Gaming Rechner fürs "Wohnzimmer"

Shamcey

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Da ich in bereits existierenden Threads nichts gefunden habe das mir weiter hilft, schreibe ich hier :)

Die Hardware die ich mir bis jetzt rausgesucht habe ist die folgende... Bitte erläutert mir auch warum ihr euch für das ein oder andere entscheidet, damit ich das besser verstehe.

Gehäuse: Fractal Design NODE 804
CPU: Intel Xeon
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X oder 390X

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Welcher CPU Kühler?
Welches Netzteil?

Brauche ich einen Gehäusekühler wenn ja welcher?

Festplatte wird nicht benötigt da ich diese aus meinem alten PC übernehmen werde.

Zur CPU

Für einen reinen Gaming-PC reicht ja eine CPU ohne integrierte GPU.
Was würdet ihr hier empfehlen? Intel Xeon oder doch ein AMD?
Welcher Prozessor würdet ihr nehmen?​

Zur Grafikkarte

Welche würdet ihr empfehlen?
Gibt es noch eine gute Alternative oder bin ich mit den Grafikkarten schon in der Preiskategorie schon auf dem richtigen weg?
Wie siehts mit der Geforce GTX 970 (z.B. ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core) aus?​

Passt die Grafikkarte den in das Gehäuse? Also inklusive CPU Kühler, Gehäuse Kühler etc.?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir immer nicht helfen ... selbst bauen wollen aber keine Ahnung was ins Case passt ...

Also dann mal kurz den von dir bereitgestellten Link angeklickt und fix nachgeschaut:

CPU coolers up to 160 mm in height
PSU compatibility: ATX PSUs up to 260 mm deep
Graphics card compatibility: Graphics cards up to 320mm in length. Graphics cards up to 290 mm in length may be installed if a fan is installed in the lower position in the front.

Das ist alles was man wissen muss. Was wir wissen müssten wäre allerdings was, worauf und in welchen Settings gespielt werden soll.
Denn ohne diese Angaben kann man absolut nichts empfehlen. Wo wir gerade schon dabei sind CPU Intel Xeon ist ungefähr so nichtssagen wie "Kühlschrank" in Bezug auf die Frage "Was willst du essen?".

Danke schonmal für das Feedback...

Ich denke mal nicht das die Spiele entscheiden ob eine Grafikkarte für das Preissegment gut ist oder nicht...?!
Spiele sollten alle auf Hohen details laufen (Ultra bzw. das maximum muss nicht sein... / wird in dieser Preisklasse wohl auch nicht drin sein...)
Bsp. Spiele: BF4, Witcher 3, usw...

Zu dem Gehäuse, das die Grafikkartengröße max. 320mm länge haben darf ist mir klar. Die frage ist eher ob das alles ins gehäuse passt wenn ich einen CPU-Kühler / Gehäuse Kühler usw. einbaue...

Mit den Intel Xeons oder AMDs kenn ich mich nicht gut aus deswegen bitte ich ja oben um eine Vorschlag!

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich etwas aus ... wir kennen das Segment nicht wenn wir nicht wissen was gespielt werden soll :d
Die Frage nach dem worauf gespielt wird ist aber immer noch offen. Ich darf von FullHD ausgehen? Und wie viel darf es maximal kosten?

Wenn dir das klar ist dann sollte auch bekannt sein was verbaut werden kann. Da stehen alle Spezifikationen die nötig sind. Habe noch kein Board gesehen wo zB der CPU Kühler den PCIe Slot überdeckt - also auch da dürfte es keine Probleme geben. Das einzige worauf man achten sollte ist am besten low profile RAM damit das unter den Kühler passt. Bei mITX Boards liegen die Slots ja meist unter dem verbauten CPU Kühler.

Bei Xeon hört man sehr oft den 1231v3, bei denen kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich würde den i5 4460 oder 4690 nehmen. Reicht dicke! Als Graka geht eine GTX 960 mit 4GB genau so in Ordnung wie das AMD Gegenstück

Ok danke!

Das tut mir leid das hab ich oben falsch verstanden...

Als Monitor wird ein 4K TV benutzt der aber auch mit Full HD locker läuft...
Also Auflösung wäre 1080p bzw Full HD :)

Kosten darf das ding ohne Festplatte, Maus, Tastatur, Monitor so ca. um die 1000 Euro?!
Ist das machbar?

Machbar ist das definitiv, müsste ich mich allerdings in Ruhe mit befassen, also falls da jemand schon was zusammen hat gerne rein hier :d

Aber mal was anderes - auf nem 4k TV 1080p? Schaut das noch aus? Habe selber nicht den Luxus eines 4K TVs und kann es somit nicht nachvollziehen :)

So aus dem Stehgreif würde ich jetzt behaupten wollen

Board: Jegliches mITX welches dir genug Ausstattung mitbringt
CPU: i5 4460 oder 4690 (bei Xeons kenne ich mich nicht mehr aus)
GPU: GTX960/970 oder R9 390
RAM: 8GB LP des bevorzugten Herstellers
LuKü: be quiet Shadow Rock Top Flow oder LP passen beide (je nach CPU der Große ist bis zu 160 TDP der kleine 130)
NT: Denke so 450 Watt sollten reichen, auch da freie Herstellerwahl

Sollte soweit alles locker ins Gehäuse passen

Edit: Habe mir das gerade mal genau angeschaut - da passt ja selbst nen mATX Board rein ... ist ja ein riesen Teil für nen ITX Formfaktor :d

Zuletzt bearbeitet:
Muss es eigentlich dieses Gehäuse sein, also ist das schon fest gewählt? Ein Desktop würde doch sehr gut ins Wohnzimmer passen.

Lüfter hinten und oben bzw. einer Müsste vorne oben ja Platz haben. (GPU könntest du ja auch tauschen)
paar Spiele unbedingt mit rein nehmen.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Leiser ginge noch wenn man das Netzteil gegen ein bequiet! Straight Power E10 500W bzw. Sea Sonic G-550 PCGH- Edition tauscht. Und als CPU-Kühler könnte man noch einen Brocken oder Macho verwenden wenn man im Desktiop-Betrieb passiv kühlen will.

Gehäuse-Lüfter sind ja bereits 3 mit dabei die kannst du dann an die Positionen schrauben wie du sie brauchst. (Wie laut/leise die sind weiße ich nicht)

Das Sichtfenster würd ich mir im Wohnzimmer überlegen, da das dann immer lauter ist als ohne (würd ein gedämmtest Gehäuse nehmen) und du must dir bewusst sein dass du das dann ziemlich sauber zusammenbauen solltest.

Wow, vielen Dank!

Darf ich mal fragen warum ihr die Sapphire Radeon R9 390 und nicht die X nehmt?
Die X ist doch die verbesserte version...?!
Ist zwar die normale Radeon aber das dürfte bei der Custom Design Sapphire ähnlich sein... http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390X-vs-Radeon-R9-390

Oder gibt es da einen anderen Grund?

Gibts zu dem ASRock Mainboard noch eine gute Alternative?

Der rest gefällt mir ganz gut! Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Alternative mit besserem Sound: Asrock H97 Performance

Die 390X hat den selben Chip verbaut wie die normale 390. Hat einen etwas höheren Takt (kannst du aber selber nachstellen) und Shader/TMUs/ROPs: 2816/176/64 statt 2560/160/64 (die machen aber praktisch keinen Unterschied, die Leistung hängt größtenteils vom Takt ab). Aber kostet dafür viel mehr, der Aufpreis lohnt sich nicht Sapphire Radeon R9 390X Tri-X . Wie gesagt den Takt kannst du selber nachstellen...
Kannst natürlich auch die 390X nehmen wenn das Geld locker sitzt.

Bitte lass solche Vergleichsseiten weg die sind Null Aussagekräftig. Schau dir stattdessen bei Tests die praxisrelevanteren Spiele-Benchmarks an z.B. AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
Oder Tomshardware
PCGH
An und entscheide selbst ob unter dir der Aufpreis Wert ist.

wenn das teil ins Wohnzimmer kommt, würde ich sagen, Radeon raus und ne 980 (ti) rein.
Ich weiß, preislich total über, aber die verbrauchswerte und Abwärme sind im Wohnzimmer meiner Erfahrung nach extrem wichtig. und da ist nvidia leider nun mal ne ganze Ecke vor AMD.
ne 970 würde ich hier nicht nehmen, eben des 4k TV.

Alternativ, setzt man das Ding unter wasser.

Achja, iall, sorry aber natürlich haben die Shader Einfluss auf die Rechenleistung. ne x wird bei taktgleichstand und hoher last immer fixer sein. Dein Argument Preis pro FPS zieht da mehr ;)

In ie weit ist der TE denn bereit Lautstärke beim spielen zu akzeptieren?

Ist nur meine Meinung, und ich bin dahingehend nicht Maßstab.

Der TE spielt in 1080p auf dem 4k TV also brauch es keine 980ti ... wenn es um Abwärme und Co geht ist nVidia definitiv die bessere Wahl und für 1080p reicht die 970 locker.

Im Startthread stand eben auch "älteres" auch in 4k.

Dass ne 980ti. Nicht nötig ist, ist mir klar, und ich empfehle sonst ja auch gern AMD, aber 4gb Speicher halte ich hier für minimum, und ne 970 hat nur 3,5gb in schnell und 0,5gb in langsam.
Nvidia hat ja leider nur ne 960gtx mit vollen 4gb (wohl eher zu langsam für diesen Anwendungsfall) oder ne 980gtx (leider mieses Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ne GTX 975 als niedriger getaktete 980 wäre aktuell wohl um die 400€ der Renner.

Ja da muss ich dir zustimmen, auch wenn die 970 GTA V in 4k packt sofern man kein Ultra will.

Für das Budget von max. 1000€ ist eine 980ti aber nicht so ganz machbar :d

keine Frage, ich hab ja geschrieben es ist über und nur meine Meinung,.

Dachte, dass darf man als "Inspiration" mal in den Thread werfen ;)

Achja, iall, sorry aber natürlich haben die Shader Einfluss auf die Rechenleistung. ne x wird bei taktgleichstand und hoher last immer fixer sein. Dein Argument Preis pro FPS zieht da mehr ;)
Klar haben die einen Einflusss, aber der ist sehr gering. Rechtfertigt nicht 100€ Aufpreis da man durch übertakten der 390 auf die selbe Leistung kommt (schätz mal ~70% ist der Takt) Im Prinzip das selbe wie 7950 und 7970.

Ich weiss gerade gar nicht, wie laut die Karte war... Lies dir mal Testberichte durch. Die Standardempfehlung ist ja die Palit GTX 970 Jetstream.

Danke erstmal für die vielen Ideen und Vorschläge.

Wenn es zur NVIDEA geht ist doch diese hier ganz ok oder?
Guter Takt, OC, und vim Preis her nicht übertrieben teuer.

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970G1 GAMING-4GD (rev. 1.0/1.1) (Tut mir leid das ich euch hier erstmal zum Hersteller weiterleite...)
Preis: ca. 340Euro

Was meint ihr dazu?

Die 970 sollte man eigentlich nicht kaufen, da nvidia die Kunden damit total verarscht hat.
Ihnen ist nach 3 Monaten, als es unerklärliche Probleme mit Mikrorucklern gab und die ersten Beweise da waren, dass am VRAM was nicht stimmt, aufgefallen, dass das Marketing wohl aus versehen (wers glaubt) die specs falsch angegeben hat. Die Karte war also stärker beschnitten als gedacht.

Sie hat weniger ROPs und weniger Cache, und daraus resultiert das wohl größte Manko. Die karte hat von ihren 4GB nur 3,5GB schnell angebunden , die restlichen 0,5GB sind langsam angebunden.
Aktuell versucht Nvidia im Treiber der Karte nie über die 3,5GB zu kommen, da es sonst zu Rucklern kommt, dies gelingt zwar auch meistens, das ungute Gefühl bleibt aber.
Vor allem weil die Spiele die 4GB sehen und auch nutzen wollen. Um das Problem zu umgehen muss der Treiber auch in Zukunft noch diesen fix anwenden müssen, aber ob es noch "optimierungen" für die alte Generation gibt, wenn Pascal da ist bleibt fraglich. Kepler hat ja auch Performance verloren, als die 900er raus kamen.

Wenn man das will, ja. Aber auch nicht in allen Spielen - The Witcher 3 zum Bleistift lässt sich in FHD schon mit einer 970 auf maximalen Einstellungen + Hairworks mit 40+ FPS spielen.

naja mit kleinkriegen mein ich eher voll auslasten. wie viel fps dabei rauskommen ist erstmal egal. je mehr desto besser. :)

oder anderester gesagt. eine ti schafft es eher die 60fps auf max einstellungen zu halten als eine 970.

mit 40fps lässt sich halt kaum vernünftig spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir mal, sehr nice ;)

Thx für diesen Link, auch wen ich nicht der TE bin ;)

Da müsste sogar ein mugen reinpassen

habe den macho gemeint

Zuletzt bearbeitet:
na ich würde da ehe reinen Ninja rein stecken, sowas soll ja leise gekühlt werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh