Hallo allerseits!
Ich plane, mir einen neuen Rechner zu gönnen.
Geplant ist ein Linux/Windows Dualboot System. Ersteres würde für wissenschaftliches Arbeiten verwendet werden, was durchaus auch sehr Rechenintensiv werden kann. (Mehrere parallel laufende VMs, etc.)
Zweiteres wäre das übliche System zum Browsen und zocken.
In die Hand nehmen möchte ich eigentlich nicht mehr als 1000€.
Ich denke momentan so in etwa an
- Vernünftiger Quadcore (selbstverständlich ist Hyper-Threading pflicht, aber das hat heutzutage ohnehin jeder Rechner, oder?)
- Ein leiser Lüfter dazu.
- 16 GB ram
- Min. 250gb ssd
- Min. 1TB hdd
- Solide Grafikkarte. Ich habe derzeit 2 Bildschirme (1920x1080). Ehrlich gesagt habe ich keine große Ahnung von aktuellen Grafikkarten.
- Stabiles, geräumiges Gehäuse
- Einfacher Brenner
Peripherie ist nicht notwendig
Komme ich da mit meinem Budget hin? Was würdet ihr mir konkret an Komponenten empfehlen?
Danke im Vorraus für alle Vorschläge!
Ich plane, mir einen neuen Rechner zu gönnen.
Geplant ist ein Linux/Windows Dualboot System. Ersteres würde für wissenschaftliches Arbeiten verwendet werden, was durchaus auch sehr Rechenintensiv werden kann. (Mehrere parallel laufende VMs, etc.)
Zweiteres wäre das übliche System zum Browsen und zocken.
In die Hand nehmen möchte ich eigentlich nicht mehr als 1000€.
Ich denke momentan so in etwa an
- Vernünftiger Quadcore (selbstverständlich ist Hyper-Threading pflicht, aber das hat heutzutage ohnehin jeder Rechner, oder?)
- Ein leiser Lüfter dazu.
- 16 GB ram
- Min. 250gb ssd
- Min. 1TB hdd
- Solide Grafikkarte. Ich habe derzeit 2 Bildschirme (1920x1080). Ehrlich gesagt habe ich keine große Ahnung von aktuellen Grafikkarten.
- Stabiles, geräumiges Gehäuse
- Einfacher Brenner
Peripherie ist nicht notwendig
Komme ich da mit meinem Budget hin? Was würdet ihr mir konkret an Komponenten empfehlen?
Danke im Vorraus für alle Vorschläge!