Gaming Rechner für 300€ - Gebrauchtkauf möglich

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

2017 hatte ich folgenden Beitrag verfasst:
Gaming für 450€
Jetzt ist der Bruder an der Reihe, er möchte auch ab und an etwas spielen (Kerbal Space Program oder Mud Racer hat denen richtig gut gefallen). Auch das Rechner selbst zusammen bauen, hat mit dem Dell T3600 damals gut funktioniert (wenigSchrauben, nichts was irgendwie schwer zugänglich wäre).
Eigentlich stehe ich vor der selben Entscheidung:

T3600 als Basisgerät ist für 140€ bis 160€ zu ergattern
Kleine SSD ist ebenfalls nicht mehr das Problem (2017 wars irgendwie schwer)
Eine 8 (16) Kerner kostet 50€ ein 6 (12) kerner 25€. Dann wären etwa noch 100€ für eine Grafikkarte übrig.
Für 30€ vielleicht noch 32GB Speicher (wobei das jetzt schon über 300€ wären)

Nur vielleicht sieht heute ja alles anders aus als noch 2017?

Für ein paar Meinungen wäre ich euch Dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bitte bekommst du nen 6 kerner für 25€ ?
außer grottige Bulldozer CPUs die selbst von ivy bridge i5, 3570 und co, in nehaezu jedem game geschlagen werden..

300€ sind echt ein sehr knappes Budget für sowas. Um die alten Xeon Workstations würde ich da mittlerweile auch eher einen Bogen machen.

Schau doch einfach mal hier im Marktplatz nach einem kompletten System. Die tauchen da doch öfter zu vernünftigen Preisen auf.

Bei Kleinanzeigen oder Ebay gibt es einige Sockel 2011 CPUs.

Der E2689 mit bis zu 8x3,3GHz Turbo (und 3,8 Boost auf einem Kern) scheint mir für 45€ am besten zu sein, aber das ist bei 300€ auch ein erheblicher Aufpreis.

Die Preise sind seit 2017 gefallen daher bin ich mir unsicher. Verbaut ist in den Workstations meistens ein 1620 (also ein I7 2600 allerdings mit 4 Speicherkanälen).

Ich habe das Gefühl, der Marktplatz hier ist eher für aktuelle Systeme gut. Und bei Kleinanzeigen ist erstmal alles mit "Gaming" teuer.
Im Forum habe ich hier kaum gebrauchte mittelgute Systeme gefunden.

Auf die Schnelle habe ich den oben genannten I7 mit Board und 16GB für 150€ gefunden, was meiner Meinung nach viel zu viel ist, auch wenn es mal High End war.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass 300€ eben die XBox Klasse ist!

Zuletzt bearbeitet:
Squall, danke für die Zusammenstellung. Jetzt hab ich zumindest mal wieder eine Vorstellung ;-)

Bei der Grafikkarte hatte ich zumindest bei der Dell Kiste (oder einem anderen Rechner?!) an eine gebrauchte RX 570 mit 4GB gedacht.
Die Vega 8 dürfte doch trotz neuerer Architektur um längen langsamer sein, als die RX570 mit 4 mal so vielen Mainzelmännchen (keine Ahnung wie die Rechenkerne bei AMD zur Zeit heißen).

Also der 2200 G hat ja im Multicore ganz schön viel Power und ist immerhin etwa halb so schnell wie der 2689, im Singlecore ist der AMD dann aber wieder 30% schneller. Allerdings ist die Onboard Grafik vermutlich mit nur einem Speicherriegel unterfordert ;-(
Bei Aliexpress habe ich auch Ryzen 5 1500 für um die 70€ gesichtet. Die müssten ja auch auf günstigen Boards laufen.

Was ist denn aktuell noch von Sockel 1150 zu halten? Da scheint es inzwischen auch bezahlbare Workstations zu geben wie die T1700.

Klar ist die Vega 8 langsamer als ne RX 570, ist auch nur ne IGPU.
Aber für die Spiele reicht das vollkommen aus.

Das sind halt recht neue Spiele.
Eine Grafikkarte und Ram kann man immer noch nachrüsten. Sollte ja nicht das Problem sein.
Oder eben ein paar €uro auf die 300 drauf und dafür direkt 16GB nehmen:

Wie kommst Du eigentlich auf nen Xeon 2689? Was soll der Bruder mir nem 10 Kernen wenn er Spielen will.
Dazu noch die alte Plattform.

E3-1220 v3 wäre ne überlegung wert, aber da muss mit Sicherheit ein neues NT her, wenn Du damit ne 570 betreiben willst.

Die T1700 haben ein 365W Netzteil mit einem PCIE Stromanschluss. Für eine Normale 570 müsste das also absolut ausreichend sein. Die Modelle mit I7 (4C/8T) sind leider zu teuer, also kämen nur die I5 Modelle infrage. Allerdings ist normaler DDR3 Speicher relativ teuer, sodass bei 8GB vermutlich erstmal Schluss ist.

Der T3600 scheint mir im Vergleich zu den Zusammenstellungen immer noch ein gutes Gesamtpaket zu sein, weil mindestens ein 425W wenn nicht ein 635W Netzteil verbaut ist. Da ist für fast jede Grafikkarte Luft. Es gibt nur eine kleine Einschränkung, da ohne eine Modifikation nicht mehr als 150W durch die PCIe Stromversorgungsstecker möglich sind.

Ich dachte in den letzten zwei drei Jahren hat die Multicore Performance in Spielen zugenommen und der Trend müsste doch eigentlich noch einige Jahre anhalten.

(Ein Monitor kommt ja noch oben drauf, daher wäre hier noch Luft für eine Grafikkarte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Dell Angebot erstmal zugeschlagen und es ist noch einiges an Budget über.
Der T1700 ist es dann doch nicht geworden.

Durch das sehr knappe Budget scheint der Neukauf mit den starken Abstrichen (keine GPU, bzw. interne GPU nicht wirklich vergleichbar mit gebrauchten 70-100€ Karten) sich nicht wirklich zu lohnen, ich hatte ja die Hoffnung, dass die aufgehobene Monopolstellung von Intel sich mehr auswirkt ;)

Die E2689 ist ja eigentlich optimal da sie quasi TDP Limitiert ist. Vom Preis her ist ein 6-Kerner nicht wesentlich günstiger und zum verbauten 1620 sicher auch kein so großer Sprung. Vom Arbeitsspeicher her muss ich jetzt sehen ob ich 16 oder 32GB verbaue (wenn es nur einen geringen Preisunterschied macht).

Wichtiger wäre aber jetzt die Frage nach dem Sweetspot bei Grafikkarten?

RX 470 (4/8GB) , RX 570 oder GTX 1060 (oder gar älter?)
Solange der Idle verbrauch erträglich ist, spielt der Stromverbrauch in Spielen keine Rolle (so viel hat der Bruder auch nicht gespielt, gibt ja wichtigere Dinge ;-)

Die Radeons laufen zumindest ohne Tricks mit PCIe 3.0 in dem Rechner (Wobei das sicher nicht von Belang ist).
Eine Kostenaufstellung mache ich dann, wenn alles fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
570 8gb gibts für 100€ gebraucht, geiler wirds ned...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einzelne Bauteile von sockel 2011-v3 System. Verkaufe auch alles einzelnen. Nur habe ich halte keine CPU mehr. Wenn du interesse hast, dann kannst mir ja per pm schreiben. Habe alles bis auf die CPU alles zusammen für 300 € bei Kleinanzeige drinnen. Kann also einen guten Preis machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh