[Kaufberatung] Gaming Rechner mit starker Rechenpower

SwMesaph

Enthusiast
Hallo allerseits!

Ich plane, mir einen neuen Rechner zu gönnen.
Geplant ist ein Linux/Windows Dualboot System. Ersteres würde für wissenschaftliches Arbeiten verwendet werden, was durchaus auch sehr Rechenintensiv werden kann. (Mehrere parallel laufende VMs, etc.)
Zweiteres wäre das übliche System zum Browsen und zocken.

In die Hand nehmen möchte ich eigentlich nicht mehr als 1000€.
Ich denke momentan so in etwa an
- Vernünftiger Quadcore (selbstverständlich ist Hyper-Threading pflicht, aber das hat heutzutage ohnehin jeder Rechner, oder?)
- Ein leiser Lüfter dazu.
- 16 GB ram
- Min. 250gb ssd
- Min. 1TB hdd
- Solide Grafikkarte. Ich habe derzeit 2 Bildschirme (1920x1080). Ehrlich gesagt habe ich keine große Ahnung von aktuellen Grafikkarten.
- Stabiles, geräumiges Gehäuse
- Einfacher Brenner
Peripherie ist nicht notwendig

Komme ich da mit meinem Budget hin? Was würdet ihr mir konkret an Komponenten empfehlen?

Danke im Vorraus für alle Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbstverständlich ist Hyper-Threading pflicht, aber das hat heutzutage ohnehin jeder Rechner, oder?

selbstverständlich nicht :)

nur I7, xeons und i3 bieten HT im oberen segment. klassische i5 haben das nicht.

Ich persönlich würde es so machen. Gehäuse ist nur ein Platzhalter, das ist Geschmackssache. 16gb RAM könntest du noch dazu tun, ist aber eigentlich nicht nötig:
http://geizhals.de/?cat=WL-592340
Edit: Für VMs könnten 16gb doch gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe mal etwas damit rumgespielt, und bin momentan bei folgender Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221525495a3b4b1aad85a24b8468c96f85291f8b753e6

Was mich hauptsächlich stört ist, dass ich lieber zu einer Nvidia GPU greifen würde, zwecks besserer Leistung unter Linux. Leider scheint es für mich so als würde eine vergleichbare Nvidia GPU mich ungleich mehr kosten - sehe ich das richtig so?
Weitere Anmerkungen zu der Konfiguration hätte ich natürlich auch gerne.

Ps.: DDR4 ist noch keine sinnvolle Option, sehe ich das richtig?

Sieht so gut aus.

Ps.: DDR4 ist noch keine sinnvolle Option, sehe ich das richtig?

Der ganze Skylake ist keine sinnvolle Option.
DDR4 ist auch nicht schneller als DDR3. Aber irgend wie müssen die ja Geld machen.

wenn du schon weißt, dass du durchgehend ein dualboot system nutzten wirst, wär zumindest für mich ne Überlegung, direkt zwei SSD zu nehmen, um die systeme auch physikalisch direkt getrennt zu haben.

z.b.
512GB ssd für windows und 2-3 aktuelle spiele
256/128GB ssd für Linux

oder
2x 256GB

oder
256GB für Windows
128GB für Linux

...je nach Budget

- - - Updated - - -

16gb RAM könntest du noch dazu tun, ist aber eigentlich nicht nötig:

bei den aktuellen niedrigstpreisen aber auch alles andere als ein schlechter Zeitpunkt direkt mehr zu kaufen, als man wirklich braucht xD
...sofern nicht woanders essentielle abstriche gemacht werden müssen versteht sich

Ich denke bevor ich mir zwei 250GB SSDs kaufe kann ich auch direkt eine 500gb nehmen, da beide Systeme ja ohnehin nicht parallel laufen werden.

Was genau spricht gegen das Enermax Modell?
Und die Grafikkartenfrage besteht weiterhin.

Erm, sorry - aber bist du dir sicher, dass der Link korrekt ist? Das ist doch bis auf das Netzteil exakt das selbe, oder übersehe ich gerade etwas?

Was genau spricht gegen das Enermax Modell?

das netzteil ist technisch nicht mehr auf der höhe der zeit.
enermax fertigt nicht mehr selbst und die günstigen teile sind einfach nicht empfehlenswert.

deine grafikkarte stellt hohe ansprüche an das netzteil und da bist du mit einem technisch aktuellen netzteil wie buffo sie genannt hat einfach besser aufgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh