[Kaufberatung] "Gaming"-Rechner für ca. 600€ mit Beispielkonf.

Aymo

Enthusiast
Hey!
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
Ist für nen Kumpel.. irgendwie wollen grad alle nen Rechner xD (hab noch nen anderen Thread)

1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x TeamGroup Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (TLRED48G2666HC15ADC01)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI B150 PC-Mate (7971-009R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

600€ ist halt schon sportlich... und ich komm hier auf ca. 646€ wüsste aber nicht wo ich noch einsparen sollte... Tipps?

Thx schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht kaufen :=)
Im Ernst, ich glaube viel mehr geht nicht, wen man ein gewisses Niveau noch haben will.
Schaut auch ganz gut aus, was man so sieht. Den CPU Kühler könntest einsparen, wen mit dem Boxed leben kannst^^

Ich nicht... befürchte er wahrscheinlich schon... der wollte so ein ebay ramsch kaufen.. mann mann mann xD

Einziger Tipp: L8 gegen L9 tauschen.
Evtl. 2133 RAM nehmen - musst du aber wissen.

Du solltest dir zu jeder SSD, die du wählst, Tests durchlesen. Die TLC-Problematik betrifft mittlerweile alle SSDs, die die Hersteller mit unterschiedlichen Techniken zu lösen versuchen.

Die 750 Evo bspw. bricht nach wenigen GB Schreibleistung bereits von über 450 MB/s auf knapp über 200MB/s ein. Für eine SSD akzeptable Geschwindigkeit, dennoch ein massiver Einbruch.
Samsung 750 EVO SSD Performance Tests- Tom's Hardware

Der Phison S10-Controller soll laut TH ähnlich gut arbeiten, kostet aber deutlich weniger als die 750 Evo:
Patriot Blast 240GB, SATA (PBT240GS25SSDR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Unter'm Strich musst du dich aber fragen, ob sich der Aufpreis von einer günstigen TLC-SSD auf eine teurere lohnt. Bei der 240GB BX200 kommt der Einbruch erst nach konstantem 3GB Datenfluss zur SSD. Das Lesen ist davon gar nicht betroffen. Für eine SSD, auf der Windows, Programme und Spiele liegen, ist diese Problemtik vollkommen unerheblich. Die meisten Games installieren ihre Daten mittlerweile eh aus dem Netz - und die Verbindung möchte ich sehen, die die BX200 so schnell füllt.

Wenn man große Datenmengen wie Videos regelmäßig auf die SSD schiebt, kann das dann doch frustrierend werden.

oder einfach nochn monat warten und das geld für die optimale cfg draufpacken

1. BX200 gegen BX100 oder für den jetzigen Preis von 64 Euro die OCZ ARC 100 oder SK Hynix Canvas SL301 tauschen.
2. Ggfs. Kit mit 8 GB gegen einzelnen RAM-Riegel mit 8 GB tauschen. Ist für spätere Aufrüstung besser und Single-Channel bringt angeblich keine Nachteile.
3. Pure Power L8 gegen L9 tauschen.

Das PurePower9 bietet die modernere Ausstattung, kann mit 400W bspw. eine GTX970 und einen i5-6500 problemlos versorgen. Aufgrund der Lastzustände der GTX970 würde das L8-400W absehbar das Zeitliche segnen. Daher besser zum PP9 greifen. Das ist einfach zukunftssicherer.

lass halt das laufwerk und den kühler weg...^^

windows installiert man mit stick und der boxed reicht auch aus...

ich würd 2x4 kaufen. da kein oc kannst du auch problemlos später vollbestücken

das geht ohne probleme. selbst bei meinem oc hat das ohne probleme geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber keinen Unterschied, ob 2x4 oder 1x8 - daher macht 1x8 für die Zukunft mehr Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh