[Kaufberatung] Gaming Rechenknecht für "viele Jahre"

Was'n Blödsinn. Die 6Kerner lassen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit und Architektur grundlegend schlechter und nicht so weit übertakten wie ein IvyBridge-4Kerner.

OC-World-Record 3570K: 6,9GHz
OC-World-Record 3770K: 7,1GHz
OC-World-Record 3930K: 5,8GHz

Wahnsinn wie hoch sich diese 6 Kerner takten lassen. :rolleyes:

Die 6 Kerner lassen sich schlechter, also nicht so weit, übertakten wie die 4 Kerner. Das habe ich gesagt, das habe ich gerade bewiesen und du erzählst Quatsch. Fertig.

schalt mal nen gang runter und benimm dich mal wenn hier gibts regeln im forum !!

für dich nochmal zum besseren verständnis:

1.würde ich ihm kein 6-kern empfehlen zum zocken bzw. spielen
2.hab ich den 3930k nie vorgeschlagen hier im tread
3.mein post bezog sich auf deine nicht ganz korrekte aussage

"6 Kerne bringen dir in Spielen nicht mehr Leistung, lassen sich aber schlechter übertakten."

ausszug aus dem von dir verlinkten test

Mit 5184 MHz erreichten wir ein vergleichbares Ergebnis zum Core i7-3960X, allerdings mit einer deutlich geringeren CPU-Spannung. Mit 1,411 Volt fühlen wir uns deutlich wohler als den über 1,5 Volt des i7-3960X.

Der Core i7-3930K scheint einen vergleichbaren Takt also mit einer deutlich geringeren Spannung zu erreichen, was ihn für Overclocker deutlich interessanter macht. Nicht der Preis spielt also eine entscheidende Rolle, sondern auch das Potenzial. Erklären lässt sich dies vielleicht mit dem kleineren Cache. Anstatt 15 MB müssen nur 12 MB betrieben werden, was gerade bei höheren Taktraten mit geringerer Spannung einfacher wird.

das sind reale werte , deine links von oc-weltrekord sind leider am thema vorbei und in der praxis überhaupt nicht zu gebrauchen
und sagen nichts über die taktbarkeit der cpu für den normalen benutzer aus .

dazu kommt das sich jede cpu anders verhält nicht jede lässt sich gleich hoch takten
meine geht max. auf 4,8ghz für 24/7 , gibt aber auch genug andere wo bei 4,5 schon
schluss ist bei der gleichen cpu !

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum gamen ist der s2011 eine 1. zu teure Plattform 2. nicht genutztes Potential ist Verschwendung und ein i5 3570k oder wenn man ht haben will i7 3770k hat ausreichend Leistung und auch noch reserven.

das sind reale werte , deine links von oc-weltrekord sind leider am thema vorbei und in der praxis überhaupt nicht zu gebrauchen
und sagen nichts über die taktbarkeit der cpu für den normalen benutzer aus .
Die Links sind eben nicht am Thema vorbei, denn sie zeigen das Potential einer Architektur. Und da es auf diesem Planeten keinen 6Kerner gibt, den man über 6GHz prügeln konnte, sind die 130W-TDP-6-Kerner deutlich schlechter zu übertakten als die 77W-TDP-4-Kerner, die reihenweise die 6GHz übersteigen und an den 7GHz knabbern.

Dass sich jede CPU unterschiedlich hoch takten lässt, ist kein Geheimnis. Aber ich wette ein Chiller würde aus deiner CPU noch ein paar deutliche MHz mehr rausholen als aus einem 6-Kerner, der unter deinen Bedingungen zugemacht hat.

Das ist reine Physik und hat nichts damit zu tun, dass jede CPU anders ausfällt. Alle 6-Kerner fallen schlechter aus als die 4-Kerner, wenn man zum Thema Übertakten kommt. Da muss man schon einen selektierten 6-Kerner ergreifen, um einen durchschnittlichen 4-Kerner zu toppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh