[Kaufberatung] Gaming - Radiator gesucht

SavetheCamper

Neuling
Hallo,
ich habe momentan in meinem PC eine Wakü mit einem magicool 2x140mm radiator.
dieser kühlt vorallem im idle die wakü auch ordentlich runter. die temps sind trotz lediglich 700rpm bei ~ 30 grad. wasser ist so 25 grad warm im AGB.
wenn ich aber anfange zu zocken und die lüfter auf 1200rpm laufen, werden CPU und GPU doch recht weiß da auch das mainboard mit nb, sb und spawas mitgekühlt wird. da macht es kaum einen unterschied ob ich die lüfter schenller einstelle oder nicht. die wassertemperatur liegt schon nach kurzer zeit bei 35 grad bei einer ausentemperatur von ~19 grad (kellerwohnung).
jetzt wollte ich mal fragen ob es sich vielleicht lohnen würde noch einen 120er bzw 140er nachzurüsten der vorallem für schnelle lüfter ausgelegt ist, wie den black ice oder den phobya g-changer, der im idle nur ganz langsam drehen soll, also nicht hörbar ist, unter extremer last aber dann das system stark kühlen soll....denkt ihr, das würde etwas bringen?
MfG Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt schon etwas, aber wozu, 35° sind jetzt nicht so schlimm, Ich bekomm über 40° beim OCCT Netzteiltest mit meinen Komponenten, da drehen die Lüfter dann aber auch immer noch nicht voll.

Wenn du etwas niedrigere Wassertemperaturen haben möchtest, warum nicht. Aber liste bitte noch deine restlichen Komponenten auf, nicht das man da günstiger Leistung rausholen kann.

Könnte mir jemand mal den Begriff "Gaming-Radiator" näherbringen?:hmm:

Das muss sowas wie ein "Gaming Gehäuse" sein
m141.gif
, ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Gaming Mosfet Kühler...

Ansonsten kann man nur noch sagen einfach mal hier die Forensuchfunktion nutzen, sooft wie dieses Thema bzgl Radiatoren nun schon genannt wurde.

ich würde vorschlagen du streichst deinen Radiator mit neon Farbe
und montierst ein paar LedDisco Lüfter, das sollte dir schon helfen

:haha: :lol: jetzt hab ich angesichts des Threads wieder gute Laune und kann abhaken, das mich vorhin nen paar Amis (mal wieder) per PN beschimpft haben :fresse: :shot:

Goldene Gaming Anschlüsse mit UV GamOr tauglichem krassen 19/13er Hai-Flow Schlauch aber nicht vergessen ! ;)

mal vom Begriff des Gaming Radiatos losgelöst zur Kernfragen:

jetzt wollte ich mal fragen ob es sich vielleicht lohnen würde noch einen 120er bzw 140er nachzurüsten der vorallem für schnelle lüfter ausgelegt ist, wie den black ice oder den phobya g-changer, der im idle nur ganz langsam drehen soll, also nicht hörbar ist, unter extremer last aber dann das system stark kühlen soll....denkt ihr, das würde etwas bringen?

Ich würde die vorhandenen radis raushauen und mir einen 420er Radiator besorgen. Da hast du dann nur einen Radi und jede Menge Reserven

Reavers Vorschlag kann ich unterstützen. Wenn du noch Artikel zum Thema suchst, findest du hier www.tech-review.de Infos.

:haha: :lol: jetzt hab ich angesichts des Threads wieder gute Laune und kann abhaken, das mich vorhin nen paar Amis (mal wieder) per PN beschimpft haben :fresse: :shot:

Goldene Gaming Anschlüsse mit UV GamOr tauglichem krassen 19/13er Hai-Flow Schlauch aber nicht vergessen ! ;)

Das sind die die ich von dir habe für meine farblich angepasste gaming maus gell --- >>> :fresse2: :wink: konkret krass goil ..

danke für den vielen spam und die weniger hilfreichen antworten.

radiator ist ein magicool 280 drin mit 2x noiseblocker PK2 im deckel.
ein längerer passt da nicht rein, ich will den radi nicht ausen hin machen, optisch solls wenigstens bischen was her machen.
vorne würde jedoch noch ohne weiteres ein 120er bze 140er rein passen, etwas bearbeitet auch noch ein 240er wenns sein muss, aber lieber nicht.
daher suche ich einen radi der für schnelle lüfter geeignet ist und zwar laut ist aber noch einiges an kühlleistung bringt für den sommer.

die restlichen komponenten:
WK Heatkiller 3.0
WK GPU-X2
EK waterblocks AMD kit
Aquatream XT
10/8 schlauch (von masterkleer) und anschlüsse

gaming-radiator deshalb, da er eben nur laufen soll wenn ich spiele. im idle sollen die lüfter lediglich mit 500-700rpm laufen, so wenig wie möglich halt, evtll sogar aus sein. nur wenn ich spiele soll der radiator (hätte evtll noch an nen guten single mit 120 oder 140mm gedacht) der mit 2 lüftern vorne und hinten bestückt ist auf 100% laufen da ich beim spielen sowiso ein headset auf habe höre ich das ja eh nicht und im idle bleibt er dann wieder schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann mindestens einen 140mm!
Der Leistungsmäßig beste 1x140 bei Aquatuning ist der Phobya! Klick mich!

Du bist eh ziemlich optimistisch gewesen bei deinen zu kühlenden Komponenten nur ein Dual Radi zu verbauen.

Nehm,wenn's passt,noch einen Magicool 140er zum 280er dazu und fertig.
Bekommt dein 280er Luft von aussen?

Zuletzt bearbeitet:
naja arg heiß ist er ja nicht wirklich für einen quad, gpu und mainboard, aber ich denke vorallem im sommer (meine kellerwohnung bleibt zwar relativ kühl aber ich gehe auch oft zu kumpels auf lans da ist es schon ohne PCs stickig und wenn dann erstmal mein kleines schätzchen heizt....^^)
jedenfalls wäre eine kleine reserve sicher nicht schlecht, auch wenn der 2x140er radi nicht schlecht ist fehlt noch ein bischen die sicherheit für langes zocken wenns drausen ordentlich heiß ist ein wenig.
an den phobya hab ich auch gedacht, der ist zwar mächtig dick aber ich kriege den vorne noch locker rein, selbst mit 2 140er lüftern müsste der noch gehn. wobei ich von koolance auch einige gute berichte gehört habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Nehm,wenn's passt,noch einen Magicool 140er zum 280er dazu und fertig.
Bekommt dein 280er Luft von aussen?

jop der ist oben im deckel drin, kriegt aber die luft von ausen. hinte und seitlich blasen dann 3 lüfter wieder nach drausen, vorne noch einer nach innen, da würde dann evtll ein 140er noch dazu kommen

wobei ich von koolance auch einige gute berichte gehört habe
Vergiss es. Der Koolance war der schlechteste 420er Radiator, den ich getestet habe. Die kleineren Versionen dürften nicht viel besser sein.

ok dann werd ich mir bei der nächsten bestellung entweder nen magicool oder wenns das budget zu lässt einen phobya kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh