[Kaufberatung] Gaming Rechner für VRR LG Oled C9

hayvan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
436
Ort
Düsseldorf
Mahlzeit die Herren,

gesucht wird ein Gaming Rechner für meine Frau, die auf einem LG OLED C9 hauptsächlich the Division 2 zockt. Da der TV VRR und 120HZ hat aber 1080p vollkommend ausreichend ist, muss es eine Graka sein auf das Division 2 auf 120Hz und Ultra Details super läuft, gleichzeitig aber VRR beherrscht (für sequenzen wo halt die FPS einbrechen, was nicht selten vorkommt). CPU, RAM und Sockel mäßig bin ich überhaupt nicht mehr auf aktuellem Stand. Gehäuse, Festplatte und Netzteil hab ich da.

Also:

Variante 1

- VRR Fähige Graka für 1080p, 120hz für Division 2 auf Ultra
- Mainboard zum übertakten (falls nötig) und Lüfter
- CPU
- Ram

ODER:

Variante 2

ich gebe ihr mein System, bestehend aus:

- 1080ti
- 7700k @4,5ghz mit Z270 M3 Board
- 16GB DDR4 Ram

da müsste sie auf VRR verzichten, ist aber noch vertretbar, da die 1080ti auf 120Hz und 1080p kaum einbrechen wird..... Dafür bräuchte ich wieder ein neues System, aber ich zocke mit nem 1440p Gsync Monitor.


Variante 1 oder 2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voraussetzung für die VRR von den LG C9er sind ja meines Wissens die 20x0 oder 16xx Karten soweit ich weiß.

Dann wäre ja naheliegend ihr einen 3700x mit B450 Board und einer 2080 Super oder 2070 Super. Die 5700xt können soweit ich weiß kein VRR über HDMI (oder wurde das nachgepatcht ?)
 
Okey, so wie ich sehe geht der aktuelle Trend eher Richtung AMD (CPU), hatte schon seit weit über 10 Jahren kein AMD System mehr. Die CPU hat ja nen Turbo Takt von 4.4ghz..... Muss man das Teil übertakten um so hoch zu kommen oder einfach einbauen und fertig?

Welcher Ram eignet sich für das System am besten?
 
Mit dem Boost Takt werden ja einzelne Kerne die es gerade brauchen immer "übertaktet". Das passiert aber voll automatisch. Ist nicht viel anders wie bei Intel, nur dass die Ryzen grundsätzlich wohl länger boosten können. Basis Takt ist aber hier 3.6ghz.

Ryzen Bauvorschläge gibt es hier in Massen, da suchst du dir am besten in einem der anderen Threads eine raus. Wichtig wäre nur 3600mhz Speicher zu nehmen. X570 Boards kann man nehmen, muss man aber nicht, wenn man die Features davon nicht braucht. Da gibt es auch ein paar sehr gute B450 Boards die man empfehlen kann.
 
Ich hab das mit dem Übertakten nur noch seeeehr wage in Erinnerung, weil ich mich damit immer nach dem Zusammenbau sehr stark befasse, es dann 1-2 Tage mache und dann in Vergessenheit gerät. Ist also schon 3 Jahre her.
Im Prinzip hatte ich damals bei meinem 7700k den maximalen Turbo Boost von 4,2 auf 4,5 erhöht, mehr nicht. Sprich, er läuft nur unter Last auf 4,5 (statt 4,2), was man wunderbar mit CPUZ auslesen kann. So.

Beim 3700x ist es halt das Gleiche, nur dass er unter Last dann auf 4,4 "ab Werk" läuft.
Hab mich gerade etwas eingelesen und es stand irgendwas von "durchgehend auf zb. 4,3 laufen zu lassen", was im Prinzip eher das "klassische" übertakten wäre, weil er halt immer auf 4,3 läuft, aber wozu das Ganze?


NACHTRAG:

Wie schaut es mit dem Ryzen 5 3600 eigentlich aus? Da spar ich aufgrund des Prozessors an sich und des Rams ca 250 Euro und hab unter 1080p vielleicht 5 FPS im Schnitt weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den C9 gestern bestellt und werd den erstmal mit meiner 1080Ti betreiben bin mal gespannt.
Hol den zwar auch zum Zocken aber nicht primär, ich hoffe bin damit zufrieden erster 4k TV und da größer mit 65"

ob du mit dem 3600 weniger FPS hast ist nur bei games die mehr als 12 Threads nutzen, ansonsten bleibt ja nur noch der Mehrtakt, den kannst ggf. durch manuelles OC ausgleichen dann wird das bei den meisten Games gar keinen Unterschied ausmachen und du kannst ihn ohne zu großen Verlust später gegen nen 8 oder 12-kern der 4xxx Gen bei Bedarf tauschen.
Denke 100€ wird man da nächstes jahr schon noch für bekommen, beim 3700x wahrscheinlich mehr € verlust (nicht % gemeint)
 
Der C9 ist auch unser erster 4k TV und bin von dem immernoch restlos begeistert, du wirst es nicht bereuen 😉 Und zum zocken ist der auch top für'n TV.

Bitte kurz damit ich das verstehe:

Ob jetzt der 3600er selbst über den boost Takt auf 4,2 hoch taktet (wenn er es braucht) oder ich den fest auf 4,2 einstelle manuell, wo ist der unterschied?
 
Ich weiß....wollte nur den Unterschied zwischen manuell übertakten (die ganze zeit auf 4,2ghz oder, falls mehr möglich ist, laufen lassen) und selbstständig boosten lassen (ohne selbst zu übertakten oder im Bios rum zu fummeln) wissen
 
Bestellung ist fast raus, bitte kurz absegnen. Ist der Arbeitsspeicher ok? Ich nehme an, dass der Boxed Kühler kacke ist. Welcher ist empfehlenswert?
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    122,8 KB · Aufrufe: 26
RAM passt, aber Netzteil das hier Corsair ist nicht zu empfehlen aktuell,

Alternativ ein besseres Be Quiet E11 550W aber preislich höher.

Wenn du ab Mitternacht bestellst ist Versand meist kostenlos/günstiger bei MF

Kannst ja erstmal Boxed testen, falls du doch OCen willst bzw. leiser halt nen extra Kühler.
 
So, hab gestern Nacht bestellt. Da das oben genannte Netzteil nicht verfügbar ist, musste ein anderes her. Laut diversen Tests ist es ein recht gutes, ich denke damit mache ich nichts falsch.

Folgendes kleines Problem:
Soweit ich weiß (zumindest geht es aus allen Artikeln hervor) MUSS man ein high speed HDMI (2.1) Kabel benutzen um VRR zu haben. Hierzu muss der PC in der Nähe des TV`s, dazu möchte ich ein "waagerecht liegendes" Gehäuse haben. Ich kenne mich damit absolut nicht aus, hat jemand eine Idee welches ich kaufen kann? Abgesehen von den Komponenten oben kommen 1 SSD und 1 HDD rein
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    112,2 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh