1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja -> Hauptsächlich RPGs (Starfield, Cyberpunk), Aufbausimulationen (Anno 1800)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-GPU und AMD-CPU aus persönlicher Erfahrung (stimmt mich um ;-) )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zurzeit: Asus ROG Swift PG279Q (WQHD)
In Zukunft: Evt. Upgrade auf einen 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, die einzigen Komponenten die ich gerne übernehmen würde sind:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Lüfter: Noctua NH-D15
Der Rest ist nicht erwähnenswert, da definitiv zu lahm.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Hauptsächlich werde ich ihn für Gaming und Programmierung (sowohl Unity, wie auch studienbegleitende Applikationen und Projekte in z.B. C#, Kotlin etc.) benutzen.
Angestrebt ist zurzeit WQHD, Monitor könnte aber in näherer Zukunft auf 4K geupgraded werden.
Raytracing ist erwünscht, jedoch kein muss!
Was meint ihr zu folgendem Build?
GPU: MSI Geforce RTX 4080 Gaming X Trio / falls sinnvoller: RTX 4070 ti
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB (32GB)
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Board: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
Wenn ich das Gehäuse und den Lüfter von meinem aktuellen Build übernehmen würde, würde ich in etwa auf die angestrebten 2500 Euro kommen.
Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge von Komponenten, die evt. nicht zusammenpassen könnten oder auch welche, bei denen ich noch Einsparungen machen könnte?
Anbei noch ein Link auf die Komponenten (Gehäuse und Lüfter hab ich mal nicht reingepackt): https://geizhals.de/?cat=WL-2961948
Ja -> Hauptsächlich RPGs (Starfield, Cyberpunk), Aufbausimulationen (Anno 1800)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-GPU und AMD-CPU aus persönlicher Erfahrung (stimmt mich um ;-) )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zurzeit: Asus ROG Swift PG279Q (WQHD)
In Zukunft: Evt. Upgrade auf einen 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, die einzigen Komponenten die ich gerne übernehmen würde sind:
Der Rest ist nicht erwähnenswert, da definitiv zu lahm.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Hauptsächlich werde ich ihn für Gaming und Programmierung (sowohl Unity, wie auch studienbegleitende Applikationen und Projekte in z.B. C#, Kotlin etc.) benutzen.
Angestrebt ist zurzeit WQHD, Monitor könnte aber in näherer Zukunft auf 4K geupgraded werden.
Raytracing ist erwünscht, jedoch kein muss!
Was meint ihr zu folgendem Build?
GPU: MSI Geforce RTX 4080 Gaming X Trio / falls sinnvoller: RTX 4070 ti
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB (32GB)
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Board: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
Wenn ich das Gehäuse und den Lüfter von meinem aktuellen Build übernehmen würde, würde ich in etwa auf die angestrebten 2500 Euro kommen.
Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge von Komponenten, die evt. nicht zusammenpassen könnten oder auch welche, bei denen ich noch Einsparungen machen könnte?
Anbei noch ein Link auf die Komponenten (Gehäuse und Lüfter hab ich mal nicht reingepackt): https://geizhals.de/?cat=WL-2961948