Gaming Rechner Upgrade für Mainboard, CPU und Ram (500 - 800 Euro)

Resthor

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Rechner upgraden um für kommende Spiele gerüstet zu sein. Gespielt wird in Full HD und 144 HZ.
Ich habe mir auch schon etwas zusammengestellt und würde mich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu freuen.

Meine bisherigen Komponenten welche ich austauschen möchte sind:
Motherboard:
CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-2500K, 4500 MHz (45 x 100)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Motherboard Name: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)

Meine bisherige Überlegung wäre:
(als Geizhals Liste: Wunschliste vom 10.11.2018, 09:03 Preisvergleich Geizhals sterreich )
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
Thermalright Macho Rev. B (100700726)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Preis ca. 630 Euro.
Das Netzteil ist ein beQuiet mit 600 oder 650W verbaut.

Kurze Erklärung wie ich zu der Liste gekommen bin:
i5 weil ich meinen Rechner nur beim Spielen wirklich ausreizen werde somit ist nach meinem Wissensstand der Aufpreis für einen i7 nicht gerechtfertigt.
Extra CPU Kühler um etwas mehr Leistung aus der CPU rauszuholen. Hat beim jetzigen Rechner schon gut geklappt.
AS Rock weil ich mich dort mit dem Bios auskenne und es fürs Overclocking ganz angenehm ist.
Ram: Weil er auf der Kompatibilitätsliste des Boards stand.

Meine Fragen an euch:

1.) Was haltet ihr von meiner Liste. Brauchbar? Übersehe ich etwas wichtiges? Gibt es bessere Alternativen?
2.) Denkt ihr, dass das ganze einen spürbaren Leistungsschub bringt? Insbesondere die Tatsache, dass der neue i5 "nur" 3,7 Ghz hat und mein jetziger stabil auf 4,5 läuft lässt mich etwas zweifeln ob ein Upgrade wirklich wesentlich mehr Leistung bringt. Machen hier die Generation und die zwei Kerne mehr so einen großen Unterschied?

Vielen Dank schon mal vorab für jede hilfreiche Antwort :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 weil ich meinen Rechner nur beim Spielen wirklich ausreizen werde somit ist nach meinem Wissensstand der Aufpreis für einen i7 nicht gerechtfertigt.

was wird denn genau gespielt und auf welchem monitor?

ein AMD 2600/2700/x bietet das besseres Preisleistungsverhältnis, ist aber im großteil der games etwas langsamer.

das musst letztlich aber du entscheiden auf welchen zug du aufspringst. intel hat ja aktuell nen Rad ab

dafür hast du 16 threads und nicht 6 :)

Das Netzteil ist ein beQuiet mit 600 oder 650W verbaut.

welches genau?

2.) Denkt ihr, dass das ganze einen spürbaren Leistungsschub bringt? Insbesondere die Tatsache, dass der neue i5 "nur" 3,7 Ghz hat und mein jetziger stabil auf 4,5 läuft lässt mich etwas zweifeln ob ein Upgrade wirklich wesentlich mehr Leistung bringt. Machen hier die Generation und die zwei Kerne mehr so einen großen Unterschied?

ein 8400 zerstört selbst meinen 6700k

der 9600k zerreist deinen 2500k ;)

ja du wirst einen unerschied spüren im cpu limit

die gpu wird dann halt von oben zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Zu deinen Fragen:
- Gespielt wird auf einem Asus VG248 mit 144 hz. Wobei ich mittelfristig mit einem größeren Monitor mit höherer Auflösung und weniger Hz liebäugel. Ist aber noch nicht aktuell.
- Verbaut ist ein Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power.
- Die hardware hungrigsten Spiele die ich z.Z. spiele sind sicherlich Battlefield 5 und Star Ciritzen.

Was das Thema AMD angeht bin ich ein gebranntes Kind (und auch ein wenig verrückt ;-) )
Ich will, wenn ein Spiel released wird, einfach loslegen und spielen und mich nicht rumärgern bis AMD und/oder der Entwickler die Treiber / Chipsatz Probleme in den Griff bekommen haben. Ja ich weiß, dass gibts bei Intel / Nvidia auch aber gefühlt einfach viel weniger. Ich bin mit AMD einfach zu oft eingefahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh