Gaming Rechner 700-800€

oromis2700

Experte
Hallo liebe Luxx Community,

nach längerer Zeit möchte ein Bekannter von einem Laptop endlich mal wieder auf einen Desktop PC umsteigen, zum Gamen und für den sonstigen Alltag. Gezockt werden alle möglichen Titel. Grafik ist eigentlich nicht soo wichtig. Es soll halt ein paar Jahre mithalten können ^^ Monitor ist ein 24 Zoll, 60 HZ, Full- HD also auch nichts anspruchsvolles :d

Also grundsätzlich habe ich mir hier schon etwas zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8d28db221e7da636006cbe4bf2e1f5dc6645db82c6915eee49d

Grafikkarte soll dann, wenn's drin ist ne gebrauchte 970 GTX werden. ^^

Ist das so annehmbar, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
Wäre ein Haswell System zu gleichem Preis deutlich besser?

viele Grüße

Oromis :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ganz gut aus bis aufs netzteil ... da würde ich ~20€ mehr drauflegen für ein bequiet straightpower o.ä.

grafikkarte ... joa ne 970er is schon ne flotte karte aber da bitte gebraucht nich mehr als ~230€ hinlegen und das auch nur wenn da n guter customkühler draufsitzt ... (die gibts ja mom. für 250€ neu)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Preisunterschied ist natürlich echt schon verdammt groß :d
Hm wie zukunfts tauglich ist das haswell System denn? Bin mir echt ziemlich unsicher...:(

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich das System von even.de nehme und dazu erstmal ne günstige gebrauchte 750Ti oder ähnliches kaufe.
Und mein kollege sich dann vllt Ende des Jahres bei der neuen GPU Generation einkauft. Oder halt dann ne hoffentlich günstigere 980Ti oder sowas holt.

Sollte ich dafür doch ein größeres Netzteil nehmen?

Meine KOnfig war schon sehr auf die 970 maßgeschneidert vom Netzteil. Die 970 ist sehr stromsparend, weshalb ich mir, wenn die Graka-Frage noch offen bleibt, vorsichtshalber ein 500W Modell kaufen würde. Nicht dass es später an 100W scheitert. Da kannste dann ruhig das Straight Power mit 500W nehmen.

psu: wenn es eine geforce karte im verbund mit dem i5 6500 wird, sollte das 400w netzteil ausreichen. https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
wobei die 500w version im moment relativ günstig zu haben ist: https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de

die netzteile aus den konfigs aus post #1 und #3 würde ich beide nicht verbauen. wenn unbedingt gespart werden muss, nimm dieses hier: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

cpu kühler: von dem sella hört man immer mal wieder, dass er kaum besser sei als der boxed kühler. ich würde die paark mark zum ben nevis drauf legen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

mainboard: msi bietet immoment eine rückzahlung auf ihre mainboards an, was sie preislich rehct interessant macht. der größte vorteil gegenüber den angesprochenen asrock brettern ist ein besserer soundchip (alc 1150). andere user sind bzgl des cashbacks allerdings skeptisch, da es bei derartigen aktionen (asus) schon zu problemen bei der rückzahlung gekommen ist. wie dem auch sei, diese modelle sind imo die interessantesten (jeweils 30 euro rückzahlung):
https://geizhals.de/msi-b150a-gaming-pro-7978-003r-a1318340.html
https://geizhals.de/msi-h170a-gaming-pro-7978-002r-a1319548.html (bietet im gegensatz zum b150 raid funktion und m.2 schnittstelle)
beide bretter bieten usb 3.1 und alc 1150 soundchip

zu erwähnen ist noch, dass es bei einigen asrock brettern im moment einen assassins creed key im gegenwert von ~20 euro dazu gäbe.

grafikkarte: das leidige thema. :shot:
ich würde heute keine gtx 970 für 290 euro kaufen. das amd pendant mit ordentlichem kühler kostet 340 euro, was ich aus p/l-sicht ebenfalls nicht geil finde. bedenkt, dass sind ungefähr die preise zur markteinführung (390 ist eine umgelabelte 290) und die neuen grakas stehen vor der tür.
die 200 euro klasse (960 4gb und 380 4gb) bieten imo ebenfalls zu wenig für den preis. kurzum, ich finde die aktuelle situation auf dem graka markt beknackt.
die anderen optionen zum jetzigen neukauf sehen so aus:
1. füße still halten und warten bis die neuen geforce modelle da sind.
2. dich bei mydealz auf die lauer legen und ein gutes angebot für eine 390(x), 970 oder ggf sogar r9 fury abgreifen
3. auf dem gebrauchtmarkt umgucken. wobei die preise dort (bedingt durch die preise der aktuellen karten) ebenfalls nicht sonderlich interessant sind. guck mal was du für eine 970 zahlen müsstest. da würde ich eher noch neu kaufen. da haste volle garantie, kannst sie zurückschicken, wenn sie irgendwelche macken hat udn bekämst einen division key dazu.
man könnte sich alternativ nach einer r9 290 umgucken. da müsstest für eine mit tri-x kühler aber auch mit 220 euro rechnen, was ich eigentlich auch nicht einsehe, wenn man bedenkt, dass die dinger vor 1,5 jahren 270 euro neu gekostet haben...
aus meiner sicht am interessantesten wäre eine hd 7950 mit gutem custom kühler für ~100 euro und mit ihr die nächsten monate aussitzen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Sella ist echt in Ordnung, habe ihn jetzt schon bei einigen Kumpels verbaut. Einen i5 4460 bzw i5 6500 bekommt er problemlos gekühlt und das echt erstaunlich leise. Der Boxed-Kühler ist ein absolutes No-Go. Bei Silent Bios-Settings dreht der Lüfter mal gar nicht, mal dreht er völlig auf. Dagegen ist der Sella ein Traum!

Eine 750 Ti würde ich mir aber, wenn du warten möchtest, auch nicht neu kaufen jetzt. Die hat echt wenig Leistung und ist dafür rel. teuer. Einziger Vorteil ist eben der sehr geringe Stromverbrauch.Da würde ich mir als Übergang lieber eine gebrauchte holen. GTX 680/770 oder R9 280/280X. Oder direkt ein anständige. GTX 970/ R9 390.

Zuletzt bearbeitet:
gut, der vergleich mit dem boxed kühler war wohl nicht fair. ich würde dennoch die 4-5 euro aufpreis zum ben nevis berappen, wenn das budget nicht gerade suuuper eng ist ;)

eine neue 750ti halte ich ebenfalls nicht für besonders interessant.

da würde ich mich tatsächlich eher aufm gebrauchtamrkt umgucken. hd 7950, hd 7970, r9 280x, r9 280, r9 285, gtx 670, gtx 770, gtx 680 sind wahrsheinlich die modelle, die in betracht gezogen werden können. kommt halt immer auch drauf, was für ein angebot du findest.
für fullhd@60hz sollten alle karten noch einigermaßen ausreichen.
ich würde darauf achten, dass du 3gb oder 4gb ram bekommst, dass du nicht mehr als 130 euro zahlst, dass du einen guten custom kühler bekommst und dass die karte im idealfall kein voltage lock hat, dh dass du per übertaktung noch etwas leistung heraus kitzeln könntest.
in einem halben bis dreiviertel jahr dürfte der graka markt ganz anders aussehen, und du solltest die karte ohne den großen wertverlust wieder verkaufen können.

so würde ich es stand jetzt machen. es ist mir allerdings bewusst, dass das keine empfehlung für den mainstream darstellt :p

Also ne 750Ti hat etwa 2/3 der Leistung einer 7870, welche etwa ziemlich identisch zur heutigen GTX950 ist, klar, mal ist eine vorne, mal ne andere, aber ihr versteht es ja. ;)
Die wäre also schon für unter 100€ zu haben und dabei lockere 30% schneller unterwegs, als ne 750Ti und das wie gesagt zu einem Preis der Ok ist, mit ner vernünftigen Intel CPU sollte alles bei 1080p in mittleren Einstellungen also noch laufen, so wie eben bei ner 950/370. ;)

Ne 79xx wird schon wieder über 100€ kosten und ist dabei nicht besser oder nur bedingt besser, als die 950 Gtx, zur heutigen Zeit.
Die 7970 Kostet aber fast das doppelte einer 7870, die 7970 wäre wieder auf dem Niveau dann einer 960GTX, naja nicht ganz, aber fast, sollte man dennoch auch heute nicht gebraucht kaufen, außer man muss unbedingt Cross Fire damit noch machen.
Das "große" Geld darein noch zu investieren.. naja.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
7870=950=7950/280? das kann doch so nicht ganz stimmen :d

wie gesagt, es kommt darauf an, was er für angebote findet. habe mich kurz umgeschaut und habe zb angebote für custom 280er für 100-110 euro gefunden, die sogar noch in der garantiezeit lagen. die karte hat 3gb vram und sollte sich auf 1100-1200mhz übertakten lassen. damit sollte sich selbst ein zeitraum bis anfang nächsten jahres überbrücken lassen und ihr wiederverkaufswert dürfte nicht stark sinken.
ist halt ein vorschlag für pfennigfuchser^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh