schrammelfatti
Neuling
Moin moin, ich stelle mir aktuell einen neuen Rechner zsm und wollte das einmal gegensegnen lassen.. aber zu erstmal:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Shooter (Valorant, CS,) aber eig. zwischendurch alles mögliche an Games.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl ein bisschen, aber nur Hobbymäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB oder schnickschnack, sollte möglichst leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Insgesamt 2 Monitore. Aktuell noch mit 144hz/60hz Kombination, werd ich evtl später mal aufrüsten, ist jetzt nicht von Bedeutung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, da der so wie er ist (außer alte 3,5Zoll Backup-Platten) genau so weiter genutzt und gegen einen noch älteren ausgetauscht wird.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1.500€, sollte schon nen paar Jahre halten aber muss auch keine Höllenmaschine sein, bin da aber etwas flexibel wenn es sich merklich lohnen sollte.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell auch nicht in Planung
Aktuelle Liste von mir:
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX [259 €]
CPU: AMD Ryzen 7 7700X WOF [349 €]
Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6 [476 €]
RAM: Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 16GB 2x [169 €]
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 [67 €]
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (gedämmt) [77 €] --> Meshify 2 Compact [120 €]
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 650 W [87 €]
SSD/NVMe: Samsung 970 Evo Plus 500 GB 2x [129 €]
Passt das so oder kann man was gravierendes ändern/einsparen? Leise ist wichtig, Performance sollte halt aber auch nicht allzu sehr leiden. Ich denke, dass ich mit dem System für ein paar Jahre gut aufgestellt bin?
Bin für jede Hilfe dankbar
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Shooter (Valorant, CS,) aber eig. zwischendurch alles mögliche an Games.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl ein bisschen, aber nur Hobbymäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB oder schnickschnack, sollte möglichst leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Insgesamt 2 Monitore. Aktuell noch mit 144hz/60hz Kombination, werd ich evtl später mal aufrüsten, ist jetzt nicht von Bedeutung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, da der so wie er ist (außer alte 3,5Zoll Backup-Platten) genau so weiter genutzt und gegen einen noch älteren ausgetauscht wird.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1.500€, sollte schon nen paar Jahre halten aber muss auch keine Höllenmaschine sein, bin da aber etwas flexibel wenn es sich merklich lohnen sollte.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell auch nicht in Planung
Aktuelle Liste von mir:
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX [259 €]
CPU: AMD Ryzen 7 7700X WOF [349 €]
Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6 [476 €]
RAM: Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 16GB 2x [169 €]
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 [67 €]
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (gedämmt) [77 €] --> Meshify 2 Compact [120 €]
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 650 W [87 €]
SSD/NVMe: Samsung 970 Evo Plus 500 GB 2x [129 €]
Passt das so oder kann man was gravierendes ändern/einsparen? Leise ist wichtig, Performance sollte halt aber auch nicht allzu sehr leiden. Ich denke, dass ich mit dem System für ein paar Jahre gut aufgestellt bin?
Bin für jede Hilfe dankbar
Zuletzt bearbeitet: