dran geändert :d

Bei rtings habe ich ein paar sehr gute oleds gefunden, da werde ich mir mal die Tests durchlesen.

Wäre denn der 13600k eine gute Wahl, wenn es um das Allround Paket geht? Ich sehe, dass in den meisten Spielen eh die GPU limitiert, daher sollte die CPU noch eine Weile ausreichen, oder?
Welches b760 Mainboard wäre da empfehlenswert, da ich keine overclocking ambitionen habe? Wifi ist nicht wirklich wichtig, Hauptsache ich muss kein undervolting oder ähnliches betreiben, damit die CPU problemlos läuft.

Danke
 
wenn du ne graka kaufst die langsamer als die cpus ist, bist du im gpu limit, yes. aber das hast du ja in der hand.

ich hab spiele in denen ist mal die 4090 langsamer als mein 7800x3d und mal umgekehrt.

es gibt keine pauschale abhängigkeit zwischen cpu und gpu

man kauft deshalb nicht nach abhängigkeit sondern nach wunschfps,

wenn ich 120fps will brauich ich eine cpu die 120fps stemmt und eine gpu. wenn eine davon mehr macht, ist doch nicht schlimm. man braucht eh immer etwas überschuss für kommende spiele oder wenn man es gerne etwas leiser haben will

für 1500€ 1440p ~144hz würde ich mir aktuell einen 7800x3d und eine 4070 holen. die ti ist etwas zu teuer für ihre nur 12gb. das sehe als potentielles problem
 
Alles klaro, die 4070 hatte ich mir auch schon in die engere Auswahl gepackt.

Da die gpu einfacher aufzurüsten ist als die CPU kann ich mir ja dann auch die Option offenhalten eine neue zu holen mit mehr vram.

Das Mainboard von @coolup kommt mit dem 7800x3d problemlos klar?

Danke
 
tip zu einem Oled Monitor oder TV (ich nutze einen TV)
stell deine Profile Manuell ein (grad wenn du evtl nen LG TV nutzt)

ich kam von 75-89W auf 44-49W nur durch die senkung von OLed intensity (60-70%) und das abschalten von "höchster helligkeit"
 
Top, danke.

Ich benutze Bildschirme in der Regel aus Gewohnheit eh auf niedrigster Helligkeit, daher ist Oled sogar die perfekte Technologie für mich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh