[Kaufberatung] Gaming Rechner für Anno1800 etc

el-loschi

Enthusiast
Hallo Community,

Mein alter Rechner i5 4570 mit einer HD7850 ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und ich überlege mir aktuell was neues.

Verwenden würde ich aus dem alten System nichts sonder wurde komplett neu aufbauen.
Würde gerne Anno1800 mit ordentlichen Details in 1080p spielen evtl. auch mal Kingdom come deliverance.
Das restliche (factorio, space engineers, battletech) sollte jetzt nicht so problematisch sein.

Hatte jetzt in etwa an die 500€ AMD Konfiguration aus dem sammelthread gedacht und dazu eine gebrauchte 1060 oder 1070. Aktuelle Grafikkarten sind ja anscheinend in Gold aufzuwiegen.

Gibt's daran was auszusetzen? Irgendwelche weiteren Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da braucht es sicherlich nur eine neue Grafikkarte.

Quelle: Ich hab die gleiche CPU und vor zwei Wochen hier eine gebrauchte Grafikkarte gekauft.

Anno1800 hat keine hohen Anforderungen *wenn man von offiziellen Angaben ausgeht
Würde sagen, kauf dir mit equippr eine 3060 ti für 500-600€. Dafür einfach https://www.equippr.de/discord joinen, dir alles durchlesen und etwas Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anno gehört schon zu den etwas leistungshungrigeren Spielen (CPU und GPU), aber folgendes hat sich getan: seit n paar Monaten unterstützt Anno das FSR von AMD - wenn man ne aktuelle AMD Karte hat (z.B. 6800). Dann läuft das Spiel schon deutlich besser als vorher.
KCD nimmt sich viel CPU Leistung, da will man also was entsprechendes haben.

anno frist im lategame massiv. unter nem 6 kerner und mindestens 16gb ram würd ich gar nicht anfangen.

16GB RAM sind drin.

Steam und die restliche Datenpartition ist noch eine HDD, diese würde ich erstmal gegen eine SSD tauschen.
Bin mir bei dem Board gerade nicht ganz sicher, ob da schon PCIe SSDs gehen, ist ein ASRock B85 pro4.
Wenn ich das richtig sehe müsste das ein PCIe 3.0 sein oder?
Sonst würde ich es erstmal mit SSD und Graka probieren, wenns nicht reicht kommt halt der Rest auch noch in neu

Zuletzt bearbeitet:
bei der ssd ist es nicht so wichtig ob sata oder pcie. beides schnell genug.

das problem wird wenn der betagte 4 kerner sein. habe anno bei release mit nem 6700k gespielt. das ging aber auch ganz gut.

mit dem 9900k spiele ich dennoch nicht auf max settings. sichtweiten, gewusel und sowas sind eher auf mittleren einstellungen.

Ich hatte mir einen Gaming PC mit i5-9400 sowie 1070 zugelegt wegen Anno.

Weil ich immer weniger gespielt habe habe ich das Setup verkauft. Nun spiele ich auf einem Mac Mini mit nVidia Cloud Gaming, zur Zeit noch mit der kostenfreien Version. Funktioniert prima, und ich vermisse meinen Gaming PC nicht!

Ich hab mir jetzt mal ne SSD zugelegt und schau mal ob ich halbwegs bezahlbar einen 1070 irgendwo schießen kann.
Wenn das nicht reicht kommt der Rest halt nach

So 1070 ist dein, Anno läuft eigentlich ganz gut aber im lategame wird's langs zäh.
Fraglich ist wie weit ich aufstocken muss. Ist der Zuwachs mit einem ryzen 5 1600 spürbar und ausreichend, Zwischenstufe ryzen 5 3600 ausreichend oder muss es ein ryzen 5 5600x sein?
RAM und Mainboard kommen dann auch ebenfalls neu.

Unter einen 3000er würde ich nicht gehen.
Wenn du günstig kaufen willst kannst du Mal nach 3700 oder 3800 schauen.

Alternativ halt 5600x.
RAM und Board müssen dann auch neu.
MSI B550-a pro sollte reichen.

3800 finde ich nix, 3700 kostet mehr oder weniger das gleiche wie ein 5600x.
Ein 3600 wäre gut 100€ billiger

Ein 3600 wäre gut 100€ billiger
Die Tagespreise bei AMD sind zuletzt komisch, zumindest neu ab Händler.
Einen 3600 für 200€+ würde ich nicht kaufen, dann lieber direkt den 5600x.

Die einzige Alternative, wenn's AMD und billig sein soll:
MSI B450M Mortar Max
Ryzen5 1600 12nm
Auch nur weil das Board den Spagat vom 1600 bis zum 5950x kann.
Was man nicht vergessen darf:
Ein 5600x hat etwa 40% mehr Bums als der 1600 12nm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory liegt der 3600 bei ca 195€, der 5600x bei 310€.
Board und RAM ist ja mehr oder weniger das selbe

Die Tagespreise bei AMD sind zuletzt komisch, zumindest neu ab Händler.
Einen 3600 für 200€+ würde ich nicht kaufen, dann lieber direkt den 5600x.

Die einzige Alternative, wenn's AMD und billig sein soll:
MSI B450M Mortar Max
Ryzen5 1600 12nm
Auch nur weil das Board den Spagat vom 1600 bis zum 5950x kann.
Was man nicht vergessen darf:
Ein 5600x hat etwa 40% mehr Bums als der 1600 12nm.
Ist der Ryzen 1600 noch zu empfehlen? Bezüglich Win11 Anforderungen?

Laut List wird der zukünftig nicht mehr offiziell unterstützt

Ich hab keine Ahnung was der Quatsch um Win11 soll...
Es ist ein Glorifiziertes Win10 SP1 - warum man danach seine Hardware auswählt und warum das überhaupt ein Kriterium ist wird mir immer ein Rätsel bleiben...

Software verkauft Hardware; auch darum gehts letztlich. Ich denke, wenn MS die Hardwareanforderungen von Win10 auf die Art erhöht hätte, wäre sicher ein Aufschrei die Folge gewesen. Also neuer Name her sprich den Zähler ums 1 erhöht, eine Portion neue Optik und fertig ist ein neues OS. Schon sind die Nutzer bereit, Geld in die Hand zu nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh