Gaming Rechner - Absegnung/Feedback/Verbesserungsvorschlag

Torian_C

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
24
Habe aktuell folgende Situation - eigentlich wollte ich mir erst zum Release von Cyberpunk 2077 einen neuen Rechner anschaffen, da jedoch dem PC meines Vaters langsam aber sicher die Puste ausgeht ( Q9550, 4GB Ram, P5Q Deluxe ), würde ich meinen PC weitergeben und mir eben vorab einen neuen Rechner anschaffen.

Alt:
Xeon E3-1231 v3 @ 3,4Ghz
Asus Z97-Pro
2x G.Skill F3-1600C9-8GAR 8GB DDR3-1600 ( 9-9-9-25 )
MSI Nvidia 1660 TI
BeQuiet Straight Power 10 E10-CM-500 Watt
BeQuiet Silent Base 800 Tower

Bei der Zusammenstellung bin ich mir, trotz Recherche, nicht ganz sicher, ob alles passt. Habe mir hier im Forum etliche Beiträge durchgelesen und übernommen, was allgemein empfohlen wurde.

Neu:
Ryzen 3600
Noctua NH-D15S, Scythe Mugen 5 PCGH, Brocken 3
Gigybyte X570 Aorus Elite
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 edit: G.Skill Ripjaws V schwarz 16GB, DDR-3600 CL17
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2
4TB HDD ... WB oder Seagate ( Datengrab für Bilder/Videos )
Fractal Design R6 USB-C, ohne Sichtfenster
Bequiet Straight Power 550W oder 650W
---
MSI 1660 TI aus altem System
2x 2TB HDD aus altem System
BluRay Laufwerk aus altem System
Iiyama PL2760Q ( 1440p 144Hz ) wird übernommen

Die Grafikkarte wird vorerst übernommen und dann bei Release von CP2077 ersetzt. Hier stellt sich die Frage, ob Nvidia die 3000er Serie bereits am Start hat, oder ob AMD wieder was Vergleichbares aus dem Ärmel schüttelt. Daher bin ich beim Netzteil nicht sicher ob 550W ausreichen, oder ob ich doch Richtung 650W gehe.
Mein Vater verwendet dann die vorhandene Zotac GT630 weiter, oder ich baue die MSI GTX970 ein, die ich hier noch herumliegen habe.

Der neue Rechner wird zu 80% zum zocken verwendet, 10% Office, 10% Bildbearbeitung ( wobei mein alter PC hier mehr als ausgereicht hat ).
Doom Eternal, CP2077, Watch Dogs 3, usw. sollten flüssig in WQHD in einer hohen Framerate laufen. VR könnte vielleicht später noch ein Thema werden.

Leise soll er sein, RGB ist mir total egal und gestreamt wird auch nicht.

Gibt es eurerseits vielleicht einen Verbesserungsvorschlag? Anderer RAM, andere NVMe, anderes Board? X570 habe ich mir ausgesucht, da ich mir die Hintertüre offen lassen möchte, auf einen Ryzen 4xxx aufrüsten zu können und PCIe 4.0 in der Zukunft vielleicht doch mehr bringt als aktuell.

Budget: +/- 1500,-
Die meisten Teile bekomme ich über die Firma oder einen guten Kumpel exkl. MwSt, daher kann ich hier den einen oder anderen Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann jedenfalls noch etwas sparen. Der Kühler ist für einen 3600 etwas übertrieben, da reicht auch ein günstigerer Mugen 5 oder fuma 2, selbst die beiden sind noch mehr als ausreichend. Ein B450 Board spart auch nochmal einiges.
 
Stimmt, der D15S ist etwas übertrieben - wenn ich jedoch später auf eine neue CPU wechsle, müsste ich wahrscheinlich wieder in einen neuen Kühler investieren. Glaskugel haben wir beide nicht, schon klar, aber ums Geld geht es mir nicht. Hauptsache leise und kühl.
Selbes Spiel beim B450 - grundsätzlich vollkommen in Ordnung, aber für einen Ryzen 4xxx dann doch etwas schwachbrüstig?! Auch hier - schon klar, Kaffeesatzlesen. Möchte, wenn ich schon nach 5 Jahren wieder mal was neues anschaffe, nicht auf eine ältere Plattform setzen, wenn nicht zwingend nötig.

Ansonsten passen die Komponenten zusammen, oder habe ich irgendwo einen Bock geschossen?
 
Warum fragst du nach Verbesserungsvorschlägen wenn du diese dann mit irgendwelchen Floskeln sofort wieder abschmetterst?

Und nochmal:
-Noctua Kühler
-X570
-NVMe SSD
-550 bzw. 650W PSU

Sind unnötig wie Zitzen an einem Eber... völlig egal ob du deinen Rechner 25 Jahre lang nutzen willst oder auf Ryzen 4th Gen upgraden willst.

Nimm das gesparte Geld und investier es in eine gescheite Graka. Die lustige 1660Ti so schnell wie möglich verkaufen und RX 5700XT anschaffen... fürs zocken @1440@144Hz so wie so Pflicht.

Die meisten Teile bekomme ich über die Firma oder einen guten Kumpel exkl. MwSt, daher kann ich hier den einen oder anderen Euro sparen.

Trotzdem muss du das Budget nicht in unnötige Teile stecken von denen du nie einen Nutzen haben wirst. Einzig sinnige Investition ist die Graka.
 
ähhhh okay, weiß nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber ich versuche mal auf deinen Beitrag einzugehen.
Ich möchte später auf einen Ryzen 4xxx umsteigen und setzte daher lieber auf ein aktuelles Board, als auf ein B450. Genau so mit dem Kühler - ich schaffe mir hier lieber etwas an, was Luft nach oben hat und nicht dem Standard entspricht. Eine Alternative wäre noch einen Dark Rock 4 Pro - das hätte ich noch verstanden.
Was du an einer NVMe SSD unnötig findest, muss ich nicht verstehen, da ich dann ja insgesamt 3 Festplatten + NVMe SSDund ein BluRay Laufwerk verbaut habe und Platz Mangelware ist.
Beim Netzteil habe ich da dezidiert gefragt welches ich brauche ... den ersten Post hast du also nicht zur Gänze gelesen, schade. Dann hättest du auch gelesen, dass die Grafikkarte ja zu einen späteren Zeitpunkt ( ca. Release Cyberpunk ) ersetzt wird. Die 1660Ti bekommt dann ein Kollege der einen 0815 PC für seine Frau braucht.

Und nochmals, ich bin nicht Beratungsresistent - ich tausche gerne Teile aus, wenn ich plausible Gründe höre ( Dissy - 3600 CL17 RAM ). Aber einfach nur "ist billiger", ist für mich einfach kein Argument.

Der Beitrag kann aber hiermit geschlossen werden, wenn schon ein "well-known member" so steil geht.
Danke.
 
also...

Du möchtest auf Ryzen 4rd Gen upgraden... warum auch immer... egal. Ein vernünftiges B450 Board frisst sogar einen 12 Kerner (den niemals zum zocken benötigen wirst) und wird auch jeden Prozessor dieser Größenordnung der nächsten Generation fressen. PCIe 4.0 ist auch kein Argument für X570 da aktuelle Grakas (2080Ti) die Bandbreite von PCIe 3.0 noch nicht ansatzweise ausnutzen. Auserdem ist für AM4 danach eh Schluss... was wieder gegen den teuren X570 spricht... da auch nicht weiter aufrüstbar als B450.

M.2 SSDs gibt es auch angebunden via SATA und sind gefühlt 0 langsamer im alltäglich Gebrauch.

Einen Noctua NH-D15 würdest du nichtmal für einen 3950X benötigen und OC ist auch kein Thema mehr. Für einen 9900K hätte ich es ja noch verstanden...

PSU max 500W.

Am Ende ist es mir aber Wurscht für was du dein Geld zum Fenster rauswirfst. Wenn du dich mit dem Gedanken wohler fühlst einen Haufen unnötiger teurer Features im Rechner zu haben anstatt tatsächlich spürbarer Mehrleistung kaufe den Krempel.
 
r4u$ch
Warum ist es dir wichtig unbedingt deine Anschauung zu pressen, anstatt die Vorstellungen und Wünsche von Torian_C zu akzeptieren und auf dieser Basis Vorschläge zu machen?
 
Warum ist es dir wichtig den Weltverbesserer zu spielen?

Er wollte Verbesserungsvorschläge und sie hat er bekommen und sogleich mit nichts sagenden Floskeln wiederlegt.

Es kommt einem so vor als würden hier nur Threads eröffnet um eben die eigenen verkorksten "Wünsche" und "Meinungen" von dritten abgesegnet bekommen. Und jegliches Feedback was dann davon abweicht wird als Humbug ala "unbedingt deine Anschauung zu pressen" abgespeißt.

Soll er sich doch kaufen was er will nur wenn doch eh in Stein gemeißelt ist was gekauft wird warum fragt er dann? Oder soll hier jeder Schwachsinn abgesegnet werden wie bspw. auf PCGH?
 
Einerseits bin ich der Meinung, dass man sich an die Wünsche der fragenden User halten soll, andererseits ist es ja schon so, dass @r4u$ch hier nicht "nur billiger", sondern eben "billiger bei identischer Leistung und Zukunftstauglichkeit" empfohlen hat.

Was man sagen darf und sollte, ist, dass bei @Torian_C eben einige Schlussfolgerungen bzw. Mutmaßungen - evtl. aufgrund fehlender Erfahrung - nicht ganz richtig sind:

Ein Ryzen 4000 verbraucht zukünftig nicht einfach mehr Strom oder erzeugt mehr Abwärme, weil er neuer / schneller ist als der aktuelle Ryzen 3000. Im Gegenteil: Als Weiterentwicklung kannst du davon ausgehen, dass Ryzen 4000 bei gleicher Kernzahl eher besser bei den Werten dasteht. Das ist doch auch der Sinn von Fortschritt, siehe zB Ryzen 1700X/2700X vs. 3700X.

Das beeinflusst dann eben die Wahl von Kühler und Netzteil, bei der man jeweils aktuell und auch für mögliche Upgrades mit den günstigeren Lösungen besser wegkommt und entsprechend in wichtigere Komponenten investieren kann. Es gibt auch jetzt bereits sehr gute 40,-€/50,-€-Kühler, die den 3600 absolut silent packen und auch für den 3900X noch reichen. Entsprechend der Hinweis: NEIN, du musst nicht zukünftig zwangsläufig diese Komponenten neu kaufen, nur weil du zB ein CPU-Upgrade machen möchtest und du musst auch kein aktuelles "überdimensioniertes" Netzteil deshalb nehmen.

Zum Mainboard: Das Tomahawk MAX reicht für alle 8- und auch 12-Kerner problemlos aus, umso mehr, wenn kein OC dazukommt und man als Gehäuse keinen kleinen Backofen ohne Lüfter verwendet. PCIe 4.0 ist aktuell und auch mittelfristig für jeden Gaming PC zu 100% irrelevant, solange keine beschnittene (und sowieso eher schlechte) RX 5500 XT als GPU genutzt wird. Bis PCIe 4.0 eine Rolle spielt, müssen die Hersteller eine Grafikkarte auf den Markt werfen, die knapp die doppelte Leistung einer 2080ti bringt UND du musst sie zu dem Zeitpunkt dann auch bezahlen können und wollen :) Das wird zeitlebens deines aktuellen oder geupgradeten Systems eher nicht mehr passieren. Falls doch, wird dich dann schon wieder selbst der größte Ryzen 4000 limitieren und schnellere CPUs inkl. Plattformen mit DDR5 usw. werden bereits Standard sein.

Auch bzgl. SSD fehlt da wohl am ehesten noch die Praxiserfahrung. Die zeig aktuell deutlich, dass der Normalnutzer im Alltagsbetrieb faktisch keinen Unterschied bei den Lese-/Schreib-/Zugriffszeiten oder den Programmstarts zwischen einer vernünftigen SATA-SSD und einer NVMe bemerken wird.

Läppert sich eben zusammen auf irgendwas um die 150,- bis 200,-€, die man stattdessen in Hardware stecken könnte, die zum aktuell vorhandenen System oder den geplanten Komponenten einen sichtbaren Unterschied in Min. FPS / Avg. FPS / Frametimes macht.
 
dimi0815
Wenn man jemanden überzeugen will, ist es sicherlich nicht hilfreich dem anderen Floskeln vorzuwerfen. Letztlich ist es der Wunsch vom TE und es wurde nicht der Wunsch geäußert unbedingt so billig wie möglich zu sein.
Ich zB würde mit diesem Plan Zen 3 haben zu wollen auch den aktuellen Chipsatz nehmen.
Niemand kann jetzt schon sagen, dass es sicher ist was hier gemeint wird. Zudem besteht die Möglichkeit längeren Support für x570 zu bekommen, als für X470/B450.
x570 bietet PCI-E 4.0 und keiner kann hier sagen, welche Anwendungen dem TE in einem Jahr so einfallen.
Es ist eben nicht wichtig was man selber meint haben zu müssen, sondern die Wünsche, auch wenn sie einem nicht toll vorkommen, der TE es aber so will, schlicht und einfach zu akzeptieren. Was ist daran so schwer zu verstehen.
 
Ich habe doch auch nichts gegenteiliges gesagt.

Aber im Text des TE steht nunmal nichts im Sinne von "ich spiele mit dem Gedanken, zukünftig für größere Workloads eine Workstation-GPU mitzunutzen und brauche das System für professionelle / wissenschaftliche Zwecke" (das ist das einzige Feld überhaupt, in dem PCIe 4.0 relevant sein kann), sondern viel eher "ich habe Bedenken, dass aktuelle Kühler- oder NT-Empfehlungen für den Betrieb möglicher Upgrades meines Gaming PCs nicht mehr reichen, weil sie zu schwach sind".

Und diese Bedenken kann man dann in einem Beratungsforum, in dem jemand um Hilfe bittet, zumindest mal ausräumen oder mindestens in die richtige Relation setzen. Nichts anderes wollte ich tun.

Du kannst meinem Text sicher auch entnehmen, dass ich den TE weder überzeugen möchte noch ihm zum Kauf spezifischer Komponenten geraten habe. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man sich als unerfahrener zukünftiger Bastler keinen allzugroßen Kopf um gewissen Dinge machen muss und ebenso, dass zB der Fortschritt der Hardwareentwicklung oft eben gerade in der Effizienz liegt.
 
Okay, danke für den Input.
@dimi0815 - ich hoffe inständig, dass die neue Prozessor Generation von AMD kühler werden. In dem Fall werde ich wohl den Noctua gegen den Mugen 5 PCGH tauschen. Die PCGH Edition ist minimal teurer, hat dafür aber auch zwei Lüfter. Oder gibt es einen vernünftigen Grund den Fuma 2 zu nehmen? Rein von den Daten scheinen diese gleich zu sein.

Beim Board bleibe ich aber dennoch bei der X570 Plattform, auch wenn es aktuell unnötig scheint.

Bei der SSD steige ich aber immer noch nicht durch - ja, die normale SSD ist gleich schnell wie die NVMe nur das ich da nochmal ein Kabel verlegen muss. Der Preisunterschied von der günstigsten SSD ( SanDisk 1TB ca. 110,- brutto ) zur PNY 1TB ( 140,- brutto ) sind 30 Euro - nur das die NVMe "einfacher" zu verstauen ist. Die 30,- machen den Braten nicht fett ( ja ... Floskel ... sorry ).

@r4u$ch dann bleibe ich beim bequiet Straight Power 550 - eine 500 Watt Version gibt es hier nicht. Oder ist eine andere Marke zu bevorzugen? Hatte bis dato immer Glück mit BQ.
 
Stimmt, der D15S ist etwas übertrieben - wenn ich jedoch später auf eine neue CPU wechsle, müsste ich wahrscheinlich wieder in einen neuen Kühler investieren. Glaskugel haben wir beide nicht, schon klar, aber ums Geld geht es mir nicht. Hauptsache leise und kühl.
Selbes Spiel beim B450 - grundsätzlich vollkommen in Ordnung, aber für einen Ryzen 4xxx dann doch etwas schwachbrüstig?! Auch hier - schon klar, Kaffeesatzlesen. Möchte, wenn ich schon nach 5 Jahren wieder mal was neues anschaffe, nicht auf eine ältere Plattform setzen, wenn nicht zwingend nötig.

Ansonsten passen die Komponenten zusammen, oder habe ich irgendwo einen Bock geschossen?

Wenn Geld kein oberstes Kriterium ist kauf den NHD15... wird vermutlich der letzte Luftkühler sein den du jemals brauchen wirst. Umrüst Kits auf neuere Sockel/Platformen gibts von Noctua nämlich auf Anruf umsonst zugeschickt.

Ansonsten M2 raus und normale SSDs rein, den Unterschied merkste beim zocken nicht - ist den nicht unerheblichen Aufpreis einfach nicht wert - ausser du machst Videobearbeitung im großen Stil oder Datenbanksachen. (Wenn das Board die M2s mit sata intern anbindet isses komplett Sinnbefreit - wenn du die umbedingt haben willst schau das die direkt übern PCIE gehen)

Grafikkarte ist halt für 2k schon son Problemfall mit 6gb. Da gibts schon jetzt einige Games die da mehr wollen und die Liste wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Input.
@dimi0815Oder gibt es einen vernünftigen Grund den Fuma 2 zu nehmen? Rein von den Daten scheinen diese gleich zu sein.

Der Fuma 2 ist vom Prinzip her eher auf den Betrieb mit 2 Lüftern ausgelegt bzw. profitiert da ein wenig eher. Riesenunterschiede gibt es nicht. Sind beide eine gute Wahl. Wenn es etwas größer sein darf, ist auch der Brocken 3 immer eine sher ordentliche Alternative mit Kühlpotential für auch zusätzliche Kerne.

Bei der SSD steige ich aber immer noch nicht durch - ja, die normale SSD ist gleich schnell wie die NVMe nur das ich da nochmal ein Kabel verlegen muss.

NVMe und SATA bezeichnen jeweils nur das Übertragungsprotokoll und sind in der Geschwindigkeit auf dem Papier verschieden (nicht aber spürbar).

Was du meinst, ist der Formfaktor: SATA-SSDs gibt es sowohl in 2,5" als auch als M.2 (wo du dir die 2 Kabel sparst); NVMe-SSDs gibt es nur als M.2 oder in PCIe-Varianten (uninteressant für dich).

Der Preisunterschied [...]

Aktuell springen die Preise allgemein wild hin und her. Empfehlenswert wären auf SATA-Seite die Crucial MX500 oder die Western Digital WD Blue (gemäß Wunsch in der M.2-Ausführung) oder auf NVMe-Seite eine von diesen hier:

ADATA XPG SX8200 Pro
Corsair Force MP510
Silicon Power P34A80
PNY XLR8 CS3030

Je nach Preis / Händler / ggf. Zusammenbau. Wenn du pauschal sagst, es kommt dir auf die paar Euro nicht an, geht das natürlich auch klar.
 
Dann wird es wohl in Richtung Brocken 3 gehen - den bekomme ich über die Firma zum gleichen Preis wie der Fuma 2. Wenn dieser also noch etwas mehr Potenzial hat ... warum nicht. Die Größe spielt hier keine Rolle, solange er ins Gehäuse passt und dem soll wohl so sein.

SSD/NVMe ... war absolut mein Fehler, mir ging es wirklich nur um den Formfaktor. M.2 ist mir in dem Fall wichtig, da ich bei meinem aktuelle Tower schon Probleme mit den ganzen Kabeln hatte. Desto weniger Kabel, desto besser.
Bezüglich der Marke etc. muss ich wirklich sehen, welche zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar ist. Dies wird dann wohl spontan entschieden.

Somit sollte die Zusammenstellung fertig sein. Danke nochmals!
 
Ende gut alles gut :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh