[Kaufberatung] Gaming Recher Neukauf/Austausch/Aufrüstung?

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.104
Huhu, hier mal mein derzeitiges System:

AMD Phenom II X4 965 125W & C3-Stepping
Sapphire Ati Radeon HD 5870
Gigabyte UD5 790FX
8GB G-Skill RipJaws 1333 Mhz CL7
Seagate Barracuda 1,5 TB
be! Quiet 530W
Windows 7 Professional 64-bit

Ich würde auf jeden Fall behalten:

Monitor, Maus, Tastatur, Windows

würde also nur den Rechner abgeben und auch nur einen neuen Rechner kaufen.

Jetzt zur Sachlage:

Klar, mein System ist noch sehr potent, dennoch kommt es ab und an schon ziemlich an die Grenzen, zuletzt gemerkt bei Metro 2033 unter DX11.

Meine Überlegungen sind, dass ich a) vllt auf nen Hexacore setze und b) ich mit der 5870 nicht so ganz zufrieden bin. Es ist zwar immernoch eine der schnellsten Single-GPU´s, aber irgendwie stinkt sie mittlerweile immer mehr ab, vor allem weil Nvidia die Krone ja nun wieder hat, was Leistung angeht.

Mein Mobo hat auch nicht mehr den aktuellen Chipsatz, sodass ich überlege, mir einfach nen ganz neuen Rechner zu kaufen.

Die Frage ist jetz, sollte ich den ganzen Rechner verkaufen und dadurch evtl nur geringen Aufpreis für nen ganz neuen zahlen? (vllt kann einer mal durch die Blume andeuten, was mein jetziger ca. für nen ebaypreis erzielen könnte, will nich das der Thread deshalb gelöscht wird)
Oder sollte ich das jetzige System aufrüsten, wenn ja wie?

Oder soll ich es ganz bleiben lassen?

Hardware die mir so vorschwebt:

Sechskerne von AMD
GTX570/580
870er Mobo
Samsung Spinpoint F3 1TB
Gutes NT, glaube Enermax 87+ is zurzeit so das beste
Ram, Case is da erstma Nebensache, da findet sich schon was.

Was würde ein solches System (Preise für Ram, Case einfach mal grob schätzen) kosten, damit ich weiß was ich im Falle eines "System-Tauschs" ca. drauflegen müsste?

Dann äußerst mal bitte eure Meinung

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also letztenendes wirst du wohl nur bei der Graka dich verbessern können.
Da würde sich dann die aktuelle GTX 580 anbieten.
Wenn man aber Metro nicht berücksichtigen würde, wäre auch die GTX 580 nicht wirklich nötig.
Die Verbesserungen die du erreichen kannst sind eigentlich zu gering, als dass sich ein neuer Rechner oder eine große Aufrüstung lohnen würde.
 
an ne zweite 5870 dachte ich auch schon, da müsste dann aber nen stärkeres nt her oder?

wie wäre denn die leistung von zwei 5870 im vergleich zu einer 580 in etwa?

Wobei ich glaube ich dann auch Tempprobleme etc bekomme, weil mein Coolermaster CM900II dann ziemlich prall gefüllt wäre.
 
Also bei der grafikkarte versteh ichs net. hab ne gtx285 und die rockt noch gewaltig. ne zweite find ich net gut. eher die gtx580....
 
Ich weiß gar net was alle immer gegen sli/CF haben, ich hab auch 2x 8800gtx die eigentlich noch für jedes spiel reichen und solang man net an den 30 fps rumgurkt hat man auch keine microrukler und selbst da sin die sehr selten
Ich weiß jetz net wie das bei CF is aber sli rockt :-)
Das heißt ich würd dir wenn du geld sparn willst zur 2. 5870 raten oder gtx570 , 580 brauch man meiner meinung nach net


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Ich weiß gar net was alle immer gegen sli/CF haben, ich hab auch 2x 8800gtx die eigentlich noch für jedes spiel reichen und solang man net an den 30 fps rumgurkt hat man auch keine microrukler und selbst da sin die sehr selten
Ich weiß jetz net wie das bei CF is aber sli rockt :-)
Das heißt ich würd dir wenn du geld sparn willst zur 2. 5870 raten oder gtx570 , 580 brauch man meiner meinung nach net


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Naja mit der gtx580 hat er einen performance gewinn ohne neues nt dafür zu brauchen und die mehrleistung ist konstanter. Ich nutze selber sli (zwar mit einer graka) aber auch schon systeme benuzt mit sli und cf und die leistung schwankt. Man muss wenn man immer das max an peformance haben muss, schon manchmal mit den Einstellungen spielen.
Aber geschmäcker etc. sind verschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh