[Kaufberatung] Gaming-Rechner mit gutem P/L bis 1000€

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Rechner für einen Kumpel zusammenzustellen.

Anforderungen:
- aktuelle/kommende Spiele in high auf FullHD 24"
- gutes P/L-Verhältnis
- keine AMD GPU

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

CPU i5 6600k 240€
GPU gtx 970 230€
MB asrock z170 extreme 3 130€
RAM 16gb hyperx 2400 80€
SSD sandisk ultra II 240gb 70€
HDD 1tb wd blue 54€
PSU be quiet 500w 70€
Kühler alpenfön brocken eco 33€

macht round about 900€


Jetzt sind mir folgende Fragen aufgekommen:

Ist die GTX 970 die richtige Wahl oder auf die 1060 warten?
Warum kostet die 970 von Zotac 100€ weniger als die von ASUS?
Wenn Übertakten nicht unbedingt geplant ist, muss es dann ein Z170 Board sein?
Was haltet ihr von diesem Angebot? https://www.amazon.de/MSI-Vier-Kern...UTF8&qid=1468323839&sr=1-1&keywords=msi+pc+i5

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet oder falls euch noch was auffällt einfach eure Meinung zu dem Rechner sagt.

Beste Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf die 1060 warten sofern der preis stimmt oder eine 480 nehmen. die 970 ist eigentlich keine wahl mehr

Wenn Übertakten nicht unbedingt geplant ist, muss es dann ein Z170 Board sein?

nein

netzteil taushen... straight power, evga nova 2, coolermaster v550, super flower 550 etc..

alterntiv ein straight power 400w. das dürfte für den i5 und der 1060 locker reichen

cpu langt dnan auch der non k.

ssd ne samsung evo oder crucial.

Was haltet ihr von diesem Angebot? h

nix^^.

cpu schwächer, ssd, kleiner, gpu deutlich schwächer.

aufs os geschissen. solange win 10 noch kostenlos ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anwort, Scrush.

Das System soll auch mit einem Augenmerk auf Zukunftssicherheit aufgestellt werden, von daher würde ich lieber bei einem 500W Netzteil bleiben - einfach um einen gewissen Puffer zum Übertakten oder späteren Grakatausch etc. zu haben (Enermax Calculator sagt 385W).

Schlägst du ein anderes Netzteil nur wegen KM vor oder meinst du, dass das ausgewählte die 500W nicht anständig abliefert? Immerhin habe ich mit be quiet bisher nur gute Erfahrungen gemacht und es scheint auch sehr leise zu sein.

Die SSD schien mir ein klasse Trade-Off zwischen Größe und Leistung. Vom Datenblatt unterscheiden sich die Werte zu einer Samsung nicht sonderlich. Gibt es noch andere Aspekte die hier berücksichtigt werden müssen?
Okay: sehe gerade, dass die Crucial, von Preis und Größe her, der SanDisk ähnlich ist - kann also ohne weiteres getauscht werden.

Gerade was die Zukunftssicherheit angeht, wird es wohl bei der K CPU und dem Z-Chipsatz bleiben.

Die 1060 soll ja am 19. kommen. Allerdings kann man nie wirklich sagen, wann das Teil wirklich da ist. Win10 gibt's noch bis zum 29. kostenlos. Das könnte knapp werden, vor allem weil ich mal gehört habe, dass die Win10 Version in irgendeiner Weise an die Hardware gekoppelt ist?!

Seid ihr alle der Meinung, dass die 970 nicht mehr kaufwürdig ist?
 
das systempower ist aufgrund der verarbeitung und der technik einfach nichts für nen modernen gaming rechner. als wichtigste komponente hier zu sparen ist nicht immer die beste wahl :)

zwischen den ssds gibts mehr utnerschiede als die reinen übertragungsraten. die 850 ist solide. die 10 euro würd ich ausgeben. wenn der unterschied preislich größer wäre würd ich evtl auch die günstigere nehmen.

du kannst ja dein rechner erstmal mit der igpu betreiben. die gpu macht an der win10 lizenz nichts

Seid ihr alle der Meinung, dass die 970 nicht mehr kaufwürdig ist?

nicht für 230 euro. eher 180-190. maximal. die karte ist 2 jahre alt.^^
 
Greif bei der Evo 750 250Gb für 52€ bei Amazon schonmal schnell zu, damit hast du mehr Polster für die 1060. ;)
 
Seid ihr alle der Meinung, dass die 970 nicht mehr kaufwürdig ist?
Es gab schon vor der neuen Generation Gründe, die Karte nicht zu empfehlen und mit 4 GiB VRAM hat sie mit Zukunftssicherheit einfach nichts am Hut. Anfang nächsten Jahres kommen die ersten Karten mit 16GiB VRAM raus. Dann sind 4GiB so viel wie jetzt 2 GiB sind...
 
Naja, Overclocker, das hat nicht nur was mit Vram zu tun oder würdest du ne GTX950 mit 16Gb VRam kaufen? ;)
Die Proportionen 4Gb ("3,5Gb") bis 6Gb reichen von ner 960-980 von der Leistung der Karte her relativ gut aus, bis auf, bei schlecht optimierten Spielen (Ultra + AA etc. braucht man mit keiner Karte nutzen..^^) man muss bei jeder Karte auf die Einstellungen achten, war früher auch schon so und wir immer so bleiben.
Natürlich machts keinen Sinn, ne 1080 mit 2Gb zu verkaufen, ebenso wenig machts Sinn ne 1050 (sollte ien kommen) mit 8Gb raus zu bringen, die GPU wird niemals an für sich rein von der Roh Leistung in der Lage sein, den Speicher VERNÜNFTIG mit spielbaren 60FPS auszufüllen - natürlich kriegt man den voll, aber dann dümpelt man auch bei 20FPS, das ist kein alltägliches Szenario.. :)

Wenn du verstehst wie ich meine, aber an für sich machts natürlich keinen Sinn, für ein neues System in ne 970 zu investieren, würdest du günstig auf SLI bei ner 970/980 aufrüsten, wär das diskutierbar (wie bei mir.. :d) aber als neue Karte -> 1060 fürn super 1080p Erlebnis oder RX 480 für 970/390 Niveau, bzw Hohe Einstellungen, die 1060 wird wie gesagt etwa 10% schneller sein/mehr FPS haben. :)
 
Der VRAM verdoppelt sich aber schneller als die Rechenleistung, weil das technisch nicht anders möglich ist. Kenne viele Beispiele von Bekannten, die nur wegen zu wenig VRAM die Karte aufrüsten mussten. Irgendwann stirbt jede Grafikkarte am VRAM... auch meine 8GiB- Karte in 5 Jahren oder so(OK, die will dann vielleicht echt keiner mehr :d).
Edit: Mal ein Beispiel: 2012 kam die GTX 680 mit 2/4GiB raus. Da sagten noch die Leute, ach, 2 GiB reichen doch noch und die 4GiB war eher so Luxus... Heute haben wir mit der 1070 eine Karte, die nur etwa doppelt so schnell ist und 8GiB VRAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine R9 290(X) 8Gb am Vram stirbt, nicht böse gemeint, aber wenn man die Regler beherrscht :-)d), was man wie gesagt bei jeder Karte muss, lass es GTX XYZ mit XYZGb Vram sein oder R99 9090 mit 64Gb Vram, es gibt IMMER Szenarien, wo der Vram dicht macht, die Regel ists aber nicht, denn vorher macht die GPU selbst dicht, KEINE GPU packt max. AA + Ultra.. zb..

Meine 7870 hat nie wegen Vram (2Gb) dicht gemacht und auch vorher meine MSI Hawk 5770 (1Gb) nicht, da wird ne GTX960 mit 2Gb/4Gb oder auch R9 380 2Gb/4Gb verglichen, gibt keinen Unterschied von den FPS außer die Toleranz von nen Halben meinetwegen. ;)
Das Thema ist viel komplexer, als nur zu sagen: hat 4gb Vram, sollte man nicht kaufen. :p
Aber wer sich noch immer n CoD gibt mit ner Engine ausm letzten Jahrzehnt (generell gesagt), der braucht sich nicht über extreme RAM/VRam Last beschweren, wenn da nicht "optimiert" wird sondern einfach immer nur weiter drauf aufgebaut wird.. ^^

ABER um zurück zu kommen: Warte auf die 1060 ab und entscheide dann zwischen 1060/480 oder du suchst dir fürn günstigen 200€ oder weniger Kurs ne gebrauchte GTX980 meinetwegen.
 
TE soll ne custom rx480 8gb nehmen, die wird es in ein paar tagen geben. wenn er sich besser dabei fühlt, kann er auch auf die 1060 (custom+6gb) warten, dafür muss er dann aber etwas mehr geduld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Wir werden den Rechner wohl morgen (mit geändertem NT und anderer SSD) bestellen, Win10 mit IGPU aktivieren und dann auf die 1060 warten, Preise und Specs vergleichen und evtl. - obwohl ATI keine Alternative für meinen Kumpel war - auch noch die rx480 in Betracht ziehen.

Danke für die Hilfe und eine gute Nacht. Ich melde mich hier zwar nicht oft, aber mir wird immer geholfen ;)
Gute Nacht

/e: meine natürlich AMD nicht ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja morgen nochmal in Ruhe eure/deine aktuelle Konfig zur "Absegnung" einmal auflisten! :)
 
CPU unter 100W
Board, Ram, sonstiges ~50W
damit bleiben ~250W für die Grafikkarte die 1060 bzw. 480 laufen in einer Größenordnung von ~150W reicht also locker


120GB SSD finde ich persönlich allerdings etwas knapp bemessen, lieber eine Nummer größer nehmen, wenn es das Budget zulässt.
 
Deine CPU wird nicht an 100W kommen, der gesamte Krams (SSD 2W, HDD meinetwegen 5W, Ram insgesamt max. 10W, Lüfter je 5W.. USB Geräte 2,3W.. das sind vielleicht 50W WENN alles 100% ausgelastet WÄRE) wären wir bei gut gemeinten 150-175W die GPU je nach Modell soll ja 110W haben, sagen wir mal die meisten werden n 6 Pin oder einen 8 Pin verbauen würde man auch nicht über 225W kommen können, bezweifel, das die GPU überhaupt die 200W sehen wird..
Da wären wir zwischen 350-400W WENN alles 100% ausgelastet und bis an Anschlag des machbaren OCed WÄRE.

Also sagen wir so, es sollte reichen, ein Netzteil hat glaub ich sowieso immer etwa 5-10% Puffer ÜBER in dem Fall 400W also so 420-440W könnte es quasi liefern.
Wenn du aus Grund XYZ dennoch ins 500W investieren KANNST, dann kannst du es natürlich tun. :)
 
Okay, dann nehmen wir die Boxed CPU und das 400er NT.

120GB SSD finde ich persönlich allerdings etwas knapp bemessen, lieber eine Nummer größer nehmen, wenn es das Budget zulässt.

Auf die SSD sollen ja nur das OS und Programme - Ladezeiten bei Spielen sind egal
 
vielleicht nochmal dieses netzteil anschauen: Corsair Vengeance 550M
bietet im gegensatz zum be quiet schon modernere dc-dc technik (unabhängige spannungsregulation), hat kabelmanagement und dürfte bei der auslastung auch nicht sonderlich laut werden.
 
Seid ihr alle der Meinung, dass die 970 nicht mehr kaufwürdig ist?
Eindeutig ja. Bis 150 € gebraucht vielleicht, solange die 470 und 1050 nicht da sind, aber so nicht.

Auf die SSD sollen ja nur das OS und Programme - Ladezeiten bei Spielen sind egal
Du bekommst für nur 8 Euro mehr eine (mehr als) doppelt so große SSD. Bedenk auch dass ab einer gewissen Belegung (bei schlechten SSD's 50%, bei guten um die 80%) die Geschwindigkeit runtergeht.
https://geizhals.de/?cmp=1336905&cmp=1294598&cmp=1336907&cmp=1301928
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh