[Kaufberatung] Gaming-Rechner für Streaming und FullHD Monitor

b0a

Enthusiast
Hi ihr,

ich weiß, es gibt schon gefühlt 1,5 Millionen Threads dazu, aber auch ich möchte kurz mein Rig absegnen lassen.

Ich spiele nur auf einem Monitor in FullHD, dennoch bin ich ein FPS-Spieler und brauche möglichst viele FPS für ein smoothes und ruckelfreies Gameplay. Mir reichen in der Regel 50-60 FPS einfach nicht aus. Das kommt wohl aus den guten alten CS 1.6 Zeiten, wo man konstant 100FPS hatte...einfach ein Traum. Das soll auch die Wahl für die 1080 begründen.

EDIT: SSD + HDD sind vorhanden und werden aus meinem "alten" System übernommen.
EDIT2: ich spiele extrem viel PUBG und weiß auch, dass das Game eine extrem schlechte Referenz darstellt. Der Rechner soll aber auch für zukünftige Games gewappnet sein. Jetzt kann man sagen, von einem 4kerner auf einen 4kerner macht wenig Sinn, aber der i7 7700k ist einfach fucking schnell in aktuellen Games und ich sehe ja selbst, wie weit ich mit dem i7 2700k gekommen bin.

Folgendes System (ich möchte gerne Intel+nVidia) habe ich zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

eventuell gibt es beim Motherboard und dem Netzteil Alternativen?

Vielen Dank und liebe Grüße an euch alle! Ihr seid die beste Community! Wollte ich mal so sagen!

b0a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege auch gerade meinen PC aufzurüsten und habe mich so gut wie für i7-7700k entschieden... mein Mainboard soll das ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ) - für ~140 Euro bei Mindfactory - werden. Das selbe Netzteil habe ich auch, allerdings "nur" eine GTX1070.

einen der ersten BenQs XL2410(T) mit 120HZ. Der macht seinen Dienst noch sehr gut. Wobei ich da gerne von dem ultraschlechten TN-Panel weg will, aber das muss warten.

Wen meinst Du denn?
Ich habe einen Acer Predator XB271H (1920x1080, 144Hz, G-Sync) ... war zu spät mit meiner Antwort!

Hallo Du möchtest ja auch Streamen Da ist ein 4/8 Kerner nicht wirklich optimal.
Da würde ich lieber einen 8/16 Kerner nehmen z.b einen R7 1700 mit dem schaffst Du auch deine 100fps in FHD.

Das ist der Punkt: ich will keinen Ryzen. Ich weigere mich gegen diesen Prozessor weil ich keinen AMD aus Prinzip will. Würde ich mit einem i7 7700k SO viel schlechter fahren? In den meisten Benches (mal ausgenommen von Cinebench wo auch kein drastischer Unterschied ist) ist der i7 immer schneller.

Ich will nur kritisch hinterfragen und keine Hass-Diskussion starten.

Mein Ryzen 1700 @ 3,8Ghz stampft meinen i7 5820k @ 4,4Ghz beim Streamen mit OBS unangespitzt in den Boden. Was bedeutet das konkret? Ich kann mit dem Ryzen mit 1080p, 60fps und Preset slow streamen, dabei geht mein i7 gnadenlos in die Knie und bricht massiv ein und der 5820k hat schon deutlich mehr Dampf als der i7 7700k. Wenn ich gleichzeitig PUBG zocke kann ich auf dem Ryzen mit 900p, 60fps und Preset slow streamen, das schafft der 5820k nicht. Der 5820k kann nur noch in 720p, 60fps und preset medium streamen wenn nebenher gezockt wird.

Mit dem 7700k wirst du sicher auch anständig streamen können aber sobald du etwas mehr machen willst in Richtung Streaming geht dem 7700k relativ schnell die Puste aus. Du hast also die Möglichkeit für den selben Preis einen Ryzen zu nehmen (was ökonomisch nunmal die sinnvollste Entscheidung ist), du gibst deutlich mehr aus und setzt auf Intel X99 oder X299 oder du musst davon ausgehen, dass dem 7700k eben flott mal die Puste ausgehen wird beim Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt: ich will keinen Ryzen. Ich weigere mich gegen diesen Prozessor weil ich keinen AMD aus Prinzip will. .

Nur willst du die für dich sinnvollste Hardware und das wäre in dem Fall eben ein Ryzen. Was nun in dem Rechner steckt, ist beim benutzen auch vollkommen egal, solange es deine Anforderungen erfüllt. Aus Prinzip etwas nicht zu wollen, ohne Argumente, obwohl es die eigenen Anforderungen optimal erfüllt, ist nunmal wenig rational.

Ich würde diese Einstellung also einfach nochmal überdenken

Ja, absolut. Wenig rational trifft es exakt. Aber du gibst mir sicher Recht, wenn ich sage, dass du auch kein Produkt kaufen würdest, was du einfach, aus einem gewissen Bauchgefühl, Antipathie (whatever) nicht kaufen möchtest, oder? Ich wäre einfach nicht glücklich damit.

Aber dennoch, ich hab nach eurer Meinung gefragt, deshalb bin ich so gerne hier! Und ich danke für die sinnvollen Beiträge und die konstruktive Kritik und werde mir ein wenig Gedanken machen. Vielleicht sogar solange, bis die 8te Gen von INTEL kommt.

Vielleicht ein weiterer Hinweis: ich streame zwar, aber ich bin kein Profi. Ich streame keine 24/7, verdiene kein Geld damit und hab auch keine 20.000 Zuschauer daher war das eher eine Randbemerkung, dass ich das auch mache.

Krass, mir war gar nicht bewusst, dass X99 tatsächlich so weit im Preis gefallen ist.

@b0a: Dann mach es so wie Alabamaman sagt, nimm die paar € mehr in die Hand und kauf den 6850k mit Board. Da wirst du deutlich länger Spaß mit haben und sogar in ein paar Jahren vielleicht nochmal günstig auf einen gebrauchten 10-Kerner aufrüsten können.

Den Unterschied von i7 7700k im Singlecore-Speed merke ich vermutlich ohnehin nicht, oder? Also im Vergleich zum 6850K

Wenn Du den i7 6850 auf 4,2ghz bringst merkst Du da nichts und 4,2ghz schafft jeder mit 1,2-1,25V

Sieht gut aus was nimmst Du den für ein Gehäuse?

Ich würde noch auf Coffee Lake warten, sofern du kannst. Die Anschaffungskosten dürften geringer ausfallen und die SC Performance besser sein.

Wenn du jetzt unbedingt kaufen musst, würde ich dir auch den 6850k empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Für zusätzliches streamen würde ich auf jeden fall zu nem AMD 8 Kern greifen, Ryzen. Bei Intel musst du halt tiefer in die Tasche greifen für 8 Kerne, habe selbst einen 1700X und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf Coffee Lake warten, sofern du kannst. Die Anschaffungskosten dürften geringer ausfallen und die SC Performance besser sein.

Definitiv werde ich auf solche Aussagen nichts mehr geben. Ich warte auf nichts. Wenn mir danach ist, kaufe ich oder eben nicht. Danke trotzdem für den Hinweis!

@Alabamaman: danke, das sieht auch gut und schlicht aus! Ich schau mich grad noch um, hab ja keinen "Druck".

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv werde ich auf solche Aussagen nichts mehr geben. Ich warte auf nichts. Wenn mir danach ist, kaufe ich oder eben nicht. Danke trotzdem für den Hinweis!

@Alabamaman: danke, das sieht auch gut und schlicht aus! Ich schau mich grad noch um, hab ja keinen "Druck".

Schau Dir doch mal diesen an, da bekommst Du deutlich einfacher die Front-Panel-Lüfter-Staubfilter gereinigt als beim Deep-Silence3 (da müsstest Du das gesammte Front-Panel abnehmen) : Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, schau ich mir mal an! :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nochmal aktualisiert. Obwohl mir das Gehäuse optisch etwas "langweilig" vorkommt, ist mir ein praktischeres Gehäuse wie dieses dennoch wichtiger als ein schönes.

Ich hab jedoch noch ein-zwei Fragen:

1. Netzteil: tut es da nicht auch ein: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
2. Bei den Preisen der 1070 kann man meiner Meinung nach auch eine 1080 nehmen, bei dem Preis sind dann 50-100€ auch nicht mehr die Welt
3. 2800er RAM oder 3200? Große Unterscheide oder zu vernachlässigen?

MfG

Danke! ;)

Jetzt hab ich gewartet und wie man sieht, kann man doch noch ewig warten...Es lohnt sich selten bis nie. Jetzt schwanke ich zwischen i7 7700k und i7 6850k.

EDIT: Grad bei Mindfactory den Preis gesehen.... 470€ für den 8700k ist es mir definitiv nicht wert. Für 3FPS mehr in Games soll man jetzt 150€ mehr zahlen? Intel Intel Intel...

EDIT 2: falscher Preis. Soll wohl bei 380€ liegen. Ist mir auch zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tray wäre für mich keine Wahl. Nur WoF oder Boxed. Ich denke, entgegen der tollen Vorschläge hier, warte ich 2-3 Wochen, in der Hoffnung, dass die Verfügbarkeit vom i7 8700k steig und schlage dann zu. Das Teil scheint ja ein absolutes Monster zu sein, auch was OC angeht.

Hat jemand Einwände gegen den EKL Olymp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh