Gaming Rechner bis 1200€ inkl. Bildschirm

chriswashere

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Rechner für einen Bekannten zusammen. Dieser möchte mit Monitor 1200€ ausgeben.
Gespielt werden soll zukünftig das neue BO:MW sowie gängige Games wie LoL, Dota, CS:GO, ...

Hier mal das Setup was ich mir aktuell vorgestellt habe:
ASRock B450M Pro4-F
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
Crucial P1 SSD 1TB
be quiet! Dark Rock Slim
Thermaltake Versa U21
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle

Bei dem iiyama Monitor habe ich auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen. Ich selbst nutze den iiyama Silver Crow und bin damit recht zufrieden.
Ich habe mich bewusst zu der 1TB M2 SSD entschieden, da der Bekannte auf dem PC nur zocken wird. Wirklich Filme, Bilder etc. werden darauf nicht laden. Falls doch, kann man immer noch eine HDD einbauen oder eben auf eine externe zurückgreifen.

Über weitere konstruktive Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial P1 SSD 1TB

Die P1 und das Gegenstück von Intel sind jetzt nicht gerade besonders schnell. Mit 1TB sind sie noch akzeptabel, aber eventuell solltest du da vielleicht noch ein paar Euro investieren. Ich weiß jetzt nicht, wie knapp du an den 1200€ dran bist, aber eventuell kannst du beim Ram noch etwas sparen, z.B. mit Crucial Ballistix Sport LT 3000 (CL15) oder 3200er Ram. Die sollen auf AMD auch recht gut laufen.
Der Rest passt soweit. Dass die RX 580 bald abgelöst werden dürfte, ist dir bekannt?

Dein Monitor kostet 315 euro ca, den du ausgewählt hast

würd eher in die richtung gehen :https://geizhals.de/?cat=WL-1298376

Haste noch spielraum für 3200 Arbeitsspeicher nen Besseres Case , MSI B450 MAX Tomhawk Mainboard, Sowie könntest ne andere ssd nehmen ggf. die p1 auch wenn die bei über 40 gb wegen der alten technik deutlich bremst.

haste auf jeden fall mehr leistung , deutlich mehr leistung.

55% mehr GPU Leistung : https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-56-vs-AMD-RX-580/3938vs3923

12% mehr CPU leistung : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/4040vs3956

Generel auch wenne gute erfahrung mit ilyama gemacht hast gibt auch günstigere altrernativen mit TN panel , 1 MS , 144 Hz,WQHD; Free Sync für 70 euro weniger, wasse zb in ner RX 5700 rein stecken könntest

https://www.cyberport.de/?DEEP=6121-4HW&APID=359&STOREID=2&iaid=201909091209366746220c001fd05e

der HP hat top bewertungen : https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor kostet 315 euro ca, den du ausgewählt hast

würd eher in die richtung gehen :https://geizhals.de/?cat=WL-1298376

Haste noch spielraum für 3200 Arbeitsspeicher nen Besseres Case , MSI B450 MAX Tomhawk Mainboard, Sowie könntest ne andere ssd nehmen ggf. die p1 auch wenn die bei über 40 gb wegen der alten technik deutlich bremst.

haste auf jeden fall mehr leistung , deutlich mehr leistung.

55% mehr GPU Leistung : https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-56-vs-AMD-RX-580/3938vs3923

12% mehr CPU leistung : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/4040vs3956

Generel auch wenne gute erfahrung mit ilyama gemacht hast gibt auch günstigere altrernativen mit TN panel , 1 MS , 144 Hz,WQHD; Free Sync für 70 euro weniger, wasse zb in ner RX 5700 rein stecken könntest

https://www.cyberport.de/?DEEP=6121-4HW&APID=359&STOREID=2&iaid=201909091209366746220c001fd05e

der HP hat top bewertungen : https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html?hloc=at&hloc=de

Beim Thema Monitor lasse ich mir sehr gerne eines besseren belehren. Habe da auch nicht direkt jetzt nachgeforscht was es aktuell alles gibt. Würde dann eher zu dem HP tendieren.

Wieso hast du bei deinem Vorschlag den 3600X durch den 3600 ersetzt? Bringt die Mehrleistung hier nichts?

rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hätte sowas vorgeschlagen..

- 100€ SPrung auf eine Radeon 5700 lohnt vom Verhältnis bei 1440p nicht (ausser die Kohle wäre übrig, dann ggf auch ne RTX 2060Super).
- CM Netzteil hat wenigstens bis auf den 24pin ATX Strang Kabelmanagement,
- NVMe 1TB Drive ist bei dem Budget auch irgendwie too much (nimm ne 2.5" Sata),
- Board ein B450 MAX wegen 32MB Bios Chip und der ryzen 5 3600 ist ganz klar die perfekte budget option..

Gehäuse, CPU Kühler sind wohl ggf Optikpräferenz...

Frage wäre auch, ob bei dem Budget nicht ein high Refreshrate FullHD Monitor die bessere Wahl wäre. Da hätte man mehr Auswahl und deutlich mehr FPS bei gleicher HArdware. In den oben genannten Titeln ist es schon eher möglich bei wqhd hohe Fps zu erreichen.. Andere neuere Titel auf der Vega56 sehen schon ganz anders aus.

Wenn du beim Gehäuse sparst (20-30€) und den Boxed Lüfter des 3600er Ryzen wählst (50€ gespart auf den Dark Slim), kommste auch fast mit dem Budget hin plus Radeon RX5700...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Monitor lasse ich mir sehr gerne eines besseren belehren. Habe da auch nicht direkt jetzt nachgeforscht was es aktuell alles gibt. Würde dann eher zu dem HP tendieren.

Wieso hast du bei deinem Vorschlag den 3600X durch den 3600 ersetzt? Bringt die Mehrleistung hier nichts?

Du hast nen 2600X ausgewählt kein 3600X, sowie der 3600x und auch der 3800x sind auf Stock , Unsinn. Sind hitzköpfe (noch mehr), sowie hast 1 fps im Schnitt mehr für 30-40 euro mehr.

Der 3600 hat mehr Singlecoreleistung = mehr fps (min und maximal) als der 2600x.
Sowie Stromsparender als der 2600x.

Hätte sowas vorgeschlagen..

- 100€ SPrung auf eine Radeon 5700 lohnt vom Verhältnis bei 1440p nicht (ausser die Kohle wäre übrig, dann ggf auch ne RTX 2060Super).
- CM Netzteil hat wenigstens bis auf den 24pin ATX Strang Kabelmanagement,
- NVMe 1TB Drive ist bei dem Budget auch irgendwie too much (nimm ne 2.5" Sata),
- Board ein B450 MAX wegen 32MB Bios Chip und der ryzen 5 3600 ist ganz klar die perfekte budget option..

Gehäuse, CPU Kühler sind wohl ggf Optikpräferenz...

Frage wäre auch, ob bei dem Budget nicht ein high Refreshrate FullHD Monitor die bessere Wahl wäre. Da hätte man mehr Auswahl und deutlich mehr FPS bei gleicher HArdware. In den oben genannten Titeln ist es schon eher möglich bei wqhd hohe Fps zu erreichen.. Andere neuere Titel auf der Vega56 sehen schon ganz anders aus.

Wenn du beim Gehäuse sparst (20-30€) und den Boxed Lüfter des 3600er Ryzen wählst (50€ gespart auf den Dark Slim), kommste auch fast mit dem Budget hin plus Radeon RX5700...

Gehäuse und CPU Kühler sind, wie du bereits sagtest, der Optik geschuldet.
Was für Monitore kann man da empfehlen?
Ich gehe mal davon aus, dass die empfohlene RX Vega 56 ausreichend sein wird. Auch für noch kommende Titel.

Du hast nen 2600X ausgewählt kein 3600X, sowie der 3600x und auch der 3800x sind auf Stock , Unsinn. Sind hitzköpfe (noch mehr), sowie hast 1 fps im Schnitt mehr für 30-40 euro mehr.

Der 3600 hat mehr Singlecoreleistung = mehr fps (min und maximal) als der 2600x.
Sowie Stromsparender als der 2600x.

Danke für den Hinweis. Habe ich nicht bemerkt. Im Setup sollte der 3600X sein. Habe es jetzt zum 3600 aktualisiert

So hier mal das überarbeitete Setup. Monitor noch nicht final.
SanDisk SSD Plus 1TB
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB
MSI B450M-A Pro Max
be quiet! Dark Rock Slim
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Thermaltake Versa U21

Denke, da wirst du deinen KOllegen mal fragen müssen.. Denn FullHD auf 27 Zoll kann unter Umständen ihm schon zu niedrig aufgelöst sein. 27 Zoll und WQHD harmoniert schon eher.

Für WQHD reicht die Vega56 natürlich für oben genannte Titel, aktuelle Titel laufen aber eher an 60fps Grenze, was die 144hz dann eher unnötig erscheinen lässt. Wenn sein Hauptanliegen aber das oben ist, sollte das Setup genug Spass und frames bringen.

Und gibts einen Grund, das B450M-A Board zu nehmen? Die Spannungsversorgung davon ist Grütze (3 Phasen mit Dopplern für CPU ohne Heatsink), nur 2 DIMM Slots.. Damit nimmst die unter Umständen direkt die Möglichkeit, später mal ne dickere CPU oder mehr RAM reinzubauen... Nimm wenigstens das B450M Pro-VDH MAX mit 4 Phasen samt Dopplern und kleinem Heatsink und 4 DIMM Bänken.. Kostet nen 10er mehr. Selbst würde ich aber eher das Gaming Plus MAX nehmen oder das B450-A Pro MAX (Ohne M im ATX LAyout)

Zuletzt bearbeitet:
Denke, da wirst du deinen KOllegen mal fragen müssen.. Denn FullHD auf 27 Zoll kann unter Umständen ihm schon zu niedrig aufgelöst sein. 27 Zoll und WQHD harmoniert schon eher.

Für WQHD reicht die Vega56 natürlich für oben genannte Titel, aktuelle Titel laufen aber eher an 60fps Grenze, was die 144hz dann eher unnötig erscheinen lässt. Wenn sein Hauptanliegen aber das oben ist, sollte das Setup genug Spass und frames bringen.

Ich habe ja, wie gesagt, den iiyama Silver Crow Das ist ein 27" WQHD mit 70Hz. Ist sowas dann vielleicht eher zu empfehlen?

KAnn ich dir nicht sagen. In VErbindung mit der Vega56 wäre der Silver Crow für gängige Titel wahrscheinlich die passendere Wahl. Da er aber offensichtlich eher esports Titel spielt, die keinen nennenswert hohen Anforderungen haben, sollten dort auch höhere FPS machbar sein. Im Regelfall wechselt man den Monitor seltener als die Hardware. Daher würde das für mich schon passen.

Es ist halt zu klären, ob er noch nen Monat spart für ne r5700 oder 5700XT oder ob er akteulle Titel mit höheren Anforderungen auch auf 60 fps spielen möchte. Der adaptive Syncbereich des Red Eagles ist bei 48hz bis 144hz. Solange man über 48fps bleibt, profitiert man natürlich davon ;)

Habe jetzt nochmals mit dem Kollegen gesprochen und er hat sich für die RX 5700 XT entschieden. Bildschirm wird danach angeschafft.

Setup sieht jetzt wie folgt aus:
SanDisk SSD Plus 1TB
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
MSI B450-A Pro Max
Thermaltake View 28 RGB Riing Edition
be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Extra CPU Lüfter habe ich jetzt mal weggelassen. Es wird erstmal der OEM AMD verbaut. Sollte von der Kühlleistung reichen.

Bitte nochmals korrigieren, falls sich etwas ergibt das besser harmoniert.

Würd dir raaten, das Case auszuwechseln

1. Es hat nen Arcyl Seitenfenster, diese zerkratzen sehr leicht

2. RGB Lüfter / RGB Front (evtl), diese wirste nicht ansteuern können mit den board , weils über keine rgb steuerung verfügt

Würd nen Echtglas oder normales case nehmen

Kannst ggf das geld inne etwas besseren Crucial mx 500 1 tb oder ne Samung 860 evo stecken, evtl sogar ne mx500 /860 evo im m.2 faktor einbauzen, dan sparste dir noch kabel salat.

Das Case ist nicht von mir ausgesucht. Möchte der neue Besitzer so haben.

Kurze Frage noch. Passt der RAM mit dem MB zusammen? In der supported List bei MSI ist dieser nicht hinterlegt.

Das Case ist nicht von mir ausgesucht. Möchte der neue Besitzer so haben.

Kurze Frage noch. Passt der RAM mit dem MB zusammen? In der supported List bei MSI ist dieser nicht hinterlegt.

Das stellt heutzutage eigentlich kein Problem mehr dar und funktioniert eigtl. immer.

Kurze Anmerkung noch:

Bitte tu deinem Freund den Gefallen und überzeuge ihn davon, eine alternative SSD auszusuchen. Die Crucial MX500 (egal, ob 2,5"- oder M.2-Variante) gibt es für das recht exakt gleiche Geld und sie ist in wirklich allen relevanten Punkten schlicht das bessere Produkt.

Das stellt heutzutage eigentlich kein Problem mehr dar und funktioniert eigtl. immer.

Kurze Anmerkung noch:

Bitte tu deinem Freund den Gefallen und überzeuge ihn davon, eine alternative SSD auszusuchen. Die Crucial MX500 (egal, ob 2,5"- oder M.2-Variante) gibt es für das recht exakt gleiche Geld und sie ist in wirklich allen relevanten Punkten schlicht das bessere Produkt.

Habe die Crucial MX500 1TB M.2 genommen und doch das be quiet! Pure Base 600.
Das ist jetzt der letzte Stand vor Bestellung

Ich hatte mit einem AMD 2600x Build mal das Problem, dass der Rechner anschließend nicht wirklich stable lief. Hab einen RAM aus der Mobo Liste gekauft und danach keine Probleme mehr. Kann natürlich nur ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh