Gaming Rechner - planloser Typ sucht Hilfe

Naug

Enthusiast
Hallo alle zusammen!

Nachdem mein AM3 System in die Jahre gekommen ist werde ich es meinen Eltern vermachen und mir einen neuen Rechner kaufen. Die gute Nachricht - die damit einhergehende Quersubvention liegt weit über dem Marktwert des alten Systems :-P Die Schlechte - ihr Rechner ist total hinüber, sie bräuchten den meinen relativ bald mal. Ich wollte eigentlich warten bis Nvidia/AMD die neuen Grafikkartengenerationen rausgehauen haben um dann was Neues zu kaufen, das kann ich den Beiden aber schwer beibringen. Vor diesem Hintergrund wollte ich euch um Hilfe bei einer Zusammenstellung bitten, da ich aktuell relativ weit davon entfernt bin als gut informiert durchzugehen.

Das Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:

- Anwendungsgebiet:
zu 90% Spiele & 10% berufliche 0815 Anwendungen (Datenbanken, Tabellenkalkulationen, SAP/APO Client - also nichts was Leistung braucht)

- welche Spiele:
quer durch den Gemüsegarten, aber grafisch auch recht Anspruchsvolles (Skyrim+ENB/Mods, Witcher 3, GTA V, Battlefield, ... )

- Ausgabe:
aktuell 22 Zoll in 1680x1050, in Zukunft denke ich an 27 Zoll in FullHD/WQHD/evtl. 120HZ - da hab ich noch keine wirkliche Idee dazu, tendenziell ein Leistungsfresser. Wollte noch auf Bildschirme warten welche FreeSync unterstützen bevor ich irgendwas kaufe. Eine Occulus werde ich mir holen sobald die Consumer-Version verfügbar ist. Was Framerates angeht bin ich relativ pingelig, beim jetzigen Setup erscheint mir alles < ~50 Frames subjektiv "zäh"

Was mir persönlich wichtig ist:

- Leistung:
Genug, um erstmal alles was in den nächsten 1-2 Jahren kommt bedenkenlos auf Anschlag hochdrehen zu können. Ich hab noch auf die neuen Haswell-E Prozessoren gewartet um abschätzen zu können ob die 8-Kerner Bäume ausreißen. Nach den vorliegenden Tests sieht das ja nicht so aus als würden die einen Vorteil bringen - vor allem nicht zu dem Preis der für die Teile veranschlagt wird. Insofern dachte ich an einen (geköpften) 4790k vom Marktplatz + Single GPU, mit einem Mainboard/PSU das die Option bietet auf Crossfire hochzurüsten wenn nötig (Sympathien liegen eher bei dem Preis/Leistungs-Ansatz von AMD, was Multi-GPU angeht haben die scheinbar ja auch aufgeholt, kommender FreeSync Support und Mantle sind für mich auch Pluspunkte)

- annähernde Lautlosigkeit im Desktopbetrieb / beim Arbeiten - moderate Lautstärke beim Spielen:
Aktuell regle ich die CPU-Lüfter (2x) & Gehäuselüfter (3x) via Speedfan, das klappt soweit ganz gut. Wenn das natürlich das Mainboard sauber hinbekommt (mein jetziges versagt da gnadenlos) wär es mir lieber. Ich spiele nur selten mit Kopfhörern, Rechner steht unter dem Tisch - wenn der dann unter Last jedesmal losbrüllt wie ein Flugzeug ist das eher nicht so toll. Vor allem in Rollenspielen, wo's eventuell gerade ruhig zugeht und man einfach mal den Ausblick genießen will.

- Sonstiges:

Luftgekühlt ist mir prinzipiell lieber - beim Wasser schreckt mich die zusätzliche Komplexität irgendwie immer ab wenn ich kurz darüber nachdenke...
Towergröße: primär egal, Hauptsache es ergibt ein gutes Paket aus Kühlung (Luft), Lautstärke (evtl. gedämmt) und Optik (schlicht)
Soundkarte: weiß nicht ob man das heutzutage noch braucht oder ob die Onboard-Lösungen so gut sind dass sich kein Mehrwert/besserer Sound ergibt. Ich gucke keine Filme am Rechner, Musik läuft über eine eigene Anlage, geht also nur um die Soundausgabe (5.1 bzw. Headset) bei Spielen
Speicher: SSD für OS, Programme & Spiele + Datenplatte in moderater Größe zu günstigem Preis - hab ein NAS für große Datenmengen rumstehen
Übertakten ist immer ein Thema, für lau ein paar Frames rausquetschen, wieso nicht.
Preis: abnehmender Grenznutzen und so, ich brauch nicht die letzten 3% Leistung wenn es 30% mehr kostet, Obergrenze liegt irgendwo bei 2k (ohne Monitor), wenn es aber merklich billiger geht sag ich keinesfalls nein
Zusammenbauen bekomm ich noch selber hin, da wird sich in den letzten Jahren ja nicht groß was verkompliziert haben
Wenn jemand einen Händler in Österreich (Wien) kennt der preislich/servicetechnisch zu empfehlen ist nehme ich dazu auch gerne Anregungen entgegen

Wall of Text .. Ende :-P

Ich hoffe das reicht an Informationen, ich hoffe es findet sich nicht 2 Seiten weiter eine ähnliche Anfrage die ich übersehen habe - und ich hoffe jemand hat einen Vorschlag/etwas Langeweile in der Arbeit.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quer durch den Gemüsegarten, aber grafisch auch recht Anspruchsvolles (Skyrim+ENB/Mods, Witcher 3, GTA V, Battlefield, ... )
Klingt nach i5

- Ausgabe:
aktuell 22 Zoll in 1680x1050, in Zukunft denke ich an 27 Zoll in FullHD/WQHD/evtl. 120HZ - da hab ich noch keine wirkliche Idee dazu, tendenziell ein Leistungsfresser. Wollte noch auf Bildschirme warten welche FreeSync unterstützen bevor ich irgendwas kaufe. Eine Occulus werde ich mir holen sobald die Consumer-Version verfügbar ist. Was Framerates angeht bin ich relativ pingelig, beim jetzigen Setup erscheint mir alles < ~50 Frames subjektiv "zäh"
Fuer 1680 reicht irgendeine aktuelle 100€ Grafikkarte. Alles andere sollte man tatsaechlich abwarten und die Graka bei Bedarf einfach tauschen.
- Leistung:
Genug, um erstmal alles was in den nächsten 1-2 Jahren kommt bedenkenlos auf Anschlag hochdrehen zu können. Ich hab noch auf die neuen Haswell-E Prozessoren gewartet um abschätzen zu können ob die 8-Kerner Bäume ausreißen. Nach den vorliegenden Tests sieht das ja nicht so aus als würden die einen Vorteil bringen - vor allem nicht zu dem Preis der für die Teile veranschlagt wird. Insofern dachte ich an einen (geköpften) 4790k vom Marktplatz + Single GPU, mit einem Mainboard/PSU das die Option bietet auf Crossfire hochzurüsten wenn nötig (Sympathien liegen eher bei dem Preis/Leistungs-Ansatz von AMD, was Multi-GPU angeht haben die scheinbar ja auch aufgeholt, kommender FreeSync Support und Mantle sind für mich auch Pluspunkte)
Grundsaetzlich: 4 Kerne und HT bringt nicht mehr Power als 4 Kerne ohne HT. Bei 2 KErnern mit und ohne HT sieht das anders aus. Spar dir die Kohle fuer den i7 und nimm nen i5(k). Und Multi GPU ist seit Jahrzehnten nur was zum Geld verbrennen oder fuer Extreme. Also 3x4k Monitore oder sowas. Fuer alles andere: 1 GPU, wenn diese zu lahm ist rauswerfen und was staerkeres kaufen. Also nix mit Wattwahn und ueberdimensionierten Netzteilen.

Luftgekühlt ist mir prinzipiell lieber - beim Wasser schreckt mich die zusätzliche Komplexität irgendwie immer ab wenn ich kurz darüber nachdenke...
Towergröße: primär egal, Hauptsache es ergibt ein gutes Paket aus Kühlung (Luft), Lautstärke (evtl. gedämmt) und Optik (schlicht)
Passt. Da Design Geschmackssache ist, solltest du mal ein paar Beispiele als Orientierung nennen.
Soundkarte: weiß nicht ob man das heutzutage noch braucht oder ob die Onboard-Lösungen so gut sind dass sich kein Mehrwert/besserer Sound ergibt. Ich gucke keine Filme am Rechner, Musik läuft über eine eigene Anlage, geht also nur um die Soundausgabe (5.1 bzw. Headset) bei Spielen
Speicher: SSD für OS, Programme & Spiele + Datenplatte in moderater Größe zu günstigem Preis - hab ein NAS für große Datenmengen rumstehen
Übertakten ist immer ein Thema, für lau ein paar Frames rausquetschen, wieso nicht.
Kommt auf die Qualitaet deines Headsets an. Wenns kein Beyerdynamic Custom One Pro ist reicht Onboardsound. Wenns ein DT 880 oder aehnliches mit Ansteck Micro ist, sollten wir da genauer hinschauen.

Preis: abnehmender Grenznutzen und so, ich brauch nicht die letzten 3% Leistung wenn es 30% mehr kostet, Obergrenze liegt irgendwo bei 2k (ohne Monitor), wenn es aber merklich billiger geht sag ich keinesfalls nein
Zusammenbauen bekomm ich noch selber hin, da wird sich in den letzten Jahren ja nicht groß was verkompliziert haben
Wenn jemand einen Händler in Österreich (Wien) kennt der preislich/servicetechnisch zu empfehlen ist nehme ich dazu auch gerne Anregungen entgegen

Was ich so gelesen hab wuerd ich sagen 900€ + spaeter die Grafikkarte aufruesten. Also voll im Budget.

Erstmal danke für die Antwort, damit bin ich schon etwas klüger :)

Nur noch eine Frage zur CPU, hab da eben noch ein wenig rumgesucht. Wenn man sich zum Beispiel die CryEngine anschaut (StarCitizen bzw. Kingdom Come möchte ich gerne spielen, die basieren zb. auf der Engine) und davon ausgeht, dass kommende Konsolenports für 8 Kerne optimiert werden (zB. Witcher 3 - die kämpfen auf den Konsolen um jedes Fitzelchen Leistung, was man in den Interviews so liest) - gilt das Geschriebene dann denn tatsächlich in naher Zukunft noch? Zwischen i5 4690 und i7 4790 reißt es sich da um knapp 50%, das wirkt auf mich schon wie ne Hausnummer - und auf Haswell-E sind es überhaupt 100% Unterschied, aber der ist wie gesagt preislich einfach in etwas überirdischen Regionen angesiedelt. Oder versäum ich da irgendwas?

Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Der 5820K geht ja noch vom Preis her, nur der Rest ist teuer: Board , Quad DDR4

Die aktuelle und auch die PC Hardware von vor 4-5 Jahren ist aktuellen Konsolen haushoch überlegen. Es kommt halt darauf an wie die Spiele sofern sie für die Konsole entwickelt werden, am ende dann Portiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen CPUen basieren auf AMD Technik. Diese Technik ist Intels CPU Technik weit unterlegen wenn es um Spiele geht. Die ganze anschliessende Ueberlegung ist daher hinfaellig. i5 und haken dran :asthanos:

CF/SLI macht man sofort oder gar nicht. Denn später gibt es schneller sGPU Karte welche sparsamer und schneller sind als deine.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a36e619d272bb512196c95bc91c1d26155cc1e9578

Kann man das so machen? Das Mainboard ginge wohl paar Euro billiger, aber da ist direkt mal ein 1 Jahres Abo von Kaspersky dabei - wollt ich mir sowieso wieder holen, 40€ gespart. Selbes beim CPU Lüfter - das ist der Nationalstolz, die gehören supportet :-P Wenn zum Gehäuse wer ne Alternative vorschlagen mag bin ich ganz Ohr.

Als Grafikkarte würd ich mir erstmal noch meine 6950 (Asus DCII) behalten und eine Zweite gebraucht abgreifen - um dann in paar Monaten Bildschirm & Rift & neues CF/SLI Gespann zu kaufen. Insofern stellt sich die Frage nach einem Netzteil das da mitspielt, da nehm ich gern Zurufe an.

ist das Mainboard denn beim Intel Cashback dabei ? danach würde ich auch gucken.
und warum nimmst du eine 2,5" WD RED ? die 1TB 3,5" ist auch sehr Leise und günstiger

Z Board und K CPU - also ist OC geplant ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich kauf direkt auch ne Karte mit ... https://www.mindfactory.de/shopping...2206810c630131922903847debb9f17ce763c9d34d1c1

Fragen in dem Zusammenhang, wenn man noch 2-3 SilentWings und ein Laufwerk dazuhängt die ich hier rumfliegen habe:

- Was für ein Netzteil wäre angebracht, wenn man den Rechner wie beschrieben betreibt - mit Spielraum für leichtes OC des Prozessors?
- Was für ein Netzteil bräuchte man hyphotetisch, um 2 von den Karten antreiben zu können?
- Welche Nachteile ergeben sich, wenn man das Netzteil, das für 2 Karten ausgelegt ist, mit nur einer Karte betreibt?
- Und, zuguterletzt ganz was andres - hat wer Erfahrungen mit Ramdisks und kann ne Aussage treffen ob's einen gewissen Spaßfaktor bringt wenn man sich z.B. für Skyrim dafür noch extra 8GB Ram in den Rechner klopft?

So viele Fragen - Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
für oc müsstest du den i7 eh köpfen lassen und selber machen. ich würde da zu nem günstigeren kühler greifen. der takt des i7 ist ja schon sehr gut.

bei der gpu würd ich die nvidias abwarten wenn du es auch noch kannst.

für 2 karten brauchst du in richtung 750w etwas.

das große nt würdest du ja nur brauchern wenn du 2 karten nimmst. ansonsten nicht. mit einem überdimensioniertem NT hättest du leicht höheren stromverbrauch da die effizienz des NTs nicht mehr so gut ist aufgrund der schlechten auslastung.

je nachdem was du zockst würd ich einen xeon + h97 nehmen. das spart einfach geld welches du für ein upgrade verwenden kannst.

was wird denn noch so gezockt?

Hey,

ich werd mir nach jetzigem Stand eine geköpfte Variante aus dem Forum kaufen, das ist zu 99% fixiert - in der Konfiguration hab ich die CPU eigentlich nur der Vollständigkeit halber drin. Was wär denn ein ähnlich guter, günstigerer Kühler?

Abwarten werd ich auch noch, bin jetzt 2 Wochen nicht zuhause, da macht bestellen eh keinen Sinn. Ich wollt ja eigentlich überhaupt warten bis die neuen AMD Karten raus sind, aber aus gegebenen Umständen hat sich der Plan überworfen ^^

Und was wird so gezockt - auf dem Zettel hab ich jetzt erstmal Skyrim in Vollausstattung und Rome II. Dann kommen der Witcher 3 und GTA V. Dann irgendwann Kingdom Come. Und dann schaumer mal weiter :-P Zur CPU - alleine Skyrim+Mods ist nach meiner Erfahrung über jedes bisschen Leistung auf Prozessorseite dankbar wenn es darum geht es mit Skripten zu überfrachten, Rome II profitierte zumindest knapp nach Release (als ich es gefrustet wieder in die Ecke geworfen habe weil's nur scheisse lief) stark von mehr Kernen/HT. Das Ganze halt jetzt auf dem Zwergenbildschirm (1680x1050), wenn ich plötzlich eine Anwandlung bekomme (das kann schnell passieren, speziell wenn Rome II erstmal auf der Platte ist) auf nem 27er in HD, tendentiell aber eher WQHD. Und irgendwann im nächsten Jahr auf der Oculus - die nach aktuellem Informationsstand auch eine Auflösung +-WQHD und 70-90 Hertz haben wird. Unterm Strich sind die Anforderungen von Ausgabeseite aktuell sehr moderat, das wird sich aber wohl im nächsten Jahr gravierend ändern.

Von daher sind meine Gedanken an's Upgraden die, dass ich mir gerne alle Möglichkeiten offen halten würde. Auf CPU Seite erhoffe ich mir da mal keine Notwendigkeit in den nächsten paar Jahren, bei der Grafikkarte allerdings .. die kann man immer irgendwie ausreizen. Mein Gedanke dazu war, dass in nem halben - 3/4 Jahr Karten der aktuellen Generation auf dem Gebrauchtmarkt vorzufinden sind, und ich würd mir gern die Option offen halten von denen eine ins System zu stecken, falls notwendig. Da kann man dann meiner Meinung nach 2 Sachen machen, entweder sich ein Netzteil kaufen das für's aktuelle System passt, es dann gebraucht verkaufen, einen Teil des Anschaffungswertes ablegen und ein stärkeres Netzteil nachkaufen. Oder man kauft gleich ein Größeres und lässt es erstmal bisschen ineffizient vor sich hinarbeiten. Frage ist womit man finanziell besser fährt .. wahrscheinlich damit erstmal das Kleine einzubauen, oder? Und welche zwei Netzteile wären das im Fall von 1x/2x R290 zum Beispiel?

Bitte verzeiht mir meinen Starrkopf und die gleichzeitige Menge an Hardware-Halbwissen .. der PC ist meine Belohnung an mich für's Abschließen des berufsbegleitenden Studiums, gleichzeitig ärgere ich mich jetzt schon sicher 2 Jahre über meinen jetzigen PC, da will ich mir was Ordentliches gönnen. Und wenn das dann hier und da 30€ mehr kostet, ja, whatever :-P

Beim 4790K also Devil's Canyon ist köpfen vielleicht nicht immer unbedingt notwendig, da die thermischen Eigenschaften verbessert wurden, und extreme Aussreißer eher selten sind. Klar kann man trotzdem mehr rausholen.
Mit Braodwell wird ein Leistungsplus von vermutlich 3-6% je nach Anwendung zu gunsten des neuen Chips auf dem Zettel stehen. Von Skylake erhofft man sich ein bisschen mehr, aber wer weiss das schon. Kaufen kann man sie eben noch nicht.

Der Kühler ist schon ein ganz schönes Monster, bei Noctua machst du aber im grunde nichts falsch da hier Verarbeitung, die beigelegten Lüfter und der Support von kommenden Sockeln immer auf top niveau liegen.
Sonst wäre der Scythe Ashura oder der Thermalright True Spirit 140 Power ein preiswertes Gesamtpaket (ca 35-40€). Der Thermalright Archon IB-E X2 liegt glaube ich bei um die 60€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Z-Board mit i7, dann vielleicht auch gleich schnellen RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) (2x 4GB)
CPU Kühler: Der Thermalright True Spirit 140 Power ist gut, leider sehr hoch - aber in's Fractal R4 passt er (170mm).
Köpfen .. muss man leider schon immer noch. Diese getrocknete Zahnpaste leitet noch immer nicht so gut wie Flüssigmetall.

Multi-GPU kann man vergessen. Ich verstehe, dass es lockt, es hatte auf mich ähnliche Wirkung - aber die Realität ist leider sehr ernüchternd. Bei Spielen, die SLI/CF nicht explizit unterstützen, bringt eine zweite Karte gar nichts. Frei von Problemen ist es leider auch nie; also eine einzelne, dafür umso stärkere GPU macht mehr Sinn als mit gebrauchten Karten ein mehr-Karten-Gespann errichten zu wollen.
Kauf dir eine 290 Vapor-X Tri-X oder Tri-X, oder warte auf NVidias Neulinge. Vielleicht bringt ja AMD auch noch was, aber die 285 war ja nicht wirklich besonders toll.

Wegen der 750GB Festplatte: was hast du damit vor? Entweder du brauchst ein paar TB Speicher, dann nimm eine 3,5" Festplatte mit 2, 3 oder 4TB als Datengrab. Aber wenn du ein Datengrab brauchen würdest, hättest du wohl mehr als 750GB gewählt, daher würde ich eher vorschlagen: nimm nur die MX100, 256GB, und wenn der Platz dort knapp wird, kauf dir eine zweite - oder eben ein Datengrab.

Netzteil: zB bequiet Straight Power E10 400W oder Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh