(Gaming)Rechner + Monitor für ~1500€

JonOliva

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
269
Moin moin!

Edit: Hier stand mal eine Menge Geschwafel. Mittlerweile wurde nach eingehender Recherche einiges geklärt bzw. geändert. ;)

- Der PC wird zusammen mit einem 27'' WQHD 144Hz Monitor vorwiegend zum Daddeln benutzt. Aktuell in erster Linie Fortnite und CSGO. In (ferner) Zukunft wird da evtl. mal ein Mount & Blade 2 und Cyberpunk drauf laufen. Dabei würde ich aktuell aber nur bei CSGO und Fortnite Wert auf 144Hz legen. Alles andere wird eher casual gespielt und dementsprechend mehr Wert auf Qualität als auf FPS gelegt.
- Ich habs nicht sonderlich eilig. Wenn noch ein paar Wochen ins Land gehen ist das kein Drama. ;)
- Wie dem Setup zu entnehmen ist tendiere ich mehr zu AMD. Ursprünglich einfach weil ich Bock drauf hatte. Mittlerweile hat es sich wegen Freesync und Intels Preisen aber einfach so ergeben
- Ursprünglich war kein OC geplant, aber nach etwas Erkundigung werde ich wohl moderates OC ausprobieren. Einfach, um aus meinem recht knappen Budget in Bezug auf WQHD noch ein bisschen herauszukitzeln.

Hier also mein Setup

Dazu kommt voraussichtlich ein Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx womit ich knapp über meinem Budget liegen würde. Beim Monitor bin ich ggf. auch für Alternativvorschläge dankbar.

Jetzt noch ein paar Fragen:
- Reicht evtl. auch ein 500W NT? Es soll, wie gesagt, nur moderat übertaktet werden.
- Ich habe im Hinblick auf XFR damit herumgespielt einen 2600X in Kombination mit einem billigeren MB (Thomahawk) zu nehmen. Würde das passen und Sinn machen? Preislich nimmt sich das nicht viel ggü. meiner aktuellen Zusammenstellung.
- Ich bin ein wenig über meinem ursprünglichen Budget. Nichts was mich in die Armut treiben wird, aber gibt es, abgesehen von der CPU, evtl sinnvolle Änderungen?


Schönen Abend noch!
JonOliva
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch kurz zu Free-/G-Sync: Haben würde ich es schon gerne, aber soweit ich das mitbekommen habe werden die Vegas nicht gerne empfohlen (warum eigentlich?), was bedeutet, dass Freesync zumindest bei WQHD keinen Sinn macht.

die vegas sind schlechter als die konkurrenz von nvidia und kamen viel zu spät.

weniger leistung,
mehr stromverbrauch.

dazu noch zu teuer.

kein wunder sind die unbeliebt. die leistung der karten gabs ja 1,5 jahre vorher schon. jetzt ist zu spät.

freesync macht dann sinn wenn du wenig frames hast und ohne vsync spielst. dann spielst du quasi tearingfrei.

. Nach meinen Recherchen scheint der Unterschied bei den CPUs aber nicht so gewaltig zu sein und, insbesondere bei WQHD

das sind dann wieder die leute die das Theme "CPU limit" einfach nicht kapieren. ;)

die auflösung hat mit der cpu ziemlich wenig zu tun.

das cpu limit was du bei 720p hast, hast du sowohl bein 1440p und bei 4k und bei 8k genau an der selben stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber real ist es so, das WQHD eben die CPU nicht der unbedingt ausschlagebende Faktor ist.
Deswegen ist der AMD zwar trotzdem langsamer, aber das ist wohl kaum der rede wert. Vor allem nicht bei den Intel-Preise der letzten Tage.
 
die vegas sind schlechter als die konkurrenz von nvidia und kamen viel zu spät.
weniger leistung,
mehr stromverbrauch.
dazu noch zu teuer.
kein wunder sind die unbeliebt. die leistung der karten gabs ja 1,5 jahre vorher schon. jetzt ist zu spät.
freesync macht dann sinn wenn du wenig frames hast und ohne vsync spielst. dann spielst du quasi tearingfrei.
Auch wenn ich zustimme, dass es ziemlich traurig ist, dass AMD es selbst 1,5 Jahre später nicht schafft Nvidia zu schlagen, so ist mir das zum jetzigen Zeitpunkt eher egal. Mich interessiert die aktuelle Situation. Und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei meinem Budget würde ich wahrscheinlich irgendwo bei einer 1070 (ti) landen (?) und in dem Bereich liegen die Vega ja auch. Undervolting würde ich mir ggf. auch zutrauen. Auch im Hinblick auf Freesync immer noch uninteressant?


das sind dann wieder die leute die das Theme "CPU limit" einfach nicht kapieren. ;)
die auflösung hat mit der cpu ziemlich wenig zu tun.
das cpu limit was du bei 720p hast, hast du sowohl bein 1440p und bei 4k und bei 8k genau an der selben stelle.
Shadow liegt mit seiner Vermutung richtig. Mir ist klar, dass die CPU wenig mit der Auflösung zu tun hat. Aber speziell bei WQHD ist eben eher die Graka ausschlaggebend.

Davon ab. Danke an Dissy für den Vorschlag! Hatte jetzt noch keine Zeit mir die Monitore eingehend anzusehen, aber wo ist das System in Relation zu Intel + Nvidia anzusiedeln? Habe gerade schnell ein System mit i7-8700, 1070ti, G.Skill Aegis und einem ASRock Z370 Pro4 zusammengeschustert und lande bei 1300€. Habe mich dabei an anderen Threads mit ähnlichem Budget orientiert. Kommt das ungefähr hin?
 
Nabend!

Also ich habe noch mal ein wenig recherchiert und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Klar ist, dass mein Budget für 1440p 144Hz schon recht knapp bemessen ist. Ich möchte aber dennoch daran festhalten und denke daher jetzt über OC nach, um noch ein paar Frames mehr aus dem System herauszukitzeln. Habe ich zwar noch nie vorher gemacht, aber soweit ich das bisher feststellen konnte scheint das heutzutage ja kein Hexenwerk mehr zu sein, solange man es moderat betreibt.

Bin jetzt aktuell bei Folgendem gelandet:
1 Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11276-01-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

Macht das so Sinn?
Habe auch gelesen, dass es evtl. Sinn machen kann einen 2600X zu nehmen, XFR, Precision Boost und Co machen zu lassen, und dafür beim MB und Kühler eine Nr. kleiner zu nehmen. Habe ich so hier im Forum noch nicht gesehen, aber ich wollte zumindest mal gefragt haben. ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem letzten Post das NT vergessen habe. Bei der Gelegenheit habe ich jetzt aber einfach den Startpost ein bisschen aufgeräumt und versucht mich aufs Wesentliche zu beschränken. ;)
Würde mich nochmal über Feedback freuen.
 
Hinweis: Bitt emanuell die karte im indstar suchen, die kostet dort 399€ nicht die 448,xx€ aus dem Direktlink.
 
Oh Mindstar ist ja bisher völlig an mir vorbei gegangen. Das ist natürlich nen Blick wert. Danke für den Hinweis!

Dem Mangel an Begeisterung ob meiner 2600X-Idee entnehme ich jetzt mal, dass die nicht so richtig toll ist. :fresse:
Dann bleibts wohl bei meinem ursprünglichen Setup+Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx. Obwohl beim Monitor noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ich hab einfach so gar keine Lust auf Panellotterie...

Wenn bei Mindstar jetzt eins der Komponenten drin stehen sollte. Gibt es z.B. bei den Vegas Hersteller, die man meiden sollte, weil z.B. die Kühllösung schlecht/laut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire soll ok sein, aber wirklich leise ist wohl kaum eine Vega ab Werk, dazu ist der Energiebedarf zu hoch. Optimierung wie Undervolting usw. lohnen ggf.
 
Nabend!

Nach längerer Auszeit melde ich mich mal wieder. Bin jetzt über ein Angebot der Vega 56 Red Devil gestolpert und wollte das zum Anlass nehmen zu bestellen. Habe aber noch 2 Fragen:
Reichen die 550W des Straight Power 11 für die Vega? Habe da die wildesten Zahlen gefunden. Die von AMD empfohlenen Stärken sind ja auch jenseits von Gut und Böse. Werde, wie gesagt, wohl UV+OC ausprobieren.
Und die zweite Frage: Wie viele zusätzliche Gehäuselüfter sollte ich denn fürs Meshify C einplanen? Machen 2 zusätzliche 140mm Sinn? 2 120er sind ja schon dabei.
 
Ja reicht aus
Versuchs doch einfach erstmal, Lüfter nachbauen is ja echt einfach wenns dir zu wenig ist. Schlecht is der Airflow davon jedenfalls schonmal ned
 
Moin moin!

Ich bins nochmal. Ich habe vor knappen 2 Wochen bestellt, aber bei Mindfactory scheint insbesondere das Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon) im Moment kaum bis gar nicht lieferbar zu sein. Ich überlege daher auf ein anderes Mainboard umzusatteln, damit der Kram dieses Jahr noch bei mir ankommt.

Ich habe einen 2600X, eine Vega 56 Red Dragon und Ripjaws V bestellt und plane moderates UV+OC. Welches Board bietet sich hier als Ersatz an? Darf von mir aus auch ein bisschen teurer sein als das B450 Gaming Pro Carbon. Evtl. ein X470? Oder reicht bei moderatem UV+OC auch ein Tomahawk? Oder was ganz anderes?
 
Lohnt sich das Upgrade auf ein X470 Gaming Pro Carbon? Ich habe in meinem aktuellen Rechner noch eine Soundkarte, dich ich im Zuge des Upgrades einmotten wollte.
 
Nja je nachdem was das für eine Soundkarte ist, eine billige 5 Euro noname Soundkarte würde ich jetzt nem ALC1220 nicht grundsätzlich vorziehen, ne bessere könnte man schon ggfl noch lassen (sofern sie nicht PCI ist)
 
Das ist eine Creative X-Fi Titanium, die ich 2010 gekauft habe. Selbst, wenn ich ein kleines Downgrade hinnehmen müsste, würde ich der Karte keine Träne nachweinen. Die Treiber sind ziemlich nervig.
 
Moin!

Ich mal wieder. Rechner läuft mittlerweile. Leider war einer der RAM Riegel "dead on arrival" und ich brauche jetzt Ersatz. Der Grund, warum ich dafür wieder hier anfrage, ist der, dass ich zwischenzeitlich das Mainboard wechseln musste, da das B450 Gaming Pro Carbon nicht lieferbar war und ich aufgrund von PayPal-Zahlung nicht auf ein günstigeres Board wechseln durfte. :rolleyes: Anyway. Es werkelt jetzt ein X470 Gaming Pro Carbon und die Ripjaws V sind dort nicht in der QVL. Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen. Laut meinen Recherchen sollte das eigentlich kein Problem darstellen, aber ich wollte noch mal sicher gehen. Gibt es ansonsten noch sinnvolle Alternativen? Darf zur Not auch ein paar € mehr kosten. Es wird moderates OC betrieben.

Hier nochmal mein endgültiges Setup:
MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh