Gaming-Rechner für 21:9 Monitor mit X99 Chipsatz + SLI (2-Way)

Fruchtikus

Neuling
Hallo liebe Leute,

habe mir hier ein paar Komponenten herausgesucht, welche ich mir so zusammenstellen würde:

Board: Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 optional Asus X99-A oder MSI X99S SLI PLUS Intel X99

Grafikkarte/n: 2-Way SLI GTX 970 Gigabyte G1 optional MSI Gaming 4G

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,

RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL16 Single -So günstig wie möglich, 8GB reichen für mich "erstmal" 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL16 Single - Hardware, Notebooks

Netzteil: 600 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin 600 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin - Hardware, optional das Be Quiet E10

Festplatte: 500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE500BW) 500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Ich plane mir möglichst günstig ein X99 System zusammenzubasteln und auf ein Sli System umzusteigen. Dies allerdings möglichst günstig, ohne dabei minderqualitative verbauen zu müssen.

Mein Budget im einzelnen:

700 EUR für Grafikkarten
230 EUR maximal für das Mainboard
350 EUR für die CPU
100 EUR für RAM (8GB)
200 EUR für SSD/Systemplatte - größere SSHD zusätzlich in Planung, momentan jedoch irrelevant für mich.

Ich danke schonmal vielmals für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste jetzt nicht warum er 4 verbraucht. Habe das Asus A und 2x4 Gb verbaut(auch crucial) läuft ohne Probleme.

oO das ist aber ein einzelnes Modul... OK natürlich kannst du auch ein Single Channel 2011-3 System aufbauen :bigok:

..:hmm:

Wenn das Geld nicht reicht bist du mit einem 4790K besser dran, denn die meisten Spiele skalieren immer noch in CPU limitierenden Situationen wie z.b. Multiplayer mit dem CPU Takt.
Dass die Karten bei PCI-E 3.0 dann nur in 8x laufen spielt kaum eine Rolle.

Der 5820k übertaktet möchte dann auch entsprechend gekühlt werden und ein günstiges Budget 2011-3 System ist dank Mainboard und DDR4 Preise eh nicht Möglich.

Zuletzt bearbeitet:
4790k + z97 board für 120 euro. 8gb, 2 x 970 und gut ist.

Scrush triffts aufn Punkt. So sollte man es machen bei deinem Ziel und Budget.
Ich habe mich nur für Haswell E entschieden da ich immer weniger Spiele und mehr jetzt hobbymäßig mit Filme rumspiele. Da habe ich jetzt beim Rendern schon eine unterschied gemerkt zu meinem i5. Aber fürs Gaming Haswell E, völlig unnötig und wegen geringerem Takt sogar meist ein wenig langsamer.
Beim Gaming ist quasi kein Unterschied vorhanden, jetzt vom Gefühl her. ( zu meinem alten i5)

was wird gezockt und wie hoch ist die auflösung?

Meinst jetzt mich oder den Ersteller? ^^
(Falls mich: FHD --> Boradlands, TF2, BF4)
Grüße

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich nun upgrade, wollte ich schon direkt auf ddr4 umsteigen und bei gesunkenen Preisen mir neben den 2x 4gb von Crucial noch welche dazu holen.

Hauptsächlich möchte ich Star Citizen, Battlefield 4, Farcry 4 etc. spielen. Im Grunde die grafikkracher. Meine 780er Amp Edition reicht für die Auflösung von 2560x1080p nicht mehr aus. Es ist sehr grenzwertig von den Fps her. Hatte damals das Upgrade auf den Dell 2913wm unterschätzt. Dachte meine 780er sollte dafür um Längen reichen, allerdings war das nur bei FHD der Fall. Da war sie mehr als ausreichend, wobei Star Citizen im Race Mode kaum spielbar war. Nicht spielbar im Sinne von (keine maximalen Details mehr möglich. Hatte zuerst vor mir eine 980er zu holen, doch da stimmt das P/L im Gegensatz zur nur etwas langsameren 970er überhaupt nicht. Spulenfiepen haben sie ja eh alle, soll mir noch egal sein, wenn es sich in grenzen hält.

1150 habe ich bereits mit einem i7 4770 und einem h87 Pro von asus. Ist auch gut, allerdings ist der Monitor bzw. die Auflösung das Problem, welche ich allerdings nicht mehr missen möchte. Das ist teilweise echt genial.

Sorry für die Schreibweise. Schreibe vom Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen i7 4770 hast wirst du kaum was davon haben. du hast einen top rechner. wenn dir die fps nicht reichen weil die gpu limitiert dann brauchst du mehr gpu power.

Wenn die CPU wirklich ins Limit rutscht, dann wirst du aber im Single oder Dualchannel ebenso weniger FPS haben, besonders bei geringerem Takt. Sollte die CPU wirklich limitieren, dann tut es auch den min.FPS mit dem langsameren Speicherinterface nicht gut. Warum rüstest du nicht eine zweite 780*ger nach oder steigst wenn unbedingt nötig erst mal nur auf 2 970ger um

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist nur crossfire fähig. Somit müsste ich sowieso ein neues Board kaufen, deshalb mein Vorhaben. Zudem wollte ich für die nächsten Jahre Ruhe haben und bei 2 780ern sind mit die Stromkosten dann doch wirklich zu hoch.

Sehe ich das so falsch auf DDR 4 umsteigen zu wollen samt neuen X99er Chipsatz? ^^

Die beiden PCI 16er Landes könnte ich dabei ja ebenfalls haben, netter Nebeneffekt, dachte ich.

- - - Updated - - -

Bei SC ist meine GPU zu 98% ausgelastet und hätte wohl gerne mehr, habe ich das Gefühl. Weiß es aber nicht.

wenn mit SC Starcraft II gemeint ist könntest du dir einen Dualcore Pentium g3258 für 50€ kaufen, den auf 4,8GHz übertakten und der würde den 350€ teuren 6Kerner platt machen.

Ich glaube du gehst die Sache falsch an.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mit SC Starcraft II gemeint ist könntest du dir einen Dualcore Pentium g3258 für 50€ kaufen, den auf 4,8GHz übertakten und der würde den 350€ teuren 6Kerner platt machen.

Ich glaube du gehst die Sache falsch an.
Er meint höchst wahrscheinlich Star Citizen, hat mich auch erst gewundert :d
Bei Star Citizen kann ich mir schon vorstellen dass es mit ner GTX780, mehr als Full HD und hohen Details teilweise ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SC meinte ich Star Citizen, welches wohl derzeit das anspruchsvollste darstellt und so vermute ich auch, darstellen wird.

ups, dann hab ich nichts gesagt. Trotzdem denke ich wärst du mit dem umstieg von einem 4770 auf den 5820 eher entäuscht. Du musst ca 300€ mehr einplanen um sinnvoll das System zu bestücken.

Wie meinst du das genau? 300 mehr in die CPU oder in den ram investieren?

ich kenn die anforderungen von star citizen nicht. jedoch hast du mit dem 4770 eine sehr gute cpu. wechsel einfach das board und verkauf das alte. welches ist das eigentlich?

verkauf die 780 und steck 2x 970 rein. versichere dich aber ob du im gpu limit bist.

x99 + ddr4 ist zu teuer

Wie meinst du das genau? 300 mehr in die CPU oder in den ram investieren?

Mainboard musst du mindestens mit ca 190-200€ rechnen. Der RAM macht wie gesagt nur im Quadchannel wirklich Sinn und das ist extrem teuer. Du brauchst einen dicken Kühler oder Wakü/AiO um deutlich was am Takt zu schrauben.

Im Race Mode hatte ich teilweise Drops auf 18 fps, im Arena commander mit anderen Spielern 45 im Schnitt.

Es geht mir nur im Grunde darum, es nicht in 1-2 Jahren bereuen zu müssen, weil ddr4 dann "out" ist, wenn ich das mal so beschreiben darf. Der Six Core mit 6 zus. Threads mit nur 100 MHz. Weniger sollte mich doch sehr zukunftssicher sein, oder?

- - - Updated - - -

Ok, also Quadchannel wäre ja nachrüstbar und das Board welches ich oben genannt hatte ist ein x99 für 230 Euro. Sollte ja eig. Passen. Bei der Cup dachte ich später eine corsair h100i nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh